** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Wenn die Länder von "Team Vorsicht" die FFP2-Maske wieder in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen anordnen, dann kommt es auf den ÖPNV auch nicht mehr an. ;)
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:19
Daher halte ich das auch für vollkommen überzogen, den ÖPNV jetzt mit einer FFP2-Pflicht zu versehen.
Aus Sicht des wie Du denkenden Menschen ist das richtig. Wenn es nur nach mir ginge, bräuchte es auch keine Maßnahmen mehr. Mir reicht ja beispielsweise auch das Wissen, mit Schlimmerem als einem Schnupfen infiziert zu sein, um mich freiwillig von Menschen fernzuhalten, die ich ansonsten schädigen könnte. Ich kann auch recht gut selbst einschätzen, ob ich mich in einem windigen Außenbereich oder einem schlecht belüfteten Innenraum befinde, ob ich dort alleine oder mit vielen bin, etc. Insofern weiß ich durchaus, wann eine Maske sinnvoll sein könnte und wann nicht. Ich kann solche Infos sogar mit der aktuellen Inzidenz verknüpfen und mein persönliches Risiko abschätzen. Dank des F-Droid-Branches der WarnApp weiß ich sogar, ob ein Risikokontakt wirklich ein Risikontakt war oder nicht...

Leider muss die Politik, insbesondere in Deutschland, immer auch die Dümmsten und Unvorsichtigsten schützen - und nicht nur vor ihnen. Das hat was von "Bitte ihre Katze nicht in die Mikrowelle legen".
Die, die eigenverantwortlich vernünftig - oder nach genauer Überlegung auch kalkuliert riskant - handeln, sind da natürlich die Dummen. Aber, wie gesagt - es ist systematisch so gewollt. Und bewahrt uns auch vor allzu vielen Kollateralschäden durch Dummheiten. Jedem steht auch frei, dann in ein Land auszuwandern, in dem es solche Schutzmechanismen nicht gibt. Aber dann bitte nicht beklagen, denn Eigenverantwortung ist dann auch keine Einbahnstraße. Du kannst die Behandlung Deines schweren Covid-Verlaufs nicht bezahlen? Na, stirbste halt...
:kopf: Auch kein System, in dem ich leben wöllte. Insofern ist die Akzeptanz von "minimalinvasiven" Mindestschutzstandards wie der Maskenpflicht in den Umgebungen, in denen man niemanden ausschließen kann und darf (ÖPNV, Lebensmitteleinzelhandel, Gesundheitswesen), dann doch eine Frage der Vernunft - und gleichzeitig hört's dann eben auch dort auf, wo niemand hin MUSS - Restaurants, Freizeiteinrichtungen etc.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Jedem steht auch frei, dann in ein Land auszuwandern, in dem es solche Schutzmechanismen nicht gibt

Dieses Argument mit "du kannst ja gehen wenns dir nicht passt" ist aber auch schon ziemlich ausgelutscht, oder ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Was einige hier nicht verstehen wollen ist, dass es sich bei allen Maßnahmen um GRUNDRECHTSEINSCHRÄNKUNGEN handelt. Und genau die müssen gut begründet sein. Eine Verschärfung der Maskenpflicht und andere Maßnahmen bei abnehmendem Infektionsgeschehen halte ich für ebenso verfassungswidrig wie den Spruch "Wir müssen uns vor dem Herbst schützen" als Rechtfertigung von Maßnahmen ohne eine real erwiesene Bedrohung.

Zum Glück kann die Politik momentan darauf bauen, dass unter Vorsitz von Professor Harbarth das Bundesverfassungsgericht keine unabhängige Institution mehr ist, sondern ein Steigbügelhalter der Politik. Zum Glück gibt es aber für Ländersachen die Verwaltungsgerichte und die werden sich die ein oder andere Maßnahme schon genauestens anschauen, wenn es Klagen gibt, und bestimmt bei Bedarf das ein oder andere auch wieder einkassieren. Kommende Woche wird es in jedem Fall spannend, dann wollen die einzelnen Länder ihren Corona-Fahrplan bekannt geben. Sind sie schlau, lassen sie alles erst mal beim aktuellen, denn es gibt keinerlei Notwendigkeit jetzt und im Moment irgendetwas zu verschärfen.

Wobei viele bekanntlich im Frühjahr sauer waren, dass man sie entmachtet hatte. Einige Landesfürsten hätten gerne die Maskenpflicht beim Einkaufen weiter beibehalten und ich wette, genau diese werden sie nun auch wieder einführen.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 19. Sep 2022, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:28 Was einige hier nicht verstehen wollen ist, dass es sich bei allen Maßnahmen um GRUNDRECHTSEINSCHRÄNKUNGEN handelt. Und genau die müssen gut begründet sein.
Inwiefern ist eine Maskenpflicht eine Grundrechtseinschränkung, die über andere Einschränkungen wie die Helmpflicht beim Motorradfahren, Gurtpflicht (AUSSCHLIESSLICH Eigenschutz und Gesundheitssystemschutz) und Ähnliches hinaus geht?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:32
maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:28 Was einige hier nicht verstehen wollen ist, dass es sich bei allen Maßnahmen um GRUNDRECHTSEINSCHRÄNKUNGEN handelt. Und genau die müssen gut begründet sein.
Inwiefern ist eine Maskenpflicht eine Grundrechtseinschränkung, die über andere Einschränkungen wie die Helmpflicht beim Motorradfahren, Gurtpflicht (AUSSCHLIESSLICH Eigenschutz und Gesundheitssystemschutz) und Ähnliches hinaus geht?
Natürlich ist die Maskenpflicht eine Grundechtseinschränkung, das bezweifeln nicht mal Politiker. Hierbei werden sogar mehrere Grundrechte außer Kraft gesetzt - Handlungsfreiheit, körperliche Unversehrtheit. Solche Eingriffe sind immer dann zulässig, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen: Jeder staatliche Eingriff in ein Grundrecht muss einem legitimen Zweck dienen. Die Eingriffe müssen geeignet sein, diesen Zweck überhaupt zu erreichen, hierbei das mildeste Mittel darstellen und schließlich im engeren Sinne verhältnismäßig sein. Wäre ich Richter, würde ich eine bloße Maskenpflicht zur Verhinderung von Infektionen ohne tatsächliche Notwendigkeit (Belastung Krankenhäuser etc.) als momentan nicht ausreichend für solch eine Einschränkung ansehen. Genau aus diesem Grund haben die meisten Länder um uns herum ja auch sämtliche Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben.
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:50
DH0GHU hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:32
maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:28 Was einige hier nicht verstehen wollen ist, dass es sich bei allen Maßnahmen um GRUNDRECHTSEINSCHRÄNKUNGEN handelt. Und genau die müssen gut begründet sein.
Inwiefern ist eine Maskenpflicht eine Grundrechtseinschränkung, die über andere Einschränkungen wie die Helmpflicht beim Motorradfahren, Gurtpflicht (AUSSCHLIESSLICH Eigenschutz und Gesundheitssystemschutz) und Ähnliches hinaus geht?
Natürlich ist die Maskenpflicht eine Grundechtseinschränkung, das bezweifeln nicht mal Politiker.
Das bezweifle nicht mal ich. Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest Du das gemerkt. Ich frage Dich nochmal: Wieso ist das eine schwerwiegendere Grundrechtseinschränkung als Helmpflicht, Gurtpflicht oder diverse andere ausschließlich dem Eigenschutz dienende Grundrechtseinschränkungen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:32 Wieso ist das eine schwerwiegendere Grundrechtseinschränkung als Helmpflicht, Gurtpflicht oder diverse andere ausschließlich dem Eigenschutz dienende Grundrechtseinschränkungen?
Da würde ich ja fast mitgehen, aber: 50 Jahre meines Lebens hat es auch ohne Maske in Bussen und Bahnen geklappt. In dieser Zeit gab es mehrere heftige Grippewellen und ganz am Anfang sogar eine Pandemie. Wenn man es jetzt isoliert für SARS-CoV-2 macht, dann müsste man es eigentlich auch für künftige, schwerwiegendere Infektionskrankheiten machen. Genau das wird man aber nicht. Da die Omikron-Variante inzwischen bezüglich Letalität unter der einer schwerwiegenden Grippe einsortiert wird, halte ich die Maskenpflicht für überzogen.

Andererseits: Jo, wenn da nix weiteres mehr kommt, überlebe ich das paar mal Bahn und Busfahren bis Ostern auch noch mit Maske. Denn glaubt man unserem Justizminister, sind das ja die letzten Corona-Maßnahmen in diesem Herbst/Winter. Hat er zumindest letzte Woche im Bundestag gesagt ;)
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Live on Tape »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:32 Wieso ist das eine schwerwiegendere Grundrechtseinschränkung als Helmpflicht, Gurtpflicht oder diverse andere ausschließlich dem Eigenschutz dienende Grundrechtseinschränkungen?
Die Maskenpflicht ist im Gegensatz zu 1G- / 2G- / 3G- / 4G-Regeln keine heftige Grundrechtseinschränkung.

Ausgenommen es tritt der Fall ein, dass diese z. B. ab jetzt ein halbes Jahr auf der Arbeitsstelle, etc. durchgehend getragen werden muss. In solchen Bereichen sollte man schon schauen, dass nach Augenmaß und Schutzwirkung und nicht nach reiner Symbolpolitik ("Maske schützt") gehandelt wird.

Was auch beachtet werden muss: Bereits zu Anfang der FFP2-Zeit gab es in vielen populären Fernsehmagazinen der ARD und in vielen Zeitschriften Tipps & Tricks, wie man die FFP2-Maske auslüften, backen etc. kann. Die Masken sind teurer, seltener und werden demnach länger getragen, was die reale Schutzwirkung schmälert. Vielleicht sollte sich auch daran die Politik orientieren.
Im Zug z. B. ein: "Empfohlen FFP2-Maske, mindestens medizinische Maske". So ist die Chance auch höher, dass die Masken regelmäßig gewechselt werden.
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Brandenburg wird nach Aussage der Gesundheitsministerin an der FFP2-Maskenpflicht nicht vorbei kommen - in öffentlich zugänglichen Innenräumen, am Arbeitsplatz und im Handel - zusätzlich zur Maskenpflicht im ÖPNV und zusätzlich zum Zugang zu Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Die Testpflicht für den Zutritt dazu sowie zu Schulen und Fortbildungseinrichtungen bleibt unverzichtbar.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:02 Da würde ich ja fast mitgehen, aber: 50 Jahre meines Lebens hat es auch ohne Maske in Bussen und Bahnen geklappt.
Ich bin mal ganz böse: Damals war man althergebracht katholisch oder weiterentwickelt evangelisch (und keinen anderen Schwachsinn den man aus Toleranzgründen zuläßt :rp: der aber Menschen schon zu Lebzeiten nicht leben läßt). Heute ist "man" als Aufgeklärter und Artverwandter nichts mehr, also später dann tot und endgültig. Es geht also um Tod und Ewigkeit. Damals hat man sein Leben gelebt. Heute lebt man aus Angst sein Leben nicht mehr. Man könnte aber auch sagen: Wer nicht lebt kann nichts verlieren :rp: , aber dieses Eingeständnis wird man nicht finden. "Ich bin ein Wrack, aber das war es wehrt" - Etwas mehr Punkrock bitte!
Fies? Mag sein, es sollte aber einen sehr bitteren Kern von Wahrheit enthalten. Und so funktioniert Wahn, im Gehirn auch dort zu finden wo harte Drogen festmachen - es wird entsprechend belohnt. Bei uns wie vergangange Jahrhunderte lehrten, im Islam noch heute, bei Corona,... (die Liste könnte lang werden :kopf: )
Ein kühler und aufgeklärter Kopf steht da drüber. Das ist Aufgabe eines jeden neuen Tage, bei jedem Menschen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Rolle rückwärts beim NRW-Gesundheitsminister, keine FFP2-Pflicht im ÖPNV:
In NRW wird es im Herbst in Nahverkehrszügen und -bussen keine FFP2-Maskenpflicht geben. Das kündigte Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Freitag an. An der bisherigen Pflicht zu so genannten OP-Masken will er festhalten, sie aber nicht weiter verschärfen. "Wir werden es in NRW bei einer medizinischen Maskenpflicht belassen", betonte Laumann gegenüber dem WDR.

NRW-Gesundheitsminister ändert Kurs

Drei Wochen zuvor hatte Laumann im WDR-Interview noch erklärt, dass im Nahverkehr in NRW die gleichen Regeln wie im Fernverkehr gelten sollten. Laumann hatte damals betont, es sei "doch vollkommen klar", dass die Bundes-Regel für den Fernverkehr auch in NRW gelten solle.
:danke:

https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... w-100.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 22:31 Heute lebt man aus Angst sein Leben nicht mehr.
Steile These.
Oder: Wenn DU wüsstest.
Oder noch anders: Lieber FFP2 in Bus und Bahn, damit ich nicht in Quarantäne sitze statt zu leben - es reicht, wenn mich das Virus womöglich beim Leben erwischt (hat's ja schon, auch wenn ein Nebenzimmer eines Restaurants mit einem guten Dutzend Besucher nicht gerade der Klassiker für Massenspreaderevents ist).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Das allwissende Medium. Gepriesen sei es. Amen. :danke:
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 06:31 Das allwissende Medium. Gepriesen sei es. Amen. :danke:
Ja, ich weiß, was ich Samstag Abend getan habe. So viel trinke ich nicht, dass ich es nicht mehr weiß ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten