** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 13237
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread *

Beitrag von Radio Fan »

Es kam mehrfach in den Nachrichten, daß Spahn als er von seinem positiven Testergebnis erfahren hat, sich sofort in häusliche Isolation begeben hat... ;)
Übrigens der Herr Lauterbach erzählt viel wenn der Tag lang ist. :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 19:12 Achso deshalb braucht der Gesundheitsminister bzw Kollegen auch nicht in Quarantäne. Also mit verlaub die machen sich nun doch selbst lächerlich :rolleyes:
Mit Verlaub, Du machst Dich mit solchen zum Teil falschen, nicht belegten Behauptungen selbst lächerlich. :sneg: Der Gersundheitsminister hat sich umgehend in häusliche Isolation (Quarantäne) begeben:

https://www.rnd.de/politik/spahn-hat-co ... JGPAM.html
"Spahn habe sich umgehend in häusliche Isolierung begeben, bislang hätten sich bei ihm nur Erkältungssymptome entwickelt, hieß es weiter."

https://www.deutschlandfunk.de/coronavi ... id=1185868
"Spahn habe sich umgehend in häusliche Isolierung begeben, bislang hätten sich bei ihm nur Erkältungssymptome entwickelt, hieß es weiter. Alle Kontaktpersonen würden informiert. Das Bundeskabinett muss dennoch nicht gesammelt in Quarantäne. Ein Regierungssprecher teilte in Berlin auf Anfrage mit, das Kabinett tage unter Einhaltung entsprechender Hygiene- und Abstandsregeln."

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ach dazu würde ich auch stehen @Ulionken falls ich mich lächerlich gemacht habe :danke: Ganz ehrlich habe es nicht besser gewusst dummerweise durch RTL.de im Flugmodus nicht gelesen aufgeschnappt ;) Das dazu ich sollte wohl besser vorher alles lesen. @Radio Fan ja habe es gemerkt.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 14:41 Na wenn das so ist, dann fahre ich nachher noch ein paar Geschäfte an, um Klopapier zu hamstern... :danke:
Und, warste erfolgreich :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44450
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Der ultimative CORONA-Thread

Beitrag von PAM »

In dieser Woche wollte ich aus diplomatischen Gründen nicht mehr...
🎧📺📻📡
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

War heute noch kurz im REWE Markt bevor in den nächsten Tagen die Hamsterei im Hotspot Heilbronn noch schlimmer wird.

Die Parkplätze war voll und fast alle Einkaufswagen in Gebrauch. In den Regalen gab es nur wenige Lücken bei Nudeln und Aufback-Brötchen. Küchenrollen waren trotz Reglementierung auf 1 Packung fast ausverkauft. Und beim Klopapier sah ich noch eine einsame 2 Rollen Packung auf den 3 Meter langen leeren Regalen.

Der 7-Tage-Inzidenzwert ist hier heute auf 123,2 gestiegen. :eek:
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

Eben die Nachrichten gehört für MV. Die Mecklenburgische Seenplatte hat nun alle 8 Krankenhäuser ein Besuchsverbot verhängt. Also jetzt muss man das Thema Corona auch im Norden ernst nehmen. Zum Thema Klopapier habe ich was schönes :)
IMG-20201020-WA0009.jpg
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Do 22. Okt 2020, 12:09, insgesamt 5-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Die Hamsterei ist kein rein deutsches Problem. Woanders sind die genauso bekloppt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 18:39 Sicher nicht, nur ist das eine potentiell tödliche Erkrankung und darum mag ich nicht lachen.

Fitness-Influencer (33) stirbt an Covid-19: "Dachte, dass es das nicht gibt":

https://www.rtl.de/cms/fitness-influenc ... 33514.html
Ach Gottchen...

Es gibt sooo viele Sachen, an denen man sterben kann.
Soll man denn garnicht mehr lachen dürfen?
Die ganze Zeit nur deprimiert zuhause sitzen und auf den Tod warten?
Dafür ist das Leben doch viel zu kostbar. Lächel und sei froh...es hätte dich auch schlimmer treffen können.
Hoffen wir für unseren Spahni das Beste, der schafft das schon. :spos:
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 23:31 Die ganze Zeit nur deprimiert zuhause sitzen und auf den Tod warten?
Klar doch. Wenn Du erst wieder raus gehst, wenn der Virus weg ist, wirds genau das...
Dafür ist das Leben doch viel zu kostbar. Lächel und sei froh...es hätte dich auch schlimmer treffen können.
"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: 'Lächele und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.' Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer"
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Ich weiß ja nicht, was ihr für eine Freizeitgestaltung habt, aber mich würde es eher deprimieren mich Tag für Tag ins Wirtshaus oder die Kneipe zu setzen oder mir einen in der Disse / Club hinter die Binde zu kippen. Klar, in den paar Jahren um die 20 habe ich das auch exzessiv gemacht, aber irgendwann will man mehr vom Leben haben und nicht zu so einem verschrobenen Typen wie Barney Gumble werden, der den Absprung nicht geschafft hat :rp:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44450
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 21:39 Eben die Nachrichten gehört für MV. Die Mecklenburgische Seenplatte hat nun alle 8 Krankenhäuser ein Versuchsverbot verhängt. Also jetzt muss man das Thema Corona auch im Norden ernst nehmen. [...]
Es wurde allerhöchste Zeit!

By the way: Welt.de: 11.287 Fälle – Neuer Rekord bei Corona-Neuinfektionen in Deutschland
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Lesestoff:
https://taz.de/Forscherin-ueber-steigen ... /!5721211/

Interessant ist darin vor allem die Analyse, warum wegen der Überlastung der Kontaktrückverfolgung derzeit die Ausbreitung so nach oben schießt - das liegt demnach nicht am Wetter.
Für mich die logische Schlußfolgerung: Sobald irgendwo die Kontaktverfolgung nicht tagesaktuell nötig ist, sind lokale Mini-Lockdowns nötig. Da können mintunter wenige Tage genügen.
... und eine schlagkräftige App, die mir auch sagt, wann (und vielleicht wo) ich mich infiziert habe, wäre mehr als hilfreich.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Do 22. Okt 2020, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 00:10 Ich weiß ja nicht, was ihr für eine Freizeitgestaltung habt, aber mich würde es eher deprimieren mich Tag für Tag ins Wirtshaus oder die Kneipe zu setzen oder mir einen in der Disse / Club hinter die Binde zu kippen. Klar, in den paar Jahren um die 20 habe ich das auch exzessiv gemacht, aber irgendwann will man mehr vom Leben haben und nicht zu so einem verschrobenen Typen wie Barney Gumble werden, der den Absprung nicht geschafft hat :rp:
Du hast nicht bemerkt, dass es nicht um Dich oder mich geht, oder? Ich denke auch an andere Altersgruppen als an meine eigene.
Ich muß mir ja auch nur anschauen (auch persönlich), welche Probleme derzeit Fernbeziehungen darstellen können.

Aber wenn Du schon persönlich werden willst:
Und ja, ich treffe mich mit Freunden durchaus auch in Wirtshäusern. Wir haben dort z.B. unsere Vereinstreffen, bei denen wir z.B. dank der dortigen Infrastruktur Vorträge halten, etc. Unsere dafür zu kleinen Vereinsräumlichkeiten können wir derzeit praktisch garnicht vernünftig nutzen, weil bei 1,5m Abstand viel zu wenige Leute hineinpassen.
Ein Teil meines Freundeskreises ist Hobby-bedingt über die halbe Welt zerstreut, diverse Messen und Fachtagungen sind Dreh- und Angelpunkt, bei denen man sich mehrfach jährlich trifft. Außer halt 2020. Bei einem anderen Teil meines Freundeskreises ist es ähnlich, wenn auch eher "überregional", das liegt einfach auch daran, dass ich hier in einer Randlage wohne, und viele Freunde im Nachbarbundesland habe.
Außerdem gehört bei mir gutes Essen zu den absoluten Grundbedürfnissen. Dazu gehört auch der eine oder andere Restaurantbesuch. Nicht um in der Kneipe anzuhängen, sondern zum Genießen. Das kann dann auch in Ausnahmefällen schon mal dreistellig werden. Wenn ich von Gastronomie spreche, meine ich persönlich also keinesfalls das Bierfass mit Zapfhahn und Holzverschlag.
Dazu kommt dann noch, dass ich sonst den ganzen Tag am Schreibtisch sitze - als ich ihm Frühjahr längere Zeit meinen Ausgleichssport (schwimmen) nicht betreiben konnte, ging das massiv auf den Rücken.

Eine gewisse "Entschleunigung" des Lebens fand ich einige Zeit sogar ganz angenehm. Aber allein die Perspektive, dass sowas nicht mehr möglich sein wird, weil durch wirtschaftliche Verwerfungen ganze Branchen verschwinden werden, ist Grund genug, jede Maßnahme kritisch zu hinterfragen (und das bedeutet NICHT automatisch, sie in Frage zu stellen)

In Deiner Welt scheint es ja wohl wirklich wie in Springfield zu sein. Entweder braver Bürger, der zuhause sitzt, sich nur mit engsten Freunden trifft, oder ein adipöser Alki Barney, der in der Siffkneipe mit komischen Typen abhängt. Denk mal weniger digital.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 08:12 Lesestoff:
https://taz.de/Forscherin-ueber-steigen ... /!5721211/
Letztendlich kann man daraus nur schließen, dass eigentlich ein sofortiger Lockdown für mindestens zwei Wochen notwendig wäre.
Damit tut sich Deutschland aber gerade besonders schwer. Mein Eindruck ist, man möchte durch rein lokale Maßnahmen versuchen, den Rest der Bevölkerung weiter bei Laune zu halten. Aber damit tut man sich keinen Gefallen, denn in paar Wochen werden wir, wenn es so weiter geht, an einem Punkt sein, wo das alles nicht mehr kontrollierbar ist. Und wenn man dann einen Lockdown machen MUSS, wird er sehr viel länger dauern als wenn man gleich gehandelt hätte.

Aber das ist halt unheimlich schwierig. Ich sehe ja die Leute schon wieder auf die Barrikaden gehen, nur weil sie sich mal zwei Wochen einschränken müssen. Und viele Firmen haben schon jetzt durch Corona an sich (anderes Verhalten der Leute), den Lockdown im Frühjahr, etc.. echte Probleme und werden so oder so beim nächsten Lockdown flöten gehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten