** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

MichaelKF hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 21:39
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:56
maroon6 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 19:39Menschen, die um ihre Existenz fürchteten, überforderte Mütter usw.
Es gab übrigens finanzielle Corona-Hilfen für Selbstständige [...]
[...]

Selten so gelacht... hätte ich, wenn's nicht so traurig wäre.

Ich möchte da hier nicht drüber diskutieren. Aber bitte lasst euch nicht blenden von dem was von den Verantwortlichen zu dem Thema gesagt wurde und wird. Auch die Medien haben sich überwiegend nicht mit Ruhm bekleckert in der Berichterstattung bzw. sich gar nicht die Mühe gemacht, sich das Thema mal näher anzuschauen und auch mal im Nachhinein zu recherchieren, was da von den vollmundigen Versprechungen und den Hilfen selbst übrig geblieben ist.
Ich glaube sofort, dass da auch Vieles schief lief, die Hilfen mitunter zu niedrig gewesen sein mögen oder spät ausgezahlt wurden. Die Zahlen, die ich allerdings von einem betroffenen Gastronomiebetreiber dieses Frühjahr zu sehen bekam, waren, auch aus seiner Sicht, nicht gerade schlecht. Und er nicht unglücklich.
Interessanterweise hat auch kein einziges von mir regelmäßig besuchtes Restaurant wegen Corona aufgeben müssen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Also bei uns schlossen auch Läden, sieht man ja wenn man durch die Altstadt läuft wer es nicht geschafft hat (leere Geschäfte).
Es ist keine Geisterstadt geworden, das ist richtig. Aber wir sind auch noch nicht durch, mal sehen wer sich nach den Schwierigkeiten der letzten Jahre nun mit den gestiegenen Kosten noch weiter halten kann.
Und schon sind wir wieder bei der ganz großen Verschwörung. Politik, Medien, Wissenschaftler und der Hund vom Hausmeister halten die Wahrheit unter Verschluss, haben die Mondlandung gefälscht und sind Marionetten der USA ...
Wow da haben wir es wieder. Von der Gegenseite Maß verlangen und selber hoffnungslos übertreiben. Glanzvolle Leistung.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:04 Ich glaube sofort, dass da auch Vieles schief lief, die Hilfen mitunter zu niedrig gewesen sein mögen oder spät ausgezahlt wurden. Die Zahlen, die ich allerdings von einem betroffenen Gastronomiebetreiber dieses Frühjahr zu sehen bekam, waren, auch aus seiner Sicht, nicht gerade schlecht. Und er nicht unglücklich.
Interessanterweise hat auch kein einziges von mir regelmäßig besuchtes Restaurant wegen Corona aufgeben müssen.
Von "meinen" Restaurants hat auch kein einziges zugemacht. Inzwischen gibt es hier und da eingeschränkte Öffnungszeiten - Personalmangel. Dort boomt es jetzt, man muss meistens reservieren, um überhaupt einen Platz zu bekommen.

Eines meiner bevorzugten Restaurants hat Dank einer engagierten Inhaberin die ganze Zeit durchgehalten und selbst in den dunkelsten Lockdown-Zeiten wenigstens die Standardgerichte als Takeaway angeboten. Zunächst in Wegwerfboxen aus Plastik, dann in Henkelmännern aus Metall, die man beim nöchsten Mal wieder mitgebracht und gegen neu befüllte ausgetauscht hat. Sie war auch so nett, mir während zwei Wochen erzwungener Isolation (Folge meines selbst gewählten und angezeigten Auslandsurlaubs) das Essen nach Hause zu bringen. Die Coronahilfen haben sie finanziell überleben lassen, und sie hat auch nicht aufgegeben, als ihr Vandalen den Eingang verwüstet hatten. Sie war immer optimistisch - kein Jammern, kein Meckern, kein Fordern, kein Schimpfen auf die achso bösen Massnahmen, sondern zupacken und immer das Beste aus einer schwierigen Situation machen.

Seltsam? Die nette Inhaberin ist allerdings Einwanderin, hat sicher schon Schlimmeres als die blöde Pandemie erlebt und hätte vermutlich mit der Jammer- und Mecker-Mentalität mancher hier in diesem Forum ein grösseres Problem. Ich übrigens auch.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Die Gastronomie war gar nicht das Problem, die haben sich mit To Go, was sehr gut angenommen wurde, gut über Wasser halten können und einige hatten dazu sehr gute Tricks: Das Friedrichs am Kienberg in Freudenstadt hat einfach Stühle und Tische vom eigenen Biergarten in den benachbarten Kurgarten gestellt und gesagt, das seien öffentliche Plätze, wo jeder sitzen könne. Es gab eine Takeaway-Bude für Imbiss, da wurde gegrillt, Pommes gemacht etc., man konnte sich aber auch größere Speisen von der Gesamtkarte liefern kassen. Jau, und dann ging es damit eben ab in den Kurgarten. War wundervoll zu Ostern 2021 bei Traumwetter im Noch-Lockdown, wobei ich extra noch was bürokratisches erledigen musste, denn offiziell hätte ich zu dem Zeitpunkt unsere FeWo gar nicht betreten dürfen (für rein touristische Zwecke).

Hier hatte es eine Pizzeria mit ähnlichem versucht: Die Tische vorm Restaurant wanderten auf die andere Seite und galten dann ebenfalls als öffentlich. Wurde von den Behörden irgendwann untersagt...

Ja, viele Läden hatten dichtgemacht, auch unser Stamm-Haushaltswarengeschäft. Die Inhaberin ist da offen: Corona hat ihnen das Genick gebrochen, aber nicht die fehlende Unterstützung während des Lockdowns war die Ursache, sondern das seither veränderte Kaufverhalten. Wer kauft heute noch einen Kochtopf vor Ort und nicht online? Ich denke mal, hier war die Pandemie eher Katalysator für eine Entwicklung, die es früher oder später ohnehin gegeben hätte.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

RF_NWD hat geschrieben: Di 6. Dez 2022, 16:15 Ich halte die Maskenpflicht für die nächsten Wochen für absolut notwendig bei der allgemeinen Infektionslage. Die Schlange an der täglich geöffneten Apotheke am Krankenhaus reichte sm Sonntag bis auf die Strasse. Manche Medikamente sind aktuell kaum zu bekommen. Die Anzahl der Krankmeldungen erreicht fast wieder das Niveau wie im Sommer. Was jetzt aber anders ist: Es gibt mehr schwere ,länger dauernde Erkrankungen. Und leider auch mit Corona. Da sind jetzt welche schon 3 Wochen bei uns weg. Ein Fall,wo immer noch Atemnot auftritt.
Mich würde es nicht wundern,wenn über Weihnachten ein Drittel das Bett hüten muss, anstatt zu feiern.
Die Bürger denken aber dann immer noch nicht nach, weshalb es plötzlich so eine starke Grippewelle gibt :verrueckt:
Der Mangel an Medikamenten kommt übrigens vom Brexit, Abkündigung der Hersteller, weil die Marge solcher Medikamente nicht hoch genug war und man diese aus dem Portfolie geworfen hat. :kopf:
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

maroon6 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 13:00 Heute früh Frühstück mit einem Kumpel, der wiederum einen Freund mitbrachte und mir etwas geschildert hat, was mich ehrlich gesagt nicht gerade amüsiert hat. Er ist Mitglied mehrerer links-autonomer Organisationen und nahm mit anderen Leuten an hiesigen Demos der Querdenker teil. Allerdings nicht als Gegendemonstrant (die gab es auch), sondern als Quasi-Statist/Schauspieler mit extra-skurillem Auftritt und Plakaten à la "Systemrelevanter Widerstand", "Bill Gates manipuliert uns alle" usw. auf der Hauptdemo. Andere wiederum mit einigen Symbolen aus der rechten Szene. Das Ziel war klar: Der Öffentlichkeit ein entsprechendes Bild der Demo-Teilnehmer zu vermitteln, damit Menschen mit echtem, ernstem Anliegen, etwa Messebauer, die seit Monaten keinen Auftrag hatten, überforderte Eltern usw. in den Hintergrund gedrängt wurden.

Nun ist das ja nix neues, dass bei vielen Demos auch solche Statisten mit auftreten, teils sogar bezahlt. Ich finde es dennoch krass. Dass es tatsächlich echte Spinner bei den Demos gab, bestreite ich gar nicht. Dass es aber so viele Spinner waren, stelle ich nun doch in Frage...
:bruell: So läuft es leider. Und die meisten denken, was das Fernsehen da gezielt filmt ist die böse, schreckliche Demowelt :bruell: :bruell: :bruell:
Und dann werden diese zufällig aufgefangenen inszenierten Bilder ständig für Framing in den Medien missbraucht. Wie krank ist das eigentlich :motz:

Ich schaue / höre mir diese Nachrichten nur noch mit passender Distanz an und lache micmit Freunden darüber kaputt, wie die Konsumenten da wieder auf Linie gebracht werden. Letzten Endes nur noch eine Muppet Show, was da den ganzen Tag läuft. :eek:

Wer nicht als Journalist mitmacht, fliegt oder wird sanktioniert ! :rolleyes: Auch das ist wie die anderen Lügen ans Tageslicht gekommen und die Medienkonsumenten kleben immer noch an den Lippen dieser Medien :gruebel: Was passiert denn in diesen Hirnen würde ich gerne wissen ? Die haben den Schuß nicht gehört :(

Mein Ratschlag: Immer selbst hingehen, Bild machen, mit Leuten sprechen, Meinung machen und sich dann einmal Gedanken darüber machen, was einem da so für eine Märchenstunde gehalten wird.
Lustig finde ich auch immer das Ausblenden unliebsamer Nachrichten aus dem Ausland. Aufgrund der Verschlüsselung und Aussperrung ausländischer Medien aus den Kabelnetzen sitzt der klassische Medienkonsument in D ziemlich ausgeliefert vor dem Kommandoempfänger ;)
Dazu trägt auch noch die Prachbarriere bei, welche bei bestimmt 95% Fremdmedienkonsum ausschließt.

Uns wurden die letzten Jahre im TV die schlimmsten Horrorstories erzählt, was bei / vor / nach dem Grenzübertritt in andere Länder passiert. Der unmündige Bewohner hat sein Heimatland einmal entdeckt :bruell:

Hinter der gefährlichen Grenze war halt alles anders, offen, normal. Das sollte man nicht mitbekommen :kopf:
Hier saß man zitternd vor den 12 Jahre alten Bildern aus Bergamo :gruebel:
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

maroon6 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 17:46 Wenigstens beschränkt sich die Nachricht über die heutige Razzia nun auf den Begriff "Reichsbürger". Heut früh wurde das oft noch in einem Zug genannt mit Querdenker und Corona-Maßnahmen-Gegner. Und ich fand es wieder mal unfassbar, wie man letztere mit diesen tatsächlichen potenziellen Terroristen auf eine Stufe stellen kann, auch wenn das Ende der UKW-Skala dies mit Sicherheit begrüßen würde und es wohl genauso sieht.
wirklich bewegende Themen wie der Mord an der Schülerin nur als Randnotiz. :gruebel: Stimmt ! Ist ja nichts für den Fernsehzuschauer, der auf Linie gebracht werden soll :p

Ich finde dieses Framing wirklich grenzwertig. Als ob man nur vom Großen und Ganzen ablenken will.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Frankfurt hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 08:23 Hinter der gefährlichen Grenze war halt alles anders, offen, normal. Das sollte man nicht mitbekommen :kopf:
Hier saß man zitternd vor den 12 Jahre alten Bildern aus Bergamo :gruebel:
Ja freilich, sowas wie Lockdowns, Maskenpflicht, Ausgangsbeschränkungen, Einreiseverbote, Testpflicht, etc. gab es natürlich nur in Deutschland!
:kopf: :kopf: :kopf:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 07:37 Ja, viele Läden hatten dichtgemacht, auch unser Stamm-Haushaltswarengeschäft. Die Inhaberin ist da offen: Corona hat ihnen das Genick gebrochen, aber nicht die fehlende Unterstützung während des Lockdowns war die Ursache, sondern das seither veränderte Kaufverhalten. Wer kauft heute noch einen Kochtopf vor Ort und nicht online? Ich denke mal, hier war die Pandemie eher Katalysator für eine Entwicklung, die es früher oder später ohnehin gegeben hätte.
Ich kaufe sowas tatsächlich lieber vor Ort und nicht online. Daher kann ich auch nur bestätigen, dass es nicht Corona war, das diese Entwicklung auslöste, sie wurde nur beschleunigt. Jede große Krise beschleunigt einen sowieso stattfindenden Wandel. Dass Haushaltswarengeschäfte aufgaben, war bereits vor Corona so. Das Haushaltswarengeschäft, aus dem der Großteil meiner Küchenausstattung stammt, hat schon vor Corona den Geschäftsbetrieb eingestellt. Oder der Lampenladen, aus dem alle fest installierten Leuchten meiner Wohnung stammen. Das Herrenmodenfachgeschäft, das mich jahrzehntelang kleidete. Alle haben vor Corona geschlossen. Alle haben mangels Nachfolger geschlossen - weil niemand in dieser Branche investieren mag. Der Niedergang der großen Kaufhausketten begann nicht mit der Karstadt-Pleite vor vielen Jahren, schon vorher starben kleinere Ketten wie die Kaufhauskette Schneider, damals bei uns am Oberrhein. Und natürlich zwang Covid den letzten Internetverweigerer, nun auch mit Internetangeboten zu leben - und sich daran zu gewöhnen.

Regional mag das übrigens unterschiedlich sein. An der mecklenburgischen Seenplatte erzählte man mir, dass die Lockdowns in der Tourismus-Branche fast garnix gemacht hätten - die Lockdowns lagen außerhalb der Saison, im Winter ist dort eh nichts los. In wirtschaftlich schwachen Gegenden, in denen es kaum Tourismus gibt und in denen die Gastronomie eh schon "auf Kante genäht" ist, mag das ganz anders sein, ebenfalls dort, wo man komplett von Laufkundschaft lebt.
Und: Ein Sonderfall sind auch große Ketten, die oft ganz anders ticken als familiengeführte Betriebe. Da gab es m.W. auch Förder-Obergrenzen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 08:38
Frankfurt hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 08:23 Hinter der gefährlichen Grenze war halt alles anders, offen, normal. Das sollte man nicht mitbekommen :kopf:
Hier saß man zitternd vor den 12 Jahre alten Bildern aus Bergamo :gruebel:
Ja freilich, sowas wie Lockdowns, Maskenpflicht, Ausgangsbeschränkungen, Einreiseverbote, Testpflicht, etc. gab es natürlich nur in Deutschland!
:kopf: :kopf: :kopf:
Humbug. Das Gerücht wird von Leuten angeheizt, die glauben, ihre Zuhörer hätten keine Kontakte ins Ausland. Ich habe, vor allem hobbybedingt, Freunde und, teils auch berufsbedingt, Bekannte in fast allen unserer Nachbarländer und darüber hinaus. Und deren Berichte entsprachen den Darstellungen in unseren Medien. Die Maßnahmen waren dort teils eher strenger als bei uns. Dort war man teils überrascht, dass ich weiter jederzeit meine Wohnung zum Spazierengehen verlassen durfte... Und gegen die Einschränkungen für Ungeimpfte in Italien waren unsere 2G+-Maßnahmen "pillepalle".
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

wirklich bewegende Themen wie der Mord an der Schülerin nur als Randnotiz. :gruebel: Stimmt ! Ist ja nichts für den Fernsehzuschauer, der auf Linie gebracht werden soll :p
Stimmt, habe ich auch bemängelt wenn auch nicht so direkt. Wurde sofort als AfD-Schreihals verurteilt...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Es gab wenige Länder mit viel härteren Maßnahmen. Spanien hatte seine Bürger eingesperrt, sie durften nur in Notfällen raus, zum Gassigehen sowie einmal wöchentlich zum Einkaufen. Italien ähnlich. Es gab aber auch zahlreiche Länder mit viel lockeren Bestimmungen, und da muss ich nicht mal Schweden nehmen. Die Niederlande hatten während der gesamten Lockdowns ihre Ferienparks an der Nordsee offengelassen, man konnte dort immer unbegrenzt Urlaub machen, nur die Restaurants wurden irgendwann geschlossen, eine Maskenpflicht gab es nur im Winter 2020/21. Frankreich hatte härtere Kontaktbeschränkungen, dafür aber die Schulen offengelassen. Aktuell sind wir diejenigen in Europa mit den "härtesten" Maßnahmen, eine FFP2-Maskenpflicht gibt es nirgenwo mehr.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 8. Dez 2022, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Das war aber nicht das Thema. Geschrieben wurde
Frankfurt hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 08:23 Hinter der gefährlichen Grenze war halt alles anders, offen, normal. Das sollte man nicht mitbekommen :kopf:
Wo war denn hinter der Grenze alles offen und normal? Bitte Belege dafür!
Felix II hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:08
wirklich bewegende Themen wie der Mord an der Schülerin nur als Randnotiz. :gruebel: Stimmt ! Ist ja nichts für den Fernsehzuschauer, der auf Linie gebracht werden soll :p
Stimmt, habe ich auch bemängelt wenn auch nicht so direkt. Wurde sofort als AfD-Schreihals verurteilt...
Aber nicht, WEIL du das Thema erwähnt hast, sondern wegen der Art und Weise, WIE du das Thema reingebracht hast. Das ist für mich der entscheidende Unterschied!

Und dann wieder jammern, weil ihr euch in irgendeine Ecke gestellt fühlt, obwohl ihr das mit nahezu jedem Posting hier selber erledigt. Schade irgendwie, oder?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:11 Es gab wenige Länder mit viel härteren Maßnahmen. Spanien hatte seine Bürger eingesperrt, sie durften nur in Notfällen raus, zum Gassigehen sowie einmal wöchentlich zum Einkaufen. Italien ähnlich. Es gab aber auch zahlreiche Länder mit viel lockeren Bestimmungen, und da muss ich nicht mal Schweden nehmen. Die Niederlande hatten während der gesamten Lockdowns ihre Ferienparks an der Nordsee offengelassen, man konnte dort immer unbegrenzt Urlaub machen, nur die Restaurants wurden irgendwann geschlossen, eine Maskenpflicht gab es nur im Winter 2020/21. Frankreich hatte härtere Kontaktbeschränkungen, dafür aber die Schulen offengelassen. Aktuell sind wir diejenigen in Europa mit den "härtesten" Maßnahmen, eine FFP2-Maskenpflicht gibt es nirgenwo mehr.
OK, wenige sind also "viele außer NL und Schweden". Cool. https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... gen,_Sport

Und wieso gab es diese Aussage:
Am 13. April 2020 kündigte Staatspräsident Macron an, die Ausgangssperre bis zum 11. Mai zu verlängern und anschließend schrittweise Schulen und Geschäfte wieder zu öffnen.
wenn Schulen nicht geschlossen waren? Entweder willst Du uns verschei*ern, oder Du hast schlicht nicht geprüft, was Du erzählst.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 11:41
maroon6 hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 10:11 Es gab wenige Länder mit viel härteren Maßnahmen. Spanien hatte seine Bürger eingesperrt, sie durften nur in Notfällen raus, zum Gassigehen sowie einmal wöchentlich zum Einkaufen. Italien ähnlich. Es gab aber auch zahlreiche Länder mit viel lockeren Bestimmungen, und da muss ich nicht mal Schweden nehmen. Die Niederlande hatten während der gesamten Lockdowns ihre Ferienparks an der Nordsee offengelassen, man konnte dort immer unbegrenzt Urlaub machen, nur die Restaurants wurden irgendwann geschlossen, eine Maskenpflicht gab es nur im Winter 2020/21. Frankreich hatte härtere Kontaktbeschränkungen, dafür aber die Schulen offengelassen. Aktuell sind wir diejenigen in Europa mit den "härtesten" Maßnahmen, eine FFP2-Maskenpflicht gibt es nirgenwo mehr.
OK, wenige sind also "viele außer NL und Schweden". Cool. https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19- ... gen,_Sport

Und wieso gab es diese Aussage:
Am 13. April 2020 kündigte Staatspräsident Macron an, die Ausgangssperre bis zum 11. Mai zu verlängern und anschließend schrittweise Schulen und Geschäfte wieder zu öffnen.
wenn Schulen nicht geschlossen waren? Entweder willst Du uns verschei*ern, oder Du hast schlicht nicht geprüft, was Du erzählst.
Wenn man hier nicht die Faktenchecker checkt :-). Die Wahrheit liegt tatsächlich in der Mitte. 10.000 Klassen in Hotspots waren kurz dicht, der Rest offen. Und Frankreich hielt die Schulen insgesamt am längsten offen:

https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 9fd884ab69
Antworten