** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 15:55
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 14:56
DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 14:46 .. und da kommen wir wieder an den Punkt, wo, rein sachlich betrachtet, eine Impfquote von 100% der weit angenehmere Weg geworden wäre. :kopf: :motz: :danke:
Dann würden wir trotzdem eigentlich fast genau da stehen, wo wir jetzt stehen.
Sehe ich auch so. Omikron hat die Sachlage einfach verändert. Wenn dann bräuchte man sofort einen Impfstoff, der an die kursierenden Varianten angepasst ist. Solange der immer erst mit einem halben, oder gar einem Jahr Verspätung eintrudelt, bringt das doch nicht mehr viel.
Eben nicht. Gegen schwere und schwerste Verläufe schützen auch die derzeit verfügbaren Impfstoffe nach einem Booster ausreichend gut. Das gilt auch für BA.5.
Das größte Problem sind jene 14,2% der Hauptrisikogruppe, die nach wie vor nicht vollständig geimpft sind. Und genau denen haben wir im Wesentlichen den ganzen Terz zu verdanken. Und ich sehe es einfach nicht mehr ein, mich für Impfunwillige einzuschränken. Da hilfts aber auch nicht, dass mir die meisten Ungeimpften zustimmen würden, dass das nicht einzusehen sei.
Allerdings steht das auch derzeit nicht zur Debatte. Die Fallzahlen und vor allem die Krankenhauseinweisungen sinken auf breiter Front.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Angeblich soll doch die Möglichkeit für die Bundesländer mitgeliefert werden, nach eigener Beurteilung von jedem für die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben einschließlich Arbeit in Präsenz einen Negativtest zu fordern - unabhängig vom Impfstatus.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:31 Eben nicht. Gegen schwere und schwerste Verläufe schützen auch die derzeit verfügbaren Impfstoffe nach einem Booster ausreichend gut. Das gilt auch für BA.5.
Das größte Problem sind jene 14,2% der Hauptrisikogruppe, die nach wie vor nicht vollständig geimpft sind.
Das ist schon klar. Ich glaube aber, dass diese Gruppe nicht mehr groß genug ist, um die Krankenhäuser wirklich zu überlasten, zumal Omikron wohl wirklich deutlich harmloser ist als Delta (ich sage nicht harmlos). Und wer will, konnte sich imofen lassen und auch boostern. Alle anderen gehen das Risiko selbst ein.
DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:31 Allerdings steht das auch derzeit nicht zur Debatte. Die Fallzahlen und vor allem die Krankenhauseinweisungen sinken auf breiter Front.
Die werden im Herbst auch wieder steigen. Das Hauptproblem wird dann aber eher ein sehr hoher Krankenstand sein, und Long Covid, das du dir auch als Geimpfter behalten kannst.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 17:00
maroon6 hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 16:41 Einer, der mit Sicherheit schon ab 1. Oktober die Pflicht überall beschließen wird, ist Corona-Kretschmann in Ba-Wü.
Du wirst vermutlich recht behalten :joke:
Gemessen am früheren Verhalten der Landesregierung wird Bayern taggleich mitziehen. :sagnix: Den meisten Länderparlamenten traue ich durchaus zu, die Lage und die Entwicklung unvoreingenommen zu betrachten und danach zu entscheiden. Letztlich wird es Wochen oder Monate später zum Zurück zur Maskenpflicht führen. Anzunehmen ist, dass sich wieder ein Flickenteppich entwickelt und man genau aufpassen muss, was gerade in welchem Bundesland gilt. Einerseits ist das konsequent und richtig, da regionale Entwicklungen durchaus ganz unterschiedlich laufen können. Einige Bundesländer hatten es im vergangenen Winter noch kleinzelliger gemacht und einzelne Entscheidungen sogar auf die Ebene der Landkreise delegiert.

Also kurz zusammengefasst: Es bleibt generell und ohne Ausnahme bundesweit bei der FFP2-Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln. Den Bundesländern wird die Entscheidungsmöglichkeit übertragen, die Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen entweder pauschal ab 1. Oktober wieder einzuführen oder diese Maßnahme an eine eigene Gefährdungsbeurteilung zu koppeln. Für die Teilnahme an Unterhaltungs- und Freizeitveranstaltungen soll entweder eine generelle Maskenpflicht gelten. Diese kann durch eine generelle Testpflicht unabhängig vom Impfstatus verschärft werden, optional sollen die Länder entscheiden können, dann von der Maskenpflicht abzuweichen. Das wird nicht kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ebenfalls in die Entscheidungshoheit der Bundesländer wird die Möglichkeit gegeben, für Unterhaltungs- und Freizeitveranstaltungen Personenobergrenzen einzuführen oder Veranstaltungen zeitweise ganz zu verbieten. Eine Formulierung, wonach Personenobergrenzen auch bei privaten Zusammenkünften und Feiern festgelegt werden können, fand ich nicht. Einer türkischen Hochzeit mit Ehepartnern aus den üblichen Großfamilien steht also nichts im Weg, auch als Superspreader-Event Eindruck zu machen. Für den öffentlichen Raum (im Freien) soll den Bundesländern ebenfalls die Möglichkeit gegeben werden, örtliche Maskenpflicht und Abstandsgebote anordnen zu können. Das werden gewiss die meisten Länder vorbeugend tun, um Demonstrationen und Spaziergängen wenigstens das wieder aufzuerlegen.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

PAM hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 06:40 Also kurz zusammengefasst: Es bleibt generell und ohne Ausnahme bundesweit bei der FFP2-Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Nö, auch beim ÖPNV liegt die Entscheidungskraft bei den Ländern.
Lediglich für den Fernverkehr gilt die Maskenpflicht ab 1. Oktober unverändert bundesweit.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 07:54Nö, auch beim ÖPNV liegt die Entscheidungskraft bei den Ländern. Lediglich für den Fernverkehr gilt die Maskenpflicht ab 1. Oktober unverändert bundesweit.
Ich las es so raus, als ob der Bund das vereinheitlichen wollte. Und exakt so formulierten es soeben die Nachrichten des BR.
Zuletzt geändert von PAM am Do 4. Aug 2022, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Das größte Problem sind jene 14,2% der Hauptrisikogruppe, die nach wie vor nicht vollständig geimpft sind. Und genau denen haben wir im Wesentlichen den ganzen Terz zu verdanken.
Ständiges Wiederholen macht es keinesfalls wahrer. Sämtlichen Terz haben wir einzig und allein der Politik zu verdanken.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 23:34
DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:31 Eben nicht. Gegen schwere und schwerste Verläufe schützen auch die derzeit verfügbaren Impfstoffe nach einem Booster ausreichend gut. Das gilt auch für BA.5.
Das größte Problem sind jene 14,2% der Hauptrisikogruppe, die nach wie vor nicht vollständig geimpft sind.
Das ist schon klar. Ich glaube aber, dass diese Gruppe nicht mehr groß genug ist, um die Krankenhäuser wirklich zu überlasten, zumal Omikron wohl wirklich deutlich harmloser ist als Delta (ich sage nicht harmlos). Und wer will, konnte sich imofen lassen und auch boostern. Alle anderen gehen das Risiko selbst ein.
Glauben ist hier aber kein guter Ratgeber. Fast 1600 Covid-Intensivpatienten sind halt auch schon eine Nummer. Richtig ist auch, dass die Impfeffektivität nachlässt - aus dem Problem kommen wir aber erst raus, wenn Covid-Impfstoffe bei Mutationen genauso gehandhabt werden wie Grippe-Impfstoffe. Das Zulassungsverfahren dauert viel zu lang.
Richtig ist aber auch: Aus heutiger Sicht stehen jedem von uns alle Schutzmöglichkeiten offen, die man hat: Impfung, Maske, Abstinenz. Solange keine Überlastung des Gesundheitswesens durch Erkrankte zu erwarten ist, gibt es tatsächlich keinen Grund, mehr Maßnahmen als derzeit durchzusetzen. Jeder hat es selbst in der Hand. Die Alternativlosigkeit von Kontaktbeschränkungen, Betriebsbeschränkungen und Co existiert seit Herbst 2021 nicht mehr.
DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 19:31 Allerdings steht das auch derzeit nicht zur Debatte. Die Fallzahlen und vor allem die Krankenhauseinweisungen sinken auf breiter Front.
Die werden im Herbst auch wieder steigen. Das Hauptproblem wird dann aber eher ein sehr hoher Krankenstand sein, und Long Covid, das du dir auch als Geimpfter behalten kannst.
Da sind wir dann wieder bei der Frage: Schrecken ohne Ende? Wenn Long Covid auch mit Impfung droht, droht Long covid jedem - Zero Covid wird nicht mehr funktionieren, und irgendwann infiziert sich jeder. Die Maßnahmen strecken den Eintritt der Infektion nur zeitlich. Womit wir wieder beim Eigenschutz sind...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:01 Wenn Long Covid auch mit Impfung droht, droht Long covid jedem - Zero Covid wird nicht mehr funktionieren, und irgendwann infiziert sich jeder. Die Maßnahmen strecken den Eintritt der Infektion nur zeitlich. Womit wir wieder beim Eigenschutz sind...
Ein guter Bekannter hatte den Mist 1 Woche vor mir, definitiv geboostert (allerdings natürlich auch schon einige Zeit vergangen seitdem), der ist bis heute nicht arbeitsfähig. Permanente Müdigkeit, dazu spontante Erschöpfungsanfälle und Kreislaufprobleme, sodass er sich nicht mal mehr autofahren traut. Leichte körperliche Tätigkeiten führen zur völligen Erschöpfung. Nun ist etwas mehr als 1 Monat vergangen, mal schauen, wann das bei ihm wieder wird.

Bei mir (ebenfalls geboostert) ist die Sache nach 4 Wochen auch noch nicht gegessen. Fühle mich ebenfalls immer wieder total ermüdet, alle paar Tage auch richtig kränklich, meine körperliche Fitness ist auch noch nicht auf dem Stand vor der Erkrankung (leichte Bergtour nur zu einer Alm hat abends oder am nächsten Tag Auswirkungen wie wenn ich einen 3000er erklommen hätte). Kreislaufprobleme habe ich auch immer wieder! Vor paar Tagen hatte ich eine seltsame allergische Reaktion, mit Allergien hatte ich aber mein ganzes Leben nie was zu tun. Seit gestern habe ich massive Gliederschmerzen, bei denen ich nicht weiß, wo die plötzlich herkommen. Lauter so seltsames Zeug, mit dem ich vorher eigentlich nie zu tun hatte.

Allerdings ist es bei mir dann doch größtenteils ok, kein Vergleich zu unserem Bekannten, der kaum noch was machen kann. Aber ganz ehrlich: ich wäre schon froh, wenn das nicht so bleibt.

Vor einigen Jahren hatte ich die richtige Grippe, das hat mit fast einer Woche ordentlich Fieber und Schädelweh auch geschlaucht, aber danach war ich nach wenigen Tagen wieder 100%ig fit. Der Kram hier zieht sich wie Käse. Nach den ersten 4-5 Tagen ging es schnell aufwärts, aber seitdem verharrt das ganze auf vielleicht 85% und es geht alles nur sehr langsam besser.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Gestern abend beim ZDF Heute endete der Beitrag über die neuen Regelungen ab 1. Oktober mit dem Schlusswort "Das Konzept: Mehr Eigenverantwortung und Spielraum für Verschärfungen".
Ich musste da schon etwas schmunzeln.
Wo bitte gibt es künftig "mehr Eigenverantwortung"?
Eine pauschale Maskenpflicht - unabhängig von der Infektionslage und dem Druck auf das Gesundheitssystem - ist ein absoluter Rückschritt zum Status Quo.
Ich bin ja mal sehr gespannt, inwiefern das neue Infektionsschutzgesetz rechtlich gesichert ist.
Die ersten Klagen werden garantiert nicht lange auf sich warten lassen, sobald es endgültig verabschiedet wurde und in Kraft getreten ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 10:18 Gestern abend beim ZDF Heute endete der Beitrag über die neuen Regelungen ab 1. Oktober mit dem Schlusswort "Das Konzept: Mehr Eigenverantwortung und Spielraum für Verschärfungen".
Ich musste da schon etwas schmunzeln.
Wo bitte gibt es künftig "mehr Eigenverantwortung"?
Eine pauschale Maskenpflicht - unabhängig von der Infektionslage und dem Druck auf das Gesundheitssystem - ist ein absoluter Rückschritt zum Status Quo.
Ich bin ja mal sehr gespannt, inwiefern das neue Infektionsschutzgesetz rechtlich gesichert ist.
Die ersten Klagen werden garantiert nicht lange auf sich warten lassen, sobald es endgültig verabschiedet wurde und in Kraft getreten ist.
Unsere Tageszeitung hat gleich eine Umfrage mit geschickt: Befürworten Sie wieder eine allgemeine Maskenpflicht am Oktober? Ergebnis: 65% ja, 35% nein. Die Regierung hat mit ihrer irrationalen Panikmache und der ständigen Vremittlung eines Wort Case Szenarios mit bösen Killervarianten ganze Arbeit geleistet, ein Großteil des Volks hat eine Angstneurose davongetragen und ist normalerweise ein Fall für den Therapeuten.
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Ich persönlich glaube diesen Umfragen kein Stück weit.
Anhand der Quote die Aktuell noch freiwillig Maske tragen, halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass tatsächlich rund 65% für eine Pflicht sind.
Dann könnten diese 65% auch jetzt schon Maske tragen, wenn sie es doch unbedingt wollen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Zur Reflexion sei auch einmal Reichelt empfohlen:
https://www.youtube.com/watch?v=vWWl7gLhKao
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 14:29 Ich persönlich glaube diesen Umfragen kein Stück weit.
Anhand der Quote die Aktuell noch freiwillig Maske tragen, halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass tatsächlich rund 65% für eine Pflicht sind.
Dann könnten diese 65% auch jetzt schon Maske tragen, wenn sie es doch unbedingt wollen.
Das ist tatsächlich reiner Herdentrieb. Ich habe schon von vielen aus dem Umfeld gehört, dass sie keine Maske mehr tragen, weil sie nicht auffallen wollen / als "Spielverderber" gelten oder als Mimose angesehen werden wollen, aber dabei ein ganz mulmiges Gefühl haben und daher die Maskenpflicht am liebsten zurückhaben wollen...
Antworten