** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 16:37 Nett zu lesen und vielleicht liegt da der Hund bei vielen begraben, die sich aus Angst vor "späteren" Nebenwirkungen nicht impfen lassen wollen, obgleich sie eine Impfung nicht aus politischen Gründen ablehnen:
In meinem Umfeld gibt es ca. ein halbes Dutzend Ungeimpfte, bei denen ich weiß, dass es genau diese Angst ist, die sie dazu bringt, sich nicht impfen zu lassen.
Politisch getriggert ist das teils dennoch, weil den Aussagen über die Zuverlässigkeit seitens der Politik mitunter kein Glauben geschenkt wird. Bei einem Teil dieser Leute sind die offiziellen Aussagen eher ein Misstrauens- als ein Vertrauensvorschuss :-(
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Im Kampf gegen eine neue Corona-Infektionswelle stellt China die Millionenstadt Lanzhou unter Quarantäne. Die vier Millionen Einwohner der Stadt im Nordwesten des Landes dürften ihre Wohnungen nur noch in Notfällen verlassen, erklärte die Stadtverwaltung am Dienstag. Zuvor waren in ganz China 29 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert worden.

Im Vergleich zu anderen Ländern sind die landesweit registrieren Fälle zwar sehr wenig. Die chinesische Regierung verfolgt aber seit Beginn der Pandemie eine strikte Null-Covid-Strategie: Die Behörden reagieren mit Massentests und gezielten Lockdowns auf neue Infektionsfälle. Vor den Olympischen Winterspielen, die am 4. Februar 2022 beginnen, soll ein größerer Corona-Ausbruch im Land unbedingt verhindert werden. (AFP)
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 17:07
das letzte MHz hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 16:37 Nett zu lesen und vielleicht liegt da der Hund bei vielen begraben, die sich aus Angst vor "späteren" Nebenwirkungen nicht impfen lassen wollen, obgleich sie eine Impfung nicht aus politischen Gründen ablehnen:
In meinem Umfeld gibt es ca. ein halbes Dutzend Ungeimpfte, bei denen ich weiß, dass es genau diese Angst ist, die sie dazu bringt, sich nicht impfen zu lassen.
Politisch getriggert ist das teils dennoch, weil den Aussagen über die Zuverlässigkeit seitens der Politik mitunter kein Glauben geschenkt wird. Bei einem Teil dieser Leute sind die offiziellen Aussagen eher ein Misstrauens- als ein Vertrauensvorschuss :-(
Es ist einfach ein Problem von Transparenz. Und zu dieser Transparenz gehört eben auch auf negative Folgen hinzuweisen. Richtig ist, dass es "Langzeitfolgen" in dem Sinne nicht gibt, dass plötzlich und aus heiterem Himmel ein Jahr nach der Impfung eine neue, unerwünschte Nebenwirkung auftritt (das stellen die Medien auch richtig, und das ist so auch völlig in Ordnung). Richtig ist aber auch (nur, dass es niemand schreibt oder es verharmlost wird), dass die Impfung temporär (laut Kekulè bis zu 35%) die angeborene Immunität schwächen und Trigger für im Körper "schlafende" Viren sein kann, die erst schleichend und nach längerer Zeit für Schäden sorgen. So ganz rein zufällig (...) kommt es bei zahlreichen Menschen nach der Impfung zu Gürtelrosen (verursacht durch Herpes-Viren) oder Krankheiten wie das Pfeiffersche Drüsenfieber (verursacht durch Eppstein-Barr-Viren), die in ungünstigen Fällen schwer oder sogar tödlich verlaufen können. Und diese Informationen finden sich nicht etwa in einschlägigen "Schwurblermedien", sondern in ganz offiziellen Quellen wie den Berichten des Paul Ehrlich-Instituts, wenn auch nicht als klare Nebenwirkung definiert (hierfür fehlen noch Studien), sondern Verdachtsfälle. Zudem hat es Stand jetzt über 2000 Todesfälle im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung gegeben, nicht alle aufgrund fehlender Obduktion klar als Folge der Impfung bestätigt, andere schon (Thrombosen, Blutungen). Alleine dieser Umstand untersagt es auch nur annähernd über Themen wie Impfpflicht zu reden, aber auch dermaßen Druck auszuüben, wie es aktuell gemacht wird.

Zur Aufklärung gehört freilich auch: Wer die Corona-Schutzimpfung ablehnt, dürfte eigentlich auch viele Medikamente nicht einnehmen, denn auch dort können Nebenwirkungen eben solche Langzeitschäden anrichten und hier ist es zum Teil wesentlich besser dokumentiert (Lebererkrankungen etc.). Auch das gehört als Teil zu einer Aufklärung. Wie viele Menschen, die Impfungen ablehnen, schlucken täglich Medikamente gegen Bluthochdruck, Psychopharmaka oder schlicht die Anti-Baby-Pille und machen sich über nebenwirkungen und Langzeitschäden gar keine Gedanken?
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

SPD, Grüne und FDP haben sich einem Medienbericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland zufolge darauf geeinigt, eine Übergangslösung für Corona-Auflagen bis Ende März 2022 zu beschließen. Damit wären die Pläne des Noch-Gesundheitsministers Spahn durchkreuzt, mit dem Auslaufen der pandemische Lage nationaler Tragweite nach dem 25. November auch die bundesweiten Corona-Maßnahmen auslaufen zu lassen.

Ansatzpunkt ist jetzt § 28a des Infektionsschutzgesetzes, der so geändert werden soll, dass die Entscheidungsgewalt darüber wieder in die Hände der Bundesländer zurück gibt. Eingriffe in die Freiheit des Einzelnen, wie beispielsweise Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln oder Kontaktbeschränkungen könnten sich dann wieder von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. (RND, Reuters).
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Damit gibt man den schwarzen Peter dann schön an die Länder weiter. Damit haben wir dann bald wieder einen Flickenteppich von unterschiedlichen Maßnahmen bzw. Nicht-Maßnahmen. Ich dachte, man hätte begriffen, dass dies nicht funktioniert. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass die neue Regierung bis zum 25. November schon im Amt ist.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 08:29 Damit gibt man den schwarzen Peter dann schön an die Länder weiter. Damit haben wir dann bald wieder einen Flickenteppich von unterschiedlichen Maßnahmen bzw. Nicht-Maßnahmen. Ich dachte, man hätte begriffen, dass dies nicht funktioniert. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass die neue Regierung bis zum 25. November schon im Amt ist.
Der Plan von Olaf Scholz ist, sich Anfang Dezember krönen zu lassen - also als Bundeskanzler wählen zu lassen. Diese Eile ist angebracht, denn damit kann er verhindern, dass Angela Merkel den Alt-Kanzler Helmut Kohl hinsichtlich der Amtstage noch überholen könnte. Zwar nicht mehr als ein Zeichen - aber auch als kleine Abrechnung zu verstehen.

Bis die neue Regierung arbeitsfähig ist, führt die bisherige die Geschäfte weiter. Allerdings auch nur so, dass sie der Nachfolgeregierung keinen Schaden zufügt. Also dürften keine Entscheidungen getroffen werden, die weit in die Zukunft hinein reichen. Dafür hätte man die pandemische Lage auch einfach um einen Monat oder von mir aus auch bis zum Jahresende verlängern können. Zumal die Koalition ja auch signalisiert hatte, dass man ein ersatzloses Auslaufenlassen der Corona-Maßnahmen nicht in Betracht ziehe.

Aber ich ahne, was kommen wird: Berlin hält an der Pflicht zur FFP2-Maske im ÖPNV fest - nachdem selbst Bayern sie weitreichend aufgegeben hat. Auch wird Berlin bei der Maskenpflicht im PKW bleiben, wenn Fremde mitfahren. Die Maskenpflicht im ÖPNV und im Einzelhandel wird uns ohnehin in alle Ewigkeit erhalten bleiben. Ich warte nur darauf, dass es endlich wieder strenge Kontaktbeschränkungen bzw. -verbote sowie Ausgangssperren gibt. Mir sind die Straßen echt noch zu voll! :mad: Man muss sie nur so wasserfest zimmern, dass diese Sachen nicht wieder von irgendeinem Wald- und Wiesen-Gericht gekippt werden können.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Moment mal: Es geht ja eigentlich im politischen Diskurs meinem Eindruck nach primär darum, dass die Hohheit über Entscheidungen wieder dem Bundestag bzw. den Länderparlamenten zurückgegeben wird. In der aktuellen Lage ist es wirklich nicht mehr notwendig, dass die Exekutive per Dekret über Maßnahmen entscheidet - diese Hoheit wieder der Legislative zurück zu geben, mag auf den ersten Blick mühsam sein, ist aber nun mal ein notwendiger Schritt in einer freiheitlichen Demokratie. Der gewählte Vertreter des Souveräns ist der Parlamentarier, und nicht ein Mitarbeiter oder Leiter eines Ministeriums.
Dass weiterhin eine Rechtsgrundlage notwendig ist, um Infektionsschutzmaßnahmen durchzusetzen, wird ja offensichtlich außer von den blaubraunen von niemandem angezweifelt.

Dass es regionale Unterschiede geben kann, ja muss, halte ich auch für wenig fraglich: Immerhin unterscheiden sich die Impfquoten regional massiv, die Quote der vollständig Geimpften variiert je nach Bundesland zwischen 56,5 und 77,8%.
Es ist doch nur logisch, dass entsprechend unterschiedliche Maßnahmen gerechtfertigt sind. In Ländern mit niedriger Impfquote muss man wohl oder übel Ungeimpfte weiter aktiv schützen, und man muss verhindern, dass sie zu Superspreadern werden.
Österreich und Dänemark zeigen ja auf, worauf es hinaus läuft - keine oder fast keine Einschränkungen dort, wo fast alle geimpft sind, und potentielle Maßnahmen bis hin zum harten Lockdown für Ungeimpfte dort, wo das Infektionsgeschehen durch die Impfung noch kaum ausgebremst wird, sofern die Lage im Gesundheitssystem prekär wird. Das übrigens ist diesen Winter weit weniger belastbar als vor einem Jahr, weil nach den Erfahrungen des letzten Winters viele Intensivpflegekräfte einen neuen Job gesucht haben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Irre, wir haben bald die schlimmste Corona-Lage seit Beginn der Pandemie (laut Intensivmedizinern ist es sogar schlimmer als im vergangenen Oktober) und in den Nachrichten ist es nur noch eine Randnotiz. Keine Angst, keine Panik, keine Empfehlung, im Moment Besuche bei älteren Menschen oder Risikogruppen ohne Test einzuschränken. Stattdessen dieser Riesenfehler mit der Kostenpflicht für Tests. Das Leben läuft weiter, als wäre nix, weil sich alle immer noch einseitig auf die Impfung verlassen. Ja, natürlich hilft die Impfung, aber eben nicht zu 100%. Vielleicht noch zu 80 und wenn sie länger zurückliegt nur noch zu 50, 60%. Dabei steigen die Zahlen der Erkrankten in den Kliniken und es sind immer mehr Geimpfte dabei, wie ich sowohl von meiner Cousine als auch eine Freundin, die in Krankenhäusern arbeiten, bestätigt bekam.

Diesmal werde ich mich auf umgekehrte Art und Weise angemessen verhalten. So wie die Lockdowns im vergangenen Jahr völlig überzogen waren und mich regelrecht zu einigen illegalen Dingen verleitet haben (Spaziergang mit Freunden im Wald), so finde ich, dass die Lage aktuell unterschätzt wird. Zumindest ist das alles mal sehr irritierend und man kommt sich schon etwas verarscht vor...
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 27. Okt 2021, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

In meinem Heimatlandkreis gibt es derzeit zwei öffentlich bekannte Infektionsschleudern: Einerseits sind es Alten- bzw. Pflegeheime und Behinderteneinrichtungen, andererseits die Schulen. Auch wenn ich mich wiederhole - diese Bereiche sind die einzigen, in denen weiterhin periodisch und verpflichtend getestet wird und nur aus diesen Bereichen haben wir annähernd brauchbare Zahlen. Der Rest des Geschehens verschwindet im Rauschen.

Zwei größere Seniorenresidenzen haben bis Anfang Dezember Besuchsverbote ausgesprochen - Angehörige haben ungeachtet von ihrem Impfstatus oder einem vorliegenden aktuellen Test keinen Zutritt. Wer sich als Hochbetagter noch aus eigener Kraft ins Freie schleppen kann, der hat wenigstens eine Chance auf einen Plausch mit den eigenen Kindern oder Enkeln über den Zaun. Wer das nicht mehr schafft, der darf sich per Skype bespaßen lassen - oder wird vergessen.

Tatsächlich dürfte das Infektionsgeschehen wenigstens 1/3 höher wüten, als es uns die Zahlen glauben lassen. Zumal sich ja die Regierungskoalition heute noch einmal dazu bekannt hat, Corona-Maßnahmen deutlich bis ins neue Jahr hinein fortführen zu wollen - wenngleich diese dann möglicherweise wieder in der Verantwortung der Bundesländer liegen. Zwar hat man sich nach verschiedenen Medienberichten darauf verständigt, dass es keinen neuen bundesweiten Lockdown mehr geben wird, jedoch sind regionale Reaktionen auf ein Aufflammen des Infektionsgeschehens auf Landes- oder Landkreisebene weiterhin möglich - und damit auch ein regionaler Lockdown in einem Ballungsraum, einem Landkreis oder einer Gemeinde.

In Aussicht gestellt wurde ein Ende der Maskenpflicht zum Frühlingsbeginn (20. März). Letztlich läge die tatsächliche Entscheidung zu diesem Zeitpunkt aber bei den Länderparlamenten - und ich könnte mir vorstellen, dass manche da nicht mitgehen werden. Zugangsbeschränkungen entsprechend 2G oder 3G mit ggf. Begrenzung der Gäste- bzw. Besucherzahl wird es damit unverändert bis ins nächste Jahr hinein geben. Auch die Aufstellung und Einhaltung von Hygienekonzepten für alle Arten öffentlichen Lebens, die Aufzeichnung von Kontaktdaten sowie Abstandsgebote, lokale Alkoholverbote in der Öffentlichkeit usw. ließen sich erstmal in Länderverantwortung weiterführen.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 09:59 Irre, wir haben bald die schlimmste Corona-Lage seit Beginn der Pandemie (laut Intensivmedizinern ist es sogar schlimmer als im vergangenen Oktober)
Sicher, denn letztes Jahr wurde es ja erst ab November schlimm...
Die Zahl der aktiven Corona-Fälle liegt seit August über 100.000, letztes Jahr wurde dieser Wert erst Ende Oktober überschritten. Insofern summiert sich momentan viel mehr an Fällen auf - denn viele Intensivstationspatienten liegen dort monatelang.
Seit Anfang September liegt die Zahl der Intensivpatienten zwischen 1200 und 1500 - der Anstieg auf dieses Plateau lag von August bis Mitte September. Seither ändert sich nicht wirklich viel, jüngst aber mit steigender Tendenz.
Der steile Anstieg letztes Jahr begann im Oktober, der jetzige Wert wurde auch Ende Oktober erreicht - aber damals mit einer extrem hohen Anstiegsrate. Das ist der große Unterschied zu heute. Man muss sich die Zahlen eben schon ein wenig genauer anschauen, bevor man urteilt.

Das gilt auch für die Impfdurchbrüche. Klar: 30% Anteil an Impfdurchbrüchen bei über-60-Jährigen klingt schlimm. Bei einer Impfquote von fast 85% in dieser Altersgruppe bedeutet das aber immernoch, dass 70% der Fälle auf 15% der Altersgruppe entfallen. Hätten wir eine Impfquote von 100%, hätten wir 100% Impfdurchbrüche auf Intensiv.

Dass Du nun vorsichtiger bist als vom Gesetzgeber gefordert ist hingegen nur richtig: Idealerweise sind Menschen von sich aus vernünftig und rücksichtsvoll genug und brauchen gar keine Gesetze. Funktioniert halt nicht, deshalb brauchen wir Regeln und Vorschriften...

Edit: Ergänzung: Den derzeit ca. 1500 Intensivpatienten standen im Maximum letzten Winter 5762 Intensivfälle gegenüber. Allerdings gab es da auch noch einige 1000 mehr Intensivplätze.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Prima. Durch die Hygiene-Eifrigkeit (ausser bei den andersländischen Hygieneleugnern) ist das Immunsystem nun so geschwächt, dass die üblichen Viren ihren Schabernack treiben können. In 2020 noch verneint, heute Realität. M.M.n. sollte jeder, der ungeimpft auf der Intensiv liegt, zu 50% an den Kosten der Behandlung beteiligt werden. Das wäre ein Signal an die bekloppte Bande.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

strade hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 19:11 Prima. Durch die Hygiene-Eifrigkeit (ausser bei den andersländischen Hygieneleugnern)
Vielleicht ist das hier nicht der Platz für fremdenfeindliche Äußerungen?
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

"Viele Pflegekräfte und Ärzte hätten die Arbeit im Intensivbereich aufgegeben – auch, weil sie es leid seien, sich für die Unvernunft von Impfgegnern abzurackern." https://www.fr.de/politik/corona-infizi ... 79877.html Der Wegfall der kostenlosen Tests wird sich noch bemerkbar machen. Die Kehrseite des ständigen Tragens einer Maske und der ständigen Hygiene (die ich bei den Besuchern der Supermärkte schon lange nicht mehr sah) ist, dass das Immunsystem schwächelt, weil es nicht trainiert wurde.
Der Bericht ist übrigens wie immer mit Vorsicht zu geniessen, da keine Belege für die Aussage (oben) geliefert wurde, selbiges gilt auch für andere Zeitungsmeldungen, insb wenn eine Agentur als Absender drunter steht.
[edit : link überarbeitet)
Antworten