** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 13:06 Aktuell sterben so im Schnitt 30 bis 50 Personen in Deutschland an oder mit dem Virus. Damit liegt SARS-CoV-2 im Bereich anderer Erreger. Gemessen an der Einwohnerzahl und der Zahl der Kontakte ist es praktisch vernachlässigbar. Man sollte eben auch bedenken, dass wir aktuell die Hauptsaison bei Atemwegserkrankungen haben.

Zum Vergleich: Zur Hochphase der 2. Welle gab es täglich bis zu knapp 1000 Todesfälle, und das bei strengsten Maßnahmen.
Klar. Die aktuelle Situation ist kein Grund für Maßnahmen irgendwelcher Art, da sind wir uns denke ich einig. Dennoch ist es eben KEINE einfache Erkältung. Ich hatte in den letzten Wochen/Monaten genug Fälle im persönlichen Umfeld... Da ist die saisonübliche Rüsselitis immer noch unkritischer - nicht aber unbedingt angenehmer.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44488
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
RKI: Diese Viren sind in Deutschland gerade auf Vormarsch


...ich wusste doch, dass diese Influenzer gefährlich sind! :opa:
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Ein paar weniger spektakuläre, aber hoffentlich relevante Erkenntnisse zu Covid-19 aus der letzten Zeit.

Forscher der Universität Zürich haben Biomarker (also analytisch nachweisbare Indikatoren) für Long Covid entdeckt und erhoffen sich daraus Therapieansätze für diese Patienten:

https://www.news.uzh.ch/de/articles/med ... Covid.html

Link zur Studie: https://www.science.org/doi/10.1126/science.adg7942

Und im Karolinska Institut (Schweden) gibt es Erkenntnisse zur Verhinderung von Impfdurchbrüchen: Immunoglubulin A, das als Nasenspray verabreicht wird, soll die Erreger direkt beim Eindringen in die Nasenschleimhaut zerstören und so für eine "aktive Immunisierung" sorgen.

Link zur Studie: https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2315354120

73 de Uli
Zuletzt geändert von ulionken am Di 23. Jan 2024, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Nachdem ein Bekannter das Thema kürzlich mal ansprach, ich aber dazu nur eine Meldung aus den Frühzeiten von Corona in Erinnerung habe: Gibt es eigentlich Studien, die die Häufigkeit schwerer Verläufe von Corona (und auch anderer Infektionskrankheiten) mit dem Vitamin-D-Spiegel der Betroffenen in Bezug setzen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 23:13 Nachdem ein Bekannter das Thema kürzlich mal ansprach, ich aber dazu nur eine Meldung aus den Frühzeiten von Corona in Erinnerung habe: Gibt es eigentlich Studien, die die Häufigkeit schwerer Verläufe von Corona (und auch anderer Infektionskrankheiten) mit dem Vitamin-D-Spiegel der Betroffenen in Bezug setzen?
Es gibt mindestens zwei Studien, die einen Zusammenhang zwischen einem tiefen Spiegel an Vitamin D (gemessen als 25-Hydroxycholecalciferol) und schweren bis tödlichen Verläufen einer Covid-19-Infektion zeigen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8215557/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8860261/

Vitamin D verbessert die Immunantwort, und ein nicht zu tiefer Spiegel scheint auch Infektionen mit Covid-19 unwahrscheinlicher zu machen. Aber die Hoffnungen, durch die Einnahme Vitamin D eine Infektion zu bekämpfen, haben sich meines Wissens nicht erfüllt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 44488
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 10:03 Berliner-Zeitung.de: Grippewelle gewinnt an Fahrt
Wenn die nur mal nicht durch den Wegfall der schienengebundenen Massenspreaderevents radikal ausgebremst wird...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44488
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von frank.koriander »

Deutlich mehr Nebenwirkungen als erwartet: Heute würde ein Arzt die Corona-Impfung nicht mehr empfehlen.

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... r-46358310
„Es gibt eine unglaublich lange Liste an Schäden. Angefangen von Thrombosen, Lungenembolien, Muskelentzündungen oder Gelenkentzündungen im Sinne einer rheumaähnlichen Erkrankung“
Mit einem liegt er jedoch daneben:
„Jeder Patient, der geimpft wurde, kam freiwillig und wurde auch freiwillig geimpft“,
Ich behaupte einfach mal frei raus, auch aufgrund eigener Erfahrungen, dass viele sich nur impfen ließen, um nicht weiter vom gesellschaftlichen und teils auch beruflichen Leben ausgeschlossen zu sein. So ganz freiwillig und vor allem nur aus rein medizinischen Gründen war das also nicht. Ohne die Spritze wäre ich nirgendwo reingekommen aufgrund von 2G, was es aber auch für viele berufliche Events gab. Nur geimpft oder genesen, Test hätte nicht ausgereicht. Sprich: Ich hätte meinen Beruf nicht mehr vollumfänglich ausüben können.

Deswegen bin ich auch für eine Nachbearbeitung und Aufarbeitung all das, was dort geschah. Und dabei ging es nicht nur um medizinische Facts. Vor allem viele jüngere Menschen hatten diese Impfung nicht nötig, ich als sportlich aktiver Mensch mit gesundem Lebensstil wohl auch nicht. Bisher war ich nachweislich nicht an diesem Virus erkrankt.

Letztlich ist Impfung und Virus aber doch wie die Wahl zwischen Pest und Cholera:

https://www.fr.de/panorama/infektion-st ... 06375.html
Zuletzt geändert von frank.koriander am Fr 2. Feb 2024, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grenzwall DX
Beiträge: 155
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Grenzwall DX »

@ F-koriander:
"Ich behaupte einfach mal frei raus, auch aufgrund eigener Erfahrungen, dass viele sich nur impfen ließen, um nicht weiter vom gesellschaftlichen und teils auch beruflichen Leben ausgeschlossen zu sein. So ganz freiwillig und vor allem nur aus rein medizionischen Gründen war das also nicht."
>>>Und genau das ist die Entscheidung des Menschen mit einem freien Willen!

"um nicht weiter vom gesellschaftlichen und teils auch beruflichen Leben ausgeschlossen zu sein"
>>> Na und? Dann war man(n) eben ausgeschlossen von KINO, Restaurant, Partys etc. Man ist doch kreativ - Oder etwa nicht?

Zudem gab es keinen Impfzwang. Für Niemanden! Es gab bei aller Konsequenz immer die Möglichkeit "Nein!" zu sagen. Ich kenne z. B. Krankenschwestern, die es ausgesessen haben und mangels Impfzertifikat wochenlang im Keller schuften mussten. Sie haben in meinen Augen Rückgrat bewiesen! Trefflich diskutieren lässt sich vielleicht über Bundeswehr-Angehörige. Hier hätte der Ausweg womöglich ein Ausscheiden aus dem Dienst bedeutet. Aber die Welt wäre davon wohl kaum zusammengebrochen. Das Leben schreibt ohnehin jeden Tag neue Geschichten, und das Alte macht manchmal dem Neuen Platz.

Wusstet Ihr übrigens, dass der Abrechnungsschlüssel deutscher Krankenkassen bereits SPÄTESTENS ab November 2019 eine Schlüsselziffer enthielt, der einen Posten zur Abrechnung für Covid-19-Kosten zugeordnet war? Mir ist eine Angestellte persönlich bekannt, die mir diesen Sachverhalt bereits im Sommer 2021 mehrfach versichert hat. Wir erinnern uns an das Datum Anfang Dezember 2019, Wuhan ... als angeblich alles begann.

Ansonsten: Interessanter Thread! Beste Grüße!
Georg A.
Beiträge: 223
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Georg A. »

Grenzwall DX hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:13 Wusstet Ihr übrigens, dass der Abrechnungsschlüssel deutscher Krankenkassen bereits SPÄTESTENS ab November 2019 eine Schlüsselziffer enthielt, der einen Posten zur Abrechnung für Covid-19-Kosten zugeordnet war? Mir ist eine Angestellte persönlich bekannt, die mir diesen Sachverhalt bereits im Sommer 2021 mehrfach versichert hat. Wir erinnern uns an das Datum Anfang Dezember 2019, Wuhan ... als angeblich alles begann.
Wer das ernsthaft glaubt, sollte sich ganz dringend nach der der Behandlung von ICD-10 F22.0 erkundigen, bevor es ganz schlimm wird...
Nicoco
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

:bruell: :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Ruhrwelle »

Georg A. hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 03:05
Grenzwall DX hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 15:13 Wusstet Ihr übrigens, dass der Abrechnungsschlüssel deutscher Krankenkassen bereits SPÄTESTENS ab November 2019 eine Schlüsselziffer enthielt, der einen Posten zur Abrechnung für Covid-19-Kosten zugeordnet war? Mir ist eine Angestellte persönlich bekannt, die mir diesen Sachverhalt bereits im Sommer 2021 mehrfach versichert hat. Wir erinnern uns an das Datum Anfang Dezember 2019, Wuhan ... als angeblich alles begann.
Wer das ernsthaft glaubt, sollte sich ganz dringend nach der der Behandlung von ICD-10 F22.0 erkundigen, bevor es ganz schlimm wird...
Fachkraft ist anwesend :D
Antworten