** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 14:16
DH0GHU hat geschrieben: Mo 28. Sep 2020, 14:13 Ja ja...



... Du hast wohl auch noch nie (relative) Kleinserien von Medizintechnik oder vergleichbaren Branchen entwickelt und produziert? .... und Deine Frage wird im verlinkten Artikel beantwortet. :-)
Ähm nein natürlich nicht. Alles klar werde den gesamten Beitrag nun lesen. Edit: Ohne mich dafür ein Abo an der Backe haben never :sneg: :)
Ich kam ohne Bezahlschranke dran, seltsam.
Die Kassen erstatten seit Juli pro Test 39,40 €.

Zu den Preisen pro Gerät: Bei Kleinserienprodukten werden die Stückpreise im Wesentlichen von den Einmalkosten (Entwicklung, Zulassung, etc) getrieben. Wenn man für 1 Mio. Euro ein Produkt entwickelt, und sich nur sicher ist, 100 Stück abzusetzen, muss man pro Stück eben 10.000 € Entwicklungskosten umlegen. Wenn man dann doch deutlich günstiger entwickeln kann als die Konkurrenz, geht man natürlich nicht beliebig weit unter den Preis der Konkurrenz.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das klingt wiederum Logisch @DH0GHU mit den Preisen. Die Frage von @Rainer Z stell ich mich aber auch. Habe das gestern in den Nachrichten ja selbst gesehen ausser Polen und Deutschland alles andere Rot mit neuen Zahlen zu Corona. Gut zu wissen daß man das Geld dann erstatten tut. Die Grippeschutz Impfung habe ich ja auch schon. Ob es nun hilfreich ist keine Ahnung.


Andere Frage bevor man hier Stress bekommen tut. Habe im Nachbarform auch versucht diese Art Gesprächsrunde zu starten. Gut waren eventuell ein paar Zeilen hart an der Grenze :D Deshalb muss man halt auch Aufpassen nicht das man hier auch Ärger bekommen tut. Wie wird sowas gehandhabt hier gibt's sicher auch eine Meldung vom Moderator? Natürlich will ich persönlich auch keinen Streit haben. Finde nämlich so schlimm war mein Text drüben nicht. Aber kein Thema wird akzeptiert und damit ist es definitiv gut. Foren sind zwar zum Austausch da aber man muss ja kein unnützen Streit rausfordern. In diesem Sinne auf gute Gespräche jedenfalls Interesse ist schon da. Habe davon aber auch keine Ahnung weshalb man trotzdem sich hier Informiert. Thema wurde auf Wunsch von mir drüben gelöscht.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Interessant - Es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und Covid19-Sterblichkeit: https://news.sky.com/story/coronavirus- ... d-12081132

Edit: Auch noch was auf Deutsch dazu: https://www.rnd.de/gesundheit/vitamin-d ... M7HNA.html

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/new ... bestimmen/
Zuletzt geändert von DH0GHU am Mo 28. Sep 2020, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Und nochmal was zum Thema Angst vor Corona & Folgen dieser Angst (Artikel von ende Mai, den Link hatte ich gestern nicht griffbereit)

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... f59ac4e0eb

... dazu gehören dann auch die Berichte, dass wesentlich weniger Menschen mit Verdacht auf leichte Herzinfarkte oder Schlaganfälle in die Notaufnahmen kamen. Ob das aus Angst vor Infektionen geschah? mit vielleicht schlimmen Folgen? Oder gab es einfach nur weniger Infarkte, weil im Lockdown viele Leute ein ruhigeres Leben führen konnten? Artikel vom April...

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 42b5c2403c

Gerade deshalb ist ein rationaler und nicht angstgetriebener Umgang mit dieser Gefährdung wichtig. Wenn ich unter Einhaltung aller Regeln zum Arzt gehen, wo sowieso AHA-Regeln meist perfekt umgesetzt werden, ist mein Ansteckungsrisiko gering, und das Risiko, an Covid19 zu sterben, nahe Null. Das Risiko, das Leben vorzeitig zu beenden, weil ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall nicht rechtzeitig behandelt oder ein Tumor zu spät entdeckt wird, ist sicher größer.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Das Saarland hat es schon seit über 2 Wochen. Jetzt wurde es Bundesweit beschlossen. Wer falsche Kontaktdaten beim betreten einer Gaststätte angibt zahlt 50 Euro Strafe. Oder genauer gesagt: nicht der Gast zahlt 50 Euro, sondern der Gastwirt. Das führte dazu das mittlerweile an wirklich jeder Kneipe hier in der Altstadt ein Schild hängt das man seinen Personalausweis bereithalten soll da man die angegebenen Kontaktdaten überprüft. Man könne zwar das vorzeigen des Ausweises nicht verlangen, aber wenn man damit nicht freiwillig einverstanden sei hat man halt keinen Zutritt. Man erwartete einen riesen Aufschrei unter den Gästen. Aber passiert ist rein gar nichts. Die Gäste vergleichen das mit der Einlasskontrolle in Discos und Großveranstaltungen wo ja stichprobenartig immer schon der Ausweis kontrolliert wurde. Eine Disco ein paar Ortschaften weiter feiert in 2 Wochen Neueröffnung. Zutritt nur wenn man vorher personalisierte Karten kauft. Auch hier muss die Karte und der Ausweis beim betreten vorgezeigt werden.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 17:41 Das Saarland hat es schon seit über 2 Wochen. Jetzt wurde es Bundesweit beschlossen. Wer falsche Kontaktdaten beim betreten einer Gaststätte angibt zahlt 50 Euro Strafe. Oder genauer gesagt: nicht der Gast zahlt 50 Euro, sondern der Gastwirt. Das führte dazu das mittlerweile an wirklich jeder Kneipe hier in der Altstadt ein Schild hängt das man seinen Personalausweis bereithalten soll da man die angegebenen Kontaktdaten überprüft. Man könne zwar das vorzeigen des Ausweises nicht verlangen, aber wenn man damit nicht freiwillig einverstanden sei hat man halt keinen Zutritt. Man erwartete einen riesen Aufschrei unter den Gästen. Aber passiert ist rein gar nichts. Die Gäste vergleichen das mit der Einlasskontrolle in Discos und Großveranstaltungen wo ja stichprobenartig immer schon der Ausweis kontrolliert wurde. Eine Disco ein paar Ortschaften weiter feiert in 2 Wochen Neueröffnung. Zutritt nur wenn man vorher personalisierte Karten kauft. Auch hier muss die Karte und der Ausweis beim betreten vorgezeigt werden.
Das war überfällig. Mich wundert wirklich, dass das so lange gedauert hat.
Es ist doch so einfach: Niemand zwingt mich, in eine Kneipe zu gehen. Wenn ich mit den Bedingungen nicht einverstanden bin, mache ich es nicht. Die Alternative zu einer funktionierenden Kontaktverfolgung in der Gastronomie ist eine Schließung der Gastronomie. Also das gleiche wie "keine Kontaktdaten angeben wollen", nur dann eben für alle, und nicht nur für ein paar Leute.

Aber: Es gehört eben auch eindeutig gesetzlich verankert, dass diese Daten ausschließlich für Zwecke der Covid19-Bekämpfung genutzt werden dürfen! Für Mißbräuche müßte es entsprechende Strafen geben.

Edit: Ich habe seit Wiedereröffnung der Gastronomie sicherlich 30-40 mal meine Kontaktdaten irgendwo hinterlassen. Passiert ist deshalb NIX. Ich verstehe nicht, wovor die Leute real Angst haben. Es ist eine Maßnahme für den Worst-Case.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Nach gültigem Recht steht dem Wirt das Kontrollieren des Ausweises nicht zu. Über Hausrecht könnte der das zwar erbitten, könnte uneinsichtige Gäste aber lediglich abweisen.
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

Eckpunkte zur Corona: Herdenimmunität
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... bb9896-amp

Damit ist vorgelegt, politischesches Handeln oder gar ein Impfsroff muß "nur" besser sein. Das kann dauern, wenn überhaupt...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 19:11 Nach gültigem Recht steht dem Wirt das Kontrollieren des Ausweises nicht zu. Über Hausrecht könnte der das zwar erbitten, könnte uneinsichtige Gäste aber lediglich abweisen.
Genau darum geht es doch. Er bittet lediglich um den Ausweis. Wenn der Gast ihm diesen nicht zeigen will, was ja sein gutes Recht ist, dann bleibt er halt draußen. So ist das hier schon so lange ich denken kann bei jeder Disco oder Großevent. Der Ausweis ist immer mitzubringen und auf verlangen vorzuzeigen. Ist man damit nicht einverstanden braucht man gar nicht erst zu kommen. Jetzt hat man das lediglich auf alle Gaststätten ausgeweitet.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 19:11 Nach gültigem Recht steht dem Wirt das Kontrollieren des Ausweises nicht zu. Über Hausrecht könnte der das zwar erbitten, könnte uneinsichtige Gäste aber lediglich abweisen.
Dass ihm das Recht nicht zusteht, erklärst Du uns seit Monaten. Alternativen zum dann alternativ drohenden Lockdown der Gastronomie zeigst Du uns dabei auch nicht auf.
Das Hausrecht IST aber, wie Du nun siehst, sein Recht, den Ausweis einzusehen. Beziehungsweise der Grundsatz der Vertragsfreiheit. Prinzipienreiter dürfen dann eben zuhause bleiben. Ist nicht schade drum.

Es ist diese Bedenkenträgerei, mit der wir riskieren, dass eher "harte" Maßnahmen bestehen bleiben als Maßnahmen wie Kontaktverfolgung oder Mund-nase-Schutz.

Es gibt nunmal zwei wesentliche Kriterien, die Abseits allen politischen Geschwurbels maßgeblich sind:
- Keine Überlastung des Gesundheitssystems
- Keine Überlastung der Kontaktverfolgungsmechanismen.

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 19:17
Damit ist vorgelegt, politischesches Handeln oder gar ein Impfsroff muß "nur" besser sein. Das kann dauern, wenn überhaupt...
Es gibt nunnmal nur drei Handlungs-Perspektiven
- Herdenimmunität
- Impfung
- Extrem wirksame Behandlung und wesentlich bessere Erkennung von Infizierten.

Es gibt (offensichtlich) keinen einzigen Experten, der noch an eine "Auslöschung" des Virus glaubt. Das funktioniert bei einer derart weiten weltweiten Streuung nicht. Das mag national funktionieren, aber wann auch immer dann wieder Grenzen geöffnet werden, wird eine bisher vom Virus verschonte Population doch wieder davon erwischt. Einzig ein wirklich weltweiter totaler Lockdown (alle Menschen bunkern vorab für 6-8 Wochen Lebensmittel, das GESAMTE Leben wird weltweit zeitgleich heruntergefahren, medizinische Notfallbehandlungen führen automatisch zur weiteren Isolation aller Beteiligten) könnte diese Pandemie noch ersticken. Das ist pure Illusion. Der Zug ist spätestens im Februar, vermutlich aber schon im Dezember abgefahren.


Daneben gibts noch ein paar Hoffnungen à la "Virus schwächt sich ab, wird zum Schnüpfelchen".
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von planetradio »

https://www.welt.de/vermischtes/live206 ... s-ein.html

Berlin führt Masken Pflicht im Büro ein
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Aber eben auch (weiter unten im Text): "Beim Arbeiten am Schreibtisch soll die Regelung nicht greifen."
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Zwischen Schreibtischen besteht auch normalerweise ein wenig Abstand, und es ist immer möglich, zusätzliche Trennvorrichtungen einzufügen.
Gute Belüftung wird im Winter allerdings zum Problem...

In Einzelbüros kein Problem. In Großraumbüros vielleicht schon eher - je nach Belüftung und Personaldichte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Nun gilt wenigstens in Gebäuden des öffentlichen Dienstes auf Berliner Hoheitsgebiet eine Maskenpflicht. Wir haben diese vorauseilend erweitert. Das Betreten/Befahren ohne Maske ist verboten.

Die Kantine darf wieder nur Essen zum Mitnehmen anbieten. Mögen sie diese Virenschleuder schließen!

Mein Kollege und ich hätten 24 qm. Egal, zählt nicht!

Es wird Zeit, dass ich mir meine Luft von zuhause in Flaschen mitnehme.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Das hast du in Berlin vor allem dem Desinteresse, der Unfähigkeit und den sonstigen Versäumnissen der rot-rot-grünen Landesregierung bei der Eindämmung der Fallzahlen zu verdanken.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten