** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

PAM hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:53
Felix II hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:18Erneute Bestätigung das die Maske nichts bringt (?)
Würde ich nicht pauschal behaupten. Aber wer dort arbeitet, wo täglich dutzende vorläufig Festgenommene ungetestet und unmaskiert reingebracht werden und körperlich durchsucht werden müssen, der hat dutzende Male während der Dienstzeit die Möglichkeit, auf eine Virenschleuder zu treffen. Hinzu kommt, dass Fenster aus Sicherheitsgründen nicht zu öffnen sind, Türen nur kurz und in eine Richtung öffnen sowie eine wahrscheinlich traditionell ungewartete Klima- und Lüftungsanlage Aerosole lange in der Schwebe hält. Ich weiß nicht, ob und wie gewissenhaft das Maskentragen dort genommen wird. Ich weiß auch nicht, ob und an welchen Orten Maskenpausen möglich sind und mit wem man da ggf. zusammenkommt. Ich weiß aber, dass es während der Dienstzeit kein "raus" gibt.
DH0GHU hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 11:42[...] Es gab mehrere, ein Fall vom März 2020 ist bis heute nicht 100% fitt und muss wohl dauerhaft mit Beeinträchtigungen der körperlichen Leistungsfähigkeit leben. Alter um die 40. Jüngster Fall: Nierenentzündung kurz nach Covid-Infektion, Zusammenhang ungewiss. [...]
Eine Nierenbeckenentzündung wurde mir im Freundeskreis berichtet: Weiblich, Anfang 40. Vorher hatte sie mehrere Tage mit Schlappheit, Muskelschmerzen und vor allem Übelkeit flach gelegen, aufgetreten zuerst etwa 12 Stunden nach der Impfung. Nachdem sich der Zustand auch an Tag 3 nach der Impfung nicht bessern wollte, hatte sie sich telefonisch von ihrer Hausärztin krankschreiben lassen. Nachdem Übelkeit und Bauchschmerzen zunahmen, hatte sie an Tag 5 nach der Impfung in der Nacht den Rettungsdienst gerufen und der brachte sie wegen nicht eindeutiger Diagnose in die Notaufnahme. Die zutreffende Diagnose gab es somit an Tag 6 nach der Impfung. Mit der Aufnahme der Behandlung ging es ihr dann schrittweise besser, auskuriert wurde das zuhause.

Ärztlicher Tenor war, dass man sich eine Nierenbeckenentzündung immer wieder mal einfangen kann, bei Frauen geht das anatomisch bedingt schneller. Ein direkter Zusammenhang mit der Impfung kann nicht ausgeschlossen werden, zumal sie ja auch direkt und recht heftig auf die Impfung reagiert hatte. Möglicherweise hatte das die Immunabwehr derart beschäftigt, dass die Nierenbeckenentzündung nur auf eine Gelegenheit wartete.
Egal ob eine Grippeinfektion oder eine Impfung. Beides führt zu starken Einschränkungen des Immunsystems und so kommen plötzlich Erkrankungen zum Ausbruch, die vorher vom Immunsystem im Griff gehalten wurden oder schlummerten.
Ganz normal. War schon immer so. Gürtelrose nach Impfung tritt ja auch durch Immunsystemstörung auf.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Recht hat er. Ohne Anlass Maßnahmen mit der Gießkanne auskippen, ohne Konkrete Begründung ab einem Datum X, darf es nicht mehr geben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

MODERNA-VAKZIN
Großbritannien genehmigt als erstes Land Omikron-Impfstoff

https://www.welt.de/vermischtes/article ... stoff.html
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Arne_BLN hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 16:45 MODERNA-VAKZIN
Großbritannien genehmigt als erstes Land Omikron-Impfstoff
:danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

T-Online.de: Stiko empfiehlt vierte Corona-Impfung für alle ab 60
[...] Die Bedingung sei, dass die erste Auffrischungsimpfung oder die letzte Corona-Infektion mindestens sechs Monate her sein müsste. Nur in "begründeten Einzelfällen" könne der Abstand "auf vier Monate reduziert werden", heißt es in dem Schreiben, über das zuvor "Bild" berichtet hatte. [...]
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Wow. Erstmals habe ich eine rote Corona-Warn-App.
Screenshot_20220816-175051.png
Screenshot_20220816-175055.png
Leider ohne Uhrzeitangabe, sodass ich nicht sagen kann, ob der Kontakt im Bus, auf Arbeit oder bei meiner Oma war. Zumindest sind mir heute und in den letzten Tagen keine Symptome aufgefallen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Erstmals? Ich habe irgendwann vor Monaten aufgehört zu zählen :joke:

Als täglicher Bahnfahrer habe ich aber auch nicht mit weniger roten Meldungen gerechnet.
Jedes mal war es auch ein "falscher Alarm", bisher nie positiv getestet gewesen. :danke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

BVerfG Urteil zur Impfpflicht
Bereits vor zwei Jahren waren Eltern mit ihrem Eilantrag vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert, mit dem sie das Inkrafttreten der Impfpflicht bis zur endgültigen Entscheidung über ihre Verfassungsbeschwerde verhindern wollten. Damit trat die Impfpflicht im März 2020 in Kraft. Nun wurden die Verfassungsbeschwerden auch im Hauptsacheverfahren endgültig zurückgewiesen.

Dieses BVerfG Grundsatzurteil, dürfte auch bei einer CORONA Impfpflicht, seine Anwendung finden.
Masern-Impfpflicht für Kita-Kinder ist verfassungsgemäß
Stand: 18.08.2022 13:00 Uhr
Die Masern-Impfpflicht unter anderem für Kita-Kinder bleibt in Kraft. Das Bundesverfassungsgericht wies mehrere Klagen betroffener Familien zurück, wie am Donnerstag in Karlsruhe mitgeteilt wurde.

Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts bleibt die Masern-Impfpflicht, die von der Großen Koalition eingeführt worden war, endgültig in Kraft. Zwar stelle die Impfpflicht einen Eingriff in das Elternrecht und das Recht der Kinder auf körperliche Unversehrtheit dar. Doch dienten die Vorschriften dem Schutz vulnerabler Gruppen, die sich nicht selbst gegen Masern impfen lassen könnten. "Angesichts der sehr hohen Ansteckungsgefahr bei Masern und den verbundenen Risiken eines schweren Verlaufs besteht eine beträchtliche Gefährdung Dritter", heißt es in der Begründung des Bundesverfassungsgerichts. Deshalb sei der Eingriff in die Grundrechte der Eltern und der Kinder verhältnismäßig. Geklagt hatten mehrere betroffene Eltern.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sprach nach dem Urteil von einer guten Nachricht für Eltern und Kinder. "Eine Masernerkrankung ist lebensgefährlich - für die Erkrankten und ihr Umfeld. Es ist deshalb Aufgabe des Staates, Infektionen in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kita oder Schule zu vermeiden", erklärte er. "Wer dort betreut oder unterrichtet wird und wer dort arbeitet, muss nachweislich vor einer Maserninfektion geschützt sein. Und für alle anderen ist die Masernimpfung ein Gebot der Vernunft."

Eilantrag gegen Impfpflicht scheiterte vor zwei Jahren
Bereits vor zwei Jahren waren Eltern mit ihrem Eilantrag vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert, mit dem sie das Inkrafttreten der Impfpflicht bis zur endgültigen Entscheidung über ihre Verfassungsbeschwerde verhindern wollten. Damit trat die Impfpflicht im März 2020 in Kraft. Nun wurden die Verfassungsbeschwerden auch im Hauptsacheverfahren endgültig zurückgewiesen.

Nur noch geimpfte Kinder dürfen in Kitas aufgenommen werden
Kitas dürfen Kinder seit Inkrafttreten der Impfpflicht nur noch aufnehmen, wenn sie gegen Masern geimpft sind oder schon Masern hatten. Bei Tagesmüttern gelten dieselben Regeln. Eltern bereits betreuter Kinder hatten bis 31. Juli dieses Jahres Zeit, den Nachweis vorzulegen.

Impfpflicht soll helfen, Masern ganz auszurotten
Die Impfpflicht soll dazu beitragen, die Masern ganz auszurotten. Experten gehen davon aus, dass das hochansteckende Virus erst dann keine Chance mehr hat, wenn flächendeckend mindestens 95 Prozent der Bevölkerung geimpft sind.

Masern: Warum die Impfung so wichtig ist
Eine Masern-Infektion kann zu schweren Komplikationen führen - bis hin zum Tod. Deshalb sollten sich nach Ansicht von Experten mehr Menschen gegen Masern impfen lassen.

Staatlich verordneter Schutz: Impfpflicht damals und heute
Als 1807 in Bayern die erste Impfpflicht gegen Pocken kommt, gibt es viele Kritiker. Auch bei Corona scheiden sich die Geister.
Die Masern-Impfpflicht unter anderem für Kita-Kinder bleibt in Kraft. Das Bundesverfassungsgericht wies mehrere Klagen betroffener Familien zurück, wie am Donnerstag in Karlsruhe mitgeteilt wurde.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Mas ... ht114.html
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

TobiasF hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 18:09 Wow. Erstmals habe ich eine rote Corona-Warn-App.
Screenshot_20220816-175051.png
Screenshot_20220816-175055.png
Leider ohne Uhrzeitangabe, sodass ich nicht sagen kann, ob der Kontakt im Bus, auf Arbeit oder bei meiner Oma war. Zumindest sind mir heute und in den letzten Tagen keine Symptome aufgefallen.
Zeitangaben sind in der offiziellen Warnapp leider nicht möglich. Man wollte den Datenschutz perfektionieren... denn über die Uhrzeit könnte man ja herausfinden, wer die "Quelle" ist.

Für mich ist es sehr wohl relevant, zu welcher Uhrzeit ein Kontakt stattfand. War ich zu der Zeit in einem Restaurant ohne Maske? War ich mit FFP2-Maske im Zug? Oder fand der Kontakt gar unter freiem Himmel statt?
Dafür notwendige Daten liefert ein Branch der Corona-Warn-App, die es bei F-Droid gibt: "Corona Contact Tracing Germany". Begegnungen kann man in die Auswerte-Software "microG-Warn-Companion" exportieren (ohne Root-Rechte, damit würde es auch mit der offiziellen Warnapp funktionieren). Der gibt dann für jeden Risikokontakt (=empfangene ID mit Verknüpfung zu positivem Test) Uhrzeit und Signalstärke an. Und zwar für jeden Kontakt in Form eines Zeit-Pegel-Diagramms.


https://f-droid.org/
https://f-droid.org/de/packages/de.corona.tracing/
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Infektiologe: "Wer sich nicht impfen lässt, wird auf Intensivstation enden"

https://kurier.at/wissen/gesundheit/inf ... /402118161

:rolleyes:
Antworten