Betrugsmasche?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Betrugsmasche?

Beitrag von 102.1 »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -203-16378

Eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern in München für 600 Euro scheint mir mehr als günstig. Das hier irgendwas nicht passt, ist wohl klar, Eine Betrugsmasche? Nur wie gehen Betrüger in diesem Fall vor?
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von _Yoshi_ »

Das kann man relativ gut herausfinden.
Einfach mal nach eine Besichtigung fragen.
An den Antworten, falls es da keine oder ausweichende oder Ablehnende Antworten kommen weis man schon mal mehr.
Speichere dir vorsichtshalber die Anzeige mit den Bilder ab falls die gelöscht oder geändert wird.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von Spacelab »

Die Anzeige ist schon gelöscht worden. :rolleyes:

Im Lokalradio wurde gerade vor Betrügern gewarnt die aktuell hier von Haus zu Haus ziehen und sich als Angestellte vom Gesundheitsamt ausgeben und ins Haus wollen. Man gibt vor irgendwelche Messungen und/oder Abstriche von Türen und dergleichen machen zu wollen. Dabei teilen sich die beiden Männer auf. Während einer die Bewohner ablenkt durchsucht der andere Schubladen und ähnliches und steckt ein was nicht festgenagelt ist. :rolleyes: Die Polizei sagt es wären gleich mehrere Gruppen unterwegs die sofort beim öffnen der Tür auf ihr gegenüber einreden und druck machen. Man müsse sofort in die Wohnung und handeln denn in unmittelbarer Nachbarschaft sei ein Corona Fall aufgetreten. :kopf:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von das letzte MHz »

Oftmals ist so etwas Kautionsbetrug. Vor Schlüsselübergabe soll die Kaution auf ein Konto überwiesen werden, welches die Betrüger online mit gestohlenen Ausweisdokumenten eingerichtet haben oder auf das sie mittels Trickbetrug zugreifen können. Von dort wird das Geld dann ins nicht europäische Ausland transferiert. Es gibt auch Fälle bei denen vorher tatsächlich eine Wohnungsbesichtigung stattgefunden hat, die Betrüger also auf irgend eine Weise zur Wohnung Zugang hatten.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DB1BMN

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von DB1BMN »

Moment mal!
D.h. es gibt allen Ernstes Leute, die so blöd sind, dass sie eine Kaution überweisen für eine Wohnung, die sie nicht mal besichtigt haben?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von pomnitz26 »

DB1BMN hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 12:45 Moment mal!
D.h. es gibt allen Ernstes Leute, die so blöd sind, dass sie eine Kaution überweisen für eine Wohnung, die sie nicht mal besichtigt haben?
Ich habe vor einigen Wochen schon einen Beitrag im BR (quer) gesehen wo man tatsächlich gerade in München unter mangelnder Wohnungsnot sich an jeden Strohhalm klammert und genau davor gewarnt wurde. Ja, die Menschen überweisen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von Spacelab »

Ja natürlich gibt es solche Leute. Hier macht es die Kombination aus (Wohnungs)Not und sehr günstigem Preis. Vor allem letzteres verführt die Menschen immer wieder zu total beklopptem handeln. :verrueckt:
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Betrugsmasche?

Beitrag von PAM »

Ihr paket geht zuruck an absender. Um erneut zu empfangen klick der link [...]
...diesmal nicht per Mail, sondern per SMS. :sonderbar:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von Spacelab »

Ist das schon die modifizierte Version der DHL Betrugs-SMS?
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von PAM »

Ich hatte bislang nur diese bekommen. Welcher Zusteller das konkret sein soll, das war nicht zu erkennen. Den Link ließ ich natürlich unbeachtet. ;)
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von pomnitz26 »

Per SMS bekomme ich derzeit haufenweise Nachrichten über Paketlieferungen, erwarte aber keine.

Das Handy packt die schon automatisch in den SMS SPAM Ordner. Die Nummer ist immer eine andere. Der Name ist sogar bekannt.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 12:32
Ihr paket geht zuruck an absender. Um erneut zu empfangen klick der link [...]
...diesmal nicht per Mail, sondern per SMS. :sonderbar:
Banking Trojaner:

https://www.heise.de/news/Ihr-Paket-kom ... 95597.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von 2-0-8 »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 14:15
PAM hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 12:32
Ihr paket geht zuruck an absender. Um erneut zu empfangen klick der link [...]
...diesmal nicht per Mail, sondern per SMS. :sonderbar:
Banking Trojaner:

https://www.heise.de/news/Ihr-Paket-kom ... 95597.html
Also muss man aktiv was installieren und Berechtigungen erteilen.

Ich habe mir mal die Webseite mit dem PC angesehen, auf die der Link von der SMS verweist, die ich bekommen habe. Hat mit Paketdienst nichts zu tun. Es gab auch keinen Menüpunkt "tracking". Wahrscheinlich gekapert.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von iro »

Ich bekomme seit einer Woche 1-3 solcher SMS aufs Händy (kein smartphone).
Wer den Link anklickt bekommt einen Virus aufs smartphone, welches dann von dem Anschluss aus 100 bis 1000 SMS verschickt, auch mit Zusatzkosten verbundene, die ins Ausland gehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Betrugsmasche?

Beitrag von Spacelab »

Ich verstehe das nicht. So einfach nur durch anklicken installiert sich doch kein Trojaner auf dem Handy. Da muss man doch mindestens noch einmal ausdrücklich bestätigen das da was installiert werden darf. Sind so viele Leute so dumm?
Antworten