** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 14:40 Bis 2020 hätte man über die Schlagzeile, dass der Kanzler oder Kanzlerin ne leichte Erkältung hat, kräftig gelacht. "Hat Corona" , was genauso ein falscher Schwachsinns-Ausdruck wie" ich hab Rücken" ist, löst beim angstneurotischen Deutschen aber immer noch Panik aus. Keine Angst, der Kanzler wird den leichten Schnupfen überleben 😜
Es ist genau dieses unsägliche "Is ja nur schnupfen", was Leute wie Dich in dieser Diskussion unglaubwürdig macht.
Ja, mit Dreifach-Impfung ist es meist nur wie eine Erkältung. Seien wir froh darüber. Gegen Erkältungen gibts keine Impfung...
Aber es soll ja auch Leute geben, die schon Grippe und Erkältung nicht auseinanderhalten konnten.

Ohne diese unglaubliche Fakten-Ignoranz von Leuten wie Dir wäre das Thema viel sachlicher zu diskutieren.

Akzeptiere endlich, dass Corona -derzeit- kein einfacher Schnupfen ist. Das heißt nicht, dass Du deswegen in Panik verfallen, zu Leben aufhören oder Mitmenschen meiden sollst. Es heißt einfach nur, endlich mal auf eine sachliche Diskussionsgrundlage zu kommen. Faktenbasierte Diskussionen und Bewertungen beginnen mit der Akzeptanz von Fakten.

Ansonsten müssten wir jetzt auch bei Ziegenpeter, Hirnhautentzündung/FSME und HIV von Erkältungen reden - die Erstsysmptome sind ja soooo ähnlich (Kopfweh, Fieber, etc).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Also bei den bestimmt über 100 Erkältungen und Infekten, die ich bereits in meinem Leben hatte, habe ich mich nie gefragt, welches Virus dahinter steckt. Bestimmt waren auch schon Corona-Viren darunter. Viele sind derzeit erkältet, die wenigsten lassen sich noch testen. Oft ist es dann sogar SARS-COV-2. Heißt aber auch, wir sind wieder einen Schritt weiter in Richtung Normalität. Man hat dann eben wieder eine Erkältung und nicht Corona.
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:16 Akzeptiere endlich, dass Corona -derzeit- kein einfacher Schnupfen ist.
Ist es nicht?
Unser Kreis hat Corona inzwischen bei so einer geringen Relevanz einsortiert, dass seit Ende August keine Zahlen zur Infektionslage und Lage in den Krankenhäusern mehr veröffentlicht werden.
Man übermittelt lediglich weiterhin ans RKI und LZG NRW, eine für jeden Ort aufgedröselte Infektionslage ist somit aber nicht mehr einsehbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:50
DH0GHU hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:16 Akzeptiere endlich, dass Corona -derzeit- kein einfacher Schnupfen ist.
Ist es nicht?
Unser Kreis hat Corona inzwischen bei so einer geringen Relevanz einsortiert, dass seit Ende August keine Zahlen zur Infektionslage und Lage in den Krankenhäusern mehr veröffentlicht werden.
Man übermittelt lediglich weiterhin ans RKI und LZG NRW, eine für jeden Ort aufgedröselte Infektionslage ist somit aber nicht mehr einsehbar.
Nein. Seit wann werden Schnupfenzahlen ans RKI und LZG NRW gemeldet, seit wann braucht man Impfungen gegen Schnupfen? Seit wann sterben 50-100 Menschen pro Tag an Schnupfen?

Richtig: Gibts nicht.

Das zeigt den Unterschied.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:43 Also bei den bestimmt über 100 Erkältungen und Infekten, die ich bereits in meinem Leben hatte, habe ich mich nie gefragt, welches Virus dahinter steckt. Bestimmt waren auch schon Corona-Viren darunter.
Die endemischen Corona-Viren sind ja auch nicht mit SARS-CoV2 direkt vergleichbar. Das kannst Du in ein paar Jahren machen, wenn das Virus endemisch ist, und jede Schleimhaut ein paar mal Kontakt hatte, und jedes Neugeborene schon Immuninformationen "geerbt" hatte.
Bis dahin ist es ein neuer Virus, der wahrscheinlich mal ein normaler Erkältungsvirus sein wird.

Bis dahin wird man die Unterschiede einfach akzeptieren müssen. Dagegen kannst Du Dich nun wehren und sauer mit den Füßen aufstampfen, das ändert aber nichts an den Fakten ;) Und Fakten stehen nun mal über Meinungen :)

Und bis es so weit ist, werden wir halt mit dem Virus ein wenig anders umgehen als mit dem normalen Erkältungsvirus. Wobei ich es ehrlich gesagt auch dort gut fände, wenn man mit Rüsselseuche NICHT mehr arbeiten oder feiern ginge, sondern sofort zuhause bliebe...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Gut, dann ist es halt für diejenigen, die sich noch testen lassen, keine normale Erkältung, sondern nur für diejenigen, die sich im Krankheitsfall nicht testen lassen. Ich würde mal sagen, für so 80%. 😜

Meine Frau hat gerade heute von einer Freundin eine Absage bekommen, da sie leicht erkältet ist. Sagt aber, sie wird sich nur testen, wenn es schlimmer wird. Andere sagen einfach, sie sind erkältet. Keine Ahnung, wie viel davon SARS-COV-2 ist. Das Verhalten ist in jedem Fall schon endemisch 😉

Dass man mit Rüsselseuche nicht unter Leute soll, ist vernünftig, mache ich schon lange so. Ich bin sehr selten erkältet, aber wenn, dann sage ich alles ab und bleibe zumeist zu Hause. Ich weiß, viele machen das nicht.
PAM
Beiträge: 43935
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Es steckt sich niemand an, der Kontaktverbote, Abstandsgebote und Maskenpflicht beachtet hat. Wer irgendwas davon missachtet hat, der hat an der Ansteckung Mitschuld.
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:34 Es steckt sich niemand an, der Kontaktverbote, Abstandsgebote und Maskenpflicht beachtet hat. Wer irgendwas davon missachtet hat, der hat an der Ansteckung Mitschuld.
Genau, so wie keiner in einen Unfall verwickelt wird, der nicht in ein Fahrzeug steigt und zu Hause bleibt. Yeah, das nenne ich Leben 😜😅

Die ersten Gazetten versuchen schon wieder ein wenig Panik aufgrund der explodierenden Infektionszahlen vor allem im Süden zu schieben. Haben einen schweren Stand diesmal aufgrund anderer Krisen.

https://www.ruhrnachrichten.de/regional ... 000640195/

Mal schauen, wann die Angstspirale wieder in Gang gesetzt wird und der Ruf nach schärferen Maßnahmen wieder kommt. Wird nicht lange dauern. Ob wir mal wieder eine Notbremse brauchen, um entspannt Weihnachten feiern zu können?? 🤣
PAM
Beiträge: 43935
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 07:58Genau, so wie keiner in einen Unfall verwickelt wird, der nicht in ein Fahrzeug steigt und zu Hause bleibt. Yeah, das nenne ich Leben 😜😅 [...]
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt! :opa: Und manche musste ich schon essen...

rbb24.de: Kabinett berät neue Verordnung - Brandenburg will Corona-Regeln von Lage in Krankenhäusern abhängig machen
[...] Kein Schwellenwert mehr für Sieben-Tage-Inzidenz - Als ein Indikator der Warnampel ist die Zahl der Covid-19-Patienten in Krankenhäusern vorgesehen, wenn sie über 1.000 steigt. Derzeit werden 315 Menschen mit der Krankheit in Brandenburg stationär behandelt. Dazu kommt die Zahl neuer Krankenhauspatienten mit Covid-19 je 100.000 Einwohner in einer Woche, wo der Warnwert zwischen 7 und 10 statt bisher zwischen 3 und 6 liegen soll. Die Zahl lag am Montag bei 5,87.

Weiterer Indikator soll der Anteil freier Intensivbetten mit einem Warnwert zwischen 12 Prozent und 15 Prozent sein. Damit werde die Belastung der Intensivstationen unabhängig von der Erkrankung angegeben, sagte Ministeriumssprecher Dominik Lenz. Bisher wird der Anteil der mit Corona-Patienten belegten Intensivbetten ausgewiesen, der Warnwert liegt zwischen 10 und 20 Prozent.

Für die Sieben-Tage-Inzidenz soll es keinen Schwellenwert mehr geben, weil die Corona-Varianten unterschiedliche Krankheitsbelastungen hervorrufen. [...]
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 17:21 Gut, dann ist es halt für diejenigen, die sich noch testen lassen, keine normale Erkältung, sondern nur für diejenigen, die sich im Krankheitsfall nicht testen lassen. Ich würde mal sagen, für so 80%. 😜

Meine Frau hat gerade heute von einer Freundin eine Absage bekommen, da sie leicht erkältet ist. Sagt aber, sie wird sich nur testen, wenn es schlimmer wird. Andere sagen einfach, sie sind erkältet. Keine Ahnung, wie viel davon SARS-COV-2 ist. Das Verhalten ist in jedem Fall schon endemisch 😉
Nungut, wenn sie sich wegen jedem kleinen Schnupfen in den eigenen vier Wänden einsperrt, statt sich zu testen, ist das ihre Sache - das Ziel (Schutz vor Ansteckung) ist auf diese Weise ja auch geschützt. Ich teste mich z.B., bevor ich knapp 90-jährige Verwandtschaft besuche. Kostet mich keine 2,50 € und tut nicht weh (kitzelt nur).
Ansonsten natürlich auch bei knallroter Warnapp und nicht nachvollziehbarer Kontaktsituation (Vorteil der F-Droid-Warnapp: Man sieht genau, wann (damit wo) und wie lange der Kontakt stattfand) und bei Erkältungssymptomen - die habe ich bei nasskaltem oder trockenkaltem Wetter aber eigentlich immer.
Grund dazu gibts genug, denn natürlich
PAM hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:34 Es steckt sich niemand an, der Kontaktverbote, Abstandsgebote und Maskenpflicht beachtet hat. Wer irgendwas davon missachtet hat, der hat an der Ansteckung Mitschuld.
ist das allergrößtmöglicher Humbug. Es gibt keine Kontaktverbote mehr. Zum Glück. Da sich heute mit medizinischer Hilfe jeder selbst vor einem schweren Verlauf schützen kann, wäre dies auch nicht mehr verhältnismäßig. Und Abstände bestimmen die Beteiligten selbst ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43935
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 08:29 [...] ist das allergrößtmöglicher Humbug. Es gibt keine Kontaktverbote mehr. Zum Glück. Da sich heute mit medizinischer Hilfe jeder selbst vor einem schweren Verlauf schützen kann, wäre dies auch nicht mehr verhältnismäßig. Und Abstände bestimmen die Beteiligten selbst ;)
Ich wusste, dass dir das gefällt. Übertreibung macht anschaulich, oder? ;)
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43935
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
BVG und S-Bahn: Maskenpflicht soll bleiben
[...] Die Maskenpflicht in S- und U-Bahn in Berlin soll offenbar bleiben. Das erfuhr die Berliner Zeitung am Dienstag aus Senatskreisen. Am 30. September läuft die SARS-CoV-2-Basisschutzmaßnahmenverordnung des Landes nach jetzigem Stand zwar aus. Allerdings will der Senat heute die Verlängerung beschließen. [...]
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43935
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 14:04 Berliner-Zeitung.de: Corona-Zahlen in München steigen immer schneller
Infektionsschleuder Oktoberfest? :confused:
Klar! Wir hatten zwei Wochen früher das Rosenheimer Herbstfest, die kleine Version des Oktoberfests, und schon sind wir wieder vorne dabei (Stadt- und Landkreis).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43935
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 14:15 Klar! Wir hatten zwei Wochen früher das Rosenheimer Herbstfest, die kleine Version des Oktoberfests, und schon sind wir wieder vorne dabei (Stadt- und Landkreis).
:sagnix: Hierbei muss man Karlchen tatsächlich zustimmen...
🎧📺📻📡
Antworten