** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:43
Marc!? hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:31 Es ist richtig, dass in den nächsten Wochen in den Impfzentren, kaum noch Erstimpfungen vorgenommen werden können, da wir nun die 6 Wochen Frist nach Ostern erreichen, wo der erste große Schwung an Impfstofflieferungen kam und die Impfzentren ja gedeckelt sind.
Die Erstimpfungen werden dann fast alle bei den Ärzten laufen. Da die Impfstoffmengen dort steigen wird nach Pfingsten die Welle für die Zweitimpfungen nicht viel Tempo rausnehmen.

Es stellt sich halt wirklich die Frage, ob man die Impfzentren noch alle offen lassen sollte. Die nächsten größeren Mengen Impfstoff für Erstimpfungen wird dort Anfang Juli verfügbar sein.
Ich denke schon, dass diese weiterhin wichtig sind. Aus Gründen:
- Nicht jeder hat einen Hausarzt
- Die Hausärzte haben auch noch was anderes zu tun als nur zu impfen. Man kann sie nicht dauerhaft in die Überstunden treiben. Es gibt 55000 Hausärzte in D. Fachärzte zähle ich nicht mit, die sind eh oft monatelang ausgebucht. Macht 1500 Impflinge pro Arzt. Macht 1500 x 2 x 5 Minuten Arbeit pro Arzt. Macht 250 Stunden Mehrarbeit.
- Es geht ja weiter - im Winter kommen Nachimpfungen mit an Varianten angepassten Seren. Das wären dann wieder 125 Stunden Mehrarbeit pro Hausarzt. Voraussichtlich jedes Jahr. Bei 125 Überstunden pro Jahr hätte ich meinem Arbeitgeber längst eine Kündigung auf den Tisch geknallt.

Aber klar, auch die Ärzte in den Impfzentren müssen irgendwo her kommen...
Die Ärzte haben sich doch beschwert, sich könnten viel mehr impfen. Ja was denn nun?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:08
DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:43
Marc!? hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:31 Es ist richtig, dass in den nächsten Wochen in den Impfzentren, kaum noch Erstimpfungen vorgenommen werden können, da wir nun die 6 Wochen Frist nach Ostern erreichen, wo der erste große Schwung an Impfstofflieferungen kam und die Impfzentren ja gedeckelt sind.
Die Erstimpfungen werden dann fast alle bei den Ärzten laufen. Da die Impfstoffmengen dort steigen wird nach Pfingsten die Welle für die Zweitimpfungen nicht viel Tempo rausnehmen.

Es stellt sich halt wirklich die Frage, ob man die Impfzentren noch alle offen lassen sollte. Die nächsten größeren Mengen Impfstoff für Erstimpfungen wird dort Anfang Juli verfügbar sein.
Ich denke schon, dass diese weiterhin wichtig sind. Aus Gründen:
- Nicht jeder hat einen Hausarzt
- Die Hausärzte haben auch noch was anderes zu tun als nur zu impfen. Man kann sie nicht dauerhaft in die Überstunden treiben. Es gibt 55000 Hausärzte in D. Fachärzte zähle ich nicht mit, die sind eh oft monatelang ausgebucht. Macht 1500 Impflinge pro Arzt. Macht 1500 x 2 x 5 Minuten Arbeit pro Arzt. Macht 250 Stunden Mehrarbeit.
- Es geht ja weiter - im Winter kommen Nachimpfungen mit an Varianten angepassten Seren. Das wären dann wieder 125 Stunden Mehrarbeit pro Hausarzt. Voraussichtlich jedes Jahr. Bei 125 Überstunden pro Jahr hätte ich meinem Arbeitgeber längst eine Kündigung auf den Tisch geknallt.

Aber klar, auch die Ärzte in den Impfzentren müssen irgendwo her kommen...
Die Ärzte haben sich doch beschwert, sich könnten viel mehr impfen. Ja was denn nun?
Mag sein, dass das so sein mag. Ich schrub ja: "ich denke,..." nicht "die ärzte sagen". Mir solls ja recht sein, sollte ich mich in dem Punkt irren. Man muß aber vielleicht auch zwischen Verbandsvertretern (die die Überstunden nicht leisten müssen) und den ausführenden Ärzten differenzieren ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Die Ärzte werden ja auch dafür bezahlt und meines Wissen gibts keine Pflichtabnahme Mengen.

Ich denke z.b. dass hier im Saarland, Lebach von bundeswehr mittelfristig geschlossen wird. Bis auf Lebach wird hier übrigens meines Wissens immer noch nicht Sonntags regulär geimpft.

Bei dem Ärzte Kontingent muss man aufpassen. Es gibt ja eins zentral vom Bund und dann können Länder noch mal Kontingente von den Impfzentren abgeben.

Bei den Ärzten darf man ja nicht vergessen, dass es nicht nur Hausärzte sind, sondern bald auch die Betriebsärzte.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 20:48 Letzter Rückzugsort: Hobbykeller
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 7ef4c8e68b
Wenn ich dann lese
Bürgermeister Haus sagte der »FAZ« dazu: »Es gibt eine Regel. Und ich muss dafür sorgen, dass diese Regel eingehalten wird – auch wenn auf dem Skateplatz wahrscheinlich keine große Infektionsgefahr bestand.« Es sei nicht seine Aufgabe, zu entscheiden, ob das Gesetz vernünftig sei. Seine Aufgabe sei es, das Gesetz anzuwenden.
könnte man auch noch auf andere Ideen kommen zu was der Mann sein könnte. Dann muß man eben auch einmal zurücktreten. Den Bettel hinschmeißen. Im Gegensatz zu wirklich dunklen Zeiten ist das derzeit gefahrlos möglich.
Das hätte auch den Abnickern, in früheren Zeiten auch als Bundestagsabgeordneten bekannt, gut getan. Die Regierung hält sich ein Parlament wo alle mit Regierungsparteibuch im verfassungswidrigen Fraktionszwang geknechtet werden. Wo verläuft eigentlich die Grenze zur kriminellen Vereinigung? Sicher, wenn der Präsi schon auch unterschreibt, in diesem Fall gar recht zügig gäbe es auch noch eine Judikative. Man muß sich schon fragen welche Urteile künftig aus dieser Richtung wohl noch zu erwarten sind. Ob der aktuelle Chefe dort es aus dem Schatten seiner hochgeschätzen Vorgänger wie Voßkuhle oder Papier positiv hervorzutreten vermag?

Und was heißt hier Kehrmaschine? Zu unserer Zeit hätten wir entweder einen Traktor mit Anhänger oder schlicht Schubkarren geholt und das Zeug in seiner Hofeinfahrt abgeladen. Einfach mal selbst machen :rp:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:43 Die Ärzte werden ja auch dafür bezahlt und meines Wissen gibts keine Pflichtabnahme Mengen.

Ich denke z.b. dass hier im Saarland, Lebach von bundeswehr mittelfristig geschlossen wird. Bis auf Lebach wird hier übrigens meines Wissens immer noch nicht Sonntags regulär geimpft.

Bei dem Ärzte Kontingent muss man aufpassen. Es gibt ja eins zentral vom Bund und dann können Länder noch mal Kontingente von den Impfzentren abgeben.

Bei den Ärzten darf man ja nicht vergessen, dass es nicht nur Hausärzte sind, sondern bald auch die Betriebsärzte.
Auch Betriebsärzte sind ja oft gleichzeitig Hausärzte, die zusätzlich für Betriebe als Betriebsarzt arbeiten. Kleinere Betriebe "halten" sich ja keinen Vollzeit-Betriebsarzt, und nicht jeder Betriebsarzt arbeitet nur als Facharzt für Arbeitsmedizin.
Sonntagsimpfungen sind eigentlich ja nur dann nötig, wenn man die verfügbaren Impfdosen sonst nicht wegbekommt. Das widerspräche wiederum der Aussage, dass man noch mehr impfen könne, wenn man nur genug Stoff habe. Und auch dann gilt: Spätestens nach den Erstimpfungen wird man nicht mehr verlangen können, dass zigtausende Ärzte jeden Tag arbeiten.

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 21:44
DH0GHU hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 20:48 Letzter Rückzugsort: Hobbykeller
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 7ef4c8e68b
Wenn ich dann lese
Bürgermeister Haus sagte der »FAZ« dazu: »Es gibt eine Regel. Und ich muss dafür sorgen, dass diese Regel eingehalten wird – auch wenn auf dem Skateplatz wahrscheinlich keine große Infektionsgefahr bestand.« Es sei nicht seine Aufgabe, zu entscheiden, ob das Gesetz vernünftig sei. Seine Aufgabe sei es, das Gesetz anzuwenden.
könnte man auch noch auf andere Ideen kommen zu was der Mann sein könnte. Dann muß man eben auch einmal zurücktreten. Den Bettel hinschmeißen. Im Gegensatz zu wirklich dunklen Zeiten ist das derzeit gefahrlos möglich.
Das hätte auch den Abnickern, in früheren Zeiten auch als Bundestagsabgeordneten bekannt, gut getan. Die Regierung hält sich ein Parlament wo alle mit Regierungsparteibuch im verfassungswidrigen Fraktionszwang geknechtet werden. Wo verläuft eigentlich die Grenze zur kriminellen Vereinigung? Sicher, wenn der Präsi schon auch unterschreibt, in diesem Fall gar recht zügig gäbe es auch noch eine Judikative. Man muß sich schon fragen welche Urteile künftig aus dieser Richtung wohl noch zu erwarten sind. Ob der aktuelle Chefe dort es aus dem Schatten seiner hochgeschätzen Vorgänger wie Voßkuhle oder Papier positiv hervorzutreten vermag?

Und was heißt hier Kehrmaschine? Zu unserer Zeit hätten wir entweder einen Traktor mit Anhänger oder schlicht Schubkarren geholt und das Zeug in seiner Hofeinfahrt abgeladen. Einfach mal selbst machen :rp:
Das ist halt genau das, was ich auch letztes Jahr schon kritisiert habe: Es gibt nunmal neben dem Infektionsschutz eine psychische Belastbarkeitsgrenze der Menschen. Natürlich steht das manchmal im Widerspruch zur wissenschaftlichen Vernunft. Solange man aber sinkende oder insgesamt sehr niedrige Fallzahlen verzeichnet, sind die bestehenden Freiräume kein wirklich signifikantes Problem - solange sie nicht mehr werden.
Was aber so sicher passiert wie das Amen in der Kirche ist, dass bei Schließung von Freiräumen im Freien diese Freiräume dann halt im "Versteckten" gesucht werden - und das sind dann Innenräume. Ob wir das wahrhaben wollen oder nicht, ob es gefährlich ist oder nicht, es passiert. Psyche steht nunmal oft über der Ratio.
Und zum jetzigen Zeitpunkt ist es eine unnötige de-facto-Verschärfung, auch wenn es de jure nur eine Durchsetzung des Status Quo ist.
Aktivitäten im Außenbereich sollte man tunlichst nicht unterbinden. Massenspreaderevents entstehen drinnen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von mittendrin »

Irgendwo hatte ich dieser Tage von einer Schauspielerin gehört,dass sie im Impfzentrum jobt, geht doch ganz gut, muss man keine Tweets aufmachen:
http://www.tvhalle.de/mediathek/view/65 ... elfer.html
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:45Interessant fand ich die Folge von Chez Krömer mit ihm. Er war dort erstaunlich schlagfertig und humorvoll, so hätte ich ihn nicht erwartet.
Lauterbach ist einfach cool :spos: Fun Fact: Er hat fünf Kinder und war mal CDU Mitglied :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:05
Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:45Interessant fand ich die Folge von Chez Krömer mit ihm. Er war dort erstaunlich schlagfertig und humorvoll, so hätte ich ihn nicht erwartet.
Lauterbach ist einfach cool :spos: Fun Fact: Er hat fünf Kinder und war mal CDU Mitglied :joke:
Die Sendung ist grundsätzlich Pflichtprogramm.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 14:30
das letzte MHz hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:05
Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:45Interessant fand ich die Folge von Chez Krömer mit ihm. Er war dort erstaunlich schlagfertig und humorvoll, so hätte ich ihn nicht erwartet.
Lauterbach ist einfach cool :spos: Fun Fact: Er hat fünf Kinder und war mal CDU Mitglied :joke:
Die Sendung ist grundsätzlich Pflichtprogramm.
Mir gehts wie Karlchen: ich kenn das Format noch nicht und ich hab die Sendung noch nie gesehen ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:05
Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:45Interessant fand ich die Folge von Chez Krömer mit ihm. Er war dort erstaunlich schlagfertig und humorvoll, so hätte ich ihn nicht erwartet.
Lauterbach ist einfach cool :spos: Fun Fact: Er hat fünf Kinder und war mal CDU Mitglied :joke:
Das Meckerherzchen hat nix zu meckern, das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!
Gib es zu, du wirst doch für deine Beiträge von der Regierung bezahlt ?! :opa:

:stuhl:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 18:09
das letzte MHz hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 13:05
Habakukk hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 19:45Interessant fand ich die Folge von Chez Krömer mit ihm. Er war dort erstaunlich schlagfertig und humorvoll, so hätte ich ihn nicht erwartet.
Lauterbach ist einfach cool :spos: Fun Fact: Er hat fünf Kinder und war mal CDU Mitglied :joke:
Das Meckerherzchen hat nix zu meckern, das geht doch nicht mit rechten Dingen zu!
Gib es zu, du wirst doch für deine Beiträge von der Regierung bezahlt ?! :opa:
I can neither confirm nor deny being paid by whom ever :kaffee:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Am meisten muss ich mich bei Karl Lauterbach ja über ein Zitat aus der wikipedia amüsieren... https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lauterbach
Er gilt als „Querdenker“ in der SPD
Der Artikelabschnitt muss wohl älter als ein Jahr sein :)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berlin hebt die Priorisierung ab 14. Mai auf.

Willkommen im Chaos!
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 21:52Willkommen im Chaos!
Die Länder mal wieder :rolleyes: Wer die Priorisierung für alle Impfstoffe aufhebt, aber nicht genug Impfstoff sofort und für alle hat, der schafft nur Frust und Enttäuschung und die, die ihn (noch) am nötigsten haben, bleiben zudem auf der Strecke. Da sieht man mal wieder, dass die Länder mit ihrer Verantwortung einfach nicht umgehen können. Unprofessionell und stümperhaft!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Meine Hausarztpraxis wird auch in nächster Zeit noch weiter nach Priorität impfen, da es laut deren Aussage noch sehr viele Ungeimpfte der Gruppe 3 in deren Anmeldelisten gibt. Habe ich auch vollstes Verständnis.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten