** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

ulionken hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 08:40
Sorry, aber ich halte Deinen Vorschlag für unbegründet und unangemessen. Wie kommst Du auf die Idee, dass man sich bei Urlaubsreisen im Ausland anstecken kann, aber nicht beim Urlaub im Inland?
Natürlich kann man sich auch im Inland anstecken, aber die Gefahr ist hier zumindest derzeit noch nicht so groß. Im Ausland sieht die Sache aber schon ganz anders aus. Spanien, Belgien, Niederlande, Balkan, Türkei, GB, USA, Frankreich. Überall dort gibt es mittlerweile viele Gebiete die als Hochrisikogebiete gelten. Da muss man dann einfach auch mal sagen, Leute ihr könnt da nicht hin, weil zu gefährlich. Im Urlaub verhält man sich auch anders als zuhause. Man ist viel mehr unterwegs am Strand, in Restaurants und kommt z.B. im Hotel, am Pool, Fahrstuhl, Treppenhaus etc. oder in Geschäften mit deutlich mehr Leuten in Kontakt als zuhause. Natürlich ist da das Ansteckungsrisiko dann deutlich höher. Selbst wenn man in ein Land mit geringen Zahlen fährt, kann sich Situation innerhalb kürzester Zeit dramatisch ändern. Das haben wir ja alle im Frühjahr gesehen und von daher kann man auch dort lieber sagen "safety first".
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Also dann würde ich aber mal schnellstens die Krankenkasse wechseln. Wenn die Adressdaten aus klar illegaler Quelle kaufen möchte ich gar nicht wissen was die mit deinen höchst persönlichen Krankendaten machen. :eek:

Hier in meiner Region ist es normal das man ein DIN A4 Blatt bekommt auf dem schon zig andere ihren Namen, Adresse, Handynummer und teilweise auch E-Mail Adresse angegeben haben. Auch recht häufig ist das Lagern der ausgefüllten Zettel offen auf der Theke. :rolleyes: Bei Facebook und Co waren schon einige Beiträge zu lesen wo sich Frauen beschwerten das sie von wildfremden Männern komische WhatsApp Nachrichten bekommen hätten. Es soll sogar einen eigenen Hashtag dafür geben. :rolleyes: Mich wundert ja das da noch nichts noch schlimmeres passiert ist.
ulionken hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 08:40 Wie kommst Du auf die Idee, dass man sich bei Urlaubsreisen im Ausland anstecken kann, aber nicht beim Urlaub im Inland?
Es geht nicht um das Anstecken, sondern um das wilde unkontrollierte verbreiten über Landesgrenzen hinweg. Und das von den mittlerweile 15 Neuinfektionen hier im Landkreis alle 15 Urlaubsheimkehrer sind ist leider auch mal Fakt.
ulionken hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 08:40 Man kann doch nicht wegen ein paar Idioten, die im Urlaub Abstandsregeln missachten, der ganzen Bevölkerung das Reisen verbieten.
Und genau das ist ja der springende Punkt. Man muss sich im Seuchenfall halt mal am niedrigst möglichen Punkt orientieren und das sind halt mal die Idioten die alle Regeln missachten. Wer das Virus wieder hier einschleppt ist doch vollkommen egal. Die verantwortungsvollen, die deswegen ihren Urlaub nicht antreten können, können sich ja dann bei den Idioten dafür bedanken. Hinzu kommt ja auch noch das sich sehr sehr viele im Urlaub anders verhalten wie Zuhause. Und da rede ich jetzt nicht nur davon das man im Urlaub ständig unterwegs ist, alle möglichen Orte besucht und viel mehr mit (fremden) Menschen in Kontakt kommt. Nein, da werden alle guten Benimmregeln gleich mal über Bord geworfen. Ist ja schließlich der teuer bezahlte Urlaub und den will man jetzt voll auskosten. Corona hin oder her. Siehe das letzte Wochenende am Strand in Belgien. Kein Mindestabstand, keine Masken. Dafür saufen und laute Musik. Als die Polizei den Spaß mit dem Hinweis auf die Corona Regeln auflösen will werden diese angegriffen, mit Gegenständen beworfen und sogar mit Sonnenschirmen attackiert. In Italien hat ein Museum geschlossen weil sich die Besucher weder an die Abstandsregeln noch an die Maskenpflicht gehalten haben. Darauf hin haben diese die Eingangstür eingetreten und mehrere Fahrzeuge auf dem Parkplatz teils schwer beschädigt. :kopf: Natürlich sind das alles Einzelfälle. Aber eben genau diese haben uns doch dahin gebracht wo wir jetzt gerade wieder sind.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

@ Spacelab

Vollste Zustimmung. Genauso sieht es leider aus. Es geht nicht darum jemandem den Urlaubsspaß zu verderben, aber hier steht das große Ganze auf dem Spiel und da ist es auch zumutbar mal ein Jahr auf Ballermann, Goldstrand & Co. zu verzichten. Wenn dann der nächste Lockdown kommt ist das Geschrei wieder groß. Auch hier bei uns in der Stadt hat eine Großfamilie das Virus vermutlich aus der Türkei mitgebracht. Direkt waren 7 Leute positiv. Die Jungs waren alle im Sportverein und die Frau ging nebenbei putzen und so haben sie weitere Personen angesteckt, die das Virus wiederum in ihren Familien /Bekanntenkreis verbreitet haben. Aus 7 sind jetzt nach 2 Wochen 19 Personen geworden. :danke:
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 12. Aug 2020, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Es ist ja nicht allein so, dass sich deutsche Urlauber im Ausland anstecken könnten, sondern auch, dass sie unwissentlich und ohne Beschwerden trotzdem auch im Ausland andere anstecken könnten. Insofern ist die Forderung, Reisen auf das nötigste Maß zu beschränken, gar nicht so unsinnig. Auslandsurlaub halte ich in diesem Jahr durchaus für verzichtbar. Die Reisen z. B. von Berufspendlern sind mehr als genug, oftmals aber nicht verzichtbar.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Trotzdem hat das ganze nicht zwingend mit Inland und Ausland zu tun. Wenn ich hier mit grenznahem Wohnsitz mit dem Fahrrad 5km rüber nach Österreich fahre, bin ich im Ausland. Und das ist dann böse, selbst wenn ich auf der ganzen Fahrradtour noch nichtmal Kontakt zu irgendwem hatte! Wenn aber Scharen von Leuten aus NRW, Hamburg oder sonstwoher hier im Süden in teils über 800km Entfernung Urlaub machen und sich an unseren Seen und in unseren Lokalen ballen, dann soll das gut sein, weil ja Inland? Sorry, da gehe ich nicht mit, das ist mir viel zu pauschal gedacht. Ich glaube nicht, dass das Corona-Virus auch nur irgendetwas über unsere wilkürlichen Grenzziehungen weiß.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:11 [...]
Wenn aber Scharen von Leuten aus NRW, Hamburg oder sonstwoher hier im Süden in teils über 800km Entfernung Urlaub machen und sich an unseren Seen und in unseren Lokalen ballen, dann soll das gut sein, weil ja Inland? [...]
Stimmt, auch das ist vermeidbar und in Krisenzeiten sicher verzichtbar. Spätestens mit der Forderung nach einem Verbot von Urlaubsreisen in andere Regionen des eigenen Landes kollidieren wir mit dem Grundgesetz. Den Grenzverkehr zu regulieren und ggf. zeitweise einzuschränken, das ist rechtlich einfacher. Unbestritten, dass wir uns hier im Kreis drehen.

Einmal mehr die Anmerkung, dass zu wenig und praktisch gar nicht verdachtsunabhängig getestet wird. Einzelpersonen und kleine Gruppen ihrer Kontaktpersonen zu sanktionieren und in Quarantäne zu schicken, das ist vergleichsweise einfach.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:11 Trotzdem hat das ganze nicht zwingend mit Inland und Ausland zu tun. Wenn ich hier mit grenznahem Wohnsitz mit dem Fahrrad 5km rüber nach Österreich fahre, bin ich im Ausland. Und das ist dann böse, selbst wenn ich auf der ganzen Fahrradtour noch nichtmal Kontakt zu irgendwem hatte! Wenn aber Scharen von Leuten aus NRW, Hamburg oder sonstwoher hier im Süden in teils über 800km Entfernung Urlaub machen und sich an unseren Seen und in unseren Lokalen ballen, dann soll das gut sein, weil ja Inland?
Eine Fahrradtour ins Ausland ist ja nicht mit einem zweiwöchigem Urlaub zu vergleichen. Es geht hier nicht um Grenzschliessungen, sondern um private, mehrtätige oder mehrwöchige Urlaube. Das ist dann doch was ganz anderes. Natürlich können Urlauber aus NRW das Virus auch nach Bayern bringen, aber wo das Risiko größer sich in den Urlaubshochburgen in Spanien oder der Türkei anzustecken oder beim Wandern im Allgäu? Ansonsten müsste man das Reisen ja insgesamt verbieten und das würde den finanziellen Kollaps für viele Gebiete in Deutschland bringen die vom Tourismus leben, da ja jetzt auch schon die ausländischen Touristen seit Monaten wegbleiben. Wünschenswert wäre natürlich in der derzeitigen Lage dass die Leute sich möglichst wenig bewegen. Das ist ja auch der Sinn vom Homeoffice. Trotzdem kann man natürlich ein Reiseverbot in Deutschland kaum durchsetzen und noch viel weniger kontrollieren.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 12. Aug 2020, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:11 Sorry, da gehe ich nicht mit, das ist mir viel zu pauschal gedacht. Ich glaube nicht, dass das Corona-Virus auch nur irgendetwas über unsere wilkürlichen Grenzziehungen weiß.
Noch schlimmer in der Eifel. Gehste hier über die Straße zum Nachbarn und hast 2 Grenzübertritte hinter dir: https://goo.gl/maps/PoZzcKKjAuzwzq2C6

Die Ausrichtung der Vorsichtsmaßnahmen an menschengezogenen politischen Grenzen ist aus meiner Sicht schon weitgehend sinnvoll - aber zu "großteilig". Man kan sich damit versuchen, grob von einem eventuell deutlich mehr betroffenen Nachbarland abzugrenzen und auch die Infektionsrisiken auf den dorthin zu nutzenden Massenverkehrsmitteln (Flugzeug, Bahn) zu minimieren. Gegen die Verbreitung im Inland selbst hilft das aber nichts. Dafür muß kleinteilig vorgesorgt werden. Und da sind wie wieder bei abgeriegelten Städten oder Landkreisen oder idealerweise "nur" bei Ausgangssperre für einzelne Quartiere etc.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Ihr werft da was durcheinander. Nochmal, es geht NICHT um Grenzschliessungen. Die Wandertour nach Belgien oder die Fahrradtour nach Österreich oder der kleine Grenzverkehr in die Niederlande muss und sollte auch weiterhin möglich sein. ABER sobald es um längere Reisen oder Aufenthalte im Ausland geht, ist das ganze dann anders zu bewerten. Ischgl lässt schön grüssen.
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 12. Aug 2020, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:23 Spätestens mit der Forderung nach einem Verbot von Urlaubsreisen in andere Regionen des eigenen Landes kollidieren wir mit dem Grundgesetz.
Wenn das Grundgesetz tatsächlich unterstützen sollte, dass es zu massenhaftem Infektionsgeschehen kommt, dann hätte es einen weiteren Geburtsfehler. Aber woraus sollte sich das ableiten? Das Infektionsschutzgesetz sollte doch auf dem Boden des Grundgesetzes stehen? Und das Infektionsschutzgesetz gestattet vieles, bis hin zur "Absonderung".
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

zerobase now hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:23 Eine Fahrradtour ins Ausland ist ja nicht mit einem zweiwöchigem Urlaub zu vergleichen.
Eben!
zerobase now hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:23 Natürlich können Urlauber aus NRW das Virus auch nach Bayern bringen, aber wo das Risiko größer sich in den Urlaubshochburgen in Spanien oder der Türkei anzustecken oder beim Wandern im Allgäu?
An manchen unserer Seen sah es vor wenigen Tagen/Wochen nicht viel anders aus als an manchen Stränden im Ausland. Da will man dann als Einheimischer gar nicht mehr hin! Und hierzulande setzt man sich genauso viel oder wenig über Regeln hinweg wie im Ausland. Im Gegenteil: ich habe tlw. das Gefühl, dass man in Ländern wie Italien sehr viel sensibler ist und deutlich strenger reagiert, weil die schon mal so hart getroffen wurden.
zerobase now hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:23 Ansonsten müsste man das Reisen ja insgesamt verbieten und das würde den finanziellen Kollaps für viele Gebiete in Deutschland bringen die vom Tourismus leben, da ja jetzt auch schon die ausländischen Touristen seit Monaten wegbleiben.
Und trotzdem sehe ich wenig Unterschied, ob man von hier aus 800km an Nord-/Ostsee fährt und dort Party macht und sich oder andere ansteckt, oder 800km nach Italien fährt und dort Party macht und sich oder andere ansteckt. Und m.E. gibt es genau dafür die Klassifiizierung in Risikogebiete und Nichtrisikogebiete, um da eine etwas präzisere Handhabe zu haben. Klingt für mich sinnvoller!
zerobase now hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:23 Wünschenswert wäre natürlich in der derzeitigen Lage dass die Leute sich möglichst wenig bewegen. Das ist ja auch der Sinn vom Homeoffice. Trotzdem kann man natürlich ein Reiseverbot in Deutschland kaum durchsetzen und noch viel weniger kontrollieren.
Das käme einem erneuten Lockdown gleich, den niemand haben will.

Um das nochmal auf den Punkt zu bringen: nicht das Reisen per se ist das Problem, sondern diese ganzen Vollidioten, die der Meinung sind, sich über die eigentlich relativ einfach einzuhaltenden Regeln Abstand+Maske+Hygiene hinwegsetzen zu müssen.
zerobase now hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:30 Ihr werft da was durcheinander. Nochmal, es geht NICHT um Grenzschliessungen. Die Wandertour nach Belgien oder die Fahrradtour nach Österreichl oder der kleine Grenzverkehr muss und sollte auch weiterhin möglich sein. ABER sobald es um längere Reisen oder Aufenthalte im Ausland geht, ist das ganze dann anders zu bewerten. Ischgl lässt schön grüssen.
Wie willst du das seriös unterscheiden? Grenzkontrollen mit Nachweis von Aus- und Einreisedatum?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:38 Wie willst du das seriös unterscheiden? Grenzkontrollen mit Nachweis von Aus- und Einreisedatum?
Nein, einfach ein Verbot von Urlauben im Ausland generell. Das ging doch im Frühjahr auch. Da ist auch niemand ins Ausland in Urlaub gefahren. Es gab weder Flüge noch Zug- oder Busreisen ins Ausland und die Hotels und Ferienwohnungen hatten alle geschlossen. Dann regelt sich das von alleine.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

zerobase now hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:45
Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:38 Wie willst du das seriös unterscheiden? Grenzkontrollen mit Nachweis von Aus- und Einreisedatum?
Nein, einfach ein Verbot von Urlauben im Ausland generell. Das ging doch im Frühjahr auch. Da ist auch niemand ins Ausland in Urlaub gefahren. Es gab weder Flüge noch Zug- oder Busreisen ins Ausland und die Hotels und Ferienwohnungen hatten alle geschlossen. Dann regelt sich das von alleine.
Im Frühjahr war Lockdown und die Grenzen dicht! Urlaubsreisen ins Ausland kannst du nicht so ohne weiteres verbieten, ohne auch wieder vergleichbare Zustände einzuführen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:38 Das käme einem erneuten Lockdown gleich, den niemand haben will.
Was man will und was notwendig ist um Leben zu schützen, sind leider zwei paar Schuhe. Und dafür das keiner den erneuten Lockdown will schreien verdächtig viele aber verdächtig laut danach. Wie gesagt, Corona greift wohl doch das Gehirn an. :rolleyes:
Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:38 Und trotzdem sehe ich wenig Unterschied, ob man von hier aus 800km an Nord-/Ostsee fährt und dort Party macht und sich oder andere ansteckt, oder 800km nach Italien fährt und dort Party macht und sich oder andere ansteckt.
Und genau da wären wir wieder an dem Punkt den wir hier auch schon gefühlt mindestens 100 mal angesprochen haben. Setzt endlich die eh schon vorhandenen Strafen auch konsequent um! Keine Maske? Keinen Abstand gehalten? Zack ein Bußgeld aufgedrückt das zwei tage später die Ohren noch schlackern. Aber stattdessen geht das Ordnungsamt freundlich grüßend an der Eisdiele vorbei wo die Leute so dicht sitzen das die Bedienung kaum noch durchkommt. Auch die Wirte müssten eins übergebraten kriegen das es beim sitzen wehtut. Schrieb doch ein Altstadtwirt rotzfrech in der hiesigen Tageszeitung: wenn er die Corona Auflagen befolgt kann er von den Einnahmen kaum ordentlich leben. Verstößt er allerdings gegen die Auflagen und stellt bis auf den letzten Zentimeter alles mit Tischen und Stühlen voll, hat er das eventuelle Bußgeld (er hat in den ganzen Monaten erst einmal eines bekommen) an einem halben Nachmittag wieder reingeholt. Damit hat er das geschrieben was wohl die meisten Wirte denken und tagtäglich auch genauso praktizieren. Finde den Fehler.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Aug 2020, 10:59 Im Frühjahr war Lockdown und die Grenzen dicht! Urlaubsreisen ins Ausland kannst du nicht so ohne weiteres verbieten, ohne auch wieder vergleichbare Zustände einzuführen.
Dann bleiben eben nur die Grenzen der Nachbarländer auf. Wer dann nach Spanien oder die Türkei will, der bekommt keine Ausreise bzw. Einreisegenehmigung. Das müssten die anderen Länder dann aber auch darauf bedacht sein, keine neue Fälle sich einzufangen. Ich bin mir sicher, dass z.B. Spanien jetzt gar nicht so unerfreut wäre, wenn die Touristen erstmal wegblieben.
Antworten