** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

UK-DX hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:42
Arne_BLN hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:38 Also wenn man von Fußballspielern Vorbildfunktion in Punkto Impfen erwartet, dann doch bitte auch von Vertretern der Exekutive :joke:
Ich selbst sehe getestet nie gleichwertig als geimpft. Man kann sich direkt nach dem Test anstecken. Die Impfung sehe ich da als sicherer an.
Am besten ist doch: Täglich getestet und geimpft. Und ja, manch ein Rachen und manch eine Nase werden zum Wohle der Wissenschaft hart rangenommen :joke:

https://pbs.twimg.com/media/FFR2MHYXEAg ... name=large
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von UK-DX »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:44
UK-DX hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:42
Arne_BLN hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:38 Also wenn man von Fußballspielern Vorbildfunktion in Punkto Impfen erwartet, dann doch bitte auch von Vertretern der Exekutive :joke:
Ich selbst sehe getestet nie gleichwertig als geimpft. Man kann sich direkt nach dem Test anstecken. Die Impfung sehe ich da als sicherer an.
Am besten ist doch: Täglich getestet und geimpft. Und ja, manch ein Rachen und manch eine Nase werden zum Wohle der Wissenschaft hart rangenommen :joke:

https://pbs.twimg.com/media/FFR2MHYXEAg ... name=large
Nur geimpft, alles andere ist Unsinn.

Und wenn mich ein Polizist um 3 Uhr Morgens bloede anredet, nur weil ich zum Zigarettenautomaten will, alleine wohlgemerkt, dann erwarte ich mir, dass er auch geimpft ist, und sich auch dementsprechend ausweisen kann.

Deutschland unter Covid 19 Verordnungen, da hatte man zeitweise den Eindruck, man sei im Stalag 17. - allerdings ohne Schussbefehl.

Ich hatte mir damals gleich wieder den Film Stalag 17 angesehen um einen schlimmeren Vergleich zu haben.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

UK-DX hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:42 Ich selbst sehe getestet nie gleichwertig als geimpft. Man kann sich direkt nach dem Test anstecken. Die Impfung sehe ich da als sicherer an also soll sich die Exekutive auch gefaelligst impfen lassen. Bei der Bundeswehr duerfte es ohnehin Pflicht sein?
Für Soldaten der Bundeswehr gibt es eine Duldungspflicht für die Einsatzbereitschaft aufrecht erhaltende Schutzimpfungen. Auch früher waren für Auslandseinsätze nötige Schutzimpfungen verpflichtend, nun kam eben die Corona-Impfung dazu. Mehrheitlich wurde Biontech verabreicht, anfangs auch AstraZeneca.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

UK-DX hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:48
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:44
UK-DX hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:42

Ich selbst sehe getestet nie gleichwertig als geimpft. Man kann sich direkt nach dem Test anstecken. Die Impfung sehe ich da als sicherer an.
Am besten ist doch: Täglich getestet und geimpft. Und ja, manch ein Rachen und manch eine Nase werden zum Wohle der Wissenschaft hart rangenommen :joke:

https://pbs.twimg.com/media/FFR2MHYXEAg ... name=large
Nur geimpft, alles andere ist Unsinn.
Geimpft und getestet ist immer noch besser als nur geimpft. Alles andere wäre völlig unlogisch.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

https://www.zeit.de/news/2021-11/29/mue ... onomie-aus
München weitet 2G-Regel auf Außengastronomie aus
2G und Außengastronomie, Ende November.

Realsatire?
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Es gibt immer mehr Stimmen die 2G + in der aktuellen Situation für untauglich halten.
völlig unzureichend, trügerische Sicherheit usw.

"Antigen-Schnelltests bei Geimpften und Genesenen zu ungenau"
Die 2G-Plus-Regel, die ab Mittwoch fast überall in Niedersachsen gelten wird, bezeichnete Stoll als "ein mit hohem Aufwand geschwungenes, aber stumpfes Schwert". Die Regel besagt, dass nur noch Geimpfte und Genesene, die zusätzlich einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen können, bestimmte öffentliche Einrichtungen betreten oder körpernahe Dienstleistungen in Anspruch nehmen dürfen. Laut Stoll sind jedoch die Antigen-Schnelltests zu ungenau, um unter Genesenen und Geimpften zuverlässig Infizierte herauszufiltern."
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/In ... a9368.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Arne_BLN hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:59 2G und Außengastronomie, Ende November.

Realsatire?
Neee, warum? :confused: Mit dem Verbot der Weihnachtsmärkte ist hier der Straßenverkauf von Glühwein und Punsch durch Restaurants und Imbissbetriebe eine Alternative geworden und zieht Kundschaft an. Der Italiener hat hier sogar ganz manierlichen Winzerglühwein in rot, rosé und weiß und es ist im "Biergarten" von jetzt bis etwa 20 Uhr gut besucht. Bislang ist dieser Außerhausverkauf von Lebensmitteln hier gar nicht reglementiert, ein pauschales Glühweinverbot in der Öffentlichkeit existiert nicht.
Zuletzt geändert von PAM am Mo 29. Nov 2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 17:02 Es gibt immer mehr Stimmen die 2G + in der aktuellen Situation für untauglich halten.
völlig unzureichend, trügerische Sicherheit usw.

"Antigen-Schnelltests bei Geimpften und Genesenen zu ungenau"
Die 2G-Plus-Regel, die ab Mittwoch fast überall in Niedersachsen gelten wird, bezeichnete Stoll als "ein mit hohem Aufwand geschwungenes, aber stumpfes Schwert". Die Regel besagt, dass nur noch Geimpfte und Genesene, die zusätzlich einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen können, bestimmte öffentliche Einrichtungen betreten oder körpernahe Dienstleistungen in Anspruch nehmen dürfen. Laut Stoll sind jedoch die Antigen-Schnelltests zu ungenau, um unter Genesenen und Geimpften zuverlässig Infizierte herauszufiltern."
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/In ... a9368.html
Natürlich sind Ag Schnelltests als alleiniges Mittel zu ungenau, aber eben auf 2G zusätzlich draufgesattelt, werden sie dafür sorgen, dass immer noch ein paar Positive rausgefischt werden, die sonst unbemerkt geblieben wären. Also geimpft plus tagesaktuell getestet ist nach wie vor der Goldstandard.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von UK-DX »

PAM hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:49
UK-DX hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:42 Ich selbst sehe getestet nie gleichwertig als geimpft. Man kann sich direkt nach dem Test anstecken. Die Impfung sehe ich da als sicherer an also soll sich die Exekutive auch gefaelligst impfen lassen. Bei der Bundeswehr duerfte es ohnehin Pflicht sein?
Für Soldaten der Bundeswehr gibt es eine Duldungspflicht für die Einsatzbereitschaft aufrecht erhaltende Schutzimpfungen. Auch früher waren für Auslandseinsätze nötige Schutzimpfungen verpflichtend, nun kam eben die Corona-Impfung dazu. Mehrheitlich wurde Biontech verabreicht, anfangs auch AstraZeneca.
Waere fuer die Polizei, die Rettung und alle Gesundheitsberufe notwendig und Veraussetzung fuer den Job, - die Impfung zu haben. Ich denke, auch dass Inzidenzen anders ausgewiesen werden muessen, und zwar Geimpfte und Ungeimpfte. Es wuerde die Wirkung der Impfung verdeutlichen, - ebenfalls bei Hospitalsaufenthalten.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 07:04 Die ratlose Republik Deutschland.
https://www.rnd.de/panorama/deutschland ... GHUFA.html
Szenen aus einem tief frustrierten und erschöpften Land.
Passend dazu:
---> https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... tern-.html
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Also wir brauchen in Dland flächendeckend keinen pseudo Lockdown. Selbst ein konsequenter Lockdown wäre überzogen, aber wenigstens fair für alle.

Regional in Sachsen, Thüringen oder Bayern sieht das anders aus. Aber einen Lockdown trauen sich hier die wenigsten.

Hier im Saarland erreichen wir gerade den Scheitel der 4.ten Welle. Seit tagen sind die Zahlen mehr oder weniger konstant um die 440. Dazu knapp 75% vollständig geimpt und über 12 % haben schon ihre Boosterimpfung. Das sind alles andere Voraussetztungen als im letzten Winter.
In der Inzidenz sind viele Jugendliche enthalten und natürlich ungeimpfte. Aber wie lange wollen wir noch auf letztere Rücksicht nehmen?
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Georg A. »

"Laut Stoll sind jedoch die Antigen-Schnelltests zu ungenau, um unter Genesenen und Geimpften zuverlässig Infizierte herauszufiltern."

Was aber ja eigentlich heisst, dass die durch ihr gut laufendes Immunsystem eine deutlich geringere Virenlast im Nasen/Rachenbereich haben und vermutlich damit auch weniger infektiös sind, oder? :gruebel:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:39
Wenn die anderen Ministerien von der Ampel nach dem gleichen Prinzip besetzt werden, dann gute Nacht Deutschland :kopf:
Ist ein Sozialpädagoge jetzt so viel schlimmer als ein Bankkaufmann als Gesundheitsminister, Politikwissenschaftler als Verkehrsminister oder eine Politikwissenschaftlerin als Verteidigungsministerin? Mal ehrlich: Das Gegeifere gegen Özdemir ist mal wieder billigste Gossen-Polemik. Wenn die Argumente ausgehen, wird halt beleidigt. Ein Minister muss primär gut managen können und in der Lage sein, aus ihm vorgelegten Entscheidungsgrundlagen eine Entscheidung zu treffen. Für das nötige Fachwissen sind schon immer die Fachreferate der Ministerien zuständig gewesen, noch nie die Ausbildung der Minister.

Früher war es guter Stil, einer Regierung 100 Tage Zeit zu geben, sich zu bewähren. Die jetzige ist noch nichtmal im Amt, und wird schon von Widerlingen von ganz rechts und ganz links in der Öffentlichkeit zerrissen. Habt ihr keinen Anstand?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

793267 hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:17
Wo bleibt da eigentlich der Aufschrei der GDP? Ich würde mich weigern, mit einem ungeimpften Kollegen Streife zu fahren. Nachher bin ich noch "schuld" an seinem Tod. Neeee
Ist doch ganz einfach, bei den 2G Kontrollen, müssen sich alle Kontrolleure, mit Impfpass und Dienstausweis Ausweisen und damit den Nachweis erbringen, das sie Geimpft bzw. Genesen (2G) sind.
Es ging mir bei meinem Einwand primär um die Sicherheit der Arbeitskräfte, hier Polizisten. Ob ein Polizist, der mich kontrolliert, geimpft ist oder nicht, ist mir egal. Wenn ich aber stundenlang mit jemandem in einem Auto sitzen muss, der nicht geimpft ist, ist das ein Problem, vor allem für den nicht Geimpften. Ich finde sowas viel zu gefährlich.
Idealerweise sollte man vermeiden, dass Geimpfte auf ungeimpfte treffen. Dann muss man die Freiheiten der Geimpften auch nicht einschränken, auch nicht durch Test-Exzesse wie derzeit in Bayern. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Impfdurchbrüchler jemanden infiziert, der selbst zum Impfdurchbruch wird, ist äußerst gering. Dass ein Impfdurchbrüchler einen Ungeimpften infiziert, ist eher wahrscheinlich, und dass ein Ungeimpfter so infektiös ist, dass er einen Impfdurchbruch auslöst (durch entsprechend hohe Virenlast), dürfte auch eher wahrscheinlich sein. Das Problem sind IMMER die Ungeimpften. Der von einem Impfdurchbruch mit geringer Wahrscheinlichkeit ausgelöste weitere Impfdurchbruch hat eine extrem niedrige Wahrscheinlichkeit auf einen schweren Verlauf. Also auch kein Problem für das Gesundheitssystem.
Man kann das alles drehen und wenden wie man will: Das Infektionsgeschehen wird immer dann problematisch, wenn Ungeimpfte mit dem Virus in Kontakt kommen. DAS alleine muss man unbedingt vermeiden. Der Rest ist für sich allein genommen unkritisch. Und unterm Strich verzichte ich lieber auf Kontakte zu Ungeimpften als auf alle Kontakte, und ich möchte auch nicht mit einem Lockdown dafür bezahlen müssen, dass Ungeimpfte wider jeder Vernunft das anders sehen.
Selbstverständlich besteht natürlich die Gefahr, dass Omikron diese Sichtweise verändern wird. Aber aktuell ist das noch nicht der Fall.

Georg A. hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 23:06 "Laut Stoll sind jedoch die Antigen-Schnelltests zu ungenau, um unter Genesenen und Geimpften zuverlässig Infizierte herauszufiltern."

Was aber ja eigentlich heisst, dass die durch ihr gut laufendes Immunsystem eine deutlich geringere Virenlast im Nasen/Rachenbereich haben und vermutlich damit auch weniger infektiös sind, oder? :gruebel:
Selbstverständlich. Nur wenige Geimpfte haben eine so hohe Virenlast wie Ungeimpfte. Wenn die aber mit der niedrigen Virenlast einen ungeimpften abknutschen, kanns trotzdem reichen. Vielleicht sogar bei einem Geimpften. Dem Geimpften wird aber eher nichts passieren, zumindest dem gesunden geimpften. Schwerkranke sind in der Betrachtung außen vor, das waren sie schon immer. Es gibt genug Krankheiten, bei denen auch eine Erkältung tödlich wird.

Arne_BLN hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:59 https://www.zeit.de/news/2021-11/29/mue ... onomie-aus
München weitet 2G-Regel auf Außengastronomie aus
2G und Außengastronomie, Ende November.

Realsatire?
Nur nicht so verweichlicht. Selbstverständlich sind die Bayern auch im Winter in Biergärten anzufinden. Wenn's schee macht. Als "zugroaster" kann man sich manchmal nur wundern. Bei Föhnwetterlagen mache ich da aber mit - vor einer Woche konnte man Sonntags beispielsweise auf den Bergen wunderbar in der Sonne sitzen, im T-Shirt. Die Gastronomie freute sich... ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Zur Nachtruhe noch eine erfreuliche Feststellung:
Die 7-Tage-Inzidenz in Bayern ist im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken (von ca 640 auf 627,6). Der Positivanteil bei den Tests sank von 19,4 auf 18,7 %. Die Hospitalisierungsinzidenz von 8,67 auf 8,24. Erstmals seit vielen Wochen keine Steigerung, sondern ein minimaler Rückgang...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten