** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Gut, also zusammengefasst: Es kommt eine Impfpflicht für alle und jeden. Wer nicht rechtzeitig auswandert, der wird polizeilich zugeführt. Die jetzigen Auffrischungsimpfungen bringen allem Anschein nach nur noch höchstens ein Vierteljahr "Privilegien". 2G++ ist nun also bereits definiert.

Uns bleiben aus heutiger Sicht allerdings kaum noch Steigerungsmöglichkeiten bei Verschärfungen. Doch, mir fiele noch die Pflicht zum Tragen von Einweghandschuhen in Läden und Einkaufszentren, im ÖPNV und in öffentlichen Gebäuden ein. Die Türkei geht da mit gutem Beispiel voran, warum kam hier noch niemand darauf?

Damit dürfte aber auch klar sein, dass selbst die Sommerzeit in diesem Jahr nicht so locker sein wird, wie im vergangenen Jahr. Große Teile der Bevölkerung werden wohl trotzdem regelmäßig Negativtests nachweisen müssen, da ich davon ausgehe, dass man die derzeitigen "Privilegien" für dreifach Geimpfte deutlich verkürzen wird.

Besuche in Gastronomie, Hotellerie oder wie auch immer gearteter Urlaub dürften einmal mehr aufwändig oder für manche gänzlich unmöglich sein.

Konktet weiß ich jetzt, dass ich in diesem Jahr keine Urlaubsreise buchen kann. Ich weiß ja jetzt bereits, dass das aus irgendeinem Grund kurzfristig wieder nicht gehen wird. Gut so, das hilft bei der Marktbereinigung!
🎧📺📻📡
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Cyberjack »

Booster: drinnen. Jetzt also 2x Biontech und 1x Moderna. Vor ein paar Wochen gabs noch die saisonale Grippeimpfung und Mitte November Delta-direkt, also zusätzlich mit genesenen Status.

Omikron kann kommen :joke:

M.
--
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM, Hast Du andere Informationen als wir und der Rest der Menschheit, dass Du eine derartig negative Zukunftsaussicht aufstellst?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Cyberjack »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:05 PAM, Hast Du andere Informationen als wir und der Rest der Menschheit, dass Du eine derartig negative Zukunftsaussicht aufstellst?
Zumindest für planbare Reisen teile ich seine Meinung.
Das wird wieder ein Sommer der "Eigenanreisen" werden. Flugreisen bzw. Pauschalreisen sind derzeit unplanbar, speziell mit genauem Zeitkorridor. Vielleicht 2023 wieder ....

M.
--
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

maroon6 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:39Drosten erklärt auch, warum: Dieser angepasste Impfstoff sei ein Breitband-Impfstoff, der gar nicht mal unbedingt gegen bis dahin ggbf. neu zirkulierende Varianten, sondern in erster Linie vor alten Varianten schützen soll.
maroon6 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 13:39 Er befürchtet, dass bereits zurückgedrängte Varianten wie Alpha oder Delta ab Herbst nochmal zurückkehren könnten.
Satire?

Also der erste Teil klingt nach Schlangenöl, der zweite hochgradig unwissenschaftlich. Sozusagen eine Rückwärtsevolution des Virus?
Oder hebt irgendjemand die alten Varianten im Labor auf, um sie dann irgendwann wieder freizusetzen?

Sorry, aber ich hoffe das hast Du Dir gerade ausgedacht, und es stammt nicht von Drosten :gruebel:

P.S.: Geschmacklose Satire? https://www.welt.de/politik/deutschland ... ehnen.html
Ein Impfangebot hat Gert Mengel an seiner Schule in Rostock kurzerhand selbst organisiert.
Zuletzt geändert von Arne_BLN am Fr 14. Jan 2022, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Anhänger von Novavax müssen jetzt ganz hart sein: Es geht noch über einen Monat, bis es das Stöffchen gibt: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ff,SuV7jFm
Bis dahin steht die Chance gut, dass das Virus für Kosteneinsparungen im Impfbudget sorgt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:07
Oder hebt irgendjemand die alten Varianten im Labor auf, um sie dann irgendwann wieder freizusetzen?

Sorry, aber ich hoffe das hast Du Dir gerade ausgedacht, und es stammt nicht von Drosten :gruebel:
Hast Du Dir die Statistiken zu Virusvarianten denn noch nie angeschaut? Ist Dir denn überhaupt nicht aufgefallen, dass es immer noch hin und wieder Infektionen mit alten Varianten wie Alpha gibt? Der Anteil alter Varianten sinkt zwar, aber es ist ja nicht so, dass die von neuen Varianten "aufgefressen" werden - sie verbreiten sich unabhängig - und das Quasi-Verschwinden von Urvarianten zeigt nur, wie gut eigentlich die Maßnahmen gegriffen haben. Die Ursprungsvariante ist in Deutschland verschwunden - das bedeutet nicht, dass sie nicht noch irgendwo zirkuliert. Irgendwo in den Anden, im Pazifik, in einem Bergdorf in Nordnorwegen, ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Cyberjack hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:07
DH0GHU hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:05 PAM, Hast Du andere Informationen als wir und der Rest der Menschheit, dass Du eine derartig negative Zukunftsaussicht aufstellst?
Zumindest für planbare Reisen teile ich seine Meinung.
Das wird wieder ein Sommer der "Eigenanreisen" werden. Flugreisen bzw. Pauschalreisen sind derzeit unplanbar, speziell mit genauem Zeitkorridor. Vielleicht 2023 wieder ....
Selbst momentan ist Reisen ziemlich problemlos möglich. Bekannte sind gerade auf den Kanaren, andere waren kürzlich in Ägypten, wieder andere sind gerade aus den USA zurück...
Wenn nicht gerade eine neue Horrorvariante entsteht, ist nicht davon auszugehen, dass der Sommer 2022 unentspannter wird als der Sommer 2021.
siehe auch https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 958d79504f

Der Sommer macht ja nicht mal führenden Virologen Sorgen, ich zitiere aus obigem Artikel:
Im Sommer werde man ein offenes gesellschaftliches Leben haben können, sagte Drosten. Entscheidend sei, wie es im kommenden Winter weitergehe – ob man dann genug Immunität erreicht habe.

Was sind planbare Reisen? Ich habe meine Reisen immer lange im Voraus geplant, Ausnahmen waren nur die Herbsturlaube 2020 und 2021. Komplett ausgefallen ist nur mein Südtirol-Urlaub im Mai 2020. Momentan könnte der stattfinden - es gibt selbst jetzt keine ernstzunehmende Reisebeschränkungen für Geboosterte für die üblichen Urlaubsdestinationen in Europa. Und wir haben gerade Winter. Spätestens im Sommer ist die Lage sowieso viel entspannter. Meine Jahresurlaube 2020 und 2021 hatte ich zu Jahresanfang geplant - auch 2021. Durchgeführt wie geplant. 2021 wußte man, wie sich das Virus im Sommer ungefähr verhält. Restrisiko? Gering. Natürlich wäre die Buchung im Notfall stornierbar gewesen.
Das höchste Risiko ergibt sich meines Erachtens aus möglichen Quarantäneregeln oder aus einer akuten Infektion, die einem individuell die Reise verhageln könnten. Quarantäne für Geboosterte ist aber soeben auch ad acta gelegt worden. Und wenn man selbst krank ist, kann man halt nicht reisen, das war auch schon vor Corona so.

Edit: In dem Artikel gehe ich übrigens mit einer Aussage nicht konform: "Lauterbach warnte vor der Idee, dass »wir in Deutschland eine Durchseuchung akzeptieren können«. »Die Zahl der Opfer, die wir dann beklagen müssten, ist ungewiss, ist sicherlich zu hoch«, sagte er." Da gehe ich nicht mit. Wenn sich ein Teil der Bevölkerung partout nicht impfen lassen will, sich auch nicht auf anderem Wege schützen möchte, und eine Impfpflicht nicht durchzusetzen ist, müssen wir eben damit leben, dass ein Teil dieser Leute stirbt. Das gilt genauso wie für die Mountainbike-ohne-Helm und Rauchen-bis-das-Bein-fault-Fraktionen, etc. Es muss NUR dafür gesorgt werden, dass das ausreichend langsam geschieht, damit Dritte nicht darunter leiden müssen - und selbstverständlich muss man sicher stellen, dass Ungeimpfte nicht andere mit in den Tod reißen (d.h. z.B. Testpflicht vor dem Zutritt in Pflegestätten, Impf- und Testpflicht für Pflegepersonal, etc).
Zuletzt geändert von DH0GHU am Fr 14. Jan 2022, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Von der Wuhan-Version ist noch genug zu haben und auch Delta ist längst nicht ausverkauft. :opa:
Cyberjack hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:07 Zumindest für planbare Reisen teile ich seine Meinung.
Das wird wieder ein Sommer der "Eigenanreisen" werden. Flugreisen bzw. Pauschalreisen sind derzeit unplanbar, speziell mit genauem Zeitkorridor. Vielleicht 2023 wieder ....

M.
Eigenanreise ist nur ein kleines Problem. Es wäre mein kleinstes. Wird aber kurzerhand das Reiseziel zum Risikogebiet, Variantengebiet oder gefällt es es einem Regionalgouvaneur, die Bedingungen von heute auf morgen neu zu schreiben und 2G+++ zu verlangen, dann bleibt man trotz großer Pläne doch wieder zuhause.

Anmerkung: Freunde wollten 2020 zum Angeln nach Norwegen. Wurde verboten, es gab lange Einreisesperren. Verschoben auf 2021, allerdings hatte der Vermieter da auch schon 20 % draufgeschlagen - die Unterkunft sollte das eben mehr kosten. 2021 ebenfalls abgesagt, weil nicht alle rechtzeitig an eine Doppelimpfung plus 14 Tage Karenzzeit kamen. Verschoben auf 2022 - momentan liest es sich aber so, als dürfte der Vermieter baw. gar nicht an Ausländer vermieten. Das steht auf seiner Homepage und ergeht aus einer Gemeindeverfügung.

Thailand wollten andere - kämen aber auf zwei Wochen Quarantäne-Hotel dort und nun wohl 10 Tage heimische Quarantäne bei Rückkehr. Allein die Quarantäne wäre mehr als der Jahresurlaub! Kurzum, das ist in diesem Jahr nicht machbar.
Zuletzt geändert von PAM am Fr 14. Jan 2022, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:13 Hast Du Dir die Statistiken zu Virusvarianten denn noch nie angeschaut?
Ja, aktueller Wochenbericht RKI Seite 35 z.B., von Alpha/Beta/Gamma ist da seit 5 Wochen nichts mehr zu sehen. Die Frage ist ja auch, ob es nicht möglicherweise auch Fehler bei der Sequenzierung sind, die das "Wiederauftauchen" suggerieren. Deltakron ist ja kürzlich auch so "entstanden".
Es erscheint mir unlogisch, dass diese alten Varianten in signifikantem Maße zurückkommen sollten bzw. dann eine echte Gefahr darstellen würden.
Sonst würden Pandemien ja nie enden, bzw. die Spanische Grippe etc. wären nach ein paar Jahren erneut aufgeflammt.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:28 Von der Wuhan-Version ist noch genug zu haben und auch Delta ist längst nicht ausverkauft. :opa:
Cyberjack hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:07 Zumindest für planbare Reisen teile ich seine Meinung.
Das wird wieder ein Sommer der "Eigenanreisen" werden. Flugreisen bzw. Pauschalreisen sind derzeit unplanbar, speziell mit genauem Zeitkorridor. Vielleicht 2023 wieder ....

M.
Eigenanreise ist nur ein kleines Problem. Es wäre mein kleinstes. Wird aber kurzerhand das Reiseziel zum Risikogebiet, Variantengebiet oder gefällt es es einem Regionalgouvaneur, die Bedingungen von heute auf morgen neu zu schreiben und 2G+++ zu verlangen, dann bleibt man trotz großer Pläne doch wieder zuhause.
Gut, Individualreise nach Hinterexklusivistan könnten ein Problem sein. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die wichtigen Urlaubsregionen mit meist hohen Impfquoten Maßnahmen anwenden, die die Haupteinnahmequellen abwürgen? Wie gesagt, da muss schon eine Horrormutante daher kommen, die komplett der Immunantwort ausweicht (sehr unwahrscheinlich, dass das auch schwere Verläufe betrifft) UND sehr gefährlich ist. Restrisiko ist immer da. Manchmal bricht dann auch noch ein Vulkan aus, und man kann trotz niedriger Inzidenzen nicht anreisen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich glaube nicht, ich weiß: Es wird nur ein Bruchteil sequenziert. Einerseits ist es für den Infizierten egal, andererseits will das in Massen niemand bezahlen.

Wir könnten praktisch alle Beschränkungen fallen lassen, wenn für alles von Arbeit in Präsenz bis Freizeitaktivitäten oder Reisen ausnahmslos von jedem Negativtests vorzuweisen wären.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:13
Arne_BLN hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 17:07
Oder hebt irgendjemand die alten Varianten im Labor auf, um sie dann irgendwann wieder freizusetzen?

Sorry, aber ich hoffe das hast Du Dir gerade ausgedacht, und es stammt nicht von Drosten :gruebel:
Hast Du Dir die Statistiken zu Virusvarianten denn noch nie angeschaut? Ist Dir denn überhaupt nicht aufgefallen, dass es immer noch hin und wieder Infektionen mit alten Varianten wie Alpha gibt? Der Anteil alter Varianten sinkt zwar, aber es ist ja nicht so, dass die von neuen Varianten "aufgefressen" werden - sie verbreiten sich unabhängig - und das Quasi-Verschwinden von Urvarianten zeigt nur, wie gut eigentlich die Maßnahmen gegriffen haben. Die Ursprungsvariante ist in Deutschland verschwunden - das bedeutet nicht, dass sie nicht noch irgendwo zirkuliert. Irgendwo in den Anden, im Pazifik, in einem Bergdorf in Nordnorwegen, ...
Kam nicht auch das Virus der Asiatischen Grippe 10 Jahre später als Mutation (Hongkong-Virus) zurück und hatte nochmal richtig durchgefegt? Es gab also auch schon Pandemien, die beendet schienen, um dann nochmal neu loszulegen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Eben. Deshalb lieber auf die Tanten und Onkel Virologen hören ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Der Omikron-Impfstoff könnte zum unnützen Ladenhüter werden...

https://www.focus.de/gesundheit/news/we ... 22683.html

...es sei denn es gibt eine Impfpflicht und er MUSS verimpft werden, ob man es benötigt oder nicht.
Antworten