** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 20:45 Tja Chris, andere Völker in diesem Land sind da ungezwungener. Zwar nachgewiesenermaßen auch die I-Werte-Treiber, aber offenbar glücklicher… Und vor allem Aufgrund fehlendem IQ auch bevorzugt geimpft. Ich selbst bekomme vor Juli gar nichts.,
Klar, das erklärt dann auch die Spitzenposition gewisser Landkreise beim Infektionsgeschehen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... derer.html
https://www.demografie-portal.de/DE/Fak ... ional.html

und dann bitte hier

https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4

mal "Fälle pro 100.000 Einwohner" auswählen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

strade hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 20:45 Tja Chris, andere Völker in diesem Land sind da ungezwungener. Zwar nachgewiesenermaßen auch die I-Werte-Treiber, aber offenbar glücklicher… Und vor allem Aufgrund fehlendem IQ auch bevorzugt geimpft. Ich selbst bekomme vor Juli gar nichts.,
Ich kann Deiner nebulösen Aussage nur annähernd das entnehmen, was @DH0GHU auch vermutet. Darum ging es in meinem Post aber nicht. Es wäre auch falsch, wenn man Herkunft mit "Inzidenztreiber" korrelieren würde. Es funktioniert wenn überhaupt nur lokal. Ich kann dazu nur auf diesen Eintrag von mir verweisen:

viewtopic.php?p=1599313#p1599313

und sehe gerade, dass ich damals auch Dir geantwortet habe. Vielleicht hast Du das übersehen? Dann lies es doch jetzt.

Ich kopiers nochmal rein, Datenstand also vom 28.4.2021:
Chris_BLN hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 23:58
strade hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 22:02 Nachdem heute die Lokalzeitung die Corona-Klientel beim Namen genannt hat ( es sind die, die eher nur von den rechtigen Seiten benannt wurden ), kommt Belebung in die Sache. Selbst die CDU kann sich den Argumenten der AfD nicht mehr entziehen.
Ich ahne, was Du meinst, auch wenns etwas undeutlich formuliert ist. Und ich finde das interessant, denn es handelt sich offenbar um ein regionales Phänomen. Greifen wir mal zu einer etwas älteren (eine neuere kenne ich spontan nicht, dramatisch anders dürfte es aber auch bei den deutlich höheren aktuelleren Zahlen im optischen Kontrast kaum sein) Deutschlandkarte mit Einfärbung nach Ausländeranteil: die linke der beiden Karten. Wenns danach ginge, müssten die beinahe schon "traditionellen" Höchstinzidenzgebiete Thüringen und Sachsen der Corona-entspannteste Flecken dieses Landes sein. Sind sie bekanntlich aber nicht, im Gegenteil. Wer ist es denn dort? Vielleicht die von der rechten Karte? So wirkt es jedenfalls, wenn man sich anschaut, wer da protestiert und blockiert.

Schauen wir mal in Thüringen genauer hin und nehmen die tatsächlich aktuellen Zahlen zum Ausländeranteil - die gibt es hier: https://statistik.thueringen.de/datenba ... e=kr000102 . Dazu die kumulierte Infektions-Fallzahl auf 100.000 Einwohner von hier https://www.xn--michael-bhme-djb.de/cor ... ml#caseres

Jena hat aktuell einen Ausländeranteil von 10%. Das ist der einzige zweistellige Wert in Thüringen überhaupt. Jena hat aber bezogen auf 100.000 Einwohner in ganz Thüringen die zweitniedrigste Fallzahl - 3510 Fälle auf 100.000 Einwohner.

Den niedrigsten Ausländeranteil in Thüringen hat der Landkreis Greiz (2,5%) - kleinstädtisch und dörflich geprägt. Dort war die erste Welle schon deutlich spürbar (bis ca. Inzidenz 100 im Mai 2020 - das war Rekord in Thüringen) und auch in diesem Frühjahr war man wieder weit vorn dabei und kam bundesweit in die Nachrichten mit Inzidenzen bis ca. 650: https://www.xn--michael-bhme-djb.de/cor ... #graph_GRZ . Infiziert waren dort bislang 7355 Fälle auf 100.000 Einwohner.

Das wird nur überboten von Schmalkalden-Meiningen (7460 Fälle auf 100.000 Einwohner) - bei einem Ausländeranteil von 4,0%.

Den zweithöchsten Ausländeranteil in Thüringen hat Weimar (9,2%). Weimar gehört mit 2598 Fällen je 100.000 Einwohner zu den entspanntesten Regionen (Platz 4 in Thüringen).

Eisenach hat mit 8,8% den dritthöchsten Ausländeranteil und belegt Platz 5 bei den Fallzahlen.

Ohne das mathematisch aufdröseln zu wollen: das wirkt beinahe wie antikorreliert (ist es aber nicht, es wäre eine Scheinkorrelation, es sind andere Effekte, die die Fallzahlen bestimmen).


In Berlin wiederum ists schon wieder anders interessant: https://www.berlin.de/corona/lageberich ... orona.html vs. z.B. https://www.bz-berlin.de/data/uploads/2 ... 0x1080.jpg (die Karte ist auch älter und irgendwie buggy). In der zweiten Welle hat der RBB versucht, das auseinanderzunehmen, scheiterte aber auch an der mageren Datenlage: https://www.rbb24.de/panorama/thema/202 ... idenz.html - interessant ist es trotzdem.

Man kann noch weiter machen: heute hörte ich Herrn Laschet, der in Ballungsräumen forciert impfen will. Er fand das vollkommen einleuchtend, dass dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenleben, die Inzidenzen höher sind. Nehmen wir mal Jena in Thüringen, eine seit Jahren "ausgebuchte" Stadt, Wuchermieten für ostdeutsche Verhältnisse, Familien mit 3 Kindern wohnen da teils auf 60 qm, selbst Speisekammern wurden da einst in WGs an Studenten vermietet. Und wo steht Jena in Thüringen bei den Inzidenzen und den bisherigen kumulierten Fallzahlen? Hatten wir oben.

Dafür brannte die Pandemie teils wochenlang im absolut ländlichen Raum - als Begründung wurde in Thüringen angeführt, dass die Menschen dort haushaltsübergreifend intensivere Kontakte hätten ("man hat Nachbarschaftskontakt").

Jeder baut sich seine Begründung zusammen, die ihm gerade passt. Es könnte helfen, ins Volk reinzuhören und daraus abzuleiten, wer sich an Maßnahmen hält und wer nicht. Um am Ende feststellen zu müssen, dass zumindest in bestimmten ostdeutschen Regionen der prozentuale Anteil derer, die sich im heiligen Krieg gegen den Staat wähnen und denen das Virus als Waffe ganz gelegen kommt, deutlich höher ist als der Ausländeranteil der jeweiligen Region. Faktor 10 ist da teils durchaus drin.

Vielleicht ist das im Reiche des Herrn Laschet auch völlig anders.

Und was den IQ angeht: ich saß am 3.1.2017 gegen 21 Uhr in einem Regionalexpress von Erfurt in Richtung Jena, kam gerade von der Silvesterfeier aus der Schweiz zurück. Im Wagen u.a. auch eine nichtdeutsche Familie, die Eltern, dazu 2 Mädchen. Die Große lernte gerade zählen (auf deutsch) - bis 19 kam sie, dann half der Vater weiter. Die Kleine war im Kita-Alter und beschäftigte sich mit der Mutter. Später kamen wir in Kontakt, balgten uns dann, ich machte "Mützenschlacht" mit den Kindern (es war sonst kaum jemand unterwegs, den wir hätten stören können, ein 612er ist aber sowieso so laut, dass man fast alles machen kann). Die Familie kam nach eigener Aussage aus Syrien. Der Vater war Mathematiker und soweit ich mich erinnere Religionswissenschaftler, die Mutter war Informatikerin.

Ich hatte erwartet, dass sie in Jena aussteigen (Jena - siehe bissl weiter oben). Aber sie fuhren weiter. Und wir unterhielten uns weiter - auf Deutsch. Die Eltern sagten dann zu mir, sie wollten die Region, in der sie gestrandet seien, wieder verlassen: keine hochqualifizierten Jobs, keine progressive Jugend, keine Zukunft. Schnellmerker. Wirklich. Den in meiner Herkunftsregion schlimmsten "Standortnachteil" einfach mal so präzise zusammengefasst. Und dabei noch sehr wohlwollend gewesen, denn man könnte das auch drastischer formulieren. Die Frau lud mich dann zu ihnen nach Hause ein, ihre Wohnung "stünde mir offen". Eine Handynummer habe ich noch, nutzte sie aber nie, da kurze Zeit später bei meinen Eltern das gesundheitliche Chaos ausbrach, das 16 Monate später mit dem Tod meines Vaters seinen vorläufigen Höhepunkt hatte und das mich massiv einspannte.

Ich muss wohl wirklich mal schauen, ob die Nummer noch geht und wo die Familie jetzt ist. Hoffentlich nicht in meiner Heimat, sondern dort, wo die Chance auf eine gute Zukunft höher ist. Wo Intelligenz und Anstand nicht bekämpft werden. Wo Menschen, die nicht den Stallgeruch der Dumpfheit und Martialität an sich haben, nicht bekämpft werden. Oder andersherum gesagt: wäre die Mehrheit der Leute in meiner Heimat so wie diese Familie oder wie die Menschen aus ca. 50 Nationen, die ich 2013 alle auf einmal auf einer Konferenz in der Schweiz kennenlernte, wäre die Region gerettet.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Also die letzten Posts verdeutlichen wieder eindrucksvoll, wie krank (im Kopf) diese Pandemie macht. ich habe in meinem Leben mehrere Menschen infolge von Viruserkrankungen in jungen Jahren verloren. In keinem Fall gab es Schuldzuweisungen an Menschen, die letztendlich für die Infektion gesorgt hatten. Meine Großtante ist in Folge einer Lungenentzündung gestorben, zuvor hatte sie sich bei ihrer Tochter angesteckt (sie lebten im gleichen Haus). Sie hatte sich da nie Vorwürfe gemacht, weil es ein völlig natürlicher Vorgang ist, der passieren kann, zumal meine Großtante schon älter (94) und sehr schwach war. Nicht natürlich sind dagegen schwerwiegende psychische Eingriffe namens soziale Distanzierung, die ich nach wie vor für ein Verbrechen halte. Ich hoffe nicht, dass es zur Normalität wird, Menschen das Leben zu verbieten, damit andere nicht sterben. Das ist so krank. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es diese ganze Energie nur für ein einziges von zigtausend Erregern gibt.
ross22
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Lauterbach zur Corona-Lage: "Wir müssen uns auf Booster-Impfungen im Herbst vorbereiten"


https://www.businessinsider.de/wissensc ... ereiten-a/
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

@maroon6: Quarantäne ist nichts "krankes". Quarantäne ist ein uraltes und immer noch höchsteffizientes Mittel, um bestimmte Krankheitswellen zu brechen. Würden Quarantänemaßnahmen nicht von vorsätzlich antisozialen Teilen der Bevölkerung fortlaufend gebrochen, hätten wir viel schneller viel mehr Freiheiten zurückbekommen können und hätten deutlich weniger Opfer zu beklagen. Gerade heute in Zeiten der digitalen Vernetzung bedeutet Quarantäne ja auch nicht, dass jemand ihne Kontakte isoliert ist. Es gibt genug Möglichkeiten des Kontaktes, nur eben distanziert. Das ersetzt nicht alles, macht aber die Quarantäne deutlich leichter.

Als meine Mutter in den 1940er Jahren Kind war, gab es in ihrem Dorf auch einen Fall von "irgendwas". Die betroffene Frau durfte ihre Wohnung nicht verlassen, sie wurde über einen Weidenkorb versorgt, den sie am Strick aus dem Fenster runterließ.

Wie alt Quarantäne ist, kannst Du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Quarant%C ... Geschichte
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:20 @maroon6: Quarantäne ist nichts "krankes". Quarantäne ist ein uraltes und immer noch höchsteffizientes Mittel, um bestimmte Krankheitswellen zu brechen. Würden Quarantänemaßnahmen nicht von vorsätzlich antisozialen Teilen der Bevölkerung fortlaufend gebrochen, hätten wir viel schneller viel mehr Freiheiten zurückbekommen können und hätten deutlich weniger Opfer zu beklagen. Gerade heute in Zeiten der digitalen Vernetzung bedeutet Quarantäne ja auch nicht, dass jemand ihne Kontakte isoliert ist. Es gibt genug Möglichkeiten des Kontaktes, nur eben distanziert. Das ersetzt nicht alles, macht aber die Quarantäne deutlich leichter.

Als meine Mutter in den 1940er Jahren Kind war, gab es in ihrem Dorf auch einen Fall von "irgendwas". Die betroffene Frau durfte ihre Wohnung nicht verlassen, sie wurde über einen Weidenkorb versorgt, den sie am Strick aus dem Fenster runterließ.

Wie alt Quarantäne ist, kannst Du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Quarant%C ... Geschichte
Mit ging es nicht um Quarantäne (die ist freilich sinnvoll, bis auf die Tatsache, dass auch individuelle Spaziergänge oder Sport an der frischen Luft nicht erlaubt sind, falls jemand 'nur' Kontaktperson eines Infizierten ist), sondern um das "niemanden mehr treffen dürfen". Man hätte in meinen Augen Kindern jederzeit die Möglichkeit lassen müssen, draußen mit ihren Altersgenossen zu spielen, und zwar ohne Begrenzung auf einen Freund, was zu Ausgrenzung anderer geführt hat. Irgendwann hat man das ja eingegrenzt, nachdem die Zahl psychischer Krankheiten bei Kindern aufgrund der Isolation dann doch zu hoch wurde, und bis-zu-14-jährige nicht mehr mitgezählt. Dann gibt es noch solch perverse Eltern, die bewusst ihre Kinder seit März 2020 isolieren und ihnen den Kontakt zu keinem erlauben, damit sie nicht nicht anstecken.
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Was ist schon 1 Million, wenn gleichzeitig trotz chronischer Engpässe 100 Millionen Impfdosen an das Hochtechnologieland Japan gegeben werden.
www.tagesschau.de
Trotz eigener Engpässe in den vergangenen Monaten hat die EU den Export von 100 Millionen Impfdosen nach Japan genehmigt. Ein Grund für die Entscheidung sind auch die anstehenden Olympischen Sommerspiele in Tokio.
Quelle ---> https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... f-101.html

Als ob Japan ein bemitleidenswertes Entwicklungsland wäre und sich selbst nicht helfen könnte - wenn man schon während der Pandemie unbedingt an dem Olympia-Kommerz festhalten will. - Aber wir sind halt die Guten - die moralische Supersupergroßmacht. Da spielen die Interessen der eigenen Bürger, die mit ihren Steuern und Abgaben den Staat und auch die EU am laufen halten und die Erforschung des Biontech Impfstoffs indirekt bezahlt haben, nur eine untergeordnete Rolle. :kopf:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

STIKO: Keine Impfempfehlung für Kinder

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... r-101.html
das letzte MHz
Beiträge: 13632
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 13:47 STIKO: Keine Impfempfehlung für Kinder

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... r-101.html
Nichts als Clickbait!

Wer weiter als bis zur Überschrift lesen kann, sieht, dass es wahrscheinlich vorerst keine Empfehlung der STIKO geben wird (sicher ist noch gar nichts):
"Es ist keine generelle Empfehlung der STIKO für alle gesunden Kinder zu erwarten", sagte Mertens im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF. Für die Empfehlung einer Impfung bei allen gesunden Kindern reichten die Daten bei Weitem nicht aus, so Mertens.
Einfach weil noch zu wenig Daten vorhanden sind. Das wird ja immer betont, es müssen mehr Daten für eine generelle Impfempfehlung gesammelt werden und die wird es geben, sobald immer mehr Kinder geimpft sind:
Es sei jedoch davon auszugehen, dass Kinder auch bei einer fehlenden generellen Empfehlung geimpft würden, wenn ihre Eltern dies wünschten. Dies sei allerdings etwas anderes als eine "generelle Impfung" aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland.
Die notwendigen Daten werden also auch in Deutschland gesammelt und dann spricht auch nichts mehr gegen eine generelle Impfempfehlung. Davon mal abgesehen ist es auch eine Frage des Anstands sich und seine Kinder impfen zu lassen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44491
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Mit der Aufhebung der Impfpriorisierung besteht die Möglichkeit zur Impfung immerhin für Jugendliche.
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1636
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Das Ministerium begründet das mit einer nötigen Reserve für Zweitimpfungen. Ein Ministeriumssprecher teilte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) mit: „Die Impfkampagne befindet sich gerade in einer Phase, in der mehr Zweitimpfungen als Erstimpfungen durchgeführt werden.“ Die Liefermengen müssten dafür „genau abgestimmt werden“. Die Hausärzte würden das Intervall zwischen Erst- und Zweitimpfung „sehr unterschiedlich gestalten“, so dass eine zusätzliche Reserve nötig sei.

Diese Begründung stand auch anfangs im ursprünglichen Link.
jetzt von:
https://www.rnd.de/politik/bund-haelt-m ... IUNVI.html
Manager
Beiträge: 2059
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

PAM hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 18:02 Mit der Aufhebung der Impfpriorisierung besteht die Möglichkeit zur Impfung immerhin für Jugendliche.
Da werden nun von der Politik große Erwartungen geweckt, die nicht so schnell erfüllt werden können.
www.tagesschau.de
Ab Montag kann sich jeder gegen Corona impfen - aber nur theoretisch, denn es fehlt weiterhin Impfstoff. Dass das Ende der Priorisierung manche Probleme sogar verschärft, zeigen Erfahrungen aus Baden-Württemberg.
Link ---> https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... g-101.html

Als Folge wird sich die Zahl der gefrusteten Impfwilligen verdrei- bis vervierfachen. Nur die Politik ist fein raus - aus der Verantwortung.

Unterdessen beobachte ich in meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis eine zunehmend tiefer werdende Spaltung zwischen erfolgreichen Impfvordränglern einerseits und noch nicht zum Zuge gekommenen Impfwilligen andererseits. Hab nicht mitgezählt wie viele Leute mir seit März stolz Fotos von ihren gelben Impfausweisen mit weißen Covid-19 Aufklebern geschickt haben. Leute, das nervt einfach nur. Da nützt es auch nichts, wenn die Politik in ihren Sonntagsreden zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Zeiten der Pandemie aufruft. Mit ihrem Versagen beim Impfmanagement hat sie dem gesellschaftlichen Zusammenhalt einen Bärendienst erwiesen und mit der Aufhebung der Impfprioritäten gibt sie der ohnehin immer stärker ausgeprägten Ellenbogen-Mentalität in der Gesellschaft noch eine Steilvorlage. :sneg:
PAM
Beiträge: 44491
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

So, wie ich unlängst mehr zufällig zum Erstschuss mit Stoff aus der Restekiste kam, tauchten in der letzten Woche mehrmals sehr kurzfristige Impfangebote auf. Mehrmals in einer kommunalpolitischen Telegram-Gruppe und einmal in einer Gruppe meines erweiterten Freundeskreises. Daraus griff einer zu und bekam seinen Erstschuss sowie den Folgetermin für den zweiten. In der kommunalpolitischen Gruppe war die Resonanz dagegen zurückhaltender, viele lehnen Astra einfach ab und warten ab, bis es etwas anderes gibt. Kann man freilich so machen, muss dann aber auch sehr viel Geduld haben. Hinzu kommen inzwischen einige bekennende Impfverweigerer.

Ich finde es nicht verwerflich, Angebote aus Restposten anzunehmen, selbst wenn man nach strenger Auslegung der Priorisierung gar nicht dran wäre. Allein schon angesichts der immer wieder zu lesenden Meldungen über fortgeworfene Dosen, für die sich zum Ende des Tages kein Impfwilliger fand. Inzwischen ist das alles ja auch egal, die politisch gewollte Priorisierung ist ja keine mehr.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Mein Nachbar hat übrigens seinen Impftermin ABGESAGT. Begründung: Das Virus ist doch weitgehend weg, daher nicht mehr nötig. Mal schaun, ob diese Denke ein Einzelfall ist. Könnte entscheidend sein, ob und wie entspannt der Herbst wird.
Antworten