** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Man hat sich zu lange mit dem Ausprobieren von Maßnähmchen aufgehalten, deren Nichtwirksamkeit binnen weniger Tage oder einiger Wochen klar war. Anstatt mit geeigneten Maßnahmen zum jeweils nötigen Zeitpunkt hart durchzugreifen, wurde abgewartet und zugeschaut. Wenn für Einzelmaßnahmen die rechtlichen Voraussetzungen fehlen, dann müssen sie geschaffen werden. Entweder, wie es sich für eine Regierung mit klaren Zielen gehört, durch die Schaffung entsprechender Gesetze - oder in der Not auch mit Verordnungen, die schneller und ohne Bundesratsbeteiligung ergehen können.

Allenfalls für die ersten Monate des Jahres 2020 lasse ich als Entschuldigung durchgehen, dass man mit einer derartigen Lage bislang keine Erfahrungen gemacht hatte. Hiernach hätte es kein Zögern mehr geben dürfen. Und ich erwarte auch die periodische Evaluierung, ob getroffene Maßnahmen zielführend sind. Falls nicht, sind sie unverzüglich aufzuheben und durch eine Nachfolgeregelung zu ersetzen.
Zuletzt geändert von PAM am Mi 24. Nov 2021, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:58 Wenn ich wegen 2G+ de facto keinen Sport mehr treiben kann
Verstehe ich nicht, kurz nen Test machen und Impfnachweis vorlegen oder halt draußen Sport machen.
Das sich der innere Schweinehund immer Argumente für Sportverweigerung sucht, kenne ich leider allzu gut :bruell:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:46
DH0GHU hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 08:58 Wenn ich wegen 2G+ de facto keinen Sport mehr treiben kann
Verstehe ich nicht, kurz nen Test machen und Impfnachweis vorlegen oder halt draußen Sport machen.
Das sich der innere Schweinehund immer Argumente für Sportverweigerung sucht, kenne ich leider allzu gut :bruell:
"kurz nen Test machen" bei unzureichenden Testkapazitäten? Keine Ahnung von der Sache, oder? Versuche hier mal einen Test zu machen. Das war schon vor der Neufassung des infektionsschutzgesetzes ein Spießrutenlauf, mit zig km Fahrerei verbunden, und nicht mit einem Zeitauwand kleiner eine Stunde möglich.
Draußen Sport machen? Bei Temperaturen unter 0°? Vor allem: Welchen denn? Weist Du, um welche gesundheitlichen Probleme es im Einzelfall geht, und welche Sportarten dabei helfen? Kleiner Tipp: So Zeugs wie Joggen hilft nicht, sondern verschlimmert nur und wurde vom Arzt explizit abgeraten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:07"kurz nen Test machen" bei unzureichenden Testkapazitäten? Keine Ahnung von der Sache, oder? Versuche hier mal einen Test zu machen. Das war schon vor der Neufassung des infektionsschutzgesetzes ein Spießrutenlauf, mit zig km Fahrerei verbunden, und nicht mit einem Zeitauwand kleiner eine Stunde möglich.
Draußen Sport machen? Bei Temperaturen unter 0°? Vor allem: Welchen denn? Weist Du, um welche gesundheitlichen Probleme es im Einzelfall geht, und welche Sportarten dabei helfen? Kleiner Tipp: So Zeugs wie Joggen hilft nicht, sondern verschlimmert nur und wurde vom Arzt explizit abgeraten.
3G am Arbeitsplatz, im ÖPNV usw. war ein Schnellschuss. Selbst in Berlin gibt es Gegenden, in denen in fußläufiger Entfernung keine Teststelle befindet. Ohne Test aber keine Busbenutzung, keine U-Bahn usw. - auf dem Land sieht es in der Regel nicht besser aus. Zumindest am Arbeitsplatz und für den Freizeitsport sollte die Möglichkeit, einen Test vor Ort und unter Aufsicht selbst durchzuführen, natürlich akzeptiert werden. Die Tests sind mit mehr oder weniger Aufwand sowohl im Einzelhandel als auch im Versand erhältlich. Für den ÖPNV macht der Schnelltest unter Aufsicht wiederum keinen Sinn, wer sollte das beaufsichtigen?

Sport im Freien kann und sollte man machen, solange sich dafür eine geeignete Sportart anbietet und ins eigene Bedürfnis passt. Sobald es in die Richtung Gerätesport geht, ist's damit aber wieder Essig. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass zumindest Teile des Schulunterrichts locker im Freien gemacht werden können. Das setzt entsprechend gute Kleidung voraus und auch der zu vermittelnde Lehrstoff muss das hergeben. Analog zu hochsommerlicher Hitze wären dann eventuelle die Schulstunden von 45 min auf 30 oder noch weniger zu verkürzen. Bei Dauerregen oder Schneefall geht sowas wiederum nicht bzw. nicht lange. Jedenfalls ließe sich damit eine Mischung aus Präsenz- und Heimunterricht realisieren.
🎧📺📻📡
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von UK-DX »

Manager hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:03
UK-DX hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 00:20 Sollte es endlich eine Impfpflicht in Deutschland geben, oder Menschen die Impfung dennoch konsequent vermeiden, sollte eine Strafe an die Kosten einer Intensivbehandlung gebunden werden.

Am Ende sehe ich die Ungeimpften zu tiefst asozial, da sie durch ihr Handeln die Intensivbettenkapazitaeten unnoetig blockieren, und anderen Geimpften die dringlich eine Operation brauchen den Platz wegnehmen. Nicht zu vergessens sind auch die wirtschaftlichen Ausfaelle durch die Lockdowns und dgl.

Es mag sein, dass diese Meinung spaltet, nur die Gesellschaft ist ja ohnehin schon gespalten, egal ob man die Meinung formuliert oder nicht.
Völlig richtig. Die Spaltung ist längst vorhanden.
Habakukk hatte recht als er dies schon im Frühjahr 2020 hier prognostiziert hat. Damals hatte ich noch auf die Vernunft von zumindest 90-95 % der Erwachsenen gehofft. Inzwischen wurde ich aber eines besseren belehrt. Und nun sind es genau diejenigen, die 2020 am lautesten gegen Einschränkungen aller Art protestiert und demonstriert hatten, welche nun 2021 dafür sorgen dass die Einschränkungen im Alltag unnötig lange aufrechterhalten werden oder sogar wieder eingeführt werden müssen. :kopf: :kopf: :kopf:
Ich denke, die Herngehensweise war einfach die Falsche und auch vielfach komplett buerokratisch und unrealistisch.

Man setzte lieber auf sinnlose Reduzierung von Oeffnungszeiten im Lebensmittelbereich, bis hin zu Ausgangsbeschraenkungen die auf Uhrzeiten heruntergeregelt waren und zwar Abends oder Nachts. So draengten sich die gleiche Anzahl von Kunden zu enger gesteckten Oeffnungszeiten und das Risiko zur Ansteckung wurde nur groesser. Damit wurde die Falschmeinung verbreitet, das Virus wuerde sich nur waehrend gewissen Uhrzeiten verbreiten. Hatte man auf dem Weg aus der Arbeit eine Reifenpanne mit dem Auto oder kam in einen Stau und war man nicht zur richtigen Zeit zu Hause, lief man in das Risiko bestraft zu werden, - auch wenn man komplett alleine war. Ebenfalls der gleiche Unsinn eine Person zu bestrafen, die alleine um 3 Uhr Morgens einen Zigarettenautomat aufsuchte. Waehrendessen nahm man war, dass die Polizei die ganzen illegalen Coronaparties diverser Jugendlicher wenig in den Griff bekam.

Seit diesen Vorfaellen und unrealistischen Einschraenkungen habe ich sehr wenig Vertrauen in die Handhabung der Pandemie in Deutschland und auch mein Vertrauen in die Polizei in Deutschland ist deswegen gesunken. Ganz zu schweigen von dem langsamen Beschaffungsprozess der EU. Hier haetten einige Politiker zuruecktreten muessen, nur dies tun sie in ihrem Stolz halt nicht.

So habe ich in Deutschland auch heute Probleme die 3. Auffrischungsimpfung zeitnah zu bekommen, sodass ich wiederum in meine Heimat ueber Weihnachten zurueckkehre um mich dort zu impfen lassen.

Brauchbare Online-Anwendungen zur Terminbuchung und Ort der Impfung scheint es auch nicht wirklich in Deutschland zu geben, stattdessen finden sich im Internet lange Abhandlungen und Belehrungen ueber die Imfpung, nur zum Termin kommt man nicht so rasch, - auch wenn man noch so will. Auch ein Herumtelephonieren bei Allgemeinpraktiern brachte mir auch keinen erwuenschten Impftermin, bzw. vielleicht fruehestenfalls im Februar, - und dies ist mir zu lange.

Die niedrige Impfrate in Deutschland ist leider auch der Buerokratie zu verdanken.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

So langsam bewundere ich die Hartnäckigkeit der Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Gestern brach hier nach Feierabend der Verkehr vor den Drive-ins zusammen, weil alle für heute früh einen negativen Test für die Arbeit brauchen. Mancherorts musste die Polizei die Testzentren schließen, weil einfach gar nix mehr ging (zusätzlich zu den üblichen Problemen im Berufsverkehr). Man bedenke: Diesen Wahnsinn müssen Menschen ohne Impfung nun TÄGLICH mitmachen. Also jeder vernünftige Mensch wäre schon nach einem mal so entnervt, dass er möglichst schnell statt zum Test- zum Impfzentrum rennt, damit das endlich ein Ende hat. Aber seit einem Gespräch mit meinem Nachbar gestern weiß ich, dass Menschen bis ans äußerste gehen können, nur um der Spritze aus dem Weg zu gehen. Er will sich nun erst mal krankmelden und hofft, dass der schlimmste Wahnsinn bald vorbei ist. Seine Hoffnung ist, dass viele Menschen ihn zum Vorbild nehmen. "Wenn alles zusammenbricht, sieht die Politik, dass es ohne uns nicht geht". Er ist übrigens der Typ "Das Virus kann mir nix anhaben, ich war nie krank, warum soll ich mich impfen lassen?". Und "Die Plörre würde mich kaputter machen als das Virus". Für diese Spezies fehlt mir dann doch ein klein wenig das Verständnis...

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... h-100.html

https://www.news38.de/wolfsburg/article ... lizei.html
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:41 Man hat sich zu lange mit dem Ausprobieren von Maßnähmchen aufgehalten, deren Nichtwirksamkeit binnen weniger Tage oder einiger Wochen klar war. Anstatt mit geeigneten Maßnahmen zum jeweils nötigen Zeitpunkt hart durchzugreifen, wurde abgewartet und zugeschaut. Wenn für Einzelmaßnahmen die rechtlichen Voraussetzungen fehlen, dann müssen sie geschaffen werden. Entweder, wie es sich für eine Regierung mit klaren Zielen gehört, durch die Schaffung entsprechender Gesetze - oder in der Not auch mit Verordnungen, die schneller und ohne Bundesratsbeteiligung ergehen können.

Allenfalls für die ersten Monate des Jahres 2020 lasse ich als Entschuldigung durchgehen, dass man mit einer derartigen Lage bislang keine Erfahrungen gemacht hatte. Hiernach hätte es kein Zögern mehr geben dürfen. Und ich erwarte auch die periodische Evaluierung, ob getroffene Maßnahmen zielführend sind. Falls nicht, sind sie unverzüglich aufzuheben und durch eine Nachfolgeregelung zu ersetzen.
Ich habe schon immer gesagt: Die wirksamste Maßnahme sind Kontaktbeschränkungen. Treffen nur noch mit max. einer Person außerhalb des eigenen Hausstandes hat bisher ALLE Wellen gebrochen. Viel anderes war unnützes Mit-Verboten-nur-so-um-sich-schlagen, das letztlich nix gebracht hat. Aerosol-Forscher sagen z.B., dass eine Schließung von Weihnachtsmärkten völliger Unsinn ist. Ich bin mir auch sicher, dass ein Hallenbad mit Besucherbeschränkungen kein Hotspot ist, ebenso der gesamte Einzelhandel, zumal mit Maskenpflicht. Zumindest belegen keinerlei Studien, dass dem so ist, es handelt sich mehr umn Maßnahmen aus Gewohnheit, die kaum jemand hinterfragt.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... rkten.html
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 24. Nov 2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:42 Er will sich nun erst mal krankmelden
Dann hoffe ich nur, dass er keinen Arzt findet, der sich für dieses üble Spiel einspannen lässt. Und wenn doch, dass dieser Arzt seine Aprobation verliert, und der Fake-Patient seine Lohnfortzahlung. Krankschreibungen ohne ersichtlichen Grund sind ein massiver Missbrauch.
Ein befreundeter Arzt bringt jedenfalls Versuche, ihn zu einer wahrheitswidrigen Attestierung zu veranlassen, zur Strafanzeige.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von UK-DX »

maroon6 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 10:42 So langsam bewundere ich die Hartnäckigkeit der Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen. Gestern brach hier nach Feierabend der Verkehr vor den Drive-ins zusammen, weil alle für heute früh einen negativen Test für die Arbeit brauchen. Mancherorts musste die Polizei die Testzentren schließen, weil einfach gar nix mehr ging (zusätzlich zu den üblichen Problemen im Berufsverkehr). Man bedenke: Diesen Wahnsinn müssen Menschen ohne Impfung nun TÄGLICH mitmachen. Also jeder vernünftige Mensch wäre schon nach einem mal so entnervt, dass er möglichst schnell statt zum Test- zum Impfzentrum rennt, damit das endlich ein Ende hat. Aber seit einem Gespräch mit meinem Nachbar gestern weiß ich, dass Menschen bis ans äußerste gehen können, nur um der Spritze aus dem Weg zu gehen. Er will sich nun erst mal krankmelden und hofft, dass der schlimmste Wahnsinn bald vorbei ist. Seine Hoffnung ist, dass viele Menschen ihn zum Vorbild nehmen. "Wenn alles zusammenbricht, sieht die Politik, dass es ohne uns nicht geht". Er ist übrigens der Typ "Das Virus kann mir nix anhaben, ich war nie krank, warum soll ich mich impfen lassen?". Und "Die Plörre würde mich kaputter machen als das Virus". Für diese Spezies fehlt mir dann doch ein klein wenig das Verständnis...

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... h-100.html

https://www.news38.de/wolfsburg/article ... lizei.html
Es ist halt auch immer ein Kulturschock wenn man in ein anderes Land zieht.

Was mich in Deutschland schon weit vor der Pandemie schockiert hatte, ist wie wenige Menschen in Deutschland einen Impfpass fuehren, und zwar den gelben von der WHO. Bei mir ist da alles eingetragen, Hepatitis A und B oder Tetanus, etwa und wann die Auffrischungen kamen. Viele Leute hatten mich in Deutschland komisch angesehen, als ich davon erzaehlte. Dabei wuerde man meinen Deutschland liebe Dokumente und Ausweise und wuerde regelmaessig Ausweise kontrollieren, - so das Bild, dass sich von Deutschland in UK so zeigt.

Ein weiterer Kulturschock in Deutschland ist auch der Drang zu "Alternativmedizin" oder irgendwelchen Bioprodukten. Da gehen Leute in den Wald und schneiden irgendwelche Bluemchen und Pflanzen ab, verkochen diese und trinken diese, und reden sich das als Medizin ein. Ich koennte mir vorstellen, dass man in Deutschland mit Alternativmedizien und dgl. richtig gut Geld verdienen kann.

Beides sind sonderbare Dinge, besonders wenn man bedenkt, dass Deutschland zu jenen Laendern gehoert, welche ein besseres Gesundheitswesen haben, - und ueber den Britischen NHS zu schimpfen ist ja in den Medien in Deutschland auch immer wieder der Fall, - von Menschen, die nie in UK gelebt haben.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

3G am Arbeitsplatz ist bei uns keine Herausforderung. Bei den Kollegen im Praesensbetrieb hat keiner die Auskunft verweigert. Da wurden unaufgefordert die Handys hoch gehalten. In meiner Abteilung ist nur ein Verweigerer bekannt,. Bin gespannt,, ob man es schafft ,ihn zum Homeoffice zu überreden.
Aehnliches lese ich aus Stadthagen.
Der Leiter eines Baumarkts nennt 5% Ungeimpfte.
Die Stadtverwaltung sagt "verschwindend gering"


Tenor: Wir haben schon ganz andere Hürden genommen !
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

UK-DX hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:06
Ein weiterer Kulturschock in Deutschland ist auch der Drang zu "Alternativmedizin" oder irgendwelchen Bioprodukten. Da gehen Leute in den Wald und schneiden irgendwelche Bluemchen und Pflanzen ab, verkochen diese und trinken diese, und reden sich das als Medizin ein. Ich koennte mir vorstellen, dass man in Deutschland mit Alternativmedizien und dgl. richtig gut Geld verdienen kann.

Beides sind sonderbare Dinge, besonders wenn man bedenkt, dass Deutschland zu jenen Laendern gehoert, welche ein besseres Gesundheitswesen haben, - und ueber den Britischen NHS zu schimpfen ist ja in den Medien in Deutschland auch immer wieder der Fall, - von Menschen, die nie in UK gelebt haben.
ich sage nur "Steiner". Wobei ich den Hang zu Bioprodukten ausdrücklich in Schutz nehmen möchte, wenn er mit Augenmaß geschieht. Umweltbelastungen zu vermeiden, ist nie ein Fehler. Nein, ich habe keine Angst vor einem Nicht-Bio-Lebensmittel, da ist Regionalität mitunter wichtiger. Eine halbwegs das Tierwohl berücksichtigende Aufzucht von Nutztieren und eine Reduktion des Schadstoffeintrags in Luft und Wasser ist mir aber wichtig. Und da mag dann unterm Strich das Nicht-Bio-Produkt vom Bauern nebenan immernoch besser sein als ein durch halb Europa gekarrtes Bioprodukt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:21
UK-DX hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:06
Ein weiterer Kulturschock in Deutschland ist auch der Drang zu "Alternativmedizin" oder irgendwelchen Bioprodukten. Da gehen Leute in den Wald und schneiden irgendwelche Bluemchen und Pflanzen ab, verkochen diese und trinken diese, und reden sich das als Medizin ein. Ich koennte mir vorstellen, dass man in Deutschland mit Alternativmedizien und dgl. richtig gut Geld verdienen kann.

Beides sind sonderbare Dinge, besonders wenn man bedenkt, dass Deutschland zu jenen Laendern gehoert, welche ein besseres Gesundheitswesen haben, - und ueber den Britischen NHS zu schimpfen ist ja in den Medien in Deutschland auch immer wieder der Fall, - von Menschen, die nie in UK gelebt haben.
ich sage nur "Steiner". Wobei ich den Hang zu Bioprodukten ausdrücklich in Schutz nehmen möchte, wenn er mit Augenmaß geschieht. Umweltbelastungen zu vermeiden, ist nie ein Fehler. Nein, ich habe keine Angst vor einem Nicht-Bio-Lebensmittel, da ist Regionalität mitunter wichtiger. Eine halbwegs das Tierwohl berücksichtigende Aufzucht von Nutztieren und eine Reduktion des Schadstoffeintrags in Luft und Wasser ist mir aber wichtig. Und da mag dann unterm Strich das Nicht-Bio-Produkt vom Bauern nebenan immernoch besser sein als ein durch halb Europa gekarrtes Bioprodukt.
Ich hatte einmal den Fehler gemacht sogenannte "Bio" Bananen in Deutschland zu kaufen, und bekam kaum einen Bissen hinunter. Die sind ja kaum geniesbar. Leider ist es auch in Deutschland so, dass diese "Bio" Produkte von Steuergeldern gefoerdert werden, - ich halte davon wenig.

Sonderbar sind auch diese "Reformhaeuser". Anfangs dachte ich, es handle sich um einen Ort in dem man ehemalige Verbrecher die im Gefaengnis waren, betreut, Bewaehrungshilfe und dgl. - wuerde man zumindest aus dem Beriff Reformhaus schliessen, wenn man das Land nicht genauer kennt.

Wie gesagt, die Einstellung der Impfgegner sehe ich auch aus dieser Ecke kommend. Sagenhaft ist in Deutschland auch die Szene der Naturromantiker, Esoteriker und anderen Quacksalbern, aber auch aus dem rechten Eck, etwa der AfD und den Reichsbuergern kommt ganz gute Unterstuetzung der Impfgegnerei. Und dann gibt es noch religioese Gruppen, etwa Evangelikale Gruppen, Freikirchen, Wald und Wiesenprediger oder wahrscheinlich auch die Zeugen Jehovas.

Aus Oesterreich kommen auch seltsame Nachrichten. So meinen dort einige Leute zu irgendeinem Entwurmungsmittel fuer Haustiere zu greifen, um gegen Coronaviren vorzugehen.

Spitzenreiter war aber Donald Trump, er wollte ja Bleichmittel spritzen oder einnehmen, gegen Covid 19? Als Republikaner haette ich mir erwartet, dass er auf das Virus mit der Schussswaffe losgehen wuerde. Zu beiden Dingen kam es wohl nicht.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:12 In meiner Abteilung ist nur ein Verweigerer bekannt,.
RF_NWD hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:12 Der Leiter eines Baumarkts nennt 5% Ungeimpfte.
Die Stadtverwaltung sagt "verschwindend gering"
Ich schrieb es hier vor ein paar Tagen schon mal, die Impfquote ist vermutlich viel höher als berichtet/angenommen, diese Wasserstandsmeldungen deuten daraufhin.

Die Politik "jagt" ein Phantom, um vom eigenen Versagen abzulenken.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:56
RF_NWD hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:12 In meiner Abteilung ist nur ein Verweigerer bekannt,.
RF_NWD hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 11:12 Der Leiter eines Baumarkts nennt 5% Ungeimpfte.
Die Stadtverwaltung sagt "verschwindend gering"
Ich schrieb es hier vor ein paar Tagen schon mal, die Impfquote ist vermutlich viel höher als berichtet/angenommen, diese Wasserstandsmeldungen deuten daraufhin.

Die Politik "jagt" ein Phantom, um vom eigenen Versagen abzulenken.
Wenn dem so wäre, dann hätten wir aber nicht so viele Ungeimpfte auf Intensivstationen und die Testcenter würden nicht zusammenbrechen (auch dort, wo es kein 2G+ gibt). Selbst mit 80% Impfquote, die ich für realistisch halte, sieht es halt so aus, dass 20% noch genügend Ärger machen.

In meinem näheren Umfeld habe ich noch drei gute Freunde, die sich (allerdings mit noch halbwegs nachvollziehbaren Gründen aufgrund traumatischer persönlicher Ereignisse rund um eine andere Impfung und im Familienkreis - bis zu Todesfolge) nicht impfen lassen wollen und den oben angesprochenen Nachbarn, den ich eher als egoistisches Arschloch bezeichnen würde (passt zu seinem Macho-Naturell, er ist übrigens ca. 35). Bei meiner Frau hat eine Umfrage am Arbeitsplatz ergeben, dass 10% ungeimpft sind. Fast alles jüngere Kolleg/innen unter 30.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Offensichtlich sind die grossen Unterschiede zwischen den Regionen.
Problematisch ist die genaue lokale Ermittlung.
In der Stadt Osnabrueck wurden sehr viele Impfungen vorgenommen für Bewohner aus dem Umland. 90% Impfquote ist nicht realistisch. Der auch noch recht hohe Wert von 76,5 für die Region schon eher.
Im Landkreis Schaumburg sind vermutlich mehr als die ausgewiesenen 65% geimpft.
Problem: Die Zuordnung ist nur für die Impfzentren verlässlich. Für die Hausärzte und Betriebsaerzte nicht. Gerade bei der letzten Gruppe sind häufig auch gar keine Meldungen erfolgt.
Regionen mit hohem Auspendleranteil stehen damit oft vermeintlich schlechter da.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten