** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

PAM hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 21:32 https://www.berliner-zeitung.de/news/ch ... -li.208305
Verschwörungstheorien. Der Impfstoff ist sicher!
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die Ärztin und Grünen-Abgeordnete Paula Piechotta hat mit Blick auf die gesellschaftliche Stimmung in der Debatte um eine Corona-Impfpflicht für einen "Mittelweg" geworben. Am Ende des Prozesses werde eine Regelung gebraucht, „die für alle Bundesländer funktioniert“, sagte Piechotta mit Verweis auf ihren Wahlkreis in Sachsen am Mittwoch bei der Orientierungsdebatte im Bundestag. Sie wolle "versuchen, die gesellschaftlichen Nebenwirkungen, die dieses Medikament Impfpflicht auch haben kann, mitzudenken und zu minimieren", sagte sie.
:rolleyes:
br.de/nachrichten/deutschland-welt/leidenschaftliche-debatte-ueber-impfpflicht-im-bundestag,SvdZKIt

Das ist doch eine etwas merkwürdige Rücksichtnahme auf die Verhältnisse im Osten. Die Parteien, die eine Impfpflicht, sogar eine allgemeine, durchsetzen könnten (SPD, CDU Grüne), haben im Bundestag 70% der Sitze. Eine Zweidrittel Mehrheit in Bundestag und Bundesrat könnte, bei gutem Willen aller Beteiligten auch mit Abweichlern wohl hergestellt werden. Das wäre m.E. das Ziel : einen Vorschlag zu finden, der diese Mehrheit bekommt, um die ganzen Spaltungsbehauptungen im Land ein für alle Mal auszuräumen.

Die Mahnwache der AFD vor dem Landtag in Hannover war mit 60 Teilnehmern dem Gegenprotest zahlenmßig deutlich unterlegen, genauso wie letzte Woche vor dem Osnabrücker Rathaus. Ansonsten meldet der Polizeiticker in Hannover noch den Spaziergang einer vierköpfigen Personengruppe um den Dorfbunnen am Stadtrand.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Im Landkreis Schaumburg war die Inzidenz bei den über 80 Jährigen in den letzten Tagen deutlich angestiegen. Auf etwa 350 jetzt. Die SN liefern jetzt dafür die Erklärung. In einem Pflegeheim in Obernkirchen sind 34 Bewohner infiziert und 24 Pflegemitarbeiter. Das Gute an der Meldung ist jedoch, dass bislang niemand ins Krankenhaus musste.
Von den 125 Mitarbeitern sind nur 5 ungeimpft und zum größten Tei auch geboostert. Von den 110 Bewohnern sind 90% geimpft, aber noch nicht alle geboostert.
Viel der Mitarbeiter sind asymptomatisch und vom Landkreis nur mit Arbeitsquarantäne belegt.
Dennoch kann man aus der Nachricht Hoffnung schöpfen, dass es auch anderenorts im Zusammenspiel mit sehr guter Impfquote nicht zu schlimmen Szenarien in der Pflege kommen wird.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 00:19
Dennoch kann man aus der Nachricht Hoffnung schöpfen, dass es auch anderenorts im Zusammenspiel mit sehr guter Impfquote nicht zu schlimmen Szenarien in der Pflege kommen wird.
Ich hatte mich gestern kurz mit einem Intensivpfleger von einer süddeutschen Uniklinik unterhalten. Auch er sieht die Lage eher optimistisch. Die Lage ist derzeit offenbar trotz hoher Inzidenzen relativ entspannt. Eine "Durchseuchung" der Ungeimpften wäre mit Omikron demnach ein weit weniger großes Schreckgespenst als noch mit Delta.
Da es ja nicht um den Schutz des Einzelnen Ungeimpften geht - und auch nicht gehen darf, denn er hat ja alle Schutzmöglichkeiten, und es ist nicht unser Problem, wenn er sie nicht nutzt - sondern nur um den der Gesamtgesellschaft/des Gesundheitswesens ist der aktuell eingeschlagene relativ lockere Kurs vielleicht gar nicht so verkehrt. NOCH wohler würde ich mich allerdings fühlen, gäbe es schon einen Omikron-spezifischen Impfstoff. Die Perspektive der so oder so "fälligen" Schleimhautinfektion (auch bei geimpften) würde sich damit vermutlich noch weniger erschreckend darstellen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:40 Da es ja nicht um den Schutz des Einzelnen Ungeimpften geht - und auch nicht gehen darf, denn er hat ja alle Schutzmöglichkeiten, und es ist nicht unser Problem, wenn er sie nicht nutzt - sondern nur um den der Gesamtgesellschaft/des Gesundheitswesens ist der aktuell eingeschlagene relativ lockere Kurs vielleicht gar nicht so verkehrt. NOCH wohler würde ich mich allerdings fühlen, gäbe es schon einen Omikron-spezifischen Impfstoff. Die Perspektive der so oder so "fälligen" Schleimhautinfektion (auch bei geimpften) würde sich damit vermutlich noch weniger erschreckend darstellen...
Ich glaube auch, dass der momentane Kurs (nichts zu tun) gar nicht so schlecht ist, auch wenn die derzeitige Regierung keine so richtig gute Figur dabei macht. Weitere Verschärfungen halte ich jedenfalls unter den gegebenen Umständen für unnötig, aber für massive Lockerungen ist es m.E. auch noch zu früh. Darüber kann man vielleicht Ende Februar/Anfang März reden, wenn der Höhepunkt der Welle durch ist.

Mir ist momentan auch etwas unwohl, da ja Omikron selbst bei Geboosterten zuschlagen kann, und ein "harmloser" Verlauf kann ja immer noch ganz schön ordentlich sein. Eine Bekannte, die Omikron kürzlich hatte, hat es mindetens für 3 Wochen außer Gefecht gesetzt, und deren Husten klang ungefähr nach 300 Jahre Schwerraucherin. Wir haben unser soziales Leben derzeit wieder weitgehend reduziert. Leider! Es bleibt einfach ein ungutes Gefühl und man will den Scheiß nicht haben. Auf der anderen Seite ist es für frisch Geboosterte wahrscheinlich so harmlos wie noch nie geworden, sich Corona einzufangen. Schwierig! War lange nicht mehr so verunsichert wie momentan.

Leid tun mir tatsächlich all die Leute, die aufgrund der vielen Erkrankungen derzeit ordentlich Stress haben, weil Personal ausfällt und ersetzt werden muss, weil man ständig wegen positiver Fälle zwischen Gesundheitsämtern und Bürgern/Eltern/Angehörigen etc. vermitteln muss. Gerade an Schulen, Kitas etc. ist es momentan wieder extrem mühsam und reich an Konflikten. Denn ausbaden müssen es ja immer die Überbringer schlechter Nachrichten. Da wird man schon mal beschimpft, nur weil man auf geltende Regeln hinweist, die halt nun mal einzuhalten sind. Auch Androhung von Gewalt gehört da gerade wieder zum normalen Umgangston. Gleichzeitig muss man sich den Übereifrigen auf der anderen Seite erwehren, die am liebsten hätten, dass ungeimpften Kollegen sofort gekündigt wird oder dese wegzuschaffen seien. Es ist schlimm mit Teilen dieser Gesellschaft geworden!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:55
Mir ist momentan auch etwas unwohl, da ja Omikron selbst bei Geboosterten zuschlagen kann, und ein "harmloser" Verlauf kann ja immer noch ganz schön ordentlich sein. Eine Bekannte, die Omikron kürzlich hatte, hat es mindetens für 3 Wochen außer Gefecht gesetzt, und deren Husten klang ungefähr nach 300 Jahre Schwerraucherin.
War sie geboostert? Ein Kollege, der kurz vor dem Boostertermin Omikron erwischt hat, war etwa anderthalb Wochen mit Schnupfen, Husten und anfangs auch Hals- und Kopfschmerzen "gesegnet".
Passt jedenfalls alles ins Schema "Schleimhautinfektion wie bei einer heftigen Erkältung". Ich könnte darauf verzichten, zumal ich mit Omikron nicht mal raus kann - Spaziergänge waren bei Erkältungen sonst immer sehr hilfreich.
Mir wärs jedenfalls auch lieber, ich bekäme erst den Omikron-Impfstoff und DANN die Infektion. Aber seien wir realstisch: Vor Mai bekomm' ich den nicht...
Leid tun mir tatsächlich all die Leute, die aufgrund der vielen Erkrankungen derzeit ordentlich Stress haben, weil Personal ausfällt und ersetzt werden muss
Wem sagst Du das. Omikron sorgt bei mir gerade für einen ganz ordentlichen Projektverzug. :motz: (und das fängt schon bei den gestörten Lieferketten an... Halbleiter kommen nunmal oft aus ZeroCovid-China) Aber das ist ja harmlos gegen die Mehrbelastungen dort, wo Erkrankte gepflegt werden müssen, oder wo ganztags Maske getragen werden muss. Einen kompletten Kollegen durch Überstunden zu ersetzen, ist eh unmöglich (mehr als 50 Stunden Arbeitszeit pro Woche sind sowieso illegal)...

Gleichzeitig muss man sich den Übereifrigen auf der anderen Seite erwehren, die am liebsten hätten, dass ungeimpften Kollegen sofort gekündigt wird oder dese wegzuschaffen seien. Es ist schlimm mit Teilen dieser Gesellschaft geworden!
Ungeimpfte Kollegen bekommen höchstens von mir zu hören, dass ich Angst davor habe, sie zu infizieren, weil sie dann ja längere Zeit ausfallen könnten, und ich dann ihre Arbeit mit erledigen müsste. Ein bischen sticheln muss schon sein... ;)
Heftigere Diskussionen führt man eh allenfalls außerhalb der Arbeitszeit und außerhalb der Firma.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:24[...] Mir wärs jedenfalls auch lieber, ich bekäme erst den Omikron-Impfstoff und DANN die Infektion. Aber seien wir realstisch: Vor Mai bekomm' ich den nicht... [...]
So schnell? :gruebel: Extrem unwahrscheinlich! Das Stöffchen müsste dann ja auch erstmal zugelassen werden und selbst eine Notfallzulassung bricht man nicht übers Knie. Und danach muss ich Produktion anlaufen.

Realistisch erwarte ich, dass das Omikron-Spezialstöffchen - sofern es sich als nützlich erweisen kann - zum Sommer erstmals und zum Herbst in ernstzunehmenden Mengen zur Verfügung steht. Anfangs wird man gewiss auch wieder Berufs- und Altersgruppen priorisieren. Zeitgleich wird die Gültigkeit der Alt-Impfungen auf drei Monate verkürzt - das steht dann wie gewohnt ganz banal auf der RKI-Netzseite.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 11:00
DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:24[...] Mir wärs jedenfalls auch lieber, ich bekäme erst den Omikron-Impfstoff und DANN die Infektion. Aber seien wir realstisch: Vor Mai bekomm' ich den nicht... [...]
So schnell? :gruebel: Extrem unwahrscheinlich! Das Stöffchen müsste dann ja auch erstmal zugelassen werden und selbst eine Notfallzulassung bricht man nicht übers Knie. Und danach muss ich Produktion anlaufen.

Realistisch erwarte ich, dass das Omikron-Spezialstöffchen - sofern es sich als nützlich erweisen kann - zum Sommer erstmals und zum Herbst in ernstzunehmenden Mengen zur Verfügung steht. Anfangs wird man gewiss auch wieder Berufs- und Altersgruppen priorisieren. Zeitgleich wird die Gültigkeit der Alt-Impfungen auf drei Monate verkürzt - das steht dann wie gewohnt ganz banal auf der RKI-Netzseite.
Die Produktion läuft bereits. Die Zulassung will man Ende März beantragen - ob das dann tatsächlich schon zu einer Zulassung im April führt, wird man sehen. Die Priorisierung wird nicht anders sein als beim Booster, denn es geht ja nicht um den Basisschutz. Wer den bisher abgelehnt hat, soll dann bitte nicht meinen, bevorzugt behandelt zu werden - schon gar nicht im Sommer, wenn sich die Lage eher entspannt zeigt.
Wir waren als Nicht-Risikogruppen lange genug zurückhaltend zugunsten der Gefährdeten - Stichwort Lockdowns - dann erwarte ich aber auch, dass jene, die den gegebenen Schutz einer Impfung ablehnen, nicht weiter von mir Zurückhaltung fordern. Selbstverständlich werde ich mich vielleicht nicht ab dem ersten Tag, aber doch im ersten Monat einer Impfstoffverfügbarkeit um einen Termim bemühen.

https://www.tagesschau.de/ausland/ameri ... n-101.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 11:42[...] Die Priorisierung wird nicht anders sein als beim Booster, denn es geht ja nicht um den Basisschutz. Wer den bisher abgelehnt hat, soll dann bitte nicht meinen, bevorzugt behandelt zu werden - schon gar nicht im Sommer, wenn sich die Lage eher entspannt zeigt. [...]
Die Priorisierung des Omikron-Impfstoffs wird analog zu den ersten überhaupt verfügbaren Impfstoffen ausfallen: Medizinisches und Pflegepersonal zu erst, dann die Altersgruppen Dekade für Dekade abwärts.

Ich hätte seinerzeit noch die Berufsgruppen mit den meisten unvermeidbaren Kontakten vorgezogen: Lehrer und Erzieher aus Schulen und Kindergärten - sofern zugelassen auch gleich Kindern und Jugendlichen anbieten. Beschäftigte im Handel und Dienstleistungsgewerbe - und wenn man die Gastronomie unbedingt offen lassen will, dann auch das dortige Personal mit Kundenkontakt. Bus- und Taxifahrer hätte ich wegen unvermeidbarem langen gemeinsamen Aufenthalt in Innenräumen mit häufig wechselnden Fremden ebenfalls vorgezogen. Diese Aufzählung muss nicht abschließend sein, wen habe ich vergessen? Vielleicht macht man es diesmal ja besser...

Und ab einer Verfügbarkeit in breiter Masse müsste der Stoff mit dem geringstmöglichen Aufwand an die Interessenten gebracht werden. Solange mit größerem Andrang gerechnet werden muss, dann mit Vorab-Terminreservierung - aber besser als im letzten Jahr über die dauerbesetzte 116 117! Klingt das ab, dann muss die Impfung mit vertretbarem Aufwand "im Vorübergehen" mitnehmbar sein. Da fand ich - sofern nicht zeitweise überlaufen - die Impfzelte auf dem Ikea-Parkplatz oder vor dem Fußballstadion sehr gelungen.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

PAM hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 11:55
DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 11:42[...] Die Priorisierung wird nicht anders sein als beim Booster, denn es geht ja nicht um den Basisschutz. Wer den bisher abgelehnt hat, soll dann bitte nicht meinen, bevorzugt behandelt zu werden - schon gar nicht im Sommer, wenn sich die Lage eher entspannt zeigt. [...]
Die Priorisierung des Omikron-Impfstoffs wird analog zu den ersten überhaupt verfügbaren Impfstoffen ausfallen: Medizinisches und Pflegepersonal zu erst, dann die Altersgruppen Dekade für Dekade abwärts.

Ich hätte seinerzeit noch die Berufsgruppen mit den meisten unvermeidbaren Kontakten vorgezogen: Lehrer und Erzieher aus Schulen und Kindergärten - sofern zugelassen auch gleich Kindern und Jugendlichen anbieten. Beschäftigte im Handel und Dienstleistungsgewerbe - und wenn man die Gastronomie unbedingt offen lassen will, dann auch das dortige Personal mit Kundenkontakt. Bus- und Taxifahrer hätte ich wegen unvermeidbarem langen gemeinsamen Aufenthalt in Innenräumen mit häufig wechselnden Fremden ebenfalls vorgezogen. Diese Aufzählung muss nicht abschließend sein, wen habe ich vergessen? Vielleicht macht man es diesmal ja besser...

Und ab einer Verfügbarkeit in breiter Masse müsste der Stoff mit dem geringstmöglichen Aufwand an die Interessenten gebracht werden. Solange mit größerem Andrang gerechnet werden muss, dann mit Vorab-Terminreservierung - aber besser als im letzten Jahr über die dauerbesetzte 116 117! Klingt das ab, dann muss die Impfung mit vertretbarem Aufwand "im Vorübergehen" mitnehmbar sein. Da fand ich - sofern nicht zeitweise überlaufen - die Impfzelte auf dem Ikea-Parkplatz oder vor dem Fußballstadion sehr gelungen.
Bei den Boosterimpfungen ist das nach meiner Beobachtung nach den Verzögerungen Anfang Dezember sehr schnell vorangegangen. Offene Angebote ohne Termin waren schon vor Weihnachten vorhanden. Akionen für die Fußballfans im Stadion gab es auch. Mittlerweile kann jeder ohne Stress in der Einkaufspassage oder auf dem Marktplatz im Vorbeigehen sich seine Spritze abholen. Sind aber für größere Fortschritte aktuell zu wenig.

Die 2 Wochen Verzögerung bei mir nach der Anpassung der Priorisierungen sehe ich mittlerweile positiv., weil sich der Schutz für die laufende Welle ja dadurch verlängert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

RF_NWD hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 12:10Bei den Boosterimpfungen ist das nach meiner Beobachtung nach den Verzögerungen Anfang Dezember sehr schnell vorangegangen. Offene Angebote ohne Termin waren schon vor Weihnachten vorhanden. Akionen für die Fußballfans im Stadion gab es auch. Mittlerweile kann jeder ohne Stress in der Einkaufspassage oder auf dem Marktplatz im Vorbeigehen sich seine Spritze abholen. Sind aber für größere Fortschritte aktuell zu wenig.

Die 2 Wochen Verzögerung bei mir nach der Anpassung der Priorisierungen sehe ich mittlerweile positiv., weil sich der Schutz für die laufende Welle ja dadurch verlängert.
Die Hausärzte machen - und da greife ich jetzt mal zu einem lustigen Anglizismus - "first in, first out" bei ihren vergebenen Terminen. Wer sich Anfang bis Mitte Dezember angemeldet hatte, der dürfte ungefähr jetzt dran sein. Eine Priorisierung hatte mein Allgemeinmediziner ausgeschlossen - zumindest von den Alt-Impfstoffen ist derzeit ja auch genug da. Sofern man nicht unbedingt das Stöffchen von BioNTech haben will. ;)

Meinen Termin für heute bekam ich am 13. Dezember. Über die Impfzentren wäre man ggf. schon früher dran gekommen, müsste aber weiter fahren. Gleiches gilt für die seit Anfang Januar dienstlich angebotenen Auffrischungsimpfungen. Hierfür gibt es eine Zusammenarbeit mit der Bundeswehr am anderen Ende Berlins und man muss dorthin zwingend mit dem ÖPNV fahren.

Übertrieben eilig hatte ich es ja nicht, morgen wäre die Zweiimpfung ein halbes Jahr her. Ob die heutige Auffrischung noch ein halbes Jahr Gültigkeit haben wird, das zweifle ich offen an. Wie ich bereits gestern schrieb: Gibt es einen funktionierenden Impfstoff gegen Omikron, werden die Alt-Impfungen auf drei Monate Gültigkeit verkürzt. Taugt das neue Stöffchen auch nichts, dann wird die Gültigkeit der Alt-Impfungen ebenfalls auf drei Monate verkürzt. Schon in wenigen Monaten wird uns Karlchen erklären, "dass ein vollständiger Impfschutz vier Impfungen umfasst".
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Hier haben die Hausärzte ihren Patienten im Dezember oft empfohlen, auf die kommunalen Angebote auszuweichen, weil es dort schneller geht.
Und dazu müssen die Leute meist auch nicht weit fahren. Aktionen mit mobilen Teams gibt es wirklich auch in vielen kleineren Orten rund um Osnabrück .
Das findet dann in Gasthäusern, Vereinsheimen, Schützenhallen, Feuerwehrhäusern und Gemeindesälen der Kirchen statt. In der Regel nachmittags bis 19:00 teilweise auch an Samstagen. Viel mehr geht doch kaum.

In Stadthagen haben sich 4 Hausärzte zusammengetan und ein kleines Impfzentum als Ergänzung zum Zentrum des DRK in einem leerstehenden Geschäft aufgemacht zur Entlastung ihrer Praxen. Dort kann man aktuell donnerstags auch spontan vorbeikommen und bekommt eventuell auch Ü30 sogar Biontech, weil die Region Hannover Überschüsse an sie abgegeben hat.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:24
Habakukk hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:55
Mir ist momentan auch etwas unwohl, da ja Omikron selbst bei Geboosterten zuschlagen kann, und ein "harmloser" Verlauf kann ja immer noch ganz schön ordentlich sein. Eine Bekannte, die Omikron kürzlich hatte, hat es mindetens für 3 Wochen außer Gefecht gesetzt, und deren Husten klang ungefähr nach 300 Jahre Schwerraucherin.
War sie geboostert? Ein Kollege, der kurz vor dem Boostertermin Omikron erwischt hat, war etwa anderthalb Wochen mit Schnupfen, Husten und anfangs auch Hals- und Kopfschmerzen "gesegnet".
Passt jedenfalls alles ins Schema "Schleimhautinfektion wie bei einer heftigen Erkältung". Ich könnte darauf verzichten, zumal ich mit Omikron nicht mal raus kann - Spaziergänge waren bei Erkältungen sonst immer sehr hilfreich.
Mir wärs jedenfalls auch lieber, ich bekäme erst den Omikron-Impfstoff und DANN die Infektion. Aber seien wir realstisch: Vor Mai bekomm' ich den nicht...
Leid tun mir tatsächlich all die Leute, die aufgrund der vielen Erkrankungen derzeit ordentlich Stress haben, weil Personal ausfällt und ersetzt werden muss
Wem sagst Du das. Omikron sorgt bei mir gerade für einen ganz ordentlichen Projektverzug. :motz: (und das fängt schon bei den gestörten Lieferketten an... Halbleiter kommen nunmal oft aus ZeroCovid-China) Aber das ist ja harmlos gegen die Mehrbelastungen dort, wo Erkrankte gepflegt werden müssen, oder wo ganztags Maske getragen werden muss. Einen kompletten Kollegen durch Überstunden zu ersetzen, ist eh unmöglich (mehr als 50 Stunden Arbeitszeit pro Woche sind sowieso illegal)...

Gleichzeitig muss man sich den Übereifrigen auf der anderen Seite erwehren, die am liebsten hätten, dass ungeimpften Kollegen sofort gekündigt wird oder dese wegzuschaffen seien. Es ist schlimm mit Teilen dieser Gesellschaft geworden!
Ungeimpfte Kollegen bekommen höchstens von mir zu hören, dass ich Angst davor habe, sie zu infizieren, weil sie dann ja längere Zeit ausfallen könnten, und ich dann ihre Arbeit mit erledigen müsste. Ein bischen sticheln muss schon sein... ;)
Heftigere Diskussionen führt man eh allenfalls außerhalb der Arbeitszeit und außerhalb der Firma.
Wir hatte gestern im Freundeskreis mal wieder heftige Diskussionen. Die nun über 200.000 Neuinfektionen haben den Angstpegel doch zu hoch werden lassen, so müssen meine Frau und ich das kommende Wochenende mal wieder alleine verbringen (was jetzt nicht heißt, dass das schrecklich ist ;) :D , aber auf Treffen mit Freunden hatten wir uns doch gefreut. Die haben jetzt alle abgesagt). Ganz ehrlich, das alles macht nur noch frustriert und mürbe. Omikron ist ja nicht die letzte Variante und inzwischen ist die Angst zum Selbstläufer geworden. Hohe Inzidenz = freiwillige soziale Distanzierung, unabhängig vom Impfstatus. Ich glaube, wir brauchen nach der Pandemie eine breit angelegte Ent-Coronifizierung :-)

Das einzige, was mich zu einer Vorsicht oder Zurückhaltung bewegen würde, wären Studien über Long Covid bei Geboosterten nach Infektion (egal welcher Verlauf). Die kann es freilich noch nicht geben.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Das ist schon erschütternd, was mir Firefox auf der Startseite als Tip angibt.
Eine Sozialarbeiterin aus Ostberlin berichtet, dass 50% ihrer Kollegen im Amt nicht geimpft sei.
"Ich würde es gut finden, wenn eine Impfpflicht käme für Sozialberufe im öffentlichen Dienst. Außerdem würde ich mir wirklich ein bisschen mehr Vernunft von meinen Kollegen wünschen. Ihr Verhalten sagt ja doch einiges über ihr Verständnis von solidarischem Zusammenleben aus. "
www.rbb24.de/panorama/thema/2020/corona ... obal-de-DE
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten