** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

strade hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 20:19Zu den Ansteckungen trotz Impfungen : Das RKI hat angeblich heute bestätigt, dass bei vollständiger Impfung zwar immer noch eine Infektion auftreten kann, aber sie bewirkt nichts mehr. Auch soll die Weitergabe an andere Personen nicht mehr erfolgen. Zur Zeit erfolgen viele Click-Meldungen, wo man eine Infektion mit einer Erkrankung gleich stellt - das ist schlichtweg dummes Zeug.
Na ja, es hat ja wohl einige schwere Verläufe und sogar Todesfälle trotz vollständiger Impfung gegeben. Aber hier stellen sich mehrere Fragen: Wie war der generelle Immunstatus der Infizierten? War das Immunsystem überhaupt in der Lage einen Immunschutz auszubilden? Sind sie an Corona gestorben oder war der Corona-Verlauf trotz Impfung an und für sich ein leichter und die Todesursache eine ganz andere? Und vor allem: War der Impfstoff richtig gelagert / transportiert / aufbereitet bevor er verabreicht wurde? Der Pfizer / Biontech Impfstoff kann Wärme nicht gut vertragen. Die mobilen Impfteams bereiten in der Regel im Impfzentrum den Impfstoff auf, dosieren ihn und transportieren ihn dann in die jeweilige Altenpflegeinrichtung. Nur mal angenommen beim Transport war jemand so vertrottelt den Impfstoff bei den Kältetagen mit -10 Grad Celsius ins Auto in den Fußraum zu stellen und dann während der Fahrt die Heizung volle Kanone aufzudrehen. Danach würde ich für dessen Wirksamkeit wahrlich nicht mehr garantieren wollen. Dass es Impfversager gibt ist nichts Neues, dass aber plötzlich ein ganzes Pflegeheim nur noch aus Impfversagern besteht, die alle vom selben Impfteam geimpft worden sind, wäre schon merkwürdig. Hier würde ich wahrlich in alle Richtungen denken, also insbesondere nachforschen, ob wie oben geschrieben der Impfstoff nicht durch falsche Handhabung (teilweise) unwirksam geworden ist.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Das hast du gut zusammen geschrieben. Vermutlich werden wir es nicht so schnell erfahren.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

PAM hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 14:47 Fakt ist für mich, mit dem bisherigen Zickzack-Kurs und dem Unvermögen der Entscheider, verhängte Ge- und Verbote eingängig zu begründen, hat die Bundes- und Landespolitik massiv Toleranzbereitschaft der Bevölkerung verspielt. Dass regional Landtags- und auch der Bundestagswahlkampf mitspielt, das ist unübersehbar! Gerade deshalb fahren manche Bundes- und Landesminister auch derartige Kurse, die jegliche Sachlichkeit vermissen lassen, aber ganz klar auf Stimmenfang zielen. Sei es, sich mit besonders eiligen Öffnungen und Lockerungen beliebt zu machen oder aber auch den Hardliner zu geben, der damit Vertrauen zu gewinnen sucht.
Hinzu kommt dass die Unzufriedenheit in der Bevölkerung nach über einem Jahr Pandemie immer größer wird, weil gefühlt seit Monaten nichts voran geht. Das bekommen auch die politisch Verantwortlichen in den Kreisen und Kommunen bis hin zur Landesebene hautnah mit. Die spüren im Gegensatz zur Bundespolitik in der Berliner Blase permanent den Druck der Basis - auch aus ihren eigenen Orts- und Kreisverbänden - und befürchten zunehmend Teile der Bevölkerung (= Wähler) an die Querdenker zu verlieren. Und wie man gesehen hat, halten viele diesem Druck von Bevölkerung und Lobbyisten einfach nicht stand.

Ob nun alles besser wird, wenn das Krisenmanagement zunehmend an den Bund delegiert wird, bleibt abzuwarten. Ich bin da eher skeptisch, wenn ich die Entwicklung hier in Heilbronn sehe. Anfang März lag der Inzidenzwert noch bei 29. Mitte März wurde dann beim Überschreiten der 50er Marke die Notbremse gezogen, welche in den meisten Ländern erst ab 100 greift und zukünftig bundesweit gelten soll. Ja - in BaWü gilt noch die ursprüngliche 50er Marke. Hier geht es nicht so Lasch(et) zu wie in janeinvielleichtNRW und anderswo. Und trotzdem ist der Inzidenzwert auf inzwischen 283,6 gestiegen. Seit letzten Dienstag gilt auch wieder eine nächtliche Ausgangssperre. :rolleyes:
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

283? Das ist in der Tat sehr hoch.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Manager hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 11:25
Hinzu kommt dass die Unzufriedenheit in der Bevölkerung nach über einem Jahr Pandemie immer größer wird, weil gefühlt seit Monaten nichts voran geht. [...]

Ob nun alles besser wird, wenn das Krisenmanagement zunehmend an den Bund delegiert wird, bleibt abzuwarten. [...]

Seit letzten Dienstag gilt auch wieder eine nächtliche Ausgangssperre. :rolleyes:
Im Gespräch mit Nachbarn ist immer wieder zu hören, man lasse sich nicht einsperren. Nachvollziehbar, zumal Aktivitäten im Freien (gleich zu welchem Zweck) unumstritten weniger riskant sind als das Zusammenhocken in Privaträumen, Partykellern oder Garagen. Auch bin ich mir sicher, dass z. B. das Berliner Kontaktverbot in Privaträumen in den Nachtstunden nicht nur unkontrollierbar ist, sondern auch nur auffallen würden, wenn ausgelassen und lautstark gefeiert wird. Und auch dann ist es davon abhängig, ob der aufmerksame Nachbar freiwillig zum Denunzianten wird und sich dem Risiko von Repressialien der "angeschissenen Nachbarn" aussetzt oder doch lieber Augen und Ohren verschließt.

Dass der Bund nun die Entscheidungsgewalt an sich ziehen will, das ist das Produkt der Entwicklung in den Ländern und Regionen, für die bisher jeder Landesfürst seine eigene Interpretation der Dinge verfügt hatte. Man kann aber auch nicht für alles, was regional irgendwo aufflammt direkt und allein die Bevölkerung verantwortlich machen. Manche Entwicklungen sind geografisch begründbar - mancherorts schlicht mit Massen von Grenzpendlern. Insbesondere in der produzierenden und verarbeitenden Industrie zeigte sich die Problematik, dass das Personal aus hunderten Fremdarbeitern bestand, die sich unter der Woche die engen Unterkünfte teilten. Und dass offenbar auch die Schulen im Gegensatz zur Meinung aus dem Vorjahr durchaus zu Ansteckungsbörsen werden können, das hat man scheinbar auch gelernt.

Uneinsichtig ist mir die Unterscheidung zwischen dem Lebensmitteleinzelhandel und z. B. einem Elektronik- oder Baumarkt. Für beide gelten Maskenpflicht und Besuchergrenzen. Warum ist ein Elektronikmarkt nun gefährlicher als ein Lebensmittelgeschäft? Genauso unverständlich ist mir die erneute Schließung des Tierparks in meinem Landkreis, wogegen ich problemlos in Parks oder Museen ohne Maske spazieren gehen darf. Im Tierpark galt überall Maskenpflicht.


Meine Eltern kamen inzwischen tatsächlich schon an ihre Impfungen. Jedoch nicht in einem der nahen Impfzentren. Nein, bei der Online-Terminvergabe war nur Kyritz (in der Prignitz; im Nordwesten Brandenburgs) zu haben. Gemeinsam mit der Mutter der schwangeren Frau meines Bruders fuhren also drei ältere Leute im Kleinwagen 111 km nach Kyritz. Vorgespräch und Wartezeit hielten sich in Grenzen, in etwa einer Stunde waren alle drei fertig. Es folgten ein Stadtbummel und ein Mittagessen (zum Mitnehmen), das ein lokaler Fleischer anbot. Sein Gulasch auf Nudeln war bezahlbar und schmackhaft, die Plastikschalen wurden auf einer Bank irgendwo in der Innenstadt leer gefuttert. Nach 111 km Rückfahrt waren sie nachmittags wieder hier am nördlichen Berliner Stadtrand. Auch der Zweittermin wird für die drei wieder einen Ausflug nach Kyritz mitbringen.

Mein Bruder hatte durch den Dienst bei der Polizei bereits seine Erstimpfung erhalten. Von der fiebrigen Reaktion auf den Impfstoff schrieb ich ja bereits. Ich mache mir keine Illusionen, dass ich offiziell noch vor dem Sommer eine Chance bekomme. Eher wird es Herbst sein. Ich bin gespannt darauf, was aus der bereits vernehmbaren Parole wird, "dieser Sommer wird nicht so locker sein wie der im letzten Jahr". Ausschließen kann ich, dass es Urlaub anderswo als zuhause geben wird. Selbst wenn man Geimpften nun doch "Privilegien" einräumen will - ich werde nicht dazu gehören. Bleibt noch abzuwarten, ob ggf. tagsüber angeordnete Ausgangssperren noch Tagesausflüge allein mit Roller oder Auto an Seen in der Nähe oder an die Oder verbieten. Letzteres ist übrigens nicht nur landschaftlich schön, man kann auch sicher sein, auf sehr wenige Menschen zu treffen.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Aha, doch Brückenlockdown. Zitat : „Es geht um eine Brücke zu mehr Normalität. Die Brücke soll kurz sein.“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... kdown.html
Interessant, anderes Zitat aus dem Text : "es sei von Teilnehmern auch die Forderung erhoben worden, [...] schon bei einem Wert von 50." (die neuen Regelungen anzuwenden). Da dürfte noch viel verhandelt werden.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

PAM hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:10 Auch bin ich mir sicher, dass z. B. das Berliner Kontaktverbot in Privaträumen in den Nachtstunden nicht nur unkontrollierbar ist, sondern auch nur auffallen würden, wenn ausgelassen und lautstark gefeiert wird. Und auch dann ist es davon abhängig, ob der aufmerksame Nachbar freiwillig zum Denunzianten wird und sich dem Risiko von Repressialien der "angeschissenen Nachbarn" aussetzt oder doch lieber Augen und Ohren verschließt.
Das Faß ist kurz vor dem Überlaufen. Und es wird nicht mehr lange hin sein bis wir über die ersten Fälle von Troubadix hören. Es wird gefeiert und die gefesselt-geknebelten Kontrolleure nebst Denunzianten... :bruell:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:20 Das Faß ist kurz vor dem Überlaufen. Und es wird nicht mehr lange hin sein bis wir über die ersten Fälle von Troubadix hören. Es wird gefeiert und die gefesselt-geknebelten Kontrolleure nebst Denunzianten... :bruell:
Ich finde das alles andere als lustig. Wer die Pandemie weiter anfacht, begeht vorsätzlich Körperverletzung und teils auch Körperverletzung mit Todesfolge. Das ist kein Spiel. Das ist ein hochgradig antisoziales Arschloch-Verhalten. Und das gehört endlich mal richtig gehandet.

Wie lange kann ich mit einem Messer tagsüber durch die Innenstadt rennen und Menschen verletzen? Sicherlich und hoffentlich nicht allzu lange, dann halten mich entweder ein paar mutige Männer bis zum Eintreffen der Polizei fest bzw. die Polizei kümmert sich direkt um meine Festsetzung. Sollte ich dabei gefährlich wirken, kann durchaus auch die Schusswaffe zum Einsatz kommen - wäre nicht das erste mal. In Berlin wurde z.B. eine offenbar psychisch kranke Frau im Januar 2020 in ihrer Wohnung von einem Polizisten erschossen, weil sie gegenüber den Beamten mit einem Messer hantierte (kurz darauf sagte ein Mann im netto hinter mir in der Kassenschlange angesichts der Zeitungsschlagzeile "Richtig so, war ja eine Zecke", aber das ist ein anderes Thema, wenngleich auch ein typisch ostdeutsches).

Aber wenn Menschen fleißig eine Pandemie am Laufen halten, an der allein in Deutschland inzwischen mehr als 78.000 Menschen verstorben und mehr als 3 Millionen Menschen mit unklarer Langzeitprognose erkrankt sind, dann ist das von der Zivilgesellschaft als "freie Meinungsäußerung" zu akzeptieren? Und Maßnahmen gegen dieses massenhafte Verletzen und Töten sind grundgesetzwidrig oder zumindest als "Spaßbremse" zu verurteilen und zu boykottieren?

Perverser gehts nicht mehr.

Was würde denn passieren, wenn diejenigen, die keine Infektion haben wollen und respekt vor dem Virus haben, mal ganz ausnahmsweise ihre vermeintliche "brave Bürgerpflicht" ablegen und einschreiten wüden? So mit "gleichwertigen" Gegenmaßnahmen, also Körperverletzung mit unklarer Langfristprognose und ggf. Todesfolge? Na da wäre aber was los. Aber diese Bevölkerungsgruppe bleibt brav, leistet keinen Widerstand, zieht sich so gut es geht zurück, badet es (z.B. als Klinikspersonal oder Lehrerin) aus, nimmt die eigene Infektion und den Tod von Familienangehörigen als gefälligst zu tragendes Schicksal.

Das ist abartig. Aus meiner sicht wäre es seit spätestens vergangenem Sommer an der Zeit, radikal durchzugreifen - im Namen der anständigen Menschen. Das sind die, die heute bestraft werden, die seit mehr als einem Jahr letztlich in "Geiselhaft" der Pandemie-Verbreiter sind.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

@thomas
Auf diese Idee kam ich noch gar nicht :D Somit müsste auf jeder Party ein zusätzlicher Automatix auftauchen, dann wäre Troubadix schnell stillgelegt. Leider gibt es zu viele Greulixe und zu wenige Miraculixe in diesem Drama.
Wartets ab : der übernächste "Asterix" wird Corona aufgreifen und die Geschichte aus Deutschland neu erzählen. Zenturio Laschetius, Feldherr Söderius, und mittendrin Stadthalter Palmerius, der den umliegenden Regionen Dank eines geheimnisvollen Zaubertranks "Astrazenika Siringus" div. Krankheiten austreiben soll.

So, und jetzt schnell weg mit den Medikamenten.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Chris_BLN hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:55
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:20 Das Faß ist kurz vor dem Überlaufen. Und es wird nicht mehr lange hin sein bis wir über die ersten Fälle von Troubadix hören. Es wird gefeiert und die gefesselt-geknebelten Kontrolleure nebst Denunzianten... :bruell:
Ich finde das alles andere als lustig. (...)
Versuche es nicht zu verbissen zu sehen. Ich denke, über Dinge die offensichtlich schief laufen werden kann und darf man sich auch amüsieren wenn man grundsätzlich anderer Meinung ist.
Da fällt mir so mancher Außendienst in eher schwieriger Umgebung ein. Natürlich ist es keinesfalls in Ordnung dem dann das Auto auszuräumen. Wenn man es aber schon weiß: Warum fährt man da alleine hin? Oder, noch besser, wenn die Strukturen bekannt sind warum spricht man nicht mit denen die dort einen entscheidenden Einfluß haben? Hat übrigens in praktisch allen Fällen geholfen. Und nein, man erkennt damit nicht die vorherrschenden Strukturen an. Es gilt die Balance sehr fein zu halten. Aber so lädt sich am meisten erreichen.
Hier also: Wenn die feiern wollen (und werden!) den ausfindig machen der das Sagen hat. Einwirken daß alle davor sich testen. Aber dann auch: Feiern lassen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 14:58 @thomas
Auf diese Idee kam ich noch gar nicht :D Somit müsste auf jeder Party ein zusätzlicher Automatix auftauchen, dann wäre Troubadix schnell stillgelegt. Leider gibt es zu viele Greulixe und zu wenige Miraculixe in diesem Drama.
Wartets ab : der übernächste "Asterix" wird Corona aufgreifen und die Geschichte aus Deutschland neu erzählen. Zenturio Laschetius, Feldherr Söderius, und mittendrin Stadthalter Palmerius, der den umliegenden Regionen Dank eines geheimnisvollen Zaubertranks "Astrazenika Siringus" div. Krankheiten austreiben soll.

So, und jetzt schnell weg mit den Medikamenten.
In meiner Asterix-Covid-Fassung wäre Ugur Sahin Miraculix, Prof. Dr. Christian Drosten wäre Asterix, Karl Lauterbach wäre Obelix, Lothar Wieler wäre Troubadix, Armin Laschet wäre Majestix, Söder wäre Verleihnix, Spahn wäre Idefix, Wolfgang Schäuble Methusalix, Merkel ist Gutemine, ....
Die Armee von SARS-CoV2-Viren sind die Legionäre, ihre Anführer sind Cäsar Bolsonaro, Zenturio Höcke und die Querpiraten werden hoffentlich wie im Film versenkt... damit es ein Happy end gibt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Hoffnung für Erkrankte in einem frühen Stadium? https://www.thelancet.com/journals/lanr ... 0/fulltext
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von MichaelKF »

Es muss endlich alles im Außenbereich geöffnet werden. Auch nächtliche Ausgangssperren müssen weg. Im Freien ist die Ansteckungsgefahr bei Beachtung der Abstandsregel äußerst gering. Lasst die Menschen an die Luft, das ist gesund. Wer hier mit Verordnungen und Gesetzen reglementiert, unterstützt vorsätzlich die Verbreitung des Virus, da er die Menschen nach drinnen treibt.

Ich halte es auch für kontraproduktiv, jetzt wieder gebietsweise Baumärkte und Gartencenter zu schließen. Ich weiß nicht, wie das anderswo ist, aber in meiner Gegend hat dort jeder mehr als genug Platz für sich. Wir haben Frühjahr, die Menschen wollen was in Wohnung und Haus, auf dem Balkon und im Garten machen. Das machen sie gern daheim und reisen nicht in der Weltgeschichte rum.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

PAM hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 12:10 Meine Eltern kamen inzwischen tatsächlich schon an ihre Impfungen. Jedoch nicht in einem der nahen Impfzentren. Nein, bei der Online-Terminvergabe war nur Kyritz (in der Prignitz; im Nordwesten Brandenburgs) zu haben. Gemeinsam mit der Mutter der schwangeren Frau meines Bruders fuhren also drei ältere Leute im Kleinwagen 111 km nach Kyritz.
Wie weltfremd ist das denn? Impftourismus für ältere Mitbürger - sowas können sich nur Bürokraten ausdenken. :verrueckt:

Hier in BaWü hat jeder Stadt- und Landkreis ein eigenes Impfzentrum. Die Wege sind also (auch klimafreundlich) kurz, aber es dauert...
Aktuell sind immer noch nicht alle Ü80 geimpft - was auch an der supertollen Telefon-Hotline liegt. :sagnix:

Bei meiner Verwandtschaft Im Saarland ging das viel schneller. Die hatten ihren ersten Termin im Impfzentrum auf dem alten Messegelände in Saarbrücken bereits am 30. Dezember 2020 :eek: und Mitte Januar dann den zweiten. Alles problemlos ohne Wartezeiten und auch ohne Nebenwirkungen hinterher.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wir sind hier ein Rundfunkforum, oder? Und da bleibt bei diesem Thema dieser herausragende Beitrag auf SWR1 BW "Leute" bisher unerwähnt: https://www.swr.de/swr1/bw/swr1leute/un ... e-100.html ?
:spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten