** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:48
strade hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:33 Es sind mehr die Hygiene-Leugner, die die Probleme verursachen (darf man sie so nennen ?)
Oder mal wieder irgendwelche Hochzeitler, siehe https://www.merkur.de/lokales/weilheim/ ... 64564.html
Beide Gruppen sinds. Sowohl die Impf- wie auch die Maßnahmen-Gegner/Verstoßer. Beide sind schuld daran, wenn die Pandemie nicht beendet wird. Unabhängig voneinander, oft auch in Personalunion.
Wenn man bei einem natürlichen Ereignis wie einer Virusinfektion überhaupt eine Schuldfrage stellen kann, dann gilt es eher in Richtung der Protagonisten eines "Virus kontrollierens" anstelle eines "Virus eindämmens", prinzipiell also allen europäischen Ländern. Alles runterfahren, Kontakte vorübergehend (wir reden von maximal 8 Wochen) auf 0, dazu positive Kommunikation ohne Angst, Panik und Verbotsorgien und danach, wenn die Inzidenz ebenfalls auf 0 ist, alles wieder öffnen. Das ist die einzige sozialverträgliche Strategie und eine Anstrengung, die sich lohnt. Was nur wenige wissen: Das war vor ca. einem Jahr sogar ursprünglich und lange vor den No Covid- oder Zero-Covid-Bewegungen eine Idee der Querdenker, bevor sie von Rechten und allerlei Spinnern unterlaufen wurden. Die Polonäse dieser Verrückten im Freien sorgt aber definitiv für weniger Infektionen als das immer noch gemeinsame Frühstück in den Werksräumen bei Opel oder VW mit 50 Mann ohne Maske und Abstand.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:28 Das war vor ca. einem Jahr sogar ursprünglich und lange vor den No Covid- oder Zero-Covid-Bewegungen eine Idee der Querdenker, bevor sie von Rechten und allerlei Spinnern unterlaufen wurden.
Oh... davon habe ich vor einem Jahr irgendwie rein gar nichts mitbekommen. Meine Lügenpresse meldete das Gegenteil...

Doch jetzt: WERBUNG!

https://www.youtube.com/watch?v=q3JV87mtavk
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:16
maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:28 Das war vor ca. einem Jahr sogar ursprünglich und lange vor den No Covid- oder Zero-Covid-Bewegungen eine Idee der Querdenker, bevor sie von Rechten und allerlei Spinnern unterlaufen wurden.
Oh... davon habe ich vor einem Jahr irgendwie rein gar nichts mitbekommen. Meine Lügenpresse meldete das Gegenteil...
Auf die Schnelle: https://www.volksverpetzer.de/bericht/q ... -lockdown/
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:16
maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 11:28 Das war vor ca. einem Jahr sogar ursprünglich und lange vor den No Covid- oder Zero-Covid-Bewegungen eine Idee der Querdenker, bevor sie von Rechten und allerlei Spinnern unterlaufen wurden.
Oh... davon habe ich vor einem Jahr irgendwie rein gar nichts mitbekommen. Meine Lügenpresse meldete das Gegenteil...
Vor gut einem Jahr hat ja sogar die AFD einen harten Lockdown gefordert.
Natürlich bevor es ihn gab, als ihn die großen Partein nicht wollten. Getreu dem Motto: Einfach mal dagegen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

maroon6 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 12:19 Auf die Schnelle: https://www.volksverpetzer.de/bericht/q ... -lockdown/
Das war aber nicht "vor ca. einem Jahr", sondern um den Jahreswechsel 2020/2021.

Vor einem Jahr war es die AfD, wie DH0GHU korrekt anmerkte. Als Opposition.

Das ist mit Menschen, die in Pauschal-Opposition sind, so wie mit Kindern in der Trotzphase. Mitunter hilft es, das Gegenteil dessen zu fordern, was man will, um seinen eigentlichen Plan durchzubekommen. Aber so kann man keine Gesellschaft gestalten, denn wenn sich ein Erfolg (im Sinne von "es ist wirklich gut / besser so") einstellt, bekommen den diejenigen zugerechnet, die getrotzt haben. Aber diejenigen können sich beim nächsten Problem wiederum völlig falsch positionieren. oder halt wie später die AfD beim gleichen Problem konträr positionieren, nur um Opposition zu betreiben

Es wäre manches einfacher, wenn Menschen nicht dauernd diese Stimmen im Kopf hätten, die sie "Denken" nennen und mit "Intelligenz" verwechseln.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Bei dieser "Alternative" sei auch in anderer Hinsicht gewarnt: Nimmt man Polen oder Ungarn, so sind die Maßnahmen durchaus sehr viel strenger als unsere. Auf der anderen Seite haben sie aber trotzdem noch mehr Opfer. Unsere Politik kritisiere ich, aber dort läuft noch viel mehr falsch.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von WKUTNA »

Ein Riesenproblem der Menschheit:
Leider ist die Intelligenz beschränkt während es bei der Dummheit keine Obergrenze gibt. Da kann man immer noch was draufsetzen. Schließen sich andere an, führt das zu einer negativen Rückkopplung die den Irrsinn verstärkt.
Nicht nur bei Corona.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Lesenswertes Interview mit dem Chef von Pfizer: https://www.nzz.ch/wirtschaft/wir-werde ... obal-de-DE
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:29 Was mich persönlich bald noch mehr stört als die potentielle Ansteckungsgefahr, für die solche Leute mitverantwortlich sind, ist v.a., dass der gefühlte Dauerlockdown zu einem sicher nicht geringen Teil solchen Leuten zuzuschreiben ist. Natürlich hat die Regierung da und dort gepennt, aber maßgeblich ist doch immer das Verhalten des Einzelnen. Niemand zwingt jemanden, etwas zu tun, nur weil es erlaubt ist!
Ich kritisiere ausdrücklich niemanden, der gezwungen wird, vor Ort an seinem Arbeitsplatz zu sein, oder Kinder/Jugendliche, die gezwungen werden, in Schule/Kita zu gehen. Aber es ist ja auch der Alltag, und viele sind nach wie vor nicht in der Lage, sich an elemantarste Regeln zu halten, oder wollen es schlichtweg nicht.
Es gibt immer Leute, die sich nicht an die Regeln halten, sei es weil sie Pandemie müde sind oder generell Opportunisten sind. Das Problem ist, dass die Quoten mit 1 von 1000 Menschen für eine 100er Inzidenz so niedrig sind.

Man sollte endlich auch mal weg von der sturen Betrachtung auf die Inzidenz kommen. Hier im Saarland gibt es nun erste Werte, die sprechen von mindestens einer 15 bis 20er Inzidenz die auf Vortestungen zurückgehen. Der Wert wird noch steigen, da erst nach Ostern konsequent vorgetestet wird, der Erhebungszeitraum der Vortests aber länger ist.
Wir impfen kosequent jeden Tag weiter mit den Hauptrisikogruppen. Das findet alles keine Berücksichtigung in den Zahlen. Österreich lockert jz z.b. bei einer Inzidenz von über 200.

Die Sache mit Lockdown ist so ne Sache, entweder richtig oder gar nicht. Schulen und Kitas schließen bringt am meisten, Dazu die betriebe. Aber nicht Handel, Kultur und Gastro.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Habakukk hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 10:29 Was mich persönlich bald noch mehr stört als die potentielle Ansteckungsgefahr, für die solche Leute mitverantwortlich sind, ist v.a., dass der gefühlte Dauerlockdown zu einem sicher nicht geringen Teil solchen Leuten zuzuschreiben ist. Natürlich hat die Regierung da und dort gepennt, aber maßgeblich ist doch immer das Verhalten des Einzelnen. Niemand zwingt jemanden, etwas zu tun, nur weil es erlaubt ist!
Ich kritisiere ausdrücklich niemanden, der gezwungen wird, vor Ort an seinem Arbeitsplatz zu sein, oder Kinder/Jugendliche, die gezwungen werden, in Schule/Kita zu gehen. Aber es ist ja auch der Alltag, und viele sind nach wie vor nicht in der Lage, sich an elemantarste Regeln zu halten, oder wollen es schlichtweg nicht.
Alles etwas sehr einfach gedacht. Inzwischen sind in meinem Umfeld weitere Covid-Erkrankte oder positiv getestete hinzugekommen. Ein bisher wohl unterschätztes Problem sind mobile Pflegedienste. Inzwischen kenne ich vier Leute, die dadurch infiziert wurden, zwei sind sogar gestorben. Ich hatte gedacht, dass inzwischen viele Pfleger geimpft sind, aber dort haben wohl einige die Impfung verweigert. Oft tragen sie keine FFP2- und nur eine OP-Maske, was dann nicht ausgereicht hat, gerade weil die zu Pflegenden schon sehr krank waren.

Generell kann ich bei keinem "meiner" bekannten Covid-Fälle irgendeine Schuld oder Leichtsinn erkennen. Vieles war einfach Pech. Meine Cousine hatte sich bei einer älteren Nachbarin angesteckt, die selbst kaum noch Kontakte hat. Bei ihr wurde das Virus durch einen Physiotherapeuten "angeschleppt". Meine Cousine wiederum hat an Weihnachten neben ihrem Mann auch meine Tante angesteckt. Auch Pech. Eigentlich wollte meine Tante zu Hause bleiben, da fiel bei ihr aber die Heizung aus und meine Cousine hat sie zu sich geholt.Alle hatten mittelschwere Verläufe und sind inzwischen wieder komplett genesen.

Dann gab es in der lokalen Kita meines Nachbardorfs einen größeren Ausbruch mit anschließender Schließung.

Bei drei Fällen war die Infektionsquelle völlig unbekannt, alle hatten keine soziale Kontakte bis auf die üblichen Einkäufe, die ja sein müssen. Was will man da machen?
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

Jetzt aber - Impfen für alle!
Sachsen hebt Impfpriorisierung für Astrazeneca in Praxen komplett auf
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... orisierung
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

mittendrin hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 17:51 Jetzt aber - Impfen für alle!
Sachsen hebt Impfpriorisierung für Astrazeneca in Praxen komplett auf
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... orisierung
Macht ja auch Sinn, denn auch Johnson&Johnson wir mit Glück nur eine Zulassung über 55 bekommen. An wen will man den Impfstoff verimpfen?
Johnson kann man den Leuten noch schmackhaft, da nur eine Impfung. Im Prinzip müsste Biontech und Moderna, direkt von den Ü60 abziehen.
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von WKUTNA »

WKUTNA hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 17:56 Ein Riesenproblem der Menschheit:
Leider ist die Intelligenz beschränkt während es bei der Dummheit keine Obergrenze gibt. Da kann man immer noch was draufsetzen. Schließen sich andere an, führt das zu einer negativen Rückkopplung die den Irrsinn verstärkt.
Nicht nur bei Corona.
Damit kein Missverständnis entsteht:
Gemeint sind natürlich CoronaLEUGNER und ähnliche mit Fehlschaltungen der Synapsen im Hirn.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Auch wenn er durch unbedachte Äußerungen bei Vielen in Ungnade gefallen sein sollte: Dieses interview ist lesenswert: https://www.nzz.ch/feuilleton/hendrik-s ... ld.1611035?

.. und man findet auch die Antwort auf die Frage, warum die hohen Fallzahlen trotz oder gerade in Verbindung mit den Impfungen ein Problem sein dürften.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten