** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Wäre interessant, wie andere Länder damit umgehen.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:00 Wäre interessant, wie andere Länder damit umgehen.
Wenn diese nicht auch Restriktionen verhängen, dann wird man an den Grenzen wieder Impfausweise kontrollieren und Negativtests verlangen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

TobiasF hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 12:21 In den News geisterte die Meldung herum, jegliche Impfung, auch die Boosterimpfung, solle nach drei Monaten ablaufen.
Das bezieht sich auf die Befreiung von der Maskenpflicht:
Die Kritik konzentriert sich dabei auf die geplante Regelung, geimpfte Menschen nur von der Maskenpflicht in Restaurants oder bei Kultur- und Sportveranstaltungen zu befreien, wenn ihre Impfung frisch ist.

[...]

Was "frisch" bedeutet, hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach im ZDF erklärt: "Nach der Definition, die wir hier einsetzen, heißt das drei Monate. Das heißt mindestens die dritte oder eine weitere Impfung darf höchstens drei Monate zurückliegen. Dann hat man eine gute Wahrscheinlichkeit, dass der Geimpfte selbst gut geschützt und nicht so stark ansteckungsgefährdet ist wie jemand, der länger zurückliegend geimpft ist. Oder der nur eine Impfung hat."
Quelle: https://www.mdr.de/brisant/lauterbach-corona-118.html

Nach Ablauf der drei Monate muss und kann man sich aber nicht immer und immer wieder neu impfen lassen, sondern muss wieder einer Maske tragen. Die Befreiung von der Maskenplicht für frisch Geimpfte ist wieder so ein fauler Kompromiss zwischen FDP und SPD und erschwert nur die Kontrollierbarkeit und somit die Durchsetzung der Maskenpflicht. Am besten wäre es keine Ausnahme vorzusehen, alle müssen eine FFP2 Maske tragen und gut ist.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

PAM hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 16:13Wenn diese nicht auch Restriktionen verhängen, dann wird man an den Grenzen wieder Impfausweise kontrollieren und Negativtests verlangen.
Panikmache. Ich fahre fast täglich über die Landesgrenzen DE/CH/FR. Da hat noch nie jemand einen Impfausweis oder einen Negativtest sehen wollen, nicht mal zu Zeiten der geschlossenen Grenzen und Reisebeschränkungen. Italien hat es mal verlangt, kontrolliert wurde das wohl kaum. Anders könnte es in Übersee (USA, Thailand) aussehen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Die Stiko hat andere Ansichten als der Panikonkel.
Oder schreibe ich es anders : Es gibt Leute, die sich auskennen, und einen Lauterbach. Was hat er in diesem Jahr erwirkt, damit die in den letzten Jahren geschlossenen Kliniken wieder eröffnet werden ? Weiss er um die Dokumentationen der Krankenschwester pro Patient ? Wie will er es abstellen ? Fragen über Fragen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2022-08-07_19-57-08.png
Bildschirmfoto_2022-08-07_19-57-08.png (33.37 KiB) 444 mal betrachtet
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Ich halte es auch für vollkommen unangebracht, wenn ein Gesundheitsminister sich über die Wissenschaft und Empfehlungen der Stiko stellt.
Das hilft niemandem, steigert offensichtlich auch nicht die Impfwilligkeit in der Bevölkerung, wie aktuelle Zahlen zeigen.
Im Gegenteil, man verunsichert die Leute nur.
Bisher hat die Stiko sich immer ausreichend Zeit mit ihren Einschätzungen gelassen und so sollte es bitte auch bleiben.
Und wenn die Stiko sagt, 4. Impfung nur Ü70 + Risikogruppen, dann sollte auch Karl dies respektieren und akzeptieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ihr wisst doch längst nicht, ob die Ausnahme von der Maskenpflicht das einzige Privileg der dreimonatig Geimpften bleibt! :opa:

Es ist gut möglich, dass für Arbeit in Präsenz, für die ÖPNV-Nutzung und für Einkaufen abseits des Lebensmittelhandels statt der dreimonatigen Impfung auch ein tagesaktueller gebührenpflichtiger Test gefordert wird?!
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Das wird die Masse schlicht nicht mitmachen und dieser absolut grottige Entwurf des Gesetzes wird im Parlament auch keine Mehrheit finden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Tests sind ins Private verschoben worden. Selbstzahler sind anderswo ab 3 EUR dabei, hier kostet der Schnelltest beim Apotheker 12 EUR mit ordentlicher Rechnung. Der rechnet mit niemand ab und ob dir irgendwer das erstattet, ist Glückssache.

Ich erwarte tatsächlich Restriktionen für Ungeimpfte und die, die der 3-Monats-Impfpflicht nicht nachkommen. Wie geschrieben: Pflicht zum Nachweis eines Negativtests täglich für die Arbeit in Präsenz - damit kriegt man schon viele.

Bei weitem milder wäre die Maskenpflicht ab Verlassen des eigenen Haushalts. Allerdings sollte man dann auch diese Masken ordentlich besteuern! Der Staatshaushalt braucht dieses Geld dringend.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:52 Das wird die Masse schlicht nicht mitmachen und dieser absolut grottige Entwurf des Gesetzes wird im Parlament auch keine Mehrheit finden.
Damit kennen sie sich ja schon aus, siehe das Gesetz Zur Impfpflicht ;). Da darf die AfD dann im Bundestag wieder hämisch Beifall jubeln, wenn das krachend scheitert.

Aber jetzt auch mal im Ernst: Du hast eine Veranstaltung und musst alle Personen beim Einlass kontrollieren. Diejenigen, deren Impfung max. drei Monate her ist, dürfen ohne Maske rein, die anderen müssen eine aufsetzen. Wie unfassbar krank ist das denn?

Der Staat sollte sich KOMPLETT aus allem raushalten. Die Pandemie ist längst eine Endemie, das Virus bleibt und wird nicht mehr ungefährlicher. Daher brauchen wir maximal noch Regeln für Krankenhäuser und Pflegeheime.

Bei Bedarf kann jeder Veranstalter selbst entscheiden, ob er eine Maskenpflicht verhängt oder nicht, und zwar für alle. Und jeder kann dann auch selbst entscheiden, ob er dort hin geht oder nicht. Wir sind keine kleinen Kinder und brauchen keine Maßregelung mehr. Wir haben sie genau genommen nie gebraucht.

Aber das scheint die neue Politik-Masche zu sein, erwarte ich beim Thema Energiesparen auch: Verfügungen, Verbote. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr kein Licht, zwischen 10 und 18 sowie 22 und 6 Uhr Warmduschverbot :-)
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Ihr verbreitet hier vielleicht eine Panik. Es geht einzig und alleine um eine mögliche (!!!) Maskenpflicht z.B. im ÖPNV oder beim Einkaufen, wie wir sie auch letzten Winter schon hatten. Diese kann für frisch geimpfte (egal ob 3., 4. oder 5.Impfung) entfallen, wenn diese nicht länger als 3 Monate her ist.

Nicht mehr und nicht weniger!

Wer also ernsthaft glaubt, dass wir diesen Winter schärfere Regeln haben werden als letzten Winter, dem ist echt nicht zu helfen. Aber Hauptsache mal wieder ordentlich die Leute wahnsinnig machen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Allgäu_Süd »

Den Panik Modus hatten wir lange genug. Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie gekocht wird!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 00:01Das ist falsch, nach drei Monaten gilt man nur nicht mehr als "frisch" geimpft, aber eben weiterhin als vollständig geimpft, sofern man drei oder mehr Impfungen vorweisen kann. Was dadurch wegfiele wäre lediglich die Befreiung von der Maskenpflicht für frisch Geimpfte.
Wir wissen doch noch gar nicht, welche weiteren Maßregelungen man sich für "nicht frisch Geimpfte" noch ausdenkt! Tägliche (kostenpflichtige) Testpflicht für ÖPNV-Nutzung, Präsenz am Arbeitsplatz und Einkaufen abseits des Lebensmittelhandels? Personenobergrenzen bei privaten Zusammenkünften, bei denen auch nur ein "nicht frisch Geimpfter" dabei ist? Da gibt es doch gewiss noch "Ausgestaltungsspielraum"?!

Tagesspiegel.de: „Gesetzentwurf weist deutliche Lücken auf“ - Bayern kritisiert vorgesehene Ausnahmen von Maskenpflichten
[...] Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) sagte der Deutschen Presse-Agentur in München, es müsse unter anderem über die vorgesehenen Ausnahmen von Maskenpflichten für frisch Geimpfte und Genesene gesprochen werden. Diese seien fachlich nicht zu rechtfertigen, da auch frisch Geimpfte und Genesene Infektionen übertragen könnten. [...]
Tagesspiegel.de: Mehrere Abgeordnete wollen nicht zustimmen - Warum die FDP über die neuen Corona-Regeln streitet
[...] Mehrere Abgeordnete, allen voran Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki, erklärten bereits, dass sie dem vorliegenden Vorschlag auf keinen Fall zustimmen werden. Es könnten Änderungen nötig werden, damit das neue Infektionsschutzgesetz im Bundestag verabschiedet werden kann. [...] Die Befürchtung nicht nur in der FDP: Menschen könnten sich zu einer vierten oder sogar fünften Impfung im Winter gedrängt fühlen, obwohl das für sie medizinisch gar nicht angezeigt ist. Momentan empfiehlt die Ständige Impfkommission (Stiko) die vierte Impfung für Jüngere noch nicht. [...]
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Für mich wäre die Sache so glasklar: Sollte die STIKO eine vierte Impfung mit dem angepassten Impfstoff für meine Altersgruppe empfehlen (vorher passiert schon mal gar nix, und ich rechne mit einer Empfehlung frühestens im Dezember), würde ich eine Gegenüberstellung machen: Hatte ich bisher eine nachgewiesene Infektion mit dem Virus? Nein! Hatte ich stärkere Nebenwirkungen bei der Impfung? Ja (beim Booster). Welche Virusvariante dominiert gerade, ist sie gefährlicher als die aktuell kursierenden? Wie fühlst du dich gerade? Fit? Schlapp, also so, dass ich potenziell krank werden könnte (ja, da habe ich mit meinen 52 Lenzen inzwischen ein sehr gutes Gefühl für). Usw. usf.

Das wäre dann alles so in Ordnung, wenn dann nicht der Staat käme: Sobald es heißt, ich dürfte als nicht frisch geimpfter nicht mehr oder zumindest nur mit stärkster Gängelung (Testpflicht usw.) in ein Schwimnmbad oder Restaurant rein, ist mein Recht auf Selbstbestimmung wieder verletzt. Genau DAGEGEN gehe ich auf die Barrikade, nicht allgemein, ob eine Impfung wirkt. Medizinische Fragen sollten immer individuell beantwortet werden. Und es darf keine Nachteile im gesellschaftliochen Leben für diejenigen geben, die sich nach gründlicher Abwägung gegen einen medizinischen Eingriff entscheiden. Ich halte das immer noch für pervers und einer westlichen Demokratie nicht würdig. Es ist Erpressung.

Aber so, wie es ausschaut, findet der Gesetzesentwurf ohnehin keine Mehrheit, also warten wir ab, was dann kommt. Ich sage immer noch: Gibt es keine schrecklichere Viursvariante, etwa eine Rückkehr von Delta, braucht man keine weiteren Maßnahmen außer der aktuellen, alles andere wäre doch absurd. Maske in Bus und Bahn ist okay, in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ohnehin. Gerne können andere per Hausrecht eine Maskenpflicht anordnen, und dann für ALLE! (denn es ist damit zu rechnen, dass man auch trotz erneutem Booster das Virus weiterträgt oder wohl auch selbst krank werden kann). Mehr braucht es nicht.

Ach ja, aktuell in meinem Freundeskreis wollen ca. 40% den angepassten Booster und 60% lehnen eine weitere Impfung ab. Sollte nicht tatsächlich eine schlimmere Variante kommen (und danach sieht es nicht aus), rechne ich mit ungefähr gleichem Bild in der Gesamtbevölkerung. Oder: Maximal 50%.
Zuletzt geändert von maroon6 am Di 9. Aug 2022, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Es wird aber wieder auf eine Priorisierung hinauslaufen - wie seinerzeit, als es die ersten Impfstoffe gab. Die, für die es bereits jetzt eine Empfehlung der StIKo gibt, werden die aktualisierten Impfstoffe bekommen. Die Ü70 eben. Das Arbeitsvolk soll gefälligst die auf Halde liegenden Alt-Impfstoffe aufbrauchen - daher auch nach weiteren drei Monaten den nächsten Schuss abholen!

Und da gehe ich nicht mit! Sollten nicht der Wuhan-Urtyp oder die ersten Mutanten erneut auftauchen, auf die die Alt-Impfstoffe ausgerichtet sind, sehe ich vom Impfmarathon keinen Vorteil. Hierbei sehe ich die StIKo als Gruppe medizinischer Fachleute - und Karlchen als bockigen Minister, der mit seinem "Basta!" seine eigenen Ansichten durchsetzen will. Insofern halte ich die derzeitige StIKo-Empfehlung für vollkommen ausreichend.
🎧📺📻📡
Antworten