** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

Habakukk hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:04
RF_NWD hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:35 Interessant vor allem die Einschätzung zur Umstimmung der letzten Verweigerer. Da geht noch was. Aber sowohl der Weg über eine Impfpflicht wie durch gezielte persönliche Ansprache werden aufwendig und mühsam seien.
Das halte ich halt auch nur bis zu einem bestimmten Grad für fair. Unsereins, der ohne Murren das tut, was von ihm verlangt wird, hat noch nicht mal eine Bratwurst für seine Impfung bekommen. Dagegen werden die Impfverweigerer hofiert, man fährt sogar noch zu ihnen hin und pinselt ihnen Honig ums Maul. Vielleicht springt ja für jeden noch ein Ferrari raus, der sich jetzt erstmalig impfen lässt?
maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:36 Virologe Stürmer rechnet nicht damit, dass uns Omikron in irgendeiner Weise mehr Immunität bringt. Kommende Virus-Varianten könnten wieder weit verheerender sein.

https://www.focus.de/gesundheit/experte ... 81715.html
Nichts anderes hat ja Gesundheitsminister Lauterbach auch schon vor längerer Zeit gesagt. Aber wenn der das sagt, ist es irgendwie offensichtlich immer nur Schwarzmalerei und keinesfalls zu akzeptieren.
Es soll ja Leute geben, die sich mehr als 10 Mal haben Impfen lassen, weil es ein Gratis Besuch im Bo**el gab :joke: Die Haben es ja auch bis jetzt überlebt :D

Wer von Euch hat denn seit der Impfung Probleme ? Ich war bei der Augenärztin und sie meinte, daß sie ganz viele Fälle von Thrombosen im Auge erlebt, welche sich seit einigen Monaten häufen. Meldung ans Gesundheitsamt wurde zurückgewiesen. So läuft das leider. Damit gehen die gemeldeten Fälle gegen Null-auch ein Weg !
Ich hoffe, daß meine Probleme wieder weggehen ! :confused:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:35 https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 38d9637e25
Spiegel Umfrage: Die Angst vor Omikron wächst, diie Impfbereitschaft war noch nie so hoch wie jetzt, die Sehnsucht nach Lockerungen steigt auch.
Die Boosterung ist kein Selbstläufer.

Interessant vor allem die Einschätzung zur Umstimmung der letzten Verweigerer. Da geht noch was. Aber sowohl der Weg über eine Impfpflicht wie durch gezielte persönliche Ansprache werden aufwendig und mühsam seien.
Natürlich.
Eigentlich hat doch niemand mehr Lust auf Einschränkungen jeder Art. Deren Abschaffung ist im Prinzip mehr als überfällig - einzig fehlt der notwendige Immunitätslevel dazu, denn mit diesem hätten wir alle Methoden vorliegen, Einschränkungen aufzuheben. Mir persönlich kann es absolut egal sein, wie der erreicht wird - die Grenze, bei der Maßnahmen notwendig sind, ist aber gesamtgesellschaftlich nun mal dann erreicht, wenn die Arbeitsfähigkeit des Gesundheitssystems gefährdet wird, also z.B. Regel-OPs verschoben werden müssen (gilt in gewissem Umfang auch für die Funktion kritischer Infrastruktur). Dann ist es unumgänglich, ursachenbezogene Maßnahmen einzuleiten. Wenn es zu viele Impfdurchbrüche gibt, muss ich auch als Geimpfter gewisse Einschränkungen (das kann z.B. auch "nur" eine Maske im ÖPNV und Supermarkt oder Schnelltest vor Besuch einer Tanzveranstaltung etc sein) hinnehmen. Wenn es diese auch bei Geboosterten zu häufig gibt, auch da. Wenn Impfdurchbrüche allein aber nicht zu dieser Gefährdung führen, sind Einschränkungen für - fallweise - alle Geimpften oder alle Geboosterten schlicht aus meiner Sicht nicht mehr Verhältnismäßig. [respektive auch für Genesene]
Wenn es zu viele Fälle nur bei Ungeimpften gibt, muss man eben diese mit Maßnahmen belegen. Sobald auch die verbleibenden Ungeimpften keine Überlastung mehr bewirken würden, darf es aber auch hier m.E. keine pauschalen Einschränkungen geben - eine Grundrechteeinschränkung "auf Vorrat" wäre nicht verhältnismäßig. Schon gar nicht als "Druckmittel" zur impliziten Durchsetzung einer Impfpflicht. Im Zweifelsfalls ist eine explizite Impfpflicht immer einer impliziten Impfpflicht vorzuziehen, weil sie einfach ehrlicher ist.
Und: es kann auch nicht darum gehen, Menschen nur vor sich selbst zu schützen. Wenn sich jemand dazu entscheidet, ein Sterberisiko einzugehen, indem er sich nicht impfen lässt, ist das zu akzeptieren - kritisch wird es immer erst, wenn er damit andere bedroht.
Hier muss man natürlich dann auch immer die Gefahr einer erhöhten Wahrscheinlichkeit der Virenweitergabe durch Ungeimpfte betrachten. Der Vorgang ist ja nicht digital - keine Weitergabe oder Weitergabe, sondern auch Häufigkeiten/Wahrscheinlichkeiten und Intensitäten spielen eine Rolle - und da macht die Impfung eben doch einen Unterschied. Denn natürlich muss auch immer der Schutz von besonders Gefährdeten berücksichtigt werden.

Möge die Einschätzung stimmen, dass es auch ohne Impfpflicht funktioneren wird. Ich bin da nach wie vor skeptisch, auch diverse Beiträge hier im Forum zeigen ja deutlich, dass es immer noch zu viele Leute gibt, die sich durch Verschwörungsgeschwurbel verunsichern lassen - und am Ende vor allem sich selbst einer großen Gefahr aussetzen, wie das jüngst verlinkte Beispiel aus Tschechien zeigt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:15 Wer von Euch hat denn seit der Impfung Probleme ?



Also, wie berichtet hatte ich enorme Probleme nach dem Booster mit Moderna (extrem hoher Blutdruck, starke Kopfschmerzen), aber das war halt einen halben Tag lang und tags drauf war bis auf eine Rötung der Einstichstelle nix mehr. Harmlos war das dennoch nicht, der Blutdruck 195/95 hätte in ungünstigem Fall auch zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können. Ob das dann als Impf-Nebenwirkung durchgegangen wäre, weiß ich nicht. Hatte ja abends die 116117 angerufen, dort hieß es Ruhe bewahren und am besten ins Bett gehen, zudem eine Ibuprofen schlucken. Die haben versprochen, das ganze als Nebenwirkung dem PEI zu melden, ob das in irgendeine Statistik eingeflossen ist, weiß ich freilich nicht.

Vor zwei Wochen hatte ich übrigens diverse Dinge wie Tetanus auffrischen lassen, da hatte ich keinerlei Nebenwirkung. Also, ein Zuckerschlecken ist die Corona-Impfung nicht, die Verharmlosung "Pieks" finde ich zum Kotzen. Dafür sind mir einfach zu viele Fälle mit starken Nebenwirkungen bekannt (neben meiner eigenen Geschichte).

Die beiden BionTech-Spritzen zuvor hatten nur Müdigkeit am Tag drauf ausgelöst. Ansonsten stelle ich aber keinerlei Einschränkungen fest: Beim Schwimmen schaffe ich ebenso mein Normal-Pensum wie beim Radfahren. Konzentration beim Arbeiten auch normal, alles im grünen Bereich. Auffällig nur, dass ich seit den Spritzen gleich zwei mittlere Erkältungen hatte, davor war fast zwei Jahre Ruhe. Kann freilich auch am Sozialverhalten liegen, Erkältung 1 kam nach einer großen Hochzeitsfeier mit über 100 Leuten. "Dank" sozialer Distanzierung war das Immunsystem ja nix mehr gewohnt und viele holen seither Erkältungen und Infekte nach.

Dennoch lese ich heute in der Tageszeitung ein Statement der EMA: „Wir sollten vorsichtig sein, das Immunsystem der Menschen mit immer neuen Impfungen zu überfordern“, wird dort der Leiter der Impfstoffstrategie der EMA, Marco Cavaleri, zitiert. Genau vor einem solchen Szanario habe ich eben im Rahmen einer Impfpflicht Angst und dass die Politik mit einem Panikboostern als Pflichtveranstaltung reagiert, wenn man es nicht in den Griff bekommt.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 19. Jan 2022, 10:50, insgesamt 4-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Eigentlich können wir froh sein,dass Omikron hier erst jetzt im Januar so richtig los legt. Da ist es in den Läden und in der Gastronomie immer schon recht ruhig gewesen, die Fernzüge sind leer.
Die Studenten bereiten sich auf ihre Klausuren vor.
Abends erzielen die TV Programme ihre Jahres-höchstwerte.
Wenn da nur nicht die Schulen wären. Da geht es hier erstmals seit November 2020 wieder richtig ab. Am Gymnasium meiner Schwester war der 13.Jahrgang letzte Woche in heller Aufregung,weil 3 von ihnen positiv getestet waren und forderte von der Schulleitung den sofortigen Wechsel in den Distanzunterricht, was diese aber nicht genehmigen konnte, wegen der Vorgaben des Landes.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:32 Auffällig nur, dass ich seit den Spritzen gleich zwei mittlere Erkältungen hatte, davor war fast zwei Jahre Ruhe. Kann freilich auch am Sozialverhalten liegen, Erkältung 1 kam nach einer großen Hochzeitsfeier mit über 100 Leuten. "Dank" sozialer Distanzierung war das Immunsystem ja nix mehr gewohnt und viele holen seither Erkältungen und Infekte nach.
Man sollte nicht umsonst möglichst gesund sein, wenn man zum Impfen geht. Schätze mal, wenn sich da eine Erkältung anbahnt und man das noch nicht bemerkt hat und zum Impfen geht, dass die Erkältung es dann vielleicht leichter hat, weil das Immunsystem natürlich durch die Impfung auch noch anderweitig beschäftigt ist.

Kann aber durchaus auch von der Hochzeit kommen. Mich hat es letzten Herbst ja auch richtig erwischt, als wir zum ersten mal seit langem wieder in der Therme waren. 3G am Eingang, FFP2 bis zu den Duschen, danach nix mehr. War seit langem das erste mal, dass ich wieder recht vielen Menschen ohne Maske sehr nahe gekommen bin. Da drin kursierte wahrscheinlich alles mögliche an Viren und Bakterien. Prompt war ich zwei Tage später richtig krank. Corona-Schnelltests aber immer negativ. Waren sicherlich nur normale Erkältungsviren.

Aber im Endeffekt war das klar, dass das bei erster Gelegenheit passieren wird. Zeigt aber, wie wirksam die Corona-Maßnahmen auch gegen alle anderen Viren und Bakterien sind. Auf Dauer bringt es natürlich nichts, das Immunsystem sollte schon hin und wieder etwas trainiert werden. Ich teile die Ansicht nicht, dass man Abstand und Masken auch nach Corona beibehalten sollte(weil man dadurch ja auch seltener erkältet sei). Schon richtig, aber ich befürchte, dass eine Erkältung mit Beibehaltung der Maßnahmen dann vielleicht heftiger ausfallen könnte, wenn man sie dann doch mal bekommt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 11:15 Ich teile die Ansicht nicht, dass man Abstand und Masken auch nach Corona beibehalten sollte
Definitiv werden in Wintern die Masken aber weiter das Bild prägen. Ich schätze mal so gut 20%, vielleicht auch mehr, werden weiter mit Mundschutz in vollen Bussen oder Bahnen sitzen wollen. Und ich kann mir sogar vorstellen, dass, wenn sich eine Grippewelle wie 2018 anbahnt, sogar im Rahmen des Infektionsschutzes wieder eine Maskenpflicht verhängt werden könnte. Ich schätze mehr als die Hälfte aller Deutschen könnte damit sogar leben.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 19. Jan 2022, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

"Mein Auto hat Corona" auf Twitter.
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-ae ... CXMVQ.html
Der Mainstream 9 von 10 Werkstaetten sagt : Da ist ein Schlauch kaputt. Deshalb die Geräusche.
Einer sagt: Kannste dir sparen Ist nur Geldschneiderei. Wem glauben?

Passt zur heutigen Stuttmann Karikatur in der Tageszeitung und dem Kommentar darüber.
https://www.rnd.de/politik/corona-leugn ... 3PM7Q.html
Wenn Corona vorbei ist, wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Dann gehts um Klimaschutz und die Energiepreise.. Und die Demonstranten glauben wie auf dem Bild nicht mal der Wettervorhersage,von ARD und ZDF, wenn die Sonne ,wie vorhergesagt, tatsaechlich scheint. Ist ja Mainstream.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 19. Jan 2022, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 11:33Definitiv werden in Wintern die Masken aber weiter das Bild prägen. Ich schätze mal so gut 20%, vielleicht auch mehr, werden weiter mit Mundschutz in vollen Bussen oder Bahnen sitzen wollen. Und ich kann mir sogar vorstellen, das, wenn sich eine Grippewelle wie 2018 anbahnt, sogar im Rahmen des Infektionsschutzes wieder eine Maskenpflicht verhängt werden könnte. Ich schätze mehr als die Hälfte aller Deutschen könnte damit sogar leben.
Die Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel bleibt. Vielleicht nicht mit FFP2-Maske, aber sie wird bleiben. Auch am Arbeitsplatz wird es davon nicht mehr weg gehen.

Auch das Abstandsgebot wird bleiben. Eigentlich müssten sich damit doch körperliche Tätlichkeiten aller Art auch erledigt haben?
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Sachen,die sich bewährt haben,werden weiter bleiben.Dazu zählt definitiv auch mehr Homeoffice als vor 2020.
Über Lueftungskonzepte brauchten wir bei uns gar nicht nachzudenken,weil wir es in der kalten Jahreszeit schon seit etwa 10 Jahren so handhaben. Alle Stunde auf einer Seite 5 Minuten alles auf. Halbe Stunde später die andere Seite.
Die jeweils dafür Eingeteilten kennen die Nazi Vergleiche auch und den Ruf nach den Decken.

Aber vielleicht kann sich ja auch mal der Betriebsrat demnaechst mal durchsetzen und ein richtiges Luftfiltersystem wird eingebaut.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 11:42
maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 11:33Definitiv werden in Wintern die Masken aber weiter das Bild prägen. Ich schätze mal so gut 20%, vielleicht auch mehr, werden weiter mit Mundschutz in vollen Bussen oder Bahnen sitzen wollen. Und ich kann mir sogar vorstellen, das, wenn sich eine Grippewelle wie 2018 anbahnt, sogar im Rahmen des Infektionsschutzes wieder eine Maskenpflicht verhängt werden könnte. Ich schätze mehr als die Hälfte aller Deutschen könnte damit sogar leben.
Die Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel bleibt. Vielleicht nicht mit FFP2-Maske, aber sie wird bleiben. Auch am Arbeitsplatz wird es davon nicht mehr weg gehen.

Auch das Abstandsgebot wird bleiben. Eigentlich müssten sich damit doch körperliche Tätlichkeiten aller Art auch erledigt haben?
Nein, die Bahn z.B. wird wieder Komfort anbieten und zumindest in Fernzügen wird es irgendwann keine Maskenpflicht mehr geben. da ist stundenlanges Maskentragen ja auch eher eine Belastung. Auch der Euinzelhandel wird aufatmen, wenn es vorbei ist. Generell wird die Maskenpflicht nirgendwo beibehalten werden. Wie gesagt, nur in besonderen Fällen wie ernstere Grippewellen à la 2018, bei einem neuen Virus sowieso. Drosten sagt ja, er rechne schon bald mit der nächsten Pandemie durch eine Mutation des weit tödlicheren MERS-Virus, der gute Mann will ja auch weiter in der Öffentlichkeit bleiben ;)

https://www.rnd.de/gesundheit/drosten-m ... GMHS4.html
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:15
Es soll ja Leute geben, die sich mehr als 10 Mal haben Impfen lassen, weil es ein Gratis Besuch im Bo**el gab :joke: Die Haben es ja auch bis jetzt überlebt :D
Dazu hätte ich mal gerne ein Quelle ;)
Aber ganz selbstverständlich sind ja auch viele Impfungen kein Problem. Sie sorgen nur für eine zusätzliche Immunantwort - machen also temporär dem Immunsystem arbeit...
Wer von Euch hat denn seit der Impfung Probleme ? Ich war bei der Augenärztin und sie meinte, daß sie ganz viele Fälle von Thrombosen im Auge erlebt, welche sich seit einigen Monaten häufen. Meldung ans Gesundheitsamt wurde zurückgewiesen. So läuft das leider. Damit gehen die gemeldeten Fälle gegen Null-auch ein Weg !
Ich hoffe, daß meine Probleme wieder weggehen ! :confused:
Ich kenne niemanden, der durch die Impfung Probleme bekommen hat - und ich bin in einigen größeren Chatgruppen (mit Teilnehmern, die ich fast alle persönlich kenne, aber seit Pandemiebeginn nur noch selten treffe), in denen fast alle Teilnehmer geimpft sind, habe außerdem einen großen Bekannten- und Freundeskreis. Ein Freund ist Betriebsrat einer Klinik mit mehreren 1000 Mitarbeitern, dort gab es keine Probleme mit Impfungen der Mitarbeiter, die über das übliche Maß (krankschreibung gelegentlich am Tag nach der Impfung, bei z.B. starken Allergikern wohl auch mal ein paar Tage) hinausgehen. Ein weiterer Freund ist Hausarzt, auch ihm sind keine Fälle bekannt.
Ich kenne allerdings im persönlichen Umfeld einige Leute mit Long Covid, auch im engsten Freundeskreis (und auch Leute mit wirklich moderatem Verlauf - d.h. krankenhauseinweisung).
Thrombosen sind vor allem auch Folge von Covid19-Infektionen, da das Coronavirus auch das Gefäßsystem angreift. Long Covid geht oft mit Mini-Blutgerinseln einher. Das wäre eine mögliche Begründung für die erhöhten Thrombosefallzahlen. Gerade asymptomatisch Infizierte können schon vor der Impfung schwache Long Covid Symptome entwickelt haben, ohne es explizit bemerkt zu haben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:10 Drosten
maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:10 der gute Mann will ja auch weiter in der Öffentlichkeit bleiben ;)
Allgemein sagt man ihm nach, dass er genau das eigentlich nicht mag.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:32 Also, wie berichtet hatte ich enorme Probleme nach dem Booster mit Moderna (extrem hoher Blutdruck, starke Kopfschmerzen), aber das war halt einen halben Tag lang und tags drauf war bis auf eine Rötung der Einstichstelle nix mehr. Harmlos war das dennoch nicht, der Blutdruck 195/95 hätte in ungünstigem Fall auch zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können.
Da wundert es mich, dass Sport und vor allem längere sportliche Tätigkeiten noch nicht als Gesundheitsrisiko verboten sind:

Laut z.B. https://www.visomat.de/blutdruck-normalwerte/ sind Blutdruckwerte unter Belastung von 190 bis 220 mmHg normal. Eine Impfung stellt ohne Zweifel eine Belastung dar.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 12:33
maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 10:32 Also, wie berichtet hatte ich enorme Probleme nach dem Booster mit Moderna (extrem hoher Blutdruck, starke Kopfschmerzen), aber das war halt einen halben Tag lang und tags drauf war bis auf eine Rötung der Einstichstelle nix mehr. Harmlos war das dennoch nicht, der Blutdruck 195/95 hätte in ungünstigem Fall auch zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen können.
Da wundert es mich, dass Sport und vor allem längere sportliche Tätigkeiten noch nicht als Gesundheitsrisiko verboten sind:

Laut z.B. https://www.visomat.de/blutdruck-normalwerte/ sind Blutdruckwerte unter Belastung von 190 bis 220 mmHg normal. Eine Impfung stellt ohne Zweifel eine Belastung dar.
Familär bedingt kann ich viel zum Thema beitragen, denn seit Urgroßvater leiden wir alle mütterlicherseits unter Bluthochdruck. Eine kurzeitig hoher Wert ist tatsächlich kein Problem, der Blutdruck ist ja auch natürlichen Schwankungen ausgesetzt. Ein Kaltwasserbad nach dem Saunieren lässt ihn sogar kurz auf bis zu 300 mmHg ansteigen. Wie gesagt, die Betonung liegt auf KURZ. ich habe freilich am Tag nach der Impfung mehrere Messungen durchgeführt, seit Auftreten der Kopfschmerzen um die Mittagszeit war der Blutdruck für ca. 7 Stunden extrem hoch, Peak wie erwähnt 195/95, davor immer zwischen 170 und 190 mmHg. Da ich seit Jahren Medikamente nehme, empfand ich die Ausreißer schon als Anormalität, anders als ein kurz erhöhter Blutdruck nach einer Stresssituation. was völlig normal ist. Daher auch zur Beratung die 116117.

In meinem Umfeld gibt es ansonsten alles - von Menschen, denen selbst drei Spitzen null ausmachten (Witzig ist, dass es sich hierbei oft um Leute handelt, die nicht gerade für eine gesunde Lebensweise bekannt sind, etwa jemand mit gut 80 Kilo Übergewicht) bis hin zu mehrwöchigen starken Beeinträchtigungen (Schlaflosigkeit, Nervosität, leichte Atemnot, sogar Geschmacksverlust, was man sonst nur von Covid selbst kennt). Die meisten hatten ein bis zwei Tage lang Probleme, danach war alles wieder gut.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 19. Jan 2022, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Fakt ist, dass du künftig noch viel öfter als derzeit deinen Gesundheitsstatus offenlegen wirst. Viele Länder werden, um die Einschleppung von Infektionskrankheiten aller Art einzudämmen, die Visumspflicht wiedereinführen und für die Beantragung des Visums wirst du dich zu deiner Gesundheit erklären und Nachweise erbringen müssen. Das ergänzt auch das Klimaziel, Reisen deutlich zu reduzieren. Gerade Fernreisen wird man nicht mehr so inflationär wie in den zurückliegenden 30 Jahren unternehmen dürfen. Wer es sich leisten kann und will, der verreist eben alle 5 oder 10 Jahre einmal. Geschäftsreisen haben sich ohnehin bereits deutlich reduzieren lassen, auch hier hat Corona tatkräftig mitgeholfen. Die Fluggesellschaften werden von der Maskenpflicht an Bord nicht wieder abgehen, warum sollte man dann den Bahn-Fernverkehr oder Fernbusse davon ausnehmen?

So, wie man derzeit Ungeimpften mit Kündigung und Berufsverbot droht, wird es künftig branchenübergreifend bei allen Neueinstellungen sein. Der Einstellungsbetrieb gibt die Regeln vor, die Bewerber zu erfüllen haben. Da kann man jetzt "Datenschutz!" plärren wie man will, wer seinen Gesundheitsstatus nicht offenlegt, der hat keine Chance auf Einstellung.

Ich erwarte, dass man 2G/2G+ nicht ewig aufrechthalten kann. Derzeit sind viele der so genannten "Privilegien" einfach politisch gewollt als Anreiz für das Mitmachen beim Impfzirkus gedacht. Diese Ausnahmen werden auf Dauer aber nicht erhalten bleiben. Ich gehe davon aus, dass man in der nächsten Welle weitreichende Testpflichten als Keule herausholt - dann wären Anzahl und Zeitpunkt irgendwelcher Impfungen egal und es zählt nur der nachzuweisende Negativtest. Dann wahrscheinlich wieder selbst zu zahlen - es gäbe ja keinen Grund mehr, Teile der Bevölkerung zu privilegieren und gleichzeitig andere erziehen zu müssen.

Noch immer wurde die Rechnung nicht aufgemacht, was uns der ganze Corona-Zirkus kostet. Das, was der Staat verauslagt hat, wird er sich zurückholen. Auch gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungen konnten ihre stark gestiegenen Ausgaben noch nicht ansatzweise umlegen. Das wird die nächste Kostenklatsche sein, die wir kriegen.
🎧📺📻📡
Antworten