** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Bemerkenswert ist übrigens, dass sich erneut eine Behauptung, die noch vor kurzem als Spinnerei aus dem Querdenker-Lager hingestellt wurde, nun bewahrheitet hat:

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 82899.html

https://www.bz-berlin.de/deutschland/ha ... en-gelogen

Sicherlich hätte es nicht noch mehr Patienten auf Intensivstationen gebraucht, zumal das Personal auch so schon am Anschlag war, aber der eine oder andere Einzelhändler, Gastronom oder völlig überforderte Eltern beim Homeschooling dürfte schon nicht gerade erfreut über solche Berichte sein. Denn die Härte des Lockdowns und der Maßnahmen stand freilich mit der gemeldeten Intensivbetten-Belegung im Einklang.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 11. Jun 2021, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Maulwurf

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Hans Maulwurf »

zerobase now hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 14:54 …jeder weiss, dass die Engländer sich nicht unbedingt sehr strikt an Vorgaben halten.
Genau! Belege?
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Zufallsfund :

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/komoren/

Die Komoren haben einen I-Wert von 1,0. Fazit = Risikogebiet , sagt die deutsche Politik.
Hat jemand von euch dafür eine Erklärung ?
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Die STIKO merkt auch langsam, dass sie Mist gebaut hat:
"STIKO-Empfehlungen sind ja nicht in Stein geschlagen", sagte STIKO-Mitglied Fred Zepp, ehemaliger Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz, bei einer Pressekonferenz des Science Media Centers. "Wenn wir in ein oder zwei Monaten erweiterte Erkenntnis haben, dann haben wir immer noch großen Spielraum bis zum Schulbeginn, darüber erneut zu beraten und das eventuell anzupassen."
Quelle: ntv.de
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Hans Maulwurf hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:50 Genau! Belege?
Also ich habe noch die Fernsehbilder von völlig überlaufenen Stränden im Kopf. Als jetzt vor kurzem die Pubs aufgemacht haben sah es auch übel aus. Die Leute drängten sich in völlig überfüllten Lokalen und Biergärten.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:06 Das Problem bei Sars-Cov2 war aber doch schon, dass das Virus anfangs deutlich unterschätzt wurde, dass wichtige Informationen aus China nicht oder nur sehr zögerlich kamen. Ich finde es durchaus als sehr schwierig, da das richtige Maß zu finden. Mit den jetzigen Erfahrungen wird man in Zukunft vielleicht anders vorgehen, aber wenn du jedes mal, wenn irgendwo ein neues Virus entsteht, Grenzen dicht machst, Flugverkehr lahmlegst, etc.., wird das sehr sehr schwierig. Umgekehrt muss ein Virus aber als so gravierend gefährlich erkannt werden, dass es frühzeitig eingedämmt werden kann. Und dann muss das blöderweise auch weltweit funktionieren, sonst bringt das alles nichts, wenn Deutschland nächstes mal besser vorbereitet ist. Wir leben ja leider nicht in einer Insellage, in der wir alleine vor uns hin wursteln können.

Ich glaube also schon, dass man sehr vieles deutlich besser machen kann, aber ich bezweifle, dass man dieses Virus unter all diesen Umständen hätte eindämmen können. Spätestens als das Ding aus China draußen war, war's vorbei.
Beim ersten Lockdown zumindest kann man in Deutschland der Politik auch keinen großen Vorwurf machen. Da wurde im März 2020 relativ schnell gehandelt, und genauso schnell im Mai 2020 wieder gelockert.
Die ewigen Hängepartien von November bis April allerdings stoßen mir übel auf. Je Woche, die da vertrödelt wurde, hat uns hinterher mehr als eine Woche zusätzliche Dauer des Lockdowns eingehandelt. Das fing ja schon damals an, als man regional handeln wollte - in Kreisen mit Inzidenz über 50. Aber anstatt punktuell zu schließen, hat man dann flächendeckend dicht gemacht - da wurde dann der Gastronom im Niedriginzidenzgebiet genauso gestoppt wie der im Hochinzidenzgebiet - anstatt einfach mal rechtzeitig und NUR die Hochinzidenzgebiete runterzufahren. Und so, wie man zu spät reagiert hat, hat man im Februar auch wieder vorschnell gelockert - nur um kurz darauf wieder zu schließen. Als B1.1.7. kam, hätte man den Lockdown nochmal verschärfen müssen - wir waren ja schon auf einem guten Weg, und die Briten hatten auch gezeigt, dass man mit B1.1.7 die Fallzahlen senken kann, noch vor der Impfung.

Allerdings: die Pandemie wurde in Fallstudien ja schon 'mal vorhergesagt - und trotzdem musste man die Reaktionsmechanismen erst mühevoll einführen. Man hätte ja auch mal die eigenen Katastrophenschutzszenarien ernst nehmen können...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:48 Bemerkenswert ist übrigens, dass sich erneut eine Behauptung, die noch vor kurzem als Spinnerei aus dem Querdenker-Lager hingestellt wurde, nun bewahrheitet hat:

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 82899.html

https://www.bz-berlin.de/deutschland/ha ... en-gelogen

Sicherlich hätte es nicht noch mehr Patienten auf Intensivstationen gebraucht, zumal das Personal auch so schon am Anschlag war, aber der eine oder andere Einzelhändler, Gastronom oder völlig überforderte Eltern beim Homeschooling dürfte schon nicht gerade erfreut über solche Berichte sein. Denn die Härte des Lockdowns und der Maßnahmen stand freilich mit der gemeldeten Intensivbetten-Belegung im Einklang.
Es wurde doch schon vor Monaten (u.a. auch von mir) darauf hingewiesen, dass der eigentliche Flaschenhals das Personal darstellt. Vielleicht war manch eine zu niedrige Intensivbettenmeldung auch genau dadurch bedingt, dass Personalresourcen berücksichtigt wurden?
Es bringt Dir ja nix, wenn Du auf Intensiv liegst und sich dort niemand um Dich kümmert....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Hans Maulwurf

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Hans Maulwurf »

zerobase now hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 16:19
Hans Maulwurf hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:50 Genau! Belege?
Also ich habe noch die Fernsehbilder von völlig überlaufenen Stränden im Kopf. Als jetzt vor kurzem die Pubs aufgemacht haben sah es auch übel aus. Die Leute drängten sich in völlig überfüllten Lokalen und Biergärten.
Und nochmal: wo wurden dort Regeln gebrochen? Der Lockdown war hart, die Strafen hoch (wurden erst im Januar vervierfacht - Mehrfachvergehen wurden dann nochmals verdoppelt), die Straßen waren wie ausgestorben! Merkste selbst?
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 16:19
Hans Maulwurf hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 13:50 Genau! Belege?
Also ich habe noch die Fernsehbilder von völlig überlaufenen Stränden im Kopf. Als jetzt vor kurzem die Pubs aufgemacht haben sah es auch übel aus. Die Leute drängten sich in völlig überfüllten Lokalen und Biergärten.
Die Puböffnung war zulässig, das Gedränge im Außenbereich wohl auch. Wird bei uns auch wieder kommen.
Überlaufene Strände in Britannien im Winter? Ernsthaft?
Zuletzt geändert von DH0GHU am Fr 11. Jun 2021, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 22:19Höllengift
Noch sein Fallbericht, wie schlimm das Höllengift ist :joke:

https://scilogs.spektrum.de/die-monacol ... h-impfung/

Komisch ist immer nur, dass es auffallend die intelligenten Menschen sind, die weitaus weniger Bedenken wegen des Höllengiftes haben als alle anderen :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Ach herje das Höllenstöffsche ;) Nach ein paar weiteren Debatten im privateren Umfeld sehe ich das Thema mittlerweile noch gelassener.
Sollen sie sich halt nicht impfen lassen*. Sollen sie halt dabei drauf gehen. Hauptsache ICH muss mich nicht wegen der Impfunwilligen einschränken! Wenn doch, dann muss eine Impfpflicht her. So einfach könnte die Welt sein...
Ich setze auch auf die 3. Dosis irgendwann im Winter - bei mir wohl eher im Spätwinter, weil meine zweite Dose Kiezmische ja erst Mitte Juli fällig wird. Ein Bekannter hat seine 3. Dosis schon. Die erste war eine Infektion letzten März, er war beruflich bedingt bei den ersten "Impfopfern" dabei - da gabs noch nicht die Eine-Dosis-Regelung für Genesene. Nun hat er einen Antikörperpegel im Blut wie seinerzeit Obelix Zaubertrank. Das zeigt, was man vom Booster erwarten darf. Und der kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, denn bestellt ist der Stoff ja eh.


Wobei maroon6 ja nicht mal zu denen gehört, sondern einfach nur eine Sarkasmusschleuder vor dem Herrn ist ;) wer selbst geimpft ist, hat's leicht, gegen die Impfung zu wettern, er braucht sie ja nicht mehr.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 18:06 Ich setze auch auf die 3. Dosis irgendwann im Winter - bei mir wohl eher im Spätwinter, weil meine zweite Dose Kiezmische ja erst Mitte Juli fällig wird. [...]
Ich kriege den Zweitschuss Ende Juli, gelte also erst Mitte August als gesellschaftstauglich. Der Drittschuss - als Selbstzahler - kommt dann im Frühjahr.
🎧📺📻📡
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Yoshi »

Schön das ihr euch schon Gedanken zur dritt Impfung machen könnt. Hab immer noch keinen Termin in Aussicht (Impfzentrum und Hausarzt bin ich auf der Warteliste).

Dank akutem Mangel der Impfdosen hier in der Region kann das auch noch länger dauern ...
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

ross22
Beiträge: 1618
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

strade hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 07:06 Einer von vielen. https://www.merkur.de/lokales/ebersberg ... 98750.html
Grafing: Finanzamt pfändet gleich nach Erhalt Corona-Soforthilfen .
Sofort da war freilich auch das Finanzamt. „Die Hilfe wurde gepfändet, auch der Steuerberater konnte es nicht ändern. Das war unser Genickbruch,........

Corona-Soforthilfe ist wegen ihrer Zweckbindung nicht pfändbar. BGH Urteil.
https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 42684.html

:gruebel:
Antworten