** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:28 Bevor man darüber auch nur nachdenkt, müsste man eh erst mal klären, ob dann überhaupt etwas geliefert werden kann: Curevac hat das Zeugs ja auch nicht schon ewig auf Lager liegen. Überhaupt sind die Produktionskapazitäten von Curevac gegenüber denen von BioNTech/Pfizer eher mickrig. Man hätte wohl schon im letzten Jahr den potentiellen inländischen Herstellern Produktionsstätten und eine Lagerproduktion (auch auf die Gefahr hin, dann überalterte Chargen wegzuwerfen) "schenken" müssen.
Mir ist durchaus klar: Das eine ist die Entwicklung, das andere die Produktion. Für erstgenanntes hatte die Bundesrepublik eine veritable Summe ausgegeben, richtig wie ich finde. Wenn nun Ergebnisse vorliegen sollte man die bewerten und da finde ich auf Grund der aktuellen Situation solle das ohne EU-Regularien gemacht werden um Zeit zu gewinnen. Unterm Strich könnte man einen Wirkstoff haben der weniger risikoreich wie Vektor-Impfstoffe ist. Wobei auch dieses Risko gegenüber einer Infektion mit dem Virus als sehr gering anzusehen ist - das Virus wird je nach Laufzeit immer mehr erwischen, da gilt es sich nichts vorzumachen. _Dann_ könnte man endlich in eine Produktion gehen. Das sehe ich nun unabhängig davon an was bisher an Vorproduktionen gelaufen ist.
Was ich hier festhalten möchte: Jeder Tag Zögern bedeutet Tote.
DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:28 Mit dem gleichen Grund hätte man dann aber auch im Dezember oder November eine Notfallzulassung von BioNTech durchführen können. Das erhöht dann das Vertrauen in den Impfstoff, insbesondere anhand der Nebenwirkungen bei denen von Moderna, AstraZeneca und Johnson&Johnson, ungemein - nicht.
Der Mensch hat sich für abstraktes Denken nicht entwickelt. Das ist weder jetzt wo die Fallzahlen nach oben ausbrechen so, noch für Risiken der Impfung, auch mit dem "zweitklassigen" Impfstoffen im Verhältnis zur Krankheitsbedrohung.
Da würde ich sagen: Selbst das "ach so schlechte Zeuch" ist immer noch sehr geiles Zeug.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:14 [...] Da würde ich sagen: Selbst das "ach so schlechte Zeuch" ist immer noch sehr geiles Zeug.
Das ist aber Teil der Erziehung von vielen von uns: "Warum mit dem Zweitbesten zufrieden sein, wenn man doch auch das Beste haben kann?"
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7826
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

PAM hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 07:02
Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:14 [...] Da würde ich sagen: Selbst das "ach so schlechte Zeuch" ist immer noch sehr geiles Zeug.
Das ist aber Teil der Erziehung von vielen von uns: "Warum mit dem Zweitbesten zufrieden sein, wenn man doch auch das Beste haben kann?"
Es ist ja auch eine Haftungsfrage. Es gibt sogar Hausärzte, die sich weigern, AstraZeneca zu verimpfen, weil sie der Meinung sind, dass die Haftungsfrage unklar ist, oder wahrscheinlich vom Staat (Impfzentrum) auf den Hausarzt übergeht. Und der wird das dann schon aus Eigenschutz an den Patienten weiter geben.

Bekannte (über 60) bekommen diese Woche beim Hausarzt ihre AstraZeneca-Impfung und offenbar hat dieser gesagt, dass sich jederzeit auch Unter-60jährige auf freiwilliger Basis damit impfen lassen können und somit die Impfreihenfolge umgehen können. Das war mir neu, davon habe ich noch nirgendwo was gelesen. Ich dachte, das beträfe eben nur Leute über 60, die eigentlich noch nicht dran wären.

Ich hab dann mit mir gerungen, was ich machen würde, wenn das tatsächlich so wäre. Klingt schon reizvoll, in Kürze geimpft zu sein. Und auf einer rationalen Ebene weiß ich, dass AstraZeneca eigentlich absolut harmlos ist.

Nur: wenn du dich also entgegen der Empfehlung der Stiko als unter 60-jähriger aus Eigeninitiative mit AstraZeneca impfen lässt, wirst du vermutlich einen Wisch unterschreiben müssen, dass du aufgeklärt wurdest und dir des Risikos bewusst bist. Was dann ist, wenn du dann doch aufgrund der Hirnthrombose zum Pflegefall wirst, oder gar flöten gehst, weiß ich dann nicht. Du hast dir den Scheiß ja entgegen der Stiko-Vorgabe dann selber eingebrockt.

Und auf der anderen Seite bemüht sich mein Arbeitgeber gerade, eine baldige Impfung der Belegschaft über den Betriebsarzt zu organisieren und laut Zeitungsbericht gehen hier in der Region erste Modellprojekte einer Impfung via Betriebsarzt schon Ende April los.

Dann wägt man ab: AstraZeneca im April/Mai, oder den "guten" Pfizer vielleicht im Mai/Juni (aber auch nur vielleicht, evtl. wird's dann doch erst August/September).

Würdet ihr euch freiwillig mit AstraZeneca impfen lassen, um früher geimpft zu sein? Ab wie vielen Wochen/Monaten früher wäre es euch das wert? Höheres Risiko (wenn auch weiterhin sehr sehr gering), stärkere Nebenwirkungen (statistisch bei Geimpften ermittelt), evtl. geringere Wirkung gegen Mutationen...

Hmmmm....
Zuletzt geändert von Habakukk am Fr 16. Apr 2021, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Das russisch Roulette hat da schon das zweite mal zugeschlagen. Beim ersten mal Anfang Dezember hatte sie positiven PCR-Test, aber wohl keine / kaum Symptome.
Wie kann denn ein und dasselbe zweimal zuschlagen. Wenn diese Lehrerin Anfang Dezember positiv war und keine oder kaum Symptome hatte dann hat Ihr Körper doch erfolgreich das Virus abgewehrt.
Meinem Erkenntnisstand nach gehört Sie also zu den Gesundeten dazugezählt.
Sie wird sich nun auch nicht erneut anstecken da ja Ihr Körper Antigene gebildet hat, das ist ja im Prinzip das gleiche wie mit der Impfung, die hat ja den selben Zweck (Körper soll Antigene bilden).
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Habakukk hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:10

Würdet ihr euch freiwillig mit AstraZeneca impfen lassen, um früher geimpft zu sein? Ab wie vielen Wochen/Monaten früher wäre es euch das wert? Höheres Risiko (wenn auch weiterhin sehr sehr gering), stärkere Nebenwirkungen (statistisch bei Geimpften ermittelt), evtl. geringere Wirkung gegen Mutationen...
Gute Frage, eigentlich hatte ich das für mich derzeit ausgeschlossen, genauso wie mit dem Johnson Zeug. Andererseits drängt die Zeit und die Zahlen steigen immer schneller. Von daher würde ich mir das nochmal überlegen, wenn es soweit wäre. Ich habe zwei Leute in der Familie die mit Astra geimpft wurden und beide hatten keine Nebenwirkungen und haben das alles völlig problemlos überstanden.
DA ich derzeit noch nicht dran bin, stellt sich die Frage für mich derzeit nicht. Von daher bin ich ganz froh, darüber noch nicht nachdenken zu müssen. So wie dir wird es derzeit aber ganz vielen gehen.
Habakukk
Beiträge: 7826
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Naja, dadurch, dass du dich als Unter-60-jähriger freiwillig beim Hausarzt meldest und dich bereit erklärst, dich mit offenbar übrig gebliebenen AstraZeneca-Impfdosen impfen zu lassen, umgehst du ja die verordnete Impfreihenfolge. Die gibt es dann für diesen Impfstoff wohl nicht mehr, wenn offenbar so viele Leute, die eigentlich an der Reihe wären, auf AstraZeneca verzichten.

Aber das ist eben der Knackpunkt: wenn ich an der Reihe wäre und das bekäme, was für mich vorgesehen ist, ist das irgendwo "Schicksal", das nimmt man dann so hin und rational betrachtet kann ja auch mit AstraZeneca praktisch nix passieren (jede Ibuprofen, jede Aspirin ist da schlimmer).

Aber sich aktiv dafür zu entscheiden, und das gegen die Empfehlung der Stiko, das wäre halt schon nochmal eine andere Sache.

Erst aber muss ich mal schauen, ob da wirklich überhaupt was dran ist, dass man als Unter-60-jähriger jetzt und sofort freiwillig AstraZeneca beim Hausarzt bekommen könnte. Eventuell haben die Bekannten das auch nur falsch verstanden. Dürfte ja auch von Praxis zu Praxis verschieden sein. Vielleicht haben nur ein paar Hausärzte etwas höhere Kontigente bekommen als andere und müssen diese zeitnah los werden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

@Felix II: Ich vermute man hat Angst das sie das Virus weiter verteilen könnte.

Hier im Saarland müssen ja Kinder die Präsenzunterricht haben, bevor sie zur Schule gehen, Zuhause einen Corona Schnelltest machen. Erst wenn dieser negativ ist dürfen sie zur Schule. Jetzt ist eine Facebook Gruppe von Eltern einer Saarbrücker Grundschule aufgeflogen in der mehrfach abgesprochen wurde immer den selben Corona Test vorzuzeigen und eben nicht täglich einen neuen zu machen. Die Eltern hatten Angst das ein positiver Test heraus kommen könnte und sie ihr super tolles Kind dann wieder den ganzen Tag an der Backe haben. :rolleyes: Jetzt soll als Konsequenz direkt an der Schule und nicht mehr Zuhause getestet werden. Und augenblicklich laufen die Eltern dagegen Sturm. Man wolle eine Klage vor Gericht einreichen da das ja ein "Ärztlicher Eingriff" am Kind sei und dieser dürfe halt eben nur von einem Arzt durchgeführt werden. Außerdem hätten sie gehört, höchstwahrscheinlich auch auf Facebook, das so ein Test ein nicht unerhebliches Risiko für das Kind sei. Sie wollen das die Testpflicht für alle Schulkinder abgeschafft wird. Trotzdem wollen sie aber auch weiterhin überall herumlaufen und Oma, Opa und den Rest der Verwandtschaft besuchen dürfen. :kopf:

Und wegen solcher Menschen sind wir da wo wir jetzt sind und werden diesen Corona Mist auch nicht so schnell los werden. :danke:
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:10
Würdet ihr euch freiwillig mit AstraZeneca impfen lassen, um früher geimpft zu sein? Ab wie vielen Wochen/Monaten früher wäre es euch das wert? Höheres Risiko (wenn auch weiterhin sehr sehr gering), stärkere Nebenwirkungen (statistisch bei Geimpften ermittelt), evtl. geringere Wirkung gegen Mutationen...

Hmmmm....
Gute Frage, ich bin mittlerweile auch etwas zögerlich geworden. Hätte mich mein Hausarzt vor 4 Wochen für eine AZ-Impfung angerufen, wäre ich 5 Minuten später bei ihm auf der Matte gestanden.
Zögerlich bin ich aber vor allem auch wegen der wohl besseren Effizienz von Comirnaty (also BioNTech), gerade wenn es um diverse Mutanten gibt. Erstmal warte ich ab, ob ich nicht ganz offiziell aufgrund einer Kontaktregelung gemäß der Definition der Gruppe 3 sowieso vor dem Sommer dran bin - wenn nicht, stellt sich tatsächlich die Frage, der Kanzlerin Versprechen eines Impfangebots bis Sommer durch Umgehung der Impfreihenfolge mittels AstraZeneca einzulösen. Denn ein weiteres halbes Jahr Selbstaufgabe stehe ich genauso wenig durch wie ein weiteres halbes Jahr Angst vor einer Infektion.
Etwas abzuwarten ist sicher kein Fehler: Man weiß seit ca. 1-2 Monaten, dass es bei AZ ein Problem gibt. Ich bin mir sicher, dass man in 1-2 Monaten schon mehr über Problemursachen, Kontraindikationen und potentielle Überwachungs- und Gegenmaßnahmen weiß.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:47 @Felix II: Ich vermute man hat Angst das sie das Virus weiter verteilen könnte.

Hier im Saarland müssen ja Kinder die Präsenzunterricht haben, bevor sie zur Schule gehen, Zuhause einen Corona Schnelltest machen. Erst wenn dieser negativ ist dürfen sie zur Schule. Jetzt ist eine Facebook Gruppe von Eltern einer Saarbrücker Grundschule aufgeflogen in der mehrfach abgesprochen wurde immer den selben Corona Test vorzuzeigen und eben nicht täglich einen neuen zu machen. Die Eltern hatten Angst das ein positiver Test heraus kommen könnte und sie ihr super tolles Kind dann wieder den ganzen Tag an der Backe haben. :rolleyes:

Dass man einen Heimtest einem Test in der Schule (mit anschließendem Outing als "Inverkehrbringer des Virus") vorzieht (Stichwort Mobbing), ist rational nachvollziehbar. Nicht rational nachvollziehbar ist dieser eklatante Missbrauch des erbrachten Vertrauensvorschusses.

Was ich mich immer Frage: Warum kann bei solchen grob fahrlässigen bewussten und geplanten Gefährdungen des Lebens Dritter nicht §222 StGB (fahrlässige Tötung) greifen, oder bei wiederholtem Versuch mit §1666 BGG (Entzug des Sorgerechts) gedroht werden?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Genau das verstehe ich auch nicht. Wir reden hier ja nicht von einem Schnupfen sondern von einer lebensbedrohlichen Infektion an der täglich Menschen sterben.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Und genau da liegt möglicherweise auch die Antwort: für bestimmte Personenkreise ist die Pandemie ja nur "erfunden" oder wenn überhaupt existent, dann "eine leichte Grippe". Ist in meinem Heimatbundesland doch auch so: Eltern aus gewissen Umfeldern fordern Präsenzunterricht und gleichzeitig das Unterlassen von Testungen und Maskenpflicht.

Für mich ist das klarer Aufruf zur Körperverletzung, ggf. mit Todesfolge. Ein zutiefst ethisch verwerfliches, antisoziales Verhalten ist es sowieso. Dass Gerichte so etwas auch noch stützen, ist skandalös und eine Bankrotterklärung dieser Gesellschaft.
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:47 Jetzt ist eine Facebook Gruppe von Eltern einer Saarbrücker Grundschule aufgeflogen in der mehrfach abgesprochen wurde immer den selben Corona Test vorzuzeigen und eben nicht täglich einen neuen zu machen. Die Eltern hatten Angst das ein positiver Test heraus kommen könnte und sie ihr super tolles Kind dann wieder den ganzen Tag an der Backe haben.
Und wegen solcher Menschen sind wir da wo wir jetzt sind und werden diesen Corona Mist auch nicht so schnell los werden. :danke:
Asoziales Pack sowas. Da würde ich direkt diese Kinder nur noch in den Distanzunterricht schicken und den Eltern ein fettes, aber ganz fettes Bußgeld erstmal aufs Auge drücken und direkt ne Anzeige hinterher. Sowas stellt für mich den Straftatbestand der vorsätzlichen Körperverletzung dar.Unverantwortlich. Es geht nur so, dass die Test in der Schule unter Aufsicht durchgeführt werden müssen. Wer das nicht will, der wird eben vom Präsenzunterricht ausgeschlossen. PUNKT. Andere Regelungen auf freiwilliger Basis funktionieren eh nicht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Ich befürchte aber dass das auch hier weitestgehend ohne große Konsequenzen bleibt. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44460
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Das Impfzentrum am ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof schließt zunächst für zwei Wochen. Dort wurde bislang ausnahmslos mit dem Stoff von AstraZeneca geimpft, der jetzt nur noch für die Altersgruppe 60+ eingesetzt wird. Offenbar ist die Nachfrage so gering, dass auf dieses Impfzentrum erstmal befristet verzichtet werden kann. Den größten Andrang gab es dort bei der Impfung von Jüngeren aus Berufsgruppen mit höherer Priorität, z. B. von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten. Seit dem Entfall dieses Stoffs für Jüngere und der Festlegung, dass diese die Zweitimpfung auch mit einem anderen Impfstoff erhalten, geht dort nun das Licht aus.

Die freiwerdenden Impfstoffreserven von AstraZeneca gehen an die Hausärzte für die Altersgruppe 60+, einige verabreichen die Impfung auch Jüngeren gegen Unterzeichnung eines Haftungsausschlusses. Ich habe inzwischen von mehreren Nachbarn erfahren, dass sie so an eine Impfung kamen, obwohl sie nach den noch gültigen Ansichten zur Priorität keinesfalls dran gewesen wären. Denen neide ich das nicht, sie sind im Lebensmitteleinzelhandel beschäftigt.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4511
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 10:38
Die freiwerdenden Impfstoffreserven von AstraZeneca gehen an die Hausärzte für die Altersgruppe 60+, einige verabreichen die Impfung auch Jüngeren gegen Unterzeichnung eines Haftungsausschlusses. Ich habe inzwischen von mehreren Nachbarn erfahren, dass sie so an eine Impfung kamen, obwohl sie nach den noch gültigen Ansichten zur Priorität keinesfalls dran gewesen wären.
Halte ich für sinnvoll.
Antworten