** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Ein falsch eingestellter Kühlschrank für sich alleine genommen ist das eine, einen Verantwortlichen Arzt dazugenommen, der um mediale Aufmerksamkeit kämpft und sich quasi politisch betätigt, kriegt das ganze finde ich doch ein Geschmäckle...

Na hoffen wir mal, dass bei allen anderen Ärzten und den Impfzentren die Kühlkette nicht unterbrochen wurde.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Schlechte Aussichten, falls es nicht doch noch eine Impfpflicht oder einen Lockdown für Ungeimpfte gibt: https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... obal-de-DE
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 21. Jul 2021, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Solange ich als Geimpfter nicht mehr Rücksicht auf Menschen nehmen muss, die das nicht hin bekommen, ist für mich die Welt in Ordnung
Kommt drauf an wie weit du gehst. Ein "Oh ein Ungeimpfter läuft über den Zebrastreifen -aber egal- der ist ja ungeimpft also warum sollte ich bremsen..." würde ich nicht akzeptieren.

Aber wenn du einfach nur in den Urlaub fliegen möchtest - mach doch.

Ich bin mir sicher: Ungeimpfte machen dir keinerlei Vorschriften, wenn dann irgendwelche Politiker und Beamte.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Schlechte Aussichten, falls es nicht doch noch eine Impfpflicht gibt: https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... obal-de-DE
Weltweit arbeiten Wissenschaftler mit verschiedenen Ansätzen an Covid-19-Simulationen.
Wenn die echten Wellen ausbleiben muss eben simuliert werden. Die "dritte Welle" war doch schon gar keine mehr. Hier wird nur immer weiter weiter weiter weiter weiter weiter Angst geschürt, viel anderes sehe ich hier nicht mehr.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 17:11
Solange ich als Geimpfter nicht mehr Rücksicht auf Menschen nehmen muss, die das nicht hin bekommen, ist für mich die Welt in Ordnung
Kommt drauf an wie weit du gehst. Ein "Oh ein Ungeimpfter läuft über den Zebrastreifen -aber egal- der ist ja ungeimpft also warum sollte ich bremsen..." würde ich nicht akzeptieren.

Aber wenn du einfach nur in den Urlaub fliegen möchtest - mach doch.

Ich bin mir sicher: Ungeimpfte machen dir keinerlei Vorschriften, wenn dann irgendwelche Politiker und Beamte.
Genau das. Ich bremse auch für Impfgegner, das ist mir mein Auto wert. :bruell:

Nein, ganz böse. Natürlich muss man de jure akzeptieren, dass sich jemand nicht impfen lassen möchte. Man muss aber vermeiden, dass aus diesem Verhalten eine Gefahr für Dritte entsteht, und sei es nur eine Einschränkung der Rechte dieser Dritten. Nach allem, was wir wissen, gibt es nur sehr wenig schwere Verläufe unter Geimpften, und auch eine reduzierte Übertragung zwischen Geimpften. Da ist dann durchaus der Grippe-Vergleich gerechtfertigt: Wenn Covid-19 für Geimpfte nicht gefährlicher ist, als Grippe für Ungeimpfte, wo es ja keinerlei "Maßnahmen" gibt, dann ist ein Einschnitt in die Grundrechte von Geimpften nicht mehr zu rechtfertigen, sobald jeder die Möglichkeit hatte, sich durch eine Impfung zu schützen. Da bereits seit Anfang Juli weniger Abnehmer für Impfstoff vorhanden sind als Impfdosen, ist spätestens Mitte August eine Einschränkung von Geimpften nicht mehr rechtfertigbar - rechtfertigbar sind aber Schutzmaßnahmen für und vor Ungeimpften, insbesondere zwischen Ungeimpften. Sprich: Testpflicht für Ungeimpfte, gegebenenfalls Beschränkung der Menge an Ungeimpften in Innenräumen, ggf. auch weitergehende Maßnahmen.

Selbstverständlich ist es durchaus auch vertretbar, minimalinvasive Maßnahmen auch für Geimpfte weiter zu fordern: Tests beim Vorliegen von Symptomen, Maskenpflicht dort, wo es zwingend notwendig erscheint (Geschäfte, ÖPNV), etc.

Die Impfung MUSS einen Unterschied machen.

Und nein, Ungeimpfte wollen wohl tatsächlich teilweise Vorschriften machen: Ich habe durchaus schon Andeutungen gehört, die in die richtung "Solange die Geimpften in meinem Umfeld eh nicht viel unternehmen, passiert mir nix" gingen - verbunden mit der Erwartungshaltung, die Geimpften mögen sich doch bitteschön weiter zurückhalten. Es gibt ja auch unter Corona-Nichtleugnern durchaus auch Impfgegner. Nach dem Motto: "Weil mir die IMpfung zu riskant ist, muss ich anders geschützt werden". Nein sage ich denen: Du wirst immunisiert, entweder durch den Arzt, oder durch den Virus. Deine Entscheidung.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mi 21. Jul 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 17:15
Schlechte Aussichten, falls es nicht doch noch eine Impfpflicht gibt: https://www.spiegel.de/wissenschaft/cor ... obal-de-DE
Weltweit arbeiten Wissenschaftler mit verschiedenen Ansätzen an Covid-19-Simulationen.
Wenn die echten Wellen ausbleiben muss eben simuliert werden. Die "dritte Welle" war doch schon gar keine mehr. Hier wird nur immer weiter weiter weiter weiter weiter weiter Angst geschürt, viel anderes sehe ich hier nicht mehr.
Ein Blick nach Britannien zeigt, dass Du falsch liegst. Dort hat sich das 7-Tage-Mittel der Todesfallzahlen seit Anfang Juni fast verachtfacht. Da bleibt nix aus, es ist nur nicht so schlimm.
Die Lockerungen für Ungeimpfte und der gleichzeitige De-Facto-Verzicht auf eine Impfpflicht werden den Insulanern noch gehörig um die Ohren fliegen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Die Impfung MUSS einen Unterschied machen.
Der Unterschied ist: Dir passiert nichts mehr. Genau dafür hast dich doch impfen lassen. Hoffe ich zumindest mal. Warum dir das nicht reicht kann ich nicht verstehen. Diese andauernde Weiterunterscheidung in geimpfte und nicht geimpfte geht mir mehr und mehr gegen den Zeiger und dieses gebetsmühlenartige Wiederholen von "die sind die bösen, die sind an allem schuld." Spoiler: Nein sind sie nicht.

Du bist safe, was willst du denn mehr ? Du wirst nicht mehr im Krankenhaus röchelnd vor dich hinvegetieren wie es hier immer und immer wieder hochbeschworen wird. Du hast doch deine Gesundheit für dich gesichert. Prima.

Wenn es wirklich Leute gibt die sich nicht selbst schützen möchten, auf welchem Wege auch immer dann habe ich auch kein Verständnis dafür wenn selbige meinen andere wären für Ihre Gesundheit zuständig. Dan sollen die doch bitteschön zuhause bleiben.

Gegenseitige Rücksichtnahme im täglichen Leben ist wichtig, das beste Beispiel ist der Straßenverkehr. Als Fußgänger kucke ich eben erst nach rechts und links ob da ein Auto kommt und latsche nicht blindlings auf die andere Seite. Und wenn ich dann tatsächlich in dem Moment von einem Fahrzeug angefahren dann bin ich selber schuld und nicht der Fahrzeugführer vor dessen Fahrzeug ich gerannt bin.

Um das auf die hier geführte Diskussion zu übertragen: Wenn ein Ungeimpfter meint wer anderes könne ihn anstecken (an was auch immer) dann soll er bitteschön Abstand halten oder gerne auch einen Mundschutz tragen. Aber in Eigenverantwortung. Und nicht erzwungenermaßen.
Und nein, Geimpfte wollen wohl tatsächlich teilweise Vorschriften machen
Weiß nicht was du für Leute kennst, hier kann ich so ein Verhalten nicht beobachten.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 19:19
Die Impfung MUSS einen Unterschied machen.
Der Unterschied ist: Dir passiert nichts mehr. Genau dafür hast dich doch impfen lassen. Hoffe ich zumindest mal. Warum dir das nicht reicht kann ich nicht verstehen. Diese andauernde Weiterunterscheidung in geimpfte und nicht geimpfte geht mir mehr und mehr gegen den Zeiger und dieses gebetsmühlenartige Wiederholen von "die sind die bösen, die sind an allem schuld." Spoiler: Nein sind sie nicht.

Du bist safe, was willst du denn mehr ?
- Ich möchte nicht, dass der Mist weiter mutiert
- Ich möchte nicht Freunde verlieren, nur weil sie in einem Punkt "dumm" waren
- Ich möchte nicht, dass durch Dumme das Gesundheitssystem überlastet wird
- Ich möchte nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, womöglich andere, Ungeimpfte, angesteckt zu haben, weil ich unbemerkt doch infiziert war, nachdem ich in der Nähe eines anderen Ungeimpften war.
- Ich möchte, dass jene, die geimpft werden können, jene durch ihre Impfung schützen, die nicht geimpft werden können (z.B. Kinder), oder bei denen die Impfung versagt.

Außerdem glaube ich nicht, dass es, wenn es so weiter geht, keine Maßnahmen für Geimpfte geben wird. Warum, ist da eigentlich egal - dass es sie geben wird, ist das Problem.


Genau aus dem Grund wäre bei mir im September auch eine Partei, die "ja" zur Impfpflicht sagt, ein wenig im Vorteil...

Und nein, Geimpfte wollen wohl tatsächlich teilweise Vorschriften machen
Weiß nicht was du für Leute kennst, hier kann ich so ein Verhalten nicht beobachten.
.. war natürlich ein Tippfehler, gemeint waren Ungeimpfte. Und Bekannte kann man sich nicht immer aussuchen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

@Funker: Gemäß RKI besteht kein Problem, wenn du geimpft bist und dennoch infiziert bist. Du überträgst es nicht mehr, sagt das RKI. Und daran halte ich mich. Wenn ich vollständig geimpft bin, erwarte ich, dass ich die Politik beim Wort nehm,en kann. Und ich kann auch im Dezember in den Baumarkt gehen Dank Impfausweis.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Immunisierung hält - keiner kann dir einen Zeitraum garantieren. Zudem gilt nicht als sicher, dass sich ein Geimpfter nicht trotzdem anstecken kann und darauf andere ansteckt. Bei Ungeimpften würde es Wirkung haben, auf Geimpfte wahrscheinlich nicht.

Unser Grundgesetz unterscheidet nicht zwischen Geimpften und Ungeimpften. Artikel 3 des Grundgesetzes (auch wenn ich lieber eine Verfassung hätte) verbietet eine Ungleichbehandlung. Eine weitreichende Testpflicht für Ungeimpfte könnte man noch mit der Gefahrenabwehr begründen. Kontaktverbote und Schließungen des öffentlichen Lebens würden für alle gelten müssen.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

@namensverstümmler: dein Wort in Gottes Ohr, dass diese oder nicht nächste Mutation diese Einschätzung nicht eines Tages ad absurdum führt. Wenn man doch eines gelernt haben müsste in dieser Pandemie, dann dies: Nichts bleibt, wie es ist. Und eben auch, dass Viren mutieren. Und dass dies umso häufiger geschieht, je mehr Fälle es gibt, muss man wohl niemandem erklären, das sollte auch ein Fünftklässler Hauptschule blicken. (is ja eigentlich viel leichter als diese Exponentialfunktion, die immer noch einige Mitmenschen nicht kapieren).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:06 Die Immunisierung hält - keiner kann dir einen Zeitraum garantieren. Zudem gilt nicht als sicher, dass sich ein Geimpfter nicht trotzdem anstecken kann und darauf andere ansteckt. Bei Ungeimpften würde es Wirkung haben, auf Geimpfte wahrscheinlich nicht.

Unser Grundgesetz unterscheidet nicht zwischen Geimpften und Ungeimpften. Artikel 3 des Grundgesetzes (auch wenn ich lieber eine Verfassung hätte) verbietet eine Ungleichbehandlung. Eine weitreichende Testpflicht für Ungeimpfte könnte man noch mit der Gefahrenabwehr begründen. Kontaktverbote und Schließungen des öffentlichen Lebens würden für alle gelten müssen.
Also doch einfach die Ungeimpften sterben lassen? Eine Entrechtung Geimpfter ist nunmal ohne tatsächlich wissenschaftlich fundierten Grund auch nicht hinnehmbar.

Eine Impfpflicht, insbesondere eine implizite, ist nicht unbedingt grundgesetzwidrig. Das Thema hatten wir schon.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Nein. Auch Geimpfte werden im Herbst und Winter nicht die Vorteile bekommen, die sie sich erhoffen. Wir werden über Herbst und Winter wieder zu machen. Diesmal wird es die Geimpften selbst nicht so hart treffen. Aber gewiss andere.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Die Verfassung bekamen wir nicht, obwohl vorgesehen. Daher liegen einige richtig, die von einem Grundgesetzgericht reden, durchaus richtig.

https://dserver.bundestag.de/btd/18/040/1804076.pdf

Man beachte Inhalt und Herkunft.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Auffrischungsimpfungen sind nach Auffassung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung im Herbst nur für Über-75-Jährige nötig und für chronisch Kranke mit Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken. „Gesunde 20- bis 60-Jährige dagegen sind dieses Jahr noch sicher“, sagte Hofmeister. Gassen plädierte zudem für neue Kriterien zur Bewertung der Corona-Bedrohung. „Es muss zum Beispiel darum gehen, wer wie schwer erkrankt. Wenn wir nur auf die Inzidenz schauen, laufen wir am Ende ohne wissenschaftliche Begründung mal wieder in eine Lockdown-Situation“, warnte er. (dpa)
🎧📺📻📡
Antworten