** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4346
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 12:45 Wars doch alles anders in GAP?
https://home.1und1.de/magazine/news/cor ... n-35095824
Da können ja einige froh sein, das die Frau das Landratsamt und die Medien nicht auf ein paar Millionen Euro Schmerzensgeld verklagen kann :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Wobei so ganz unschuldig ist die Dame ja so wie so nicht. Vielleicht nicht rechtlich. Auf jeden Fall aber moralisch. In Corona Zeiten trotz (wie sie selbst zugab!) Krankheitssymptomen unter Leute zu gehen, bevor man ein Testergebnis hat, ist ein höchst zweifelhaftes verhalten.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Interessante Pressekonferenz zum Karneval 2020 in NRW. Der Sitzungskarneval wird komplett abgesagt. Darauf hätten sich die Vereine und die Landesregierung ziemlich schnell geeinigt. Den Straßenkarneval gibt es zwar dieses Jahr. Aber es wird sehr streng kontrolliert werden. Außerdem gibt es ein stricktes Alkoholverbot, ein Verweilverbot (kurz vor dem Umzug ankommen und nach dem Umzug muss sofort jeder gehen) und eine Maskenpflicht. Die Polizei wird mit hohem Personalaufkommen vor Ort sein und wenn die Verstöße einen (sehr niedrigen) Grenzwert überschreiten wird der Umzug sofort abgebrochen. Deshalb hat man auch mehrmals sehr intensiv an die Karnevalbesucher appelliert vernünftig zu sein und sich zu benehmen.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 19:00 Interessante Pressekonferenz zum Karneval 2020 in NRW. Der Sitzungskarneval wird komplett abgesagt. Darauf hätten sich die Vereine und die Landesregierung ziemlich schnell geeinigt. Den Straßenkarneval gibt es zwar dieses Jahr. Aber es wird sehr streng kontrolliert werden. Außerdem gibt es ein stricktes Alkoholverbot, ein Verweilverbot (kurz vor dem Umzug ankommen und nach dem Umzug muss sofort jeder gehen) und eine Maskenpflicht. Die Polizei wird mit hohem Personalaufkommen vor Ort sein und wenn die Verstöße einen (sehr niedrigen) Grenzwert überschreiten wird der Umzug sofort abgebrochen. Deshalb hat man auch mehrmals sehr intensiv an die Karnevalbesucher appelliert vernünftig zu sein und sich zu benehmen.
Was für eine feige Lösung. Einfach komplett absagen und am besten gleich noch eine Ausgangssperre von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch verhängen. Wie naiv kann die NRW Landesregierung sein und glauben, dass irgend einer in Köln, Düsseldorf oder den ganzen anderen Städten im Rheinland sich beim Straßenkarneval nüchtern an den Zug stellt und danach auf dem kürzesten Weg und ohne vermeidbare Kontakte direkt nach hause geht :verrueckt: NIEMALS, NIEMALS, NIEMALS. Wenn bis dahin nicht die Republik durchgeimpft ist, endet das im giga Gau.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
SaarLux03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von SaarLux03 »

Es macht halt auch gar keinen Sinn. Warum sollte man solche Veranstaltungen in einem Rahmen stattfinden lassen, wo es halt auch dann wirklich keinen Spaß mehr macht. Dann sagt man es besser gleich ab.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Dudelsack »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 13:10
DH0GHU hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 12:45 Wars doch alles anders in GAP?
https://home.1und1.de/magazine/news/cor ... n-35095824
Da können ja einige froh sein, das die Frau das Landratsamt und die Medien nicht auf ein paar Millionen Euro Schmerzensgeld verklagen kann :rolleyes:
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie muss ich bei dieser Geschichte von der Frau, die da ohne handfeste Beweise erst einmal medial zur Sau gemacht wurde, so ein bisschen an Heinrich Bölls „Die verlorene Ehre der Katarina Blum“ denken.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

"Feige" ist gar kein Ausdruck. Das kam so rüber als hätte man sich nicht getraut alles einfach abzusagen und warte jetzt nur darauf das die Karnevalisten einen Fehler machen damit man es dann absagen und denen die Schuld dafür in die Schuhe schieben kann.
DH0GHU
Beiträge: 7787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Nö. da gehts doch vermutlich um was ganz anderes:
Die Absage von Saal-Veranstaltungen stellt sicher, dass es kein finanzielles Risiko für die Karnevalsvereine mehr gibt. Bereits bestehende Mietverträge können aufgrund höherer Gewalt / politischen vorgaben ohne Kosten für die Veranstalter (zum Leidwesen der Saalbetreiber) storniert werden. Man hat wirtschaftliche und rechtliche Sicherheit. Eine Straßenfasned, wie wir sie im Allemannischen kennen, kann man immernoch kurzfristig absagen - ohne großes Kostenrisiko. Einzige Ausnahme sind da vielleicht die großen Themenwägen der typischen rheinländischen Karnevals-Umzüge.
Das Infektionsgeschehen im Februar kann momentan sowieso kein Mensch vorhersagen. Auch, ob bis dahin Risikogruppen einen Zugang zu Impfungen haben, oder Therapiemaßnahmen deutlich verbessert werden, weiß noch niemand. Beides würde doch jegliche Einschränkungen obsolet machen. Dazu muß auch nicht die ganze Bevölkerung "durchgeimpft" sein.

Man kann aber auch nicht im Hau-Ruck-Verfahren die Saal-Veranstaltungen im Dezember oder Januar reaktivieren.

Daher hat man in NRW, in meinen Augen, alles richtig gemacht.
Ich muß mich sowieso im Nachhinein von bösen Kommentaren wie "Laber-Laschet" distanzieren. NRW hat weniger Tote zu beklagen als Baden-Württemberg oder Bayern. Das ist das, was am Ende zählt, und in der Hinsicht hat der "harte" Kurs im Süden wenig Vorteile gebracht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 20:58 und am besten gleich noch eine Ausgangssperre von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch verhängen.
Was soll eigentlich immer diese Sippenhaftsschei***? Ich habe seit meiner Kindheit nicht mehr an Fastnacht teilgenommen, ich käme mir ziemlich vera*scht vor, wenn ich dann Einschränkungen hinnehmen müsste, nur weil manche Leute mit ihrer Freiheit nicht umgehen können.

Mach doch mit Deiner Einstellung einfach den ganzen Laden (das ganze Land) dicht. Wenn dann ALLE pleite sind, muß man auch nichts mehr verbieten, und wir freuen uns wieder über die kleinen Dinge des Lebens (nicht hungrig ins Bett gehen müssen bzw überhaupt zu eines haben).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 12:43 Daher hat man in NRW, in meinen Augen, alles richtig gemacht.
Ich muß mich sowieso im Nachhinein von bösen Kommentaren wie "Laber-Laschet" distanzieren. NRW hat weniger Tote zu beklagen als Baden-Württemberg oder Bayern. Das ist das, was am Ende zählt, und in der Hinsicht hat der "harte" Kurs im Süden wenig Vorteile gebracht.
Zumindest wird in NRW die Maskenpflicht auf den grösseren Bahnhöfen konsequent durchgesetzt. Als ich letzten Sonntag nach Dortmund gereist bin, da war ich schon erstaunt, dass auf dem Weg in den U-Bahn-Tunnel keine Maskenverweigerer zu sehen waren. Den Grund habe ich beim Warten auf meine U-Bahn bald herausgefunden: Da laufen Security-Leute zu zweit herum und sprechen jeden an, der das Teil gar nicht oder falsch angelegt hat. Ihr Ton liess vermuten, dass sie sich nicht auf lange Diskussionen einlassen würden. Die nächste Eskalationsstufe wären dort 150 € Bussgeld.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 13:58 Zumindest wird in NRW die Maskenpflicht auf den grösseren Bahnhöfen konsequent durchgesetzt. Als ich letzten Sonntag nach Dortmund gereist bin, da war ich schon erstaunt, dass auf dem Weg in den U-Bahn-Tunnel keine Maskenverweigerer zu sehen waren. Den Grund habe ich beim Warten auf meine U-Bahn bald herausgefunden: Da laufen Security-Leute zu zweit herum und sprechen jeden an, der das Teil gar nicht oder falsch angelegt hat. Ihr Ton liess vermuten, dass sie sich nicht auf lange Diskussionen einlassen würden. Die nächste Eskalationsstufe wären dort 150 € Bussgeld.

73 de Uli
In München habe ich vor 3 Wochen auch nicht viele Maskenmuffel (einige wenige mit Nase-frei) gesehen. In Stuttgart war die Klientel auffällig stärker vertreten.
Unterm Strich: Lieber einige sinnvolle Regelungen, die dann auch in aller gebotenen Härte durchgesetzt werden, als eine riesen Zahl von Verboten, die kaum kontrolliert oder leicht umgangen werden können.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 13:30 https://www.n-tv.de/wissen/Mundspuelung ... obal-de-DE
Müsste dann aber auch, so tatsächlich in erhofftem Maße wirksam, "jeder" nehmen - prophylaktisch. Wieviele Infektionsketten starten, weil jemand nicht ahnt, dass er positiv ist? Auch jeder Nichtsahnende müsste regelmäßig (Wie oft?) spülen.

Bei meinem Zahnarzt wird jedem Patienten tatsächlich seit längerem vor Beginn der Behandlung ein Mund/Rachen-Spülmittel gereicht. Eine Minute im Mund, dann ausspülen. Auch hat der Chef die Bohrer umprogrammiert: sie arbeiten nicht mehr mit Luft-Wassergemisch, sondern nur noch mit Wasser, um Aerosolbildung zu minimieren.
ulionken hat geschrieben: Sa 19. Sep 2020, 13:58 Zumindest wird in NRW die Maskenpflicht auf den grösseren Bahnhöfen konsequent durchgesetzt. Als ich letzten Sonntag nach Dortmund gereist bin, da war ich schon erstaunt, dass auf dem Weg in den U-Bahn-Tunnel keine Maskenverweigerer zu sehen waren. Den Grund habe ich beim Warten auf meine U-Bahn bald herausgefunden: Da laufen Security-Leute zu zweit herum und sprechen jeden an, der das Teil gar nicht oder falsch angelegt hat. Ihr Ton liess vermuten, dass sie sich nicht auf lange Diskussionen einlassen würden. Die nächste Eskalationsstufe wären dort 150 € Bussgeld.
Das wünschte ich mir hier für das größte städtische Einkaufszentrum!

Die Realität: es gibt offenbar im Gebäude gar keine Maskenpflicht. Etwa 2/3 der Leute flanieren da drin völlig ohne Maske herum. Nur ab den jeweiligen Eingängen zu den geshcäften besteht Maskenpflicht (Was soll diese Idiotie?) - und wird natürlich auch häufig ignoriert. Ich war gestern das erste mal seit etwa 2 Monaten im Kaufland. Da drin gehts ab, man glaubt es kaum. Zwei mal flüchtete ich zwischen Regalen, weil jemand direkt neben mir wie ein Steinbruch hustete. Masken werden fast prinzipiell unter der Nase getragen. Treffen sich Leute, gibt es großes Hallo - natürlich wird die Maske dazu runtergezogen.

Ich bemerke zunehmend bei mir einen extremen Menschenhass, schlimmer, als ich ihn seit vielen Jahren ob der allgemeinen Widerwärtigkeit in dieser Gesellschaft ohnehin habe. Inzwischen verlangt meine Phantasie nach einer Knarre, mit der ich jedem potentiellen Mörder (und das sind Maskenverweigerer für mich) "zuvorkommen" könnte. Es ist wirklich nicht mehr erträglich für mich, zusehen zu müssen, wie dieses Dreckspack vorsätzlich mit einer Mischung aus Hass gegen "den Staat" und vollkommener Blödheit dieses Land in die Katastrophe fährt. Es kocht in mir so massiv, ich fühle mich verraten und verkauft von diesem Staat, der nicht willens und wohl offenbar auch tatsächlich nicht in der Lage ist, die Einhaltung der aus naturgesetzlichen Gründen gebotenen Maßnahmen auch real zu überwachen und durchzusetzen.

Auch nehme ich wahr, dass ich zunehmend angemotzt werde, wenn ich eine Maske trage bzw. bei Wegen durch die Stadt eine Maske unterhalb des Mundes in "Parkposition" habe. Man gilt damit inzwischen tatsächlich als Büttel des Systems.

Ist es Zeit für die Etablierung von Bürgerwehren einer bislang völlig ungekannten Art? Muss es erst so weit kommen?
Chief Wiggum
Beiträge: 4346
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Bei deinen Zeilen hier würde ich dir doch dringend raten, einen Psychologen oder Psychiater aufzusuchen.
Antworten