** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Jens1978 hat geschrieben: Do 27. Aug 2020, 23:21 Bisher hat als einziges Bundesland meines Erachtens nach MV einen rechts- und vor allem verfassungswidrigen Kurs gefahren, indem es (Tages-)"Touristen", also auch ehemalige Einheimische die mal zu Besuch nach MV fahren wollen, kategorisch aus dem Land verwiesen hat. Folge war: In SH, vor allem in der Nähe zu MV, also Lübecker Bucht bpsw. waren die Strände extrem voll.
... wobei das Thema "Tagestouristen" ganz offensichtlich überbewertet wird. Wenn es irgendwo eine hohe Zahl an Tagestouristen gibt, dann hier, im Naherholungsgebiet der Münchner. Die trampeln hier regelrecht alles zusammen. Das war schon im April so, als man für "Bewegung an der frischen Luft" in großer Zahl die Münchner Stadtwohnung für eine Fahrt in die Alpen verlassen hat.

Dennoch sind nahezu alle Fälle, die hier derzeit gemeldet werden, Reiserückkehrer aus Südosteuropa und Vorderasien.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 09:09 Der Ansatz im Saarland ist ganz interessant: Dort gibt es zwar auch keine Obergrenze, aber eine Meldepflicht bei mehr als 20 Personen.
Aha. Und die bewirkt genau was? :gruebel:
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Im Idealfall geht es mit dieser Lösung ganz schnell, wenn einer der Gäste infiziert war oder ist.

Mit dem Wissen von angemeldeten Privatfeiern sollte es den Ordnungsämtern leicht gemacht werden, diese Feiern gezielt zu kontrollieren. Eventuelle Beanstandungen könnten wahlweise abgestellt oder die Feier aufgelöst werden.
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:46 Dennoch sind nahezu alle Fälle, die hier derzeit gemeldet werden, Reiserückkehrer aus Südosteuropa und Vorderasien.
Gibt es eigentlich eine detailiertere Formulierung als "Reiserückkehrer" oder "Rückkehrer aus einem Risikogebiet"? Weil: enn ich mit dem Auto nach Bosnien fahre, die Karre dort parke und zu Fuß auf einer Wanderroute 10 Tage lang mit Rucksack und allem drin Aktivurlaub mache und wild zelte, riskiere ich zwar vermutlich, von Bären gefressen zu werden, nicht allerdings, amich mit Covid19 zu infizieren.

Also, was muss man dafür tun? Kampf ums Buffet im Pauschal-Hotel? Voller Strand? Volle Disco? Restaurant? oder auch nur einmal Supermarkt, Grundnahrungsmittel kaufen? EInmal Tankstelle?
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die RKI-Liste der Risikogebiete umfasst ganze Länder oder Regionen innerhalb eines Landes. Ob du dort Cluburlaub gemacht hast eine Flusskreuzfahrt unternommen oder allein gewandert bist, das ist hierbei unerheblich. Auch wenn ich deine Gedanken nachvollziehen kann.

Die gestern beschlossenen Maßregeln bedeuten unbestritten eine Einschränkung der Reisefreiheit.

Aber auch innerhalb Deutschlands müsste man einige Regionen als Risikogebiete ausweisen. ;) Und letztlich gibt es auch in der Heimat Orte mit hohem Risiko. Einige kann man meiden, andere nicht.
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Ich versprüre ein leichtes Kratzen im Halse. :gruebel:
zerobase now
Beiträge: 4515
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:53
Mit dem Wissen von angemeldeten Privatfeiern sollte es den Ordnungsämtern leicht gemacht werden, diese Feiern gezielt zu kontrollieren. Eventuelle Beanstandungen könnten wahlweise abgestellt oder die Feier aufgelöst werden.
Das ist nachvollziehbar. Fraglich ist aber, ob dafür überhaupt noch Personal zur Verfügung steht. Was sollen die denn noch alles kontrollieren? Um diese ganze Aufgaben wahrnehmen zu können, müssten das Personal der entsprechenden Ämter mindestens verdoppelt werden. Davon ist aber nicht auszugehen.
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Möglicherweise reicht das dem Veranstalter, um penibel auf die Einhaltung aller Vorschriften und Auflagen zu achten? Gerade mit der Gewissheit, dass das Ordnungsamt bereits von der Feier weiß und Kontrollen möglich sind?
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:11 Auch wenn ich deine Gedanken nachvollziehen kann.
So sicher bin ich mir da nicht. Mir ging es nicht um eine detailliertere Aufschlüsselung zwecks "Schlupfloch" oder zwecks punktgenauerer Platzierung der Maßnahmen. Mir ging es um infektionsbiologische Erkenntnisse, _wo_ sich die Menschen in Risikogebieten bevorzugt anstecken. Also: in Gebieten mit einem deutlich höheren Infektionsgeschehen als derzeit an den meisten Orten in Deutschland. Ziel: Handlungsempfehlungen für Deutschland ableiten.

Also: wird schon der Besuch eines Supermarktes (mit MNB natürlich) zum deutlich erhöhten Risiko, wenn allgemein ein höherer Prozentsatz der bevölkerung dort aktiv infiziert ist? Reicht dann schon einmal Straßenbahn? Oder sind es auch dann noch die Partys, Discos, ...?
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 11:05
DH0GHU hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 10:46 Dennoch sind nahezu alle Fälle, die hier derzeit gemeldet werden, Reiserückkehrer aus Südosteuropa und Vorderasien.
Gibt es eigentlich eine detailiertere Formulierung als "Reiserückkehrer" oder "Rückkehrer aus einem Risikogebiet"? Weil: enn ich mit dem Auto nach Bosnien fahre, die Karre dort parke und zu Fuß auf einer Wanderroute 10 Tage lang mit Rucksack und allem drin Aktivurlaub mache und wild zelte, riskiere ich zwar vermutlich, von Bären gefressen zu werden, nicht allerdings, amich mit Covid19 zu infizieren.

Also, was muss man dafür tun? Kampf ums Buffet im Pauschal-Hotel? Voller Strand? Volle Disco? Restaurant? oder auch nur einmal Supermarkt, Grundnahrungsmittel kaufen? EInmal Tankstelle?
Risikogebiet ist Risikogebiet. Es gibt zwar diverse Ausnahmebestimmungen in den jeweiligen Länderverordnungen zB für Berufspendler etc, aber das wars auch schon. PUNKT.
Genauso ist Urlauber gleich Urlauber. PUNKT.

Wenn in so einem 2000-Seelen-Ort die Meldung nicht laut: "Ein 30-jähriger Reiserückkehrer aus Südosteuropa" sondern "ein 30-jähriger, der von einem Famillienbesuch in Bosnien zurück gekehrt ist", weiß doch sofort jeder, wer gemeint ist. Das geht aus Datenschutzgründen nicht. Und es ist auch völlig egal, weil der 30-jährige dann eh unter Quarantäne steht...


Und für Handlungsempfehlungen gilt doch das gleiche wie hier. Abstandsregeln beachten, MNS tragen, Hygieneregeln beachten. Wenn ich sehe, dass in einem Restaurant alle 50 cm jemand sitzt, dann geh ich da halt nicht rein. Wenn ich ein Restaurant betrete, und da drin der Mief der letzten 3 Tage in der Luft hängt, geh ich da halt nicht rein.
Ist bei einem Risikogebiet aber auch egal - Du wirst derzeit eh getestet bzw. ab Mitte September (Bayern ab Oktober) in Quarantäne geschickt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Die nächste Klatsche in Bayern: https://www.br.de/nachrichten/bayern/kl ... bt,S8yZNbs

Allerdings drängen sich für mich Parallelen zu einem Urteil zur Allgemeinvergügung aus dem März auf. Auch da wurde eine Cotona-Verfügung gerichtlich gekippt. Auch da nur für den Kläger.
Kann man den bayerischen Rechtsstaat verstehen? :sneg: Vielleicht wäre es sinnvoll wenn Massen dagen klagen. Die Prozeßkosten dürfte dann hoffentlich die Behörden volumpfänglich am Hals haben - es gehört ihnen bei dieser rein politischen Motivation nicht besser. Ein bischen DDR geht offenbar immer, auch wenn es dann von Gerichten kassiert wird.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich bin gespannt, was heute aus dem Aufmarsch in Berlin wird, zu dem u. a. mit "Wir machen Berlin dicht" aufgerufen wird. Das vom Innensenator verfügte Verbot wurde gestern gerichtlich gekippt. Die Berliner Polizei will mit Unterstützung aus anderen Bundesländern hart durchgreifen, wenn Regeln nicht eingehalten werden und Versammlungen notfalls mit polizeilicher Gewalt auflösen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Gewaltversprechen von den Teilnehmern nicht als Einladung verstanden wird, es eskalieren zu lassen.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Wenn man sich mal anschaut wer da mitmarschiert (NPD, Der dritte Weg...) ist die Polizei gut beraten sich da Verstärkung zu holen. Denn da werden einige dabei sein die das als Einladung zur Gewalt auffassen sich dann auch bestätigt fühlen. "Schaut wir haben da einen Nerv getroffen! Der böse Staat will uns Mundtot machen weil wir recht haben!"
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Und der ganze Wahnsinn wird auch noch von meinen Steuergeldern mitfinanziert...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Was ich von dem Aufmarsch in Berlin halte, kann ich hier nicht schreiben, weil es mir juristische Probleme bereiten könnte. Nur soviel: für mich ist das Genehmigen einer von Faschisten mitgetragenen Veranstaltung, die zum Ziel hat, Gesundheitsschutz und Zivilgesellschaft auszuhebeln, eine Bankrotterklärung der Bundesrepublik Deutshcland vor ihren derzeit gefährlichsten Feinden.

Am Montag zeigt sich das bundesdeutsche Polit-Theater dann wieder entsetzt, erschüttert und tief betroffen. Aber außer Mahnungen kommt ja nichts mehr und verbindliche Regelungen werden gekippt.
Antworten