** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:45 Auch die Tonart bei den Impfbefürworter"innen wird deutlicher.
Derweil bereitet die Familienministerin Spiegel die kommende Debatte um eine Impfpflicht für Kinder vor, indem "sie sie ablehnt", etwas ablehnt das bisher noch nicht mal überhaupt in Betracht gezogen bzw. ausgesprochen wurde in der gesamten Debatte: https://www.welt.de/vermischtes/article ... he-ab.html

(von einem "Ausrutscher" von Markus Söder mal abgesehen, der mal "ab 12 Jahren" in den Ring warf)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die HAZ berichtet über einen Anwalt aus Kiel, der die Corona- Maßnahme für übertrieben hielt und juristische Erfolge dagegen erzielte. Kürzlich hat es ihn selbst erwischt. www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Hielt ... a-aenderte

"Zwölf Tage lang war er in der Klinik. Jetzt, drei Tage nach seiner Entlassung, geht es ihm immer noch richtig schlecht. Der 48-Jährige hat Covid 19. Treppensteigen, Kaffeekochen, in Zusammenhängen denken – so alltägliche Dinge fallen ihm schwer."
Corona Leugner sei er nie gewesen. "Mit den „Querdenkern“ habe er auch nichts zu tun, er sei sogar Mitglied der Linkspartei. Aber die Corona-Politik sah er kritisch, da er das Virus für nicht sonderlich gefährlich hielt. „Für mich war Corona etwas, das für einen Menschen unter 70 auf keinen Fall gefährlicher sein kann als eine normale Grippe oder Erkältung.“
Den vereinbarten Impftermin hat er sausen lassen. Er vermutet, sich in der S-Bahn im Pulk der HSV Fans angesteckt zu haben. Auch seine Frau steckt sich zu Weihnachten bei ihm an.
"Wie fatal seine Fehleinschätzung in Bezug auf die Gefährlichkeit von Corona war, sieht er jetzt überdeutlich. Teile seiner Lunge sind zerstört, es ist unklar, ob sie je wieder heilen. Die Krankheit lässt ihn noch immer schnell ermüden. Sie verringert seine Gedächtnisleistung. Sie nimmt ihm Geschmacksnerven. Und sie löst bei ihm eine Läuterung aus.
Was noch vor Wochen undenkbar war, passiert jetzt: Gunnar Fragel, gefragter Rechtsbeistand für Corona-Gegner, fordert dazu auf, sich an Corona-Regeln zu halten."
Und NDR Info berichtet über die drei häufigsten Irrtümer über Omikron - und was Fakt ist
www.ndr.de/nachrichten/info/Die-drei-ha ... on234.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:27 Wie ich Dir schon mehrfach empfohlen habe: Interviews mit Drosten lesen. oder seine Podcasts hören. Dann verstehst Du das Problem.
Ich habe bisher so ca. 20% der Podcasts gehört. Drosten ist eine wichtige Stimme in der Pandemie, aber nicht die einzige. Und seit Folge 1 gibt es ein nettes Sammelsurium der Irrungen und Wirrungen. Sicher, man kann ihm da keinen Vorwurf machen, aber aus Spaß habe ich zwischen den Jahren mal alte Folgen gehört. Die Pandemie war schon zweimal beendet und es sollte einen sehr entspannten Herbst 2021 geben :-)

Auch das Aktuelle - die endemische Phase bis Ende 2022 - könnte wieder einer aktuelleren Einschätzung weichen, hje nachdem, was da im Herbst auf uns zukommt. Es sind halt immer nur Momentaufnahmen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Während man in Berlin etwas von neuem Lockdown und Ausgangssperren faselt...,

https://www.welt.de/politik/deutschland ... echen.html

...werden in Mainz die eigentlich bereits abgesagten Karnevalsevents (Saalfastnacht) unter 2G+-Regeln nun doch stattfinden und auch "auf de Gass" wird einiges los sein:

https://merkurist.de/mainz/mainzer-carn ... chloss_OIs

Möglich macht es die neue Landesverordnung, die statt Verschärfungen jede Menge Lockerungen vorsieht, u.a. wieder 2G statt 2G+ in der Gastronomie. Nicht umsonst redet man hier von der "Handkäsmafia", die wohl wieder ihre Hände im Spiel haben dürfte ;)
Zuletzt geändert von maroon6 am Mo 17. Jan 2022, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

maroon6 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:18 ...werden in Mainz die eigentlich bereits abgesagten Karnevalsevents (Saalfastnacht) unter 2G-Regeln nun doch stattfinden und auch "auf de Gass" wird einiges los sein:
Brot und Spiele, um den Zulauf zu den Spaziergängen zu reduzieren.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Interessant mal über den Tellerrand zu schauen, für all diejenigen, die nach wie vor nicht verstehen, welche Bastarde Viren sein können und welche Probleme sie auch noch lange nach einer durchstandenen Virusinfektion (mit)auslösen können:
Das Epstein-Barr-Virus (EBV), Erreger des Pfeifferschen Düsenfiebers, ist wohl Voraussetzung für die Entstehung von multipler Sklerose (MS). Zu diesem Ergebnis kommt eine Arbeitsgruppe um Alberto Ascherio von der Harvard School of Public Health in Boston nach einer Analyse der Daten von zehn Millionen Mitgliedern des US-Militärs.
https://www.spektrum.de/news/multiple-s ... on/1971001

Überdies steht das EBV auch noch in Verdacht einer der möglichen Auslöser eines chronischen Erschöpfungssyndroms (ME/CFS) zu sein. Und diverse Krebs-Erkrankungen (Lymphome, Magenkarzinome, Mundhöhlenkarzinome) hat es ebenfalls mitzuverantworten. Alles heftige Spätfolgen einer Infektion, die man genauso wenig ernst nimmt, wie viele eine Coronainfektion in jungen Jahren. Wer weiß was Corona noch für böse Überraschungen in Jahren oder Jahrzehnten als Spätfolgen so bereit hält...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Wir haben uns ja daran gewöhnt, dass Ungeimpfte vom gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt werden. Einige jubeln darüber hier ja auch laut. Jetzt hat sich allerdings Amnesty International eingeschaltet und spricht hier von groben Verstößen gegen die Menschenwürde. Und genau so sehe ich es auch!

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... ngDCzT0Xe4
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 15:53
DH0GHU hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 14:27 Wie ich Dir schon mehrfach empfohlen habe: Interviews mit Drosten lesen. oder seine Podcasts hören. Dann verstehst Du das Problem.
Ich habe bisher so ca. 20% der Podcasts gehört. Drosten ist eine wichtige Stimme in der Pandemie, aber nicht die einzige. Und seit Folge 1 gibt es ein nettes Sammelsurium der Irrungen und Wirrungen. Sicher, man kann ihm da keinen Vorwurf machen, aber aus Spaß habe ich zwischen den Jahren mal alte Folgen gehört. Die Pandemie war schon zweimal beendet und es sollte einen sehr entspannten Herbst 2021 geben :-)

Auch das Aktuelle - die endemische Phase bis Ende 2022 - könnte wieder einer aktuelleren Einschätzung weichen, hje nachdem, was da im Herbst auf uns zukommt. Es sind halt immer nur Momentaufnahmen.
Natürlich. Sagt er selbst aber auch. Das sagt er auch wieder im mehrfach zitierten Tagesspiegelinterview, das Du offenbar nicht gelesen hast? Grundsätzlich gilt jede Aussage immer "aus heutiger Sicht". Gilt in jedem naturwissenschaftlichen Job so. Wenn ich die Planung eines Entwicklungsprojekts aufstelle, bei dem neue Technologien zum Einsatz kommen, ist das auch immer "aus heutiger Sicht" - das weiß zumindest bei uns in der Firma auch jeder, und jeder weiß, dass die Realität am Ende eine andere sein wird als die Planung. Man muss das nicht immer wieder erwähnen. Die heutige Sicht (bzw Sichte) ist (sind) heute nunmal die einzigen. Hinterher schlau rumpupsen kann jeder (mich eingeschlossen). Es hat ja keiner auf einen Knopf gedrückt und im Frühjahr "Es werde Delta. Amen" gesagt. Das hätte auch im Januar oder im Dezember passieren können. Oder Omikron wäre schon vor einem Jahr passiert. Mutationen sind Zufälle, und Zufälle zu planen schafft kaum jemand...

Aber: Natürlich war 2021 entspannt. Also ich weiß ja, was ich im Spätherbst 2020 getan habe, und was ich im Spätherbst 2021 getan habe. Gegen 2020 war 2021 nun schon wirklich sehr viel entspannter. Und hätten sich mehr Menschen für eine Impfung entschieden, wäre es ja noch entspannter geworden.
Nur so zum Vergleich:
Herbst & Winter 2020/21 vs. 2021/22
Hallenbad/Sportstätten: zu / offen (2G+)
Restaurant: zu / offen (2G)
Therme: zu / offen (2G+)
Vereinsräumlichkeiten: zu / offen (2G+)
Winter-Urlaub nein / ja (2G+)
Nichtlebensnotwendiger Einzelhandel nein / ja (2G)
Schankwirtschaften/Diskotheken/Etc: Nein / Nein
Präsenzunterricht: Nein / Ja
ÖPNV+Bahn: Ja / Ja mit 3G
Angst vor Infektion: Ja / Nein

Ich würde sagen, 2020/21 war NICHTS normal, heute läuft mein Leben in der Freizeit wieder weitgehend (>80%) normal, nur wenige Dinge sind momentan nicht möglich, v.a. Spontanität fehlt teilweise. Dazu kommt im Vergleich zu früher Homeoffice, aber das sehe ich nicht als Belastung, weil es freiwilig ist.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:51 Wir haben uns ja daran gewöhnt, dass Ungeimpfte vom gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt werden. Einige jubeln darüber hier ja auch laut. Jetzt hat sich allerdings Amnesty International eingeschaltet und spricht hier von groben Verstößen gegen die Menschenwürde. Und genau so sehe ich es auch!

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... ngDCzT0Xe4
Vielleicht Asyl in Russland beantragen?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 17:51 Wir haben uns ja daran gewöhnt, dass Ungeimpfte vom gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt werden. Einige jubeln darüber hier ja auch laut.
Falsch. Darüber gibts nichts zu jubeln, aber die "Ausgrenzung" könnten sie jederzeit selbst beenden. Von Ausgrenzung kann somit keine Rede sein, es ist ein freiwilliger Verzicht, denn anders als noch vor einem halben Jahr gibt es genug Impfstoff. provokant: Von mir aus könnte man ihnen auch sofort wieder alle Maßnahmen aufheben, unter der Voraussetzung, dass sie im Zweifelsfall bei einer Überlastung des Gesundheitswesens niemandem einen z.B. Platz wegen einer Hüft-OP blockieren... Also statt eines 2G-Nachweises einen 2G-V-Nachweis. Genesen, Getestet oder Behandlungsverzicht im Ernstfall. Außerdem hätte ich dann gerne die Sicherheit, niemals dafür belangt zu werden, einen Ungeimpften infiziert zu haben, und die Zusicherung, deren Arbeit bei einem längeren Ausfall nicht erledigen zu müssen....


Will aus gutem Grund auch niemand. Glaub' mir, ich wäre als einer der ersten froh, wenn Ungeimpfte wieder partizipieren könnten. Momentan legt mir die Schei*e unter anderem das Vereinsleben lahm.
Die pure Macht des Faktischen zwingt uns zu 2G/3G/2G+/1G/wasauchimmer-G. WOLLEN tut das niemand.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Di 18. Jan 2022, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Warum irgendwo Asyl beantragen ? Das GG gilt teilweise bis heute. Art 1. Aber im Ausgrenzen von Menschen waren die Deutschen immer schon groß, Geschichte wiederholt sich. Es muss nur dem Zeitgeist angeglichen werden. "Kauft nicht bei Impfverweigerern", oder was stand da neulich auf dem Schaufenster an der Ostsee ? Ich kenne Ungeimpfte in meiner Umgebung, die schlichtweg keine Impfung Aufgrund von Medikamenteneinahme bekommen sollen. Oder solche, die es aus anderen Gründen ablehnen. Dennoch gilt weiterhin das GG.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

In meiner Behörde haben sie die Maskenpflicht seit heute in die Hausordnung geschrieben. Zwar ohne Festlegung, welche Maske es sein muss - die sind aber zu stellen.
Sollte Corona überwunden sein, bliebe es bei 9 h Maskenpflicht. :danke:
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Früher bekamen die Linken in Westdeutschland oft zu hören, "Geht doch rüber in den Osten, wenn es euch hier nicht passt !"
Heute ist man versucht, den Rechten, das Gleiche zu empfehlen. Man wird sie dort mit offenen Armen empfangen.
Wobei manche ja den Spieß auch schon umkehren mit der Bildung von Parallelgesellschaften wie früher die Spontis.
www.swr.de/report/lockdown-fuer-ungeimp ... index.html
In NDS dürften sich die Impfgegener doch eigentlich weniger ausgestoßen fühlen, als woanders, da sie ja in alle Läden reindürfen. Ist aber nicht so. Sie müssen ja die "Zwangsmaske" aufsetzen, das Symbol schlechthin für einige für staatliche Repression.
Ich bin neulich aus einem Zeitungsladen wieder rausgegangen, weil die Bedienung keine Maske auf hatte und auch nicht hinter Plexiglas war.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:24 In meiner Behörde haben sie die Maskenpflicht seit heute in die Hausordnung geschrieben. Zwar ohne Festlegung, welche Maske es sein muss - die sind aber zu stellen.
Sollte Corona überwunden sein, bliebe es bei 9 h Maskenpflicht. :danke:
Zum Glück bist DU kein Arzt geworden :rp:
RF_NWD hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 18:52Sie müssen ja die "Zwangsmaske" aufsetzen, das Symbol schlechthin für einige für staatliche Repression.
PAM nennt die Maske auch gerne mal Maulkorb :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten