** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Spanien wäre sicher sogar erfreut. Hat man sich doch vor ein paar tagen erst darüber beschwert das die ganzen Ballermann Touristen jetzt über Spanien herfallen.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Ich versteh das sowieso nicht, was das für Leute sind, die mit dem Zeigefinger über der Maus vorm Rechner hocken, wie bei einer auslaufenden eBay-Auktion, nur um bei Expedia sich sofort den ersten wieder freigegeben Flieger nach Malle zu ergattern, weil man ja bloß nich ein paar Wochen aufs Saufen am Ballermann verzichten kann.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 12:19 Spanien wäre sicher sogar erfreut. Hat man sich doch vor ein paar tagen erst darüber beschwert das die ganzen Ballermann Touristen jetzt über Spanien herfallen.
Es gibt ja nicht nur den Ballermann. In den Pyrenäen sind sie vielleicht durchaus über ein paar Individualtouristen froh, die bißchen Geld da lassen, aber sich ansonsten nicht großartig aufführen und durch ihr Verhalten kaum ein zusätzliches Riskio darstellen.

Aber egal: da die Situation dieses Jahr so undurchsichtig ist, bleiben wir persönlich vermutlich sowieso zuhause. Schade, aber ist dann halt so. Bayern und BWÜ haben da halt Pech, weil sie in der Urlaubssaison am Ende stehen und für alles büßen müssen, was die anderen Bundesländer in den Wochen zuvor schon angerichtet haben. Jetzt bricht in den meisten Bundesländern wieder der Alltag an, da kann man den Südländern dann schon Urlaub und Reisen vermiesen, wenn man selber bereits ausführlich geurlaubt hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 13:02 Bayern und BWÜ haben da halt Pech, weil sie in der Urlaubssaison am Ende stehen und für alles büßen müssen, was die anderen Bundesländer in den Wochen zuvor schon angerichtet haben. Jetzt bricht in den meisten Bundesländern wieder der Alltag an, da kann man den Südländern dann schon Urlaub und Reisen vermiesen, wenn man selber bereits ausführlich geurlaubt hat.
Ganz so pessimistisch würde ich das jetzt auch nicht sehen. Die Fallzahlen sind in vielen Ländern ja auch bereits vor Beginn der Sommerferien gestiegen (Spanien, Balkan) bzw. nie wirklich zurückgegangen (z.B. Türkei). Nicht die Touristen haben den Anstieg in den jeweiligen Ländern erzeugt, sondern die bringen das Virus als "Mitbringsel" eben dann wieder hierhin zurück. Natürlich trägt der Massentourismus zur schnelleren Verbreitung bei, aber wenn man sich z.B. Spanien anguckt dann liegen die Hotspots derzeit eben NICHT in den Touristenhochburgen. Trotzdem bleibt auch dort die Lage gefährlich, weil eben sehr schnell eine Weiterverbreitung entstehen kann. Von ein paar einzelnen Fällen am Anfang des Urlaubs kann es ganz schnell gehen bis zu einigen tausend Fällen am Ende.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Derweil in Neuseeland: es wird über die Verschiebung der für September geplanten Parlamentswahlen nachgedacht. In Auckland, 1,4 Millionen Einwohner, ist ein Lockdown verhängt und alles nicht unmittelbar zum Leben notwendige geschlossen worden.

Es hat bislang 4 Neuinfektionen gegeben.

Die melden deutsche Landkreise oder Kleinstädte einfach mal so. Da und dort und hier. Jeden Tag. Über 200 mal. Das juckt niemanden in Deutschland. Derweil demonstriert man gegen die unerträglichen Maßnahmen. Und die Gerichte bearbeiten Fälle, in denen sich Menschen vom Staat gegängelt fühlen. Gestern verkündete mir stolz eine Frau Anfang 20, sie habe sich ein Attest beschafft, muss keine Maske tragen. Warum? "Na ich hab doch so starkes Asthma." Als ich sie das letzte mal traf (ist ein knappes Jahr her), rauchte sie.

Oh Deutschland... oh Europa... hier findet nicht die von manchen befürchtete "Umvolkung" statt, sondern eher bald eine Entvölkerung. Wegen kollektiver Idiotie. Darwin macht sich derweil ne Tüte Chips auf.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 13:19 Derweil in Neuseeland: es wird über die Verschiebung der für September geplanten Parlamentswahlen nachgedacht. In Auckland, 1,4 Millionen Einwohner, ist ein Lockdown verhängt und alles nicht unmittelbar zum Leben notwendige geschlossen worden.

Es hat bislang 4 Neuinfektionen gegeben.
Muss man nicht verstehen, oder? :verrueckt:

In knapp vier Wochen ist hier auch Kommunalwahl. Da bin ich mal gespannt.... :gruebel: ;)
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

@Chris BLN:
Naja, du übertreibst schon ein wenig. Zwischen all den - leider sehr laut und dominant auftretenden - Vollidioten gibt es mehr als genügend vernünftige Menschen. Ich würde sogar sagen, dass das immer noch die überwiegende Mehrheit ist. Wenn sich nicht der überwiegende Teil der Bevölkerung sehr brav an die Bestimmungen halten würde, hätten wir schon längst ganz andere Zahlen. Davon kriegt man nur nichts mit, weil es tagtäglich passiert und niemand darüber in den Nachrichten berichten will, dass Frau Schmidt beim Einkaufen auch heute wieder brav ihre Maske aufhatte und ordentlich Abstand gehalten hat.

Es funktioniert unter den gegebenen Umständen (Rückkehr gewisser Freiheiten) doch eigentlich sogar sehr gut, finde ich. Wir haben hierzulande einen guten Kompromiss erreicht, der trotz aller Freiheiten die Infektions- und v.a. Todeszahlen recht niedrig hält.

Dass es im Detail immer Knackpunkte, Reibungspunkte, Ungereimheiten und auch Ungerechtigkeiten gab und gibt, ist leider so. Zu kritisieren gibt es immer was! Aber es gilt da schon, verschiedenste Faktoren gegeneinander abzuwägen, und ich glaube, das macht unsere Regierung schon recht gut. Wegen 4 neuer Fälle alles abzuriegeln, kann dann die richtige Entscheidung sein, wenn ich ohnehin praktisch gar keine Fälle habe, auf einer Insel sitze, und diese Insel einfach clean halten will. Dann ergibt das Sinn! Hier in Europa? Keine Chance! Das wäre völlig übertriebener Aktionismus.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 13:43
Wegen 4 neuer Fälle alles abzuriegeln, kann dann die richtige Entscheidung sein, wenn ich ohnehin praktisch gar keine Fälle habe, auf einer Insel sitze, und diese Insel einfach clean halten will. Dann ergibt das Sinn! Hier in Europa? Keine Chance! Das wäre völlig übertriebener Aktionismus.
Das halte ich für äußerst schwierig. Es gab schon genügend Länder die "clean" waren und jetzt wieder viele Fälle haben. Das wird auf Dauer kaum durchzuhalten sein. Früher oder später gibt es immer neue Fälle. Das kann man eigentlich nicht verhindern. Aber wegen 4 Fällen direkt eine ganze Wahl abzusagen, halte ich schon für Paranoia. Selbst wenn es im September dann vielleicht schon 400 Fälle wären bei knapp 5 Millionen Einwohnern sollte das verkraftbar sein. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Briefwahl.
Vermutlich stecken da mal wieder "wahltaktische" Gründe dahinter.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Das ist doch wieder eine Sankt-Florians-Diskussion. Solange die Urlaubsreisen in Regionen mit vergleichbarem Infektionsgeschehen stattfinden (und das sind Gebiete, die nicht als Risikogebiete ausgewiesen sind), ist es absolut egal, ob diese im Inland oder Ausland sind. Ob sich ein Essener nun im Biergarten am Tegernsee, an der Currywurstbude am Baldeneysee oder auf der Terrasse der Osteria in Ligurien ansteckt, ist schlichtweg egal. Glaubt ihr allen Ernstes, die Leute, die ihren Urlaub nun so oder so nehmen müssen, bleiben zuhause sitzen und machen online-Häkelkurse? Mitnichten. Die Naherholungsgebiete der großen Städte (ich wohne leider in einem solchen) werden momentan regelrecht totgetrampelt.

Dass nun die Fallzahlen hoch gehen, und fast nur Auslandsreisende betroffen sind, ist doch auch logisch: Das sind junge Leute, oft ohne Symptome, die bis vor wenigen Wochen, auch bei reinen Inlandskontakten, nicht erfasst wurden. Nun werden genau die Leute intensiv getestet, und zwar NUR die, die aus dem Ausland zurück kommen. Nach meinem Mitteldeutschlandurlaub bekam ich keinen Test.
Es ist nunmal Fakt: Junge Menschen bleiben häuiger symptomlos. Das Durchschnittsalter der positiv Getesteten ist von 52 auf 36 gesunken. Die Mortalitätsrate ist von 5% auf weit unter 1% gesunken (wenn man nur die Augustzahlen betrachtet: auf 0,4% - immernoch deutlich gefährlicher als Influenza (irgendwas um 0,1%)). Unter diesen Gesamt-Fällen sind sicher viele, die sich nicht an GELTENDE Regeln halten. Und das ist das eigentliche Problem.

Der Gesetzgeber hat auf Basis wissenschaftlicher Sachstände Grenzen festgelegt. Grenzen sind dazu da, sich INNERHALB dieser Grenzen zu bewegen - nicht mehr, nicht weniger. Maskengebot, Abstandsgebot, Kontaktdaten (dabei Einhaltung der DSGVO, die macht weitere Klarstellungen überflüssig), Test und Quarantäne nach Aufenthalt im Risikogebiet, etc, sind ausreichend. Ein darüber hinausgehender Handlungsbedarf ist überhaupt nicht zu erkennen. Schon gar nicht, wenns dann am Ende nur darum geht, per Sankt-Florians-Prinzip "die anderen" sich einschränken zu lassen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 14:24 Das ist doch wieder eine Sankt-Florians-Diskussion. Solange die Urlaubsreisen in Regionen mit vergleichbarem Infektionsgeschehen stattfinden (und das sind Gebiete, die nicht als Risikogebiete ausgewiesen sind), ist es absolut egal, ob diese im Inland oder Ausland sind. Ob sich ein Essener nun im Biergarten am Tegernsee, an der Currywurstbude am Baldeneysee oder auf der Terrasse der Osteria in Ligurien ansteckt, ist schlichtweg egal. Glaubt ihr allen Ernstes, die Leute, die ihren Urlaub nun so oder so nehmen müssen, bleiben zuhause sitzen und machen online-Häkelkurse? Mitnichten. Die Naherholungsgebiete der großen Städte (ich wohne leider in einem solchen) werden momentan regelrecht totgetrampelt.
Das wird wohl nicht mehr. Hart gesagt, ich will ausdrücklich damit hier niemanden auf die Füße treten: Es wirkt wie eine (Ersatz-)Religion. Und die spricht leider ähnlich im Gehirn an wie harte Drogen. Also im Grunde ein Suchtverhalten, nichts rationales.
Und so hat bei Corona auch die Selbstkasteiung Hochkonjunktur. Dazu dann noch Neid, weil vielleicht andere sich trauten wegzufahren. Ob so eine Eindämmung des Virus gelingt? Man läuft nach meiner Meinung dadurch viel stärker Gefahr zu lange an falschen Maßnahmen festzuhalten.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Man läuft so vor allem Gefahr, dass die Kollateralschäden am Ende viel höher sind als die Schäden, die das Virus direkt anrichtet. Für einen halbwegs normalen Menschen gehört eben soziale Interaktion zum Leben, der KANN sich nicht über Jahre wegsperren (wir reden definitiv von einer Gesamtdauer von Maßnahmen von >1 Jahr. Es wird bis März 2021 keine "Durchimpfung" der Bevölkerung und kein stark wirksames Medikament geben).
Mir fehlt bei den "Hardlinern" sowieso eine Exit-Strategie für den Fall, dass es keinen wirksamen Impfstoff gibt. Sollen dann soziale und kulturelle menschliche Grundbedürfnisse einfach über Jahrzehnte unterdrückt werden?

Der Worst case ist: Am Ende erwischt das Virus sowieso jeden, und das bei maximal möglicher Härte der Kollateralschäden.
Für mich ist deshalb immernoch die ursprünglich ausgegebene Grundausrichtung der Maßnahmen (Überlastung des Gesundheitssystems vermeiden) maßgeblich. Für eine Eridaktion des Virus per Lockdown kam dieser speziell "an der Quelle" viel viel zu spät.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Ich finde das, was Neuseeland da macht, schon krass, aber richtig. "Lokaler" Lockdown in heftiger ausprägung, aber geplant für wenige Tage. Wenn sich in dieser Zeit weitere Fälle zeigen, hat man wahrscheinlicher, dass sie es nicht weiter verbreiten konnten (denn nicht alle Fälle werden ja auffällig). Und dann macht man wieder auf und kann sich wieder weitgehend sicher sein, dass man "alles" erwischt hat.

Die konsequenten Maßnahmen im Frühjahr waren in Neuseeland soweit mir bekannt nichtmal von der Regierung getrieben, sondern von der Wirtschaft (!). Offenbar befürchtete man dort, dass eine grassierende Pandemie zu weit größeren Schäden führt. Und das wohl zu Recht, wie der Blick in ein Land zeigt, das es anfangs nicht so genau genommen hat mit Schutzmaßnahmen und dann umso heftiger auf die Bremse treten musste: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bo ... t-101.html
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 14:54 Für einen halbwegs normalen Menschen gehört eben soziale Interaktion zum Leben, der KANN sich nicht über Jahre wegsperren
Richtig. Aber genau das machen wir mit unserer derzeit gelebten Methode: wir schleppen eine immer latent vorhandene Gefahr eines Ausbruchs mit uns herum und müssen deshalb zunehmend nervige Einschränkungen hinnehmen. Ich bin auch kein "Maskenfan", es nervt einfach und ist teils auch eklig. Die Lust an "Normalität" (mal mit der Bahn wegfahren und jemanden besuchen für paar Tage, mal mit einem gewissen Forenmitglied in Berlin wieder eine Pizza essen gehen, mal wieder in die Schweiz reisen für 5 Wochen) ist mir, obwohl das alles formal wieder möglich ist und es andere auch machen würden, aufgrund der Situation gründlich vergangen. Das sähe anders aus, hätten wir die Infektionen auf nahe Null gedrückt und könnten sie dort halten. Ganz Null muss dafür nichtmal sein, aber wenn man jetzt sieht, wie Urlauber aus nicht-Risikogebieten massenhaft infiziert zurückkehren, wie Familienfeiern, wo jeder jeden eigentlich kennt, immer wieder mit umfangreichem Infektionsgeschehen enden, muss man akzeptieren, dass die grundlast doch recht hoch ist.

Und da wäre durch konsequenteres Verhalten gewiss einiges möglich gewesen, so dass uns jetzt wieder mehr Normalität zur Verfügung stehen könnte.
DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 14:54 Mir fehlt bei den "Hardlinern" sowieso eine Exit-Strategie für den Fall, dass es keinen wirksamen Impfstoff gibt. Sollen dann soziale und kulturelle menschliche Grundbedürfnisse einfach über Jahrzehnte unterdrückt werden?
Wenn man unbedingt "mit dem Virus leben" möchte, dann wird es wohl so sein, dass wir auf nicht absehbare Zeit ständig damit rechnen müssen, weitaus wahrscheinlicher Opfer einer Covid-Infektion zu werden als Opfer eines Verkehrsunfalls. Bei 1000 Neuinfektionen täglich sind je nach Personenkreis auch ca. 20-50 Menschen dabei, die bald elendig zugrundegehen. Auf Deutschlands Straßen sind es etwa 9 am Tag.
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Der Anteil der seit Einführung der Testpflicht für Risikogebiet-Rückkehrer an den Flughäfen Schönefeld und Tegel positiv Getesteten liegt bis heute bei ~2,5 %. Diesen Anteil könnte man auch bei denen annehmen, die von der Testpflicht nicht betroffen sind und aus persönlichen Gründen darauf verzichten.

Wo würdet ihr den Anteil unentdeckt Positiver innerhalb der Bevölkerung vermuten? ;)
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 15:04 Ich finde das, was Neuseeland da macht, schon krass, aber richtig. "Lokaler" Lockdown in heftiger ausprägung, aber geplant für wenige Tage. Wenn sich in dieser Zeit weitere Fälle zeigen, hat man wahrscheinlicher, dass sie es nicht weiter verbreiten konnten (denn nicht alle Fälle werden ja auffällig). Und dann macht man wieder auf und kann sich wieder weitgehend sicher sein, dass man "alles" erwischt hat.
Wenn das SO einfach wäre. Wegen 4 Fällen bricht in Auckland jetzt gerade das Chaos aus und es kommt zu Hamsterkäufen und alle haben Panik, als wenn ein Asteroid auf die Erde zurast. Gehts noch? :verrueckt: Hier gehen die Leute wegen vermeintlichen Einschränkungen der Meinungsfreiheit auf die Straße und dort will man wegen ein paar dutzend Fällen direkt eine ganz Wahl verschieben? Also wenn ich dort wohnen würde, wäre ich aber mehr als angepisst. Da würde ich dann aber auch auf die Straße gehen, wenn man den Leuten das fundamentale Wahlrecht so einfach verweigern würde. Wenn wir bei Asterix wären, würde ich sagen, die spinnen die Neuseeländer. Ausrottung des Virus durch extrem Lockdown kannst du vergessen. Das hat nirgendwo funktioniert und wird auch in Zukunft nicht funktionieren. Irgendeiner schleppt das Virus eh wieder ein. Ob bewusst oder unbewusst ist dabei völlig egal. In einer vernetzten, globalisierten Welt kann man sowas nicht lange durchhalten. Mal abgesehen von den psychologischen und wirtschaftlichen Folgen. Das ist Selbstmord aus Angst vor dem Tod in meinen Augen, was man da macht.
PAM hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 15:33
Wo würdet ihr den Anteil unentdeckt Positiver innerhalb der Bevölkerung vermuten? ;)
Schwer zu sagen, aber ich würde mal mit 10% schätzen (inkl. denen die es schon hatten).
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 12. Aug 2020, 15:49, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten