** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

Wir werden zum Schluss noch drin ertrinken ;)
https://www.apotheke-adhoc.de/nachricht ... erdoppeln/
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Je mehr desto besser. Erstens ist noch nicht bekannt, wie lange die Impfung hält. Wenn die alle 2 Jahre aufgefrischt werden muß, braucht man weltweit mehr als 5 Milliarden Dosen pro Jahr, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Dauerhaft.
Wenn nicht: Pech für die, die erst in 6-12 Monaten fertig entwickelt haben. Ich hoffe es ja für Firmen wie Curevac, dass sie noch 'was vom Kuchen abbekommen. Aber am liebsten wäre mir, wenn es schon im Frühjahr zu viel Impfstoff auf den Markt gibt. Ich hab' nämlich keine Lust, bis in den Herbst hinein warten zu müssen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 17:36Sachsen-Anhalt hat etwas überraschend, aber durchaus folgerichtig, bereits begonnen zu impfen. In einem Seniorenzentrum in Halberstadt wurde eine 101 Jahre alte Bewohnerin vermutlich als erste Person regulär in Deutschland geimpft. Insgesamt haben 40 Bewohner und 10 Mitarbeiter die Impfung bekommen.
Heute erhielt dieselbe 101 Jahre alte Bewohnerin im Seniorenzentrum in Halberstadt als erste regulär geimpfte Person in Deutschland ihre zweite Impfdosis. Wenn ich mich recht entsinne, dann nach 20 statt 21 Tagen, was aber im Impfschema (19 bis 42 Tage) liegt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 19:36 Je mehr desto besser. Erstens ist noch nicht bekannt, wie lange die Impfung hält. Wenn die alle 2 Jahre aufgefrischt werden muß, braucht man weltweit mehr als 5 Milliarden Dosen pro Jahr, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Dauerhaft.
Ich denke das, wenn das Virus erstmal wieder zurückgedrängt wurde, auf einzelne wieder aufflammende Herde aufgepasst werden muss.

Das dass Virus so stark unter uns bleibt das wir jährlich 5 Mrd. Impfungen benötigen würden, wäre ein echtes Wurstkäs´ Szenario...ich glaub da nicht dran.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Scrat hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 20:46
DH0GHU hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 19:36 Je mehr desto besser. Erstens ist noch nicht bekannt, wie lange die Impfung hält. Wenn die alle 2 Jahre aufgefrischt werden muß, braucht man weltweit mehr als 5 Milliarden Dosen pro Jahr, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Dauerhaft.
Ich denke das, wenn das Virus erstmal wieder zurückgedrängt wurde, auf einzelne wieder aufflammende Herde aufgepasst werden muss.

Das dass Virus so stark unter uns bleibt das wir jährlich 5 Mrd. Impfungen benötigen würden, wäre ein echtes Wurstkäs´ Szenario...ich glaub da nicht dran.
Klar ist das Worst-Case. Abwarten und Tee trinken, in frühestens 2 Jahren wissen wir, ob das nötig sein wird.

So oder so: gut, wenn die Produktion ausgebaut wird. Lieber jetzt eine Fabrik zu viel, die dann später dumm rumsteht, als jetzt eine zu wenig, und wir, die dann dumm rumstehen.
Insofern verstehe ich auch das Geschimpfe wegen des Umbaus des Pfizer/BioNTech-Werks in Belgien nicht so ganz: Wenn danach mehr produziert wird, ist das eine gute Investition.



Switch:
Söder hat sich gerade beim Bundesparteitag dafür gelobt, dass Deutschland die Pandemie besser managt als andere Länder.
Na, wenn ich so nach Südkorea, Neuseeland, Australien oder Japan schaue, kann ich ob so viel Selbstlob nur staunen und Parfum versprühen (Eigenlob stinkt).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 20:54
Söder hat sich gerade beim Bundesparteitag dafür gelobt, dass Deutschland die Pandemie besser managt als andere Länder.
Na, wenn ich so nach Südkorea, Neuseeland, Australien oder Japan schaue, kann ich ob so viel Selbstlob nur staunen und Parfum versprühen (Eigenlob stinkt).
Naja, Söder ist nicht Deutschland... Hätte er Bayern gelobt sähe es wieder anders aus. Leider legen zuviele ihren Fokus nur auf die negativen Dinge.
Die aufgezählten Länder hatten und haben Aktionen in ihrer Agenda die unsere infantilen Querulanten und auch genügend andere zum endgültigen Durchdrehen bringen würden....Da ist doch nach 21 Uhr Zuhause bleiben müssen schon Diktatur.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Der Vergleich mit Neuseeland und tlw. auch Australien ist nicht zielführend. Die hocken auf einer Insel und haben sich komplett vom Rest der Welt abgeschottet. Wären die Teil von Europa, hätten sie genau die gleichen Probleme wie wir.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 20:46Das dass Virus so stark unter uns bleibt das wir jährlich 5 Mrd. Impfungen benötigen würden, wäre ein echtes Wurstkäs´ Szenario...ich glaub da nicht dran.
Die natürliche Immunität gegen bekannte humanpathogene beta-Coronaviren nimmt mit der Zeit ab und hält nicht wie bei MMR ein Leben lang. Wir werden also so oder so Auffrischimpfungen benötigen, die Frage ist nur wann. Denn auch wenn SARS-CoV-2 im Idealfall durch Impfung erlangte Herdenimmunität wieder ausgerottet werden sollte, dann wird dies so lange in Anspruch nehmen, dass wir uns alle mehrmals auffrischen lassen müssen werden.

Wenn man aber mal etwas positiv sehen will: Ohne SARS-CoV-2 wären mRNA Impfungen niemals so schnell auf den Markt gekommen und mRNA Impfungen sind gegen allerhand andere Ma­lai­sen ein großer Hoffnungsträger. Das geht von der individuelle Immuntherapie gegen kar­zi­no­ma­töse Erkrankungen über Immuntoleranztherapien gegen Autoimmunerkrankungen wie MS über Allergien und Universalimpfungen gegen Influenza. mRNA Impfungen können in der Medizin in vielen diversen Feldern ein game changer wie seinerzeit das Penicillin werden. Eine der ganz, ganz großen Dinge, wie es sie nur alle paar Jahrzehnte gibt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 21:09 Der Vergleich mit Neuseeland und tlw. auch Australien ist nicht zielführend. Die hocken auf einer Insel und haben sich komplett vom Rest der Welt abgeschottet. Wären die Teil von Europa, hätten sie genau die gleichen Probleme wie wir.
Gut, da gebe ich Dir recht. Allerdings stehen wir nun, wenn wir nur auf Todesfälle schauen, auch im europäischen Vergleich nicht soooo supergut da im Vergleich zu anderen. Klar, besser als Viele, zumindest etwas besser als die meisten, aber nicht um Klassen besser - und vor allem fragt sich, wie lange noch. Und wie viel besser könnten wir dastehen, wenn es konsequente, bessere Teststrategien zum Schutz besonders zu schützender Gruppen gäbe? Man sollte sich immer an den Besten messen.
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 21:09 Wenn man aber mal etwas positiv sehen will: Ohne SARS-CoV-2 wären mRNA Impfungen niemals so schnell auf den Markt gekommen und mRNA Impfungen sind gegen allerhand andere Ma­lai­sen ein großer Hoffnungsträger. Das geht von der individuelle Immuntherapie gegen kar­zi­no­ma­töse Erkrankungen über Immuntoleranztherapien gegen Autoimmunerkrankungen wie MS über Allergien und Universalimpfungen gegen Influenza. mRNA Impfungen können in der Medizin in vielen diversen Feldern ein game changer wie seinerzeit das Penicillin werden. Eine der ganz, ganz großen Dinge, wie es sie nur alle paar Jahrzehnte gibt.
So ziemlich jede große Krise der Menschheit der letzten Jahrhunderte ist in technologische oder zivilisatorische Quantensprünge gemündet. Ob das nun politisch, kulturell oder wissenschaftlich ist. Die drohende Klimakatastrophe ist ebenso ein Innovationsmotor wie Corona, und ohne die verheerenden Folgen des zweiten Weltkriegs und die Atombombenabwürfe auf Japan hätte es vielleicht nie Institutionen wie den UN-Sicherheitsrat gegeben. Vielleicht auch nie eine EU, deren Gründerväter ja die verheerenden Folgen eines uneinigen Europas persönlich miterleben mussten.

Der Technologiesprung heute durch Corona umfasst ja nicht nur Medizin, sondern z.B. auch die Art und Weise, wie wir unser Arbeitsleben in Zukunft gestalten. Was auch wiederum positive Auswirkung auf die Umwelt haben kann. Und so weiter, und so fort.
Und vielleicht bringt es manch einen, der in den letzten Jahren von Erfolgszwang und Streben nach mehr Geld getrieben war, gerade durch die Einschränkungen der Pandemie, dazu, zu erkennen, dass das nicht das einzige im Leben ist.

Aber: Die Kehrseite ist eben, dass es Millionen Menschen geben wird, die noch viele Jahre unter den direkten wie auch indirekten Folgen der Pandemie zu leiden haben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

[
Scrat hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 21:02
Naja, Söder ist nicht Deutschland... Hätte er Bayern gelobt sähe es wieder anders aus. Leider legen zuviele ihren Fokus nur auf die negativen Dinge.
Die aufgezählten Länder hatten und haben Aktionen in ihrer Agenda die unsere infantilen Querulanten und auch genügend andere zum endgültigen Durchdrehen bringen würden....Da ist doch nach 21 Uhr Zuhause bleiben müssen schon Diktatur.
Nunja, gerade in Südkorea waren die Maßnahmen mitnichten härter als hier. Nur konsequenter. Große Ausnahme: Datenschutz. Alle möglichen Daten, bis hin zu Kreditkarten, werden zur Kontaktverfolgung genutzt. Und Infizierte werden nicht zuhause belassen sondern kommen in Quarantäneeinrichtungen. Alles ganz schlimm aus Sicht der Querdenker, da bin ich bei Dir. Aber mir wäre es lieber, ein sehr geringes Risiko zu haben, dass mir sowas passiert, als das relativ hohe Risiko in Deutschland, zu erkranken, gepaart mit "ewig" dauernden Lockdowns. Die Gesamtfallzahl pro 100.000 Einwohner liegt in Südkorea bei etwas über 130, bei uns bei ca 2400...
Und nein, Bayern steht nicht so viel besser da als andere Länder. Wir liegen hier irgendwo im Mittelfeld, bei der 7-Tage-Inzidenz sowie bei der Gesamtinzidenz wie auch bei der Todesfallrate liegen wir in Bayern etwas überm Bundesdurchschnitt. Rhetorik und Ergebnis passen halt einfach nicht zusammen. Die Rhetorik und das "Macher-Image" vom Chef führen halt nicht automatisch zu einer besseren Lage. Darf nur keiner vor der nächsten Wahl merken...
Die hier aufgestellten Behauptungen sind über die Webseite des RKI verifizierbar...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Man muss sich was den Südkorea-Deutschland Vergleich angeht, vor Augen halten das auch Südkorea kein Durchgangsland ist. Deutschland ist der Europäische Verkehrsknotenpunkt. Mit dem Ergebniss dass das Virus munter ein- und ausgeschleppt wird. "Jeder" der in Europa mit dem Fahrzeug unterwegs war und ist und weiter weg will muss hier durch. Wir haben sehr viele Arbeiter aus Nachbarländern. Alleine in meiner Firma fahren/fuhren 2-3 Arbeiter täglich bis zu 160km in ihre tschechische Heimat. Unter diesen Umständen halten wir uns sehr gut.

Die Weihnachtszeit und der Silvesterpeak ist vorbei. Silvester war gestern vor 2 Wochen. Nun müssten die Zahlen nach unten gehen. Wenngleich nicht so stark wie sich es viele wohl Wünschen. Pure Glaskugel- in ein bis zwei Wochen sollten wir wieder an der 10.000 Marke kratzen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Scrat hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 22:01 Die Weihnachtszeit und der Silvesterpeak ist vorbei. Silvester war gestern vor 2 Wochen. Nun müssten die Zahlen nach unten gehen. Wenngleich nicht so stark wie sich es viele wohl Wünschen. Pure Glaskugel- in ein bis zwei Wochen sollten wir wieder an der 10.000 Marke kratzen.
WENN dem so sein sollte, gibt es tatsächlich leichte Lichtblicke. Die gemeldeten Fallzahlen heute sind wieder deutlich unter denen von Samstag vor einer Woche. Allerdings war die Vorwoche eben noch durch die Feiertage aus statistischer Sicht nicht zu gebrauchen. Dass aktuell (letzte 2-3 Tage) die Fallzahlen 25% unter denen der Vorwoche liegen, kann auch daran liegen, dass es vor einer Woche viele Nachmeldungen / verspätete Testungen gab.
Wenn man sich mal den Mittelwert der letzten 7 Tage jeweils mit Meldestand Samstag ausrechnet, sieht die Entwicklung schon nicht mehr ganz so grandios aus:
28.11.2020 17937
05.12.2020 17923
12.12.2020 20994
19.12.2020 24389
26.12.2020 18618
02.01.2020 15046
09.01.2020 20185
16.01.2020 18294

Die Fallzahlen sind also offenbar immer noch höher als Ende November/Anfang Dezember, aber niedriger als vor Weihnachten. Nach einem Monat Lockdown ist das keine wirklich großartige Entwicklung. Im Frühjahr hatten sich die Fallzahlen nach einem Monat schon halbiert. Die Zahl der geschätzten aktiven Fälle ist heute auch wieder gestiegen. Andererseits: Wenn man nur die Samstagswerte heranzieht, wäre es der niedrigste seit Ende Oktober...
An einen Weihnachtspeak glaube ich auch nicht so richtig. Man sieht in den Zahlen mit Bezug aufs Erkrankungsdatum keinen wirklich eindeutigen Ausschlag (von der üblichen leichten Schwankung abgesehen). An Weihnachten mag es mehr private Kontakte gegeben haben (in meinem Bekanntenkreis habe ich NUR von deutlicher Zurückhaltung gehört. Da gab es keine größeren Zusammenkünfte), dafür aber auch viel weniger im Job.
Langer Rede/Rechnung, kurzer Sinn: Klarheit haben wir vermutlich erst Ende kommender Woche, weil dann zwei "normale" Wochen miteinander verglichen werden können. Wenn der derzeit sichtbare Trend stimmt, kommen wir aber um weitere Verschärfungen kaum herum.
Ich bin auch gespannt, wie sich die Hospitalisierungsquote entwickelt. Ein Bekannter, der in einem großen Krankenhaus im Südwesten arbeitet, bestätigte mir vorgestern jedenfalls den Trend zu einer niedrigeren Belegung mit Covid19-Patienten.
Der Ernst der Lage dürfte durch die Hospitalisierungsquote besser wiedergegeben werden als durch die reinen Infektionszahlen, bei denen wir ja die Dunkelziffer nicht kennen. Die lag im Frühjahr bei Faktor 4, und sank dann deutlich. Nun ist sie sicher wieder höher, weil symptomlos oder leicht Erkrankte mangels Nachverfolgung nicht erkannt werden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2450
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Wenn ich mir die Sachsenkarte vom Mittwoch anschaue, dann haben wir es mit einer fallenden Corona-Aktivität zu tun. Ich würde also erst einmal eine Woche ohne Maßnahmenänderung abwarten. Allerdings sollte die Maskenpflicht konsequenter kontrolliert und sanktioniert werden.

Sollte es dann unerwarteterweise Landkreise mit steigenden Inzidenzen geben, sollte in diesen binnen einer Woche eine FFP2-Maskenpflicht im Innenraum (außer Zuhause, Einzelbüro) geben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 19:41 ... und jetzt kommt es ganz hart, ganztägige Ausgangssperren wie in Spanien, Kontaktverbote, Verkehr wird komplett runtergefahren und Arbeiten nur noch, wenn Home Office möglich. Aus anderer Quelle heißt es sogar, die Deutschen werden gebeten sich für vier Wochen mit Lebensmitteln einzudecken. Es soll wohl nur noch eine Notversorgung geben. Der Mega-Shutdown ist wohl vorerst für den gesamten Februar vorgesehen. https://m.focus.de/gesundheit/news/aktu ... d=14012021
Auf dem Weg am Morgen in die Stadt hinein merkt man, dass weniger mit dem Auto unterwegs sind. Nachmittags leider oft nicht. Es staut sich wie gewohnt. Mein junger Kollege fährt nach wie vor mit der S-Bahn und berichtete, es wären subjektiv nicht weniger Leute unterwegs. Die u. a. von der BILD etwas voreilig ausgeplapperten Pläne einer angeblichen Einstellung des ÖPNV hatte man ja eilig dementiert - am kommenden Dienstag sollen die bisher geheim gehaltenen Pläne für die nächsten vier Wochen veröffentlicht werden.

Ich halte den ÖPNV durchaus für eine bislang unterschätzte Infektionsquelle. Allein schon, weil es gar nicht nachvollziehbar ist. Die Einstellung sehe ich aber problematisch. Der Verkehr von und nach sowie in Berlin würde kollabieren. In anderen Ballungsgebieten erwarte ich ähnliches. Statt einer Verknappung oder gar einer Einstellung des ÖPNV müsste man eigentlich deutlich mehr einsetzen, um gerade in Spitzenzeiten vollgestopfte Züge und Busse zu vermeiden. Ich befürchte aber, dass man eher das Gegenteil tun wird.
🎧📺📻📡
Antworten