Tipp: CB-Funk via IP nachbilden

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Tipp: CB-Funk via IP nachbilden

Beitrag von dab_4 »

Mitte März 2020 entdeckte ich die App CBTalk (Midland) zum Nachbilden (fachsprachlich: Emulieren) von CB-Funk via IP.
Ich bin begeistert!
Wer Fragen dazu hat, kann Letztere hier stellen - oder er findet mich manchmal im Kanalmodus der App zwischen Bremen und Bremerhaven (mein Benutzername: mallonge.net/cb).
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Tipp: CB-Funk via IP nachbilden

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab mal mit dem SDR über das 27MHz Band gekurbelt.
Da ist so gut wie nichts los.
Genau so auch auf Freenet.
Da hab ich auf 149,100MHz (Kanal 5) ganz schwach ein Gateway.

Nur auf PMR446 hört man einiges.
Zwar viel "Kinderfunk" aber immerhin.
Mich wundert es generell das auch zu Zeiten von Corona und Ausgehverboten so wenig los ist auf den Bänder.

Ich ziehe es eher vor via HF CB Funk zu machen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
pro_dabby
Beiträge: 38
Registriert: Di 11. Sep 2018, 18:57

Re: Tipp: CB-Funk via IP nachbilden

Beitrag von pro_dabby »

dab_4 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 10:00 Ich bin begeistert!
Und was genau begeistert dich denn an dieser App?
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Tipp: CB-Funk via IP nachbilden

Beitrag von dab_4 »

pro_dabby hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 11:09
dab_4 hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 10:00 Ich bin begeistert!
Und was genau begeistert dich denn an dieser App?
Die Möglichkeit, spontan mit jemand anderem sprechen zu können, ohne ihn - wie beim Telefonanruf - eventuell zu stören, denn: Wenn er in der App zu sehen ist, dann ist er ja im Prinzip sprechbereit. Ich nutze die App übrigens fast ausschließlich für spontane Gespräche auf Esperanto mit anderen Sprechern, die auch diese App nutzen - zumeist im Gruppenmodus und gelegentlich im Kanalmodus. Darüber hinaus begeistert mich Folgendes: Kein Kamera- und Textnachrichten-Kram, der - wie bei anderen Apps und Programmen (z. B. Skype) - oft nur ablenkt oder die Tonübertragung beeinträchtigt.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Tipp: CB-Funk via IP nachbilden

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich halte von den ganzen Internetkram nichts!
Wenn mal das Mobilfunk und auch das DSL ausfällt dann ist ganz schnell Essig mit dem IP Kram!
Mit ein CB, Freenet oder PMR Funkgerät hat man immer auf irgend einen Kanal Gesprächspartner auch wenn kein Netz verfügbar ist.
Und es ist komplett Kostenlos!


So mal ich Funk über IP total uninteressant finde.
Das betrifft sowohl die ganzen Gateways im Jedermannfunk als auch Echolink im AFU.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
pro_dabby
Beiträge: 38
Registriert: Di 11. Sep 2018, 18:57

Re: Tipp: CB-Funk via IP nachbilden

Beitrag von pro_dabby »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 17:50 So mal ich Funk über IP total uninteressant finde.
Angenommen es gäbe überhaupt keinen Hf-Funk und es hätte ihn nie gegeben:
Welchen Nutzen hat die App CBTalk? Ich habe sie kürzlich mal installiert. In den Deutschland-Gruppen unterhalten sich mir unbekannte Leute über belanglose Themen. Im traditionellen Hf-Funk war/ist/wäre das sicher ganz anders ;-)
Ist die App nicht vielmehr eine Lösung, zu der man das Problem noch nicht gefunden hat?
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: Tipp: CB-Funk via IP nachbilden

Beitrag von dab_4 »

pro_dabby hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 16:58
_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 17:50 So mal ich Funk über IP total uninteressant finde.
Angenommen es gäbe überhaupt keinen Hf-Funk und es hätte ihn nie gegeben:
Welchen Nutzen hat die App CBTalk?
Siehe unten.
pro_dabby hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 16:58 Ich habe sie kürzlich mal installiert. In den Deutschland-Gruppen unterhalten sich mir unbekannte Leute über belanglose Themen.
Im traditionellen Hf-Funk war/ist/wäre das sicher ganz anders ;-)
Keine Ahnung.
pro_dabby hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 16:58Ist die App nicht vielmehr eine Lösung, zu der man das Problem noch nicht gefunden hat?
Wie ich schon erwähnte: Für mein Hobby (sich mit anderen Leuten auf Esperanto zu unterhalten) ist die App nützlich (vor allem im Gruppenmodus). Dafür ist sie aber nicht die einzige; bspw. Zoom, Jitsi, Dischord, Skype u. drgl. erfüllen einen ähnlichen Zweck.
Ansonsten sehe ich eine Art Walkie-Talkie-Funktionalität (vorzugsweise im Kanalmodus) als eine weitere Anwendungsmöglichkeit, z. B. damit unter verstreuten Ausflüglern jeder alle anderen gleichzeitig ansprechen kann. Aber bestimmt gibt es ja auch dafür andere Apps.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Tipp: CB-Funk via IP nachbilden

Beitrag von Felix II »

zu der man das Problem noch nicht gefunden hat?
Wie muss man diese Frage verstehen ? Sich mit fremden Leuten zum Zeitvertreib über belanglose Sachen zu unterhalten findest du ein Problem ? Kann ich nicht nachvollziehen.

CB-Funk war nach der Wende gerade im Osten sehr populär. Telefone gabs kaum und wer so ein Gerät sein zuhause besaß hatte damals noch Minutenpreise pro Anruf. Auf Funk konnte man solange labern wie man wollte ohne das irgendwo ein Gebührenzähler mittickerte. Außerdem konnte man gut neue Leute kennenlernen, vorzugsweise aus der Umgebung, da die Signale nur wenige Kilometer weit reichten. Von Meißen nach Pirna war damals schon eine sehr weite Verbindung. Viele hatten auch Antennen auf dem Dach, dann wurden aber nach und nach die Häuser saniert und die Antennen verschwanden so nach und nach. Gleichzeitig zog aber auch mit leisen Schritten das Internet ein und das war dann noch mal um einiges interessanter.

Wenn heute eine Applikation ein CB-Funk simulieren kann dann erinnern sich viele sicher auch an früher und horchen (hören) mal rein, einfach interessehalber. Und wenn man da wieder Leute findet mit denen man sich gut unterhalten kann - na warum nicht.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pro_dabby
Beiträge: 38
Registriert: Di 11. Sep 2018, 18:57

Re: Tipp: CB-Funk via IP nachbilden

Beitrag von pro_dabby »

Felix II hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 18:05
zu der man das Problem noch nicht gefunden hat?
Sich mit fremden Leuten zum Zeitvertreib über belanglose Sachen zu unterhalten findest du ein Problem ?
Nö. Falls ich darin ein Problem sähe, hätte man damit ja ein Problem gefunden, für das die App CB Talk die Lösung ist :-)
Antworten