** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Ich habe endlich meinen diesjährigen Sommerhit: https://www.youtube.com/watch?v=5OZdKwFSWZw

Geile scheiße!
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Ich habe gehört, Corona hat sich jetzt mit Bolsonaro infiziert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Kann man freilich auch so herum sehen, stimmt. ;)

Kommt ein Mann mit Frosch auf dem Kopf zum Arzt. Fragt der Arzt "was haben Sie denn gemacht?" Antwortet der Frosch "den hab ich mir eingetreten."
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Die Auswertung von 29 Studien zeigt, dass das Tragen einer einfachen Mund-Nasen-Bedeckung nicht nur Fremdschutz bietet, sondern entgegen der ersten Annahmen auch den Träger selber bis zu einem gewissen Grad schützt:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-133.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Rundfunk99
Beiträge: 11
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:10

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Rundfunk99 »

Langsam kehrt der Alltag mehr oder weniger zurück, allerdings steigen auch die Neuinfektionen wieder. Viele reisen wieder ins Ausland. Die Länder haben unterschiedliche EInreisebestimmungen, machnmal braucht man einen QR Code und ein Formular zum Einreisen, machnmal messen sie bei der Einreise nur deine Temperatur. In vielen Hotels muss man wenn man sich auf dem Gelände bewegt eine Maske tragen. Sobald man am Tisch sitzt, oder auf der Liege ist, darf man sie absetzen.
Gleiches gilt im Fitnessstudio. Beim Verlassen der Geräte muss das Gerät desinzifiert werden, beim Trainieren muss keine Maske getragen werden, allerdings beim Gang zum nächsten Gerät. Duschen und Umkleiden sind gesperrt und man soll ein Handtusch mitbringen, das das gesamte Polster des Gerätes abdeckt. Bei anderen Studios gibt es so gut wie keine Auflagen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 10. Jul 2020, 21:20 Die Auswertung von 29 Studien zeigt, dass das Tragen einer einfachen Mund-Nasen-Bedeckung nicht nur Fremdschutz bietet, sondern entgegen der ersten Annahmen auch den Träger selber bis zu einem gewissen Grad schützt:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-133.html
Besten Dank für den Artikel!

In einem irrt der Artikel aber:

Der Erfolg war durchschlagend: "Wir hatten seitdem fast keine Fälle mehr", sagt Trommer. In anderen Städten mit ähnlicher Größe und vergleichbaren Voraussetzungen stiegen die Infektionen dagegen weiter an, etwa in Gera.


Gera und Jena sind nicht vergleichbar. Wer aus Jena erstmals nach Gera kommt (ich hatte das ein paarmal mit Leuten gemacht), ist sofort verstört ob des völlig anderen Straßenbildes. "Nur 45 Kilometer weiter und völlig andere Menschen" bekam ich da mal zu hören. Wer tiefer eintaucht, findet noch viel mehr als nur diese ersten optischen Anzeichen. Es könnte dann richtig gruselig werden.

Der Unterschied zeigt sich medizinisch relevant auch im Altersspektrum. Wenn Jena voll ist (während der Vorlesungszeit), ist die Stadt extrem jung, Gera hingegen ist sehr alt. In Gera wütete Covid19 dann auch sehr "effizient" bei den Senioren.

Jena:

Bild Bild

Gera:

Bild Bild

(Grafiken von Michael Böhme mit Unterstützung von Florian Kleiner, aus https://www.xn--michael-bhme-djb.de/cor ... h_all.html, lizensiert unter CC BY-NC-SA)

Sozial rächt sich in Gera der Dunning-Kruger-Effekt: während in Jena eine hohe Akademikerdichte existiert, findet man in Gera vor allem selbsternannte Alleswisser und vor allem Alles-immer-besser-als-die-da-oben-Wisser". Das macht sich bei der Befolgung / Verweigerung der Infektionsschutzmaßnahmen auch deutlich bemerkbar.

Ich habe einen in Jena lebenden Schulfreund. Der berichtete ebenso wie meine Mutter, die zu einem Facharzt in Jena war, von einer disziplinierten Befolgung der gängigen Maßnahmen. In Gera ist das nicht so. Was da kassiert werden könnte ... das wäre angesichts der klammen Finanzsituation der Stadt sehr hilfreich. Aber da trauen sie sich wohl nicht ran, weil sonst gleich der Volkssturm losbricht.
Zuletzt geändert von Chris_BLN am So 12. Jul 2020, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Hat jemand von euch Facebook?

Was sieht man denn hier, wenn man Zugang hat?

https://www.facebook.com/hashtag/covid19bulletin

Das ist allen ernstes das aktuelle Angebot zum Thema Corona-Bulletin der Thüringer Landesregierung, wie hier zu sehen ist: https://corona.thueringen.de/

Als ich da im Mai reinschaute, gab es täglich aktualisierte Zahlen, Tabellen und Meldungen. Nun der Verweis auf einen geschützten Zugang zu Facebook. Falls dort wirklich relevante Sachen stehen sollten, die sich sonst nicht auf der Seite der Landesregierung finden, wäre das ein echt starkes Stück.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Screenshot_20200711-174108116.png
Wenn man auf die einzelnen Kacheln drückt wird es dann noch etwas informativer.
Screenshot_20200711-174437246.png
Screenshot_20200711-174457902.png
Und so weiter...
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Danke, interessant! Das sind letztlich die Zusammenstellungen, die ich im Mai (und wohl auch im Juni, schaute da nicht täglich drauf) auch als Facebook-freier Mensch im WWW abrufen konnte. Die große Tabelle fand ich inzwischen nicht mehr frei zugänglich. Sollte das wirklich hinter Facebook verbarrikadiert worden sein, wäre das wirklich bedenklich.

Nachtrag: die haben das Bulletin offenbar falsch verlinkt (eben auf Facebook). Es ist aber auch auf ihren Seiten noch vorhanden: https://corona.thueringen.de/bulletin
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Viel Vorfreude auf die zurückbleibenden Schäden der "leichten Grippe": https://media.tagesschau.de/video/2020/ ... l.h264.mp4

(Im Browser spielt es bei mir nicht, aber VLC Strg+N spielt es)


Und Weimar in Thüringen meldet seit Wochen wieder mal 2 neue Fälle. Die beiden jungen Leute sollen sich angeblich auf privaten Feiern angesteckt haben, u.a. in einer Bar. Entweder waren dazu also Externe angereist oder es gibt auch Wochen nach der letzten bekannt gewordenen Infektion immer noch (oder wieder?) eine Dunkelziffer, ohne dass das erstmal durch nicht asymptomatisch verlaufende Neuinfektionen auffällig wurde.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Chris_BLN hat geschrieben: Sa 11. Jul 2020, 21:10 Entweder waren dazu also Externe angereist oder es gibt auch Wochen nach der letzten bekannt gewordenen Infektion immer noch (oder wieder?) eine Dunkelziffer, ohne dass das erstmal durch nicht asymptomatisch verlaufende Neuinfektionen auffällig wurde.
Es war wohl ein extern angereister, der Covid19 wieder nach Weimar geschleppt hat, nachdem dort wochenlang Ruhe war. Da hat das "russisch Roulette" mal zugeschlagen. Feiern kann auch so ausgehen, wenngleich derzeit nur gering wahrscheinlich.

Auch Jena hat einen neuen Fall: Reiserückkehrer aus Albanien. Wurde in Fffm am Flughafen abgestrichen. Keine Ahnung, wie er von dort weiter kam, denn man wird ihn ja kaum bis zum Vorliegen des Ergebnisses zurückgehalten haben. Ist nun nebst Frau und Kind in Quarantäne.

Hier sieht man in beiden Fällen schön, wie Einzelfallverfolgung funktionieren kann, wenn die Ressourcen vorhanden sind aufgrund entspannter Infektionslage.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Auf Mallorca wurden gleich mehrere Discos geschlossen nachdem dort teilweise bis zu 200 Personen ohne Maske, Sicherheitsabstand oder sonstige Hygieneregeln getanzt haben. :kopf:

Laut aktueller Zahlen haben sich noch nie so viele Menschen mit CORONA angesteckt wie am vergangenen Wochenende. Da kommt wohl die zweite Infektionswelle. :(
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Seit Wochen hören wir immer von der zweiten Infektionswelle die unmittelbar bevorsteht. Die sehe ich derzeit nicht. Aktuell sind weniger als 5000 Menschen nachgewiesen krank. Vielleicht sollte man sich auch mal von dieser "Wellenbewegung" lösen. Mir müssen damit leben, dass Corona immer da sein wird, solange es keinen Impfstoff gibt. Somit kann es irgendwann auch ein 3., 4., 5. oder 22. Welle geben. Wann ist eine Welle überhaupt eine Welle?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Spätestens, wenn wie jetzt, die Zahl der Neuinfektionen an einem Wochenende so hoch war wie noch nie. ;)
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Mr. President (nicht die Band) neuerdings mit Maske: https://www.sueddeutsche.de/politik/reg ... -99-759018
Antworten