** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Dieser Virologe meint, die endemische Phase sei längst erreicht und fordert Infizierte ohne Symptome auf mit Maske zur Arbeit zu gehen.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... en100.html
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Bringt uns leider Nichts. Die Erkrankten haben Sympthome und liegen flach.
Die ohne lassen sich doch gar nicht mehr testen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Karlchens jüngster Einfall sorgt für Unmut:
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... s-117.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 20:36 Karlchens jüngster Einfall sorgt für Unmut:
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... s-117.html
Es wird endlich Zeit den ganzen Wahnsinn zu beenden und sich nur noch über den Arzt auf symptomatische Fälle zu beschränken. Also, weg mit allen Testcentern und Tests nur noch beim Arzt und im Krankenhaus. Von mir aus auch weiter noch Selbsttests, wer meint, er bräuchte sowas.
Nicoco
Beiträge: 7840
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Ich wäre sehr für die Beibehaltung der Testcentren, wenn man flächendeckend auf PoC-PCR, also PCR-"Schnelltests" wechseln würde.
Die normalen Anti Gen-Schnelltests bekomm ich beim Aldi für unter 2 Euro und in der Nase bohren, hast in den letzten Monaten wohl jeder selbst gelernt.
Sicherlich Zahl ich keine drei Euro oder mehr für einen "offiziellen Test" der genau so (un)aussagekräftig ist, wie wenn ich das für weniger Geld selber mache.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 20:54 Ich wäre sehr für die Beibehaltung der Testcentren, wenn man flächendeckend auf PoC-PCR, also PCR-"Schnelltests" wechseln würde.
Die normalen Anti Gen-Schnelltests bekomm ich beim Aldi für unter 2 Euro und in der Nase bohren, hast in den letzten Monaten wohl jeder selbst gelernt.
Sicherlich Zahl ich keine drei Euro oder mehr für einen "offiziellen Test" der genau so (un)aussagekräftig ist, wie wenn ich das für weniger Geld selber mache.
... und der nur einen Bruchteil der Zeit kostet. Der Zeitaufwand für einen offiziellen Schnelltest betrug hier ca. eine Stunde, mitunter mehr (Anfahrt 15min, mindestens 30min Anstehen, Durchführung, 15min zurück). Selbst in Großstädten war das meist nicht mit unter 30 Minuten Gesamtaufwand erledigt. Der Einlass-Schnelltest an der Therme im Nachbarlandkreis kostete hingegen meist nur 3-4 Minuten Anstehen + 15min Wartzeit aufs Ergebnis...
Zuhause? Aufstehen, mit Stab in nase pobeln, duschen, ergebnis angucken.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

maroon6 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 20:49 Es wird endlich Zeit den ganzen Wahnsinn zu beenden und sich nur noch über den Arzt auf symptomatische Fälle zu beschränken. Also, weg mit allen Testcentern und Tests nur noch beim Arzt und im Krankenhaus. Von mir aus auch weiter noch Selbsttests, wer meint, er bräuchte sowas.
Warte mal ab. Corona dürfte deutlich in den Hintergrund treten vor dem was uns bevorsteht wenn es mit dem Gas aus Rußland so läuft wie von der BNetzA skizziert. Ich würde gar behaupten der Ausspruch, "ich wünschte, es wäre nur Corona, von mir aus auch gerne der Wildtyp", dürfte salonfähig werden. :eek: :eek: :eek:
Nun, genießen wir einen schönen Sommer! :cheers: Wenn die 5er Welle durch ist, wird man auch hier wieder entspannter. Offensichtlich hatte ich das vor wenigen Wochen, die Sequenzierung fehlt mir natürlich. Und ja: Es geht auf die Bronchien. Aber, hej, nach zwei Jahren (endlich :bruell: , hätte ich trotzdem nicht gebraucht) mal was mit Schnupfen und leicht Bronchien? Da hatte ich ohne Corona ganz andere veritable Treffer.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 22:21
maroon6 hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 20:49 Es wird endlich Zeit den ganzen Wahnsinn zu beenden und sich nur noch über den Arzt auf symptomatische Fälle zu beschränken. Also, weg mit allen Testcentern und Tests nur noch beim Arzt und im Krankenhaus. Von mir aus auch weiter noch Selbsttests, wer meint, er bräuchte sowas.
Warte mal ab. Corona dürfte deutlich in den Hintergrund treten vor dem was uns bevorsteht wenn es mit dem Gas aus Rußland so läuft wie von der BNetzA skizziert. Ich würde gar behaupten der Ausspruch, "ich wünschte, es wäre nur Corona, von mir aus auch gerne der Wildtyp", dürfte salonfähig werden. :eek: :eek: :eek:
Das könnte wohl so kommen:
Geschlossene Gaststätten, Schwimmbäder, Verkürzte Öffnungszeiten. Sperrstunden. Man kann sich da einiges vorstellen.
Die Studenten in Göttingen werden das jetzt mit den kürzeren Öffnungszeiten ihrer Mensa sicher verschmerzen können. Aber es gibt schon mal einen Vorgeschmack, wohin die Reise hingehen könnte.
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/br ... sa166.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 17:02 Bringt uns leider Nichts. Die Erkrankten haben Sympthome und liegen flach.
Die ohne lassen sich doch gar nicht mehr testen.
Doch?
Also bei uns in der Firma gibts immer noch kostenlose (Selbst)Tests. Mal schauen, ob da auch wieder nachbestellt wird. Ich weiß nicht, wer sich von den Kollegen noch testet (ist mir auch egal), ich tue das insbesondere dann, wenn die Warn-App mal wieder muckt oder wenn der Hals kratzt (das habe ich regelmäßig - ich reagiere extrem empfindlich auf das oberbayrische "Schaukelwetter" mit Wechsel von warmen Sonnentagen und nasskalten Regen- oder Gewittertagen).
Vor allem vor Besuchen bei Verwandtschaft in den 80ern ist mir der vorherige Test auch recht wichtig.
Was mir das Leben etwas leichter macht: Risikokontakte habe ich eigentlich fast nur an Wochenenden, der Kollegenkreis ist überschaubar (KMU). Bis ich also wieder groß unter Leute komme, wäre die Infektion schon längst per Schnelltest nachweisbar (was nach ca. 4 Tagen meist der Fall ist)

Und was das Flachliegen betrifft: Symptome kommen bei Geimpften meist VOR dem positiven Schnelltest und damit auch vor der Infektiosität. Erkältungs-Symptome entstehen meist durch die Immunreaktion! Die Symptome sind dann aber oft schon vorbei, während eine Infektion noch nachweisbar ist und man ggf. noch ansteckend ist. Arbeitsfähig ist man dann (zumindest als Kopf-Arbeiter) schon lange wieder. Bei meiner Infektion im März wars auch so, dass ich in der 2. Woche wieder (im Homeoffice) gearbeitet habe.
Wenn es natürlich gesamtgesellschaftlicher Konsens wird, dass man dann bereits wieder arbeiten geht - nun gut. Irgendwann werden wir sicher auf diesen Stand kommen müssen - vielleicht aber erst bei der überübernächsten mutatationsbedingten Vermilderung? Oder erst bei Erreichen eines Immunitätslevels von 100%? Ich kenne mindestens 2 Ungeimpfte, die noch keine Infektion hatten. Derer wird es noch viel mehr geben. Man MUSS nicht zwingend deren Hospitalisierung mit der Brechstange herbeiführen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Ein Kollege vor Ort hat heute einen Mitarbeiter, der offensichtlich Fieber hatte, nach einer Stunde zum Arzt geschickt.
Die Kollegen im Homeoffice handeln eigenverantwortlich.
Es hat schon seinen Grund, dass bei uns etwa ein Drittel noch dauerhaft von zuhause arbeiten darf.. Natürlich sind da auch schon Leute an Corona erkrankt und arbeitsunfähig geschrieben worden. Sie verbreiten es aber im Betrieb nicht weiter.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5612913

Der Selbstzahler-Test soll beim Apotheker 12 EUR kosten. Kostenlos nur noch mit Bescheinigung vom Pflegeheim, Krankenhaus oder was auch immer sowie bei eindeutigen Symptomen.
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Mit Ausnahme der Pflicht zum Tragen von Gesichtsmasken scheint es für viele andere Corona-Massnahmen keine wissenschaftliche Rechtfertigung zu geben.

https://www.rnd.de/politik/evaluierung- ... WJMA4.html

Kritisiert werden in dem Bericht des Sachverständigenrats die Bundesregierung und das RKI für die schlechte Datenlage.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

In den letzten beiden Jahren habe ich desöfteren die Corona-Politik kritisiert. Darauf hin haben mich Freunde entliked, einige wollten sich nicht mehr mit mir treffen, andere haben mich in Social Networks stummgeschaltet. Das heutige Gutachten über die Maßnahmen der Corona-Politik hat mich und meine Haltung aber nochmal bekräftigt, da ich meinen Blick eben von Anfang an ohne Angst und klar reflektiert auf die ganze Geschichte geworfen habe und gleich wusste, dass der Staat mit seinen Eingriffen in die intimsten Bereiche des Lebens, die bis zu einem Besuchsverbot der Familie bei den Eltern und Ausgangssperren mündete, deutlich zu weit gegangen ist. Auch eine Schließung des Einzelhandels oder Sportstätten war völlig unnötig und ohne wissenschaftliche Begründung. 90% der Maßnahmen waren unsinnig bis kontraproduktiv und trugen kaum zur Eindämmung des Virus bei.
Vielmehr hat man vielen Menschen zwei Jahre ihres Lebens genommen. Bedenkt man, dass vor allem junge Menschen alle drei bis vier Jahre in eine neue Lebenphase treten, sind diese zwei Jahre weitgehender Verzicht auf alles, was das Leben lebenswert macht, ein nicht wiedergutzmachendes Verbrechen an der Psyche. Danke daher nochmal für nichts.


https://www.berliner-zeitung.de/news/ev ... iF6-hpiSp4
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Der Bericht ist nicht viel wert.
Man weiss,dass man nichts weiss.
Es wird eigentlich nichts komplett verrissen.

Lockdowns und Kontaktverfolgungen zu Beginn sinnvoll. Ebenso 2G/3G, als die Booster Impfungen begannen. Schulschliessungen keine Bewertung möglich.
Über die Evidenz der Forschungsergebnisse zur Maskenpflicht konnte man nicht hinweg sehen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ulionken
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 12:47 Der Bericht ist nicht viel wert.
Man weiss,dass man nichts weiss.
Es wird eigentlich nichts komplett verrissen.
Naja, wenn die Datenlage so dürftig ist, wie das jetzt aussieht, dann kann so ein Bericht auch keine verlässliche Aussage über die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit von Massnahmen liefern.

Es ist ein Armutszeugnis für die Politik, dass es nach mehr als in zwei Jahren Pandemie kaum wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit der meisten Massnahmen gibt. Wieso gibt es diese Studien nicht, und wieso wurden die Massnahmen nicht zeitlich und/oder regional so gestaffelt, dass man hinterher auf Grund der Daten Aussagen über die Wirksamkeit machen kann? Wie will man gegenüber den Schwurblern noch argumentieren, dass Schutzmassnahmen wirksam sind, wenn es nach der Zeit keine Fakten gibt, um das zu belegen?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten