** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Angst der Menschen zu nutzen, ist ein gefährliches Kalkül

https://www.welt.de/politik/deutschland ... lkuel.html


:spos:
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Wir haben hier ja noch den Irrsinn in der Gastronomie: Draußen keine Testpflicht - wird aber auch drinnen bewirtet, dann Testpflicht für alle (auch draußen). Die Wirte haben also die Wahl, eintweder drinnen konsequent nicht zu bewirten, oder wegen der Testpflicht einen großen Teil der potentiellen Kundschaft zu vergraulen.

Bis heute kenne ich keinen, der es nachweislich hatte. Im Kollegenkreis bisher zwei falsch-positive Schnelltests - mit PCR-Tests widerlegt. Zwei weitere waren wegen möglicher Kontakte zu positiv getesteten Eltern anderer Kinder in Quarantäne, kamen aber ebenfalls mit negativen PCR-Tests vorzeitig frei.

Mit auch nur allerleichtesten nicht konkreten Anzeichen, z. B. laufender Nase oder leichter Heiserkeit, wird man schon zum Fernbleiben von der Arbeitsstelle aufgefordert. Derzeit treibt man bei uns eine regelrechte Jagd auf Leute mit Heuschnupfen. Ich hole mir morgen deshalb eine ärztliche Bescheinigung und hoffe, dass danach Ruhe ist.
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Habakukk hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 15:28 Und es ist ja auch nicht einzusehen, dass die Gesellschaft PCR-Tests für Impfverweigerer finanzieren soll. Wer sich natürlich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen kann oder sogenannter Impfversager ist, sollte PCR-Tests selbstverständlich bezahlt bekommen. Darüber hinaus könnte man inzidenzabhängig statt PCR-Tests auch nur Schnelltests erlauben.
Fast einverstanden, aber man könnte statt Schwarz-Weiß-Lösungen auch Überlegungen wie Kostenbeteiligung oder "n kostenfreie Tests pro Woche" machen, und auch Geimpfte zwecks Monitoring des Pandemiegeschehens (neue Mutationen?) dazu motivieren, sich ab und zu testen zu lassen.
Manager
Beiträge: 2037
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 15:51
Habakukk hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 15:28 Und es ist ja auch nicht einzusehen, dass die Gesellschaft PCR-Tests für Impfverweigerer finanzieren soll. Wer sich natürlich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen kann oder sogenannter Impfversager ist, sollte PCR-Tests selbstverständlich bezahlt bekommen. Darüber hinaus könnte man inzidenzabhängig statt PCR-Tests auch nur Schnelltests erlauben.
Fast einverstanden, aber man könnte statt Schwarz-Weiß-Lösungen auch Überlegungen wie Kostenbeteiligung oder "n kostenfreie Tests pro Woche" machen, und auch Geimpfte zwecks Monitoring des Pandemiegeschehens (neue Mutationen?) dazu motivieren, sich ab und zu testen zu lassen.
Sorry, aber das halte ich für Blödsinn.
Wenn mein Fahrzeug eine bestimmte Euro-Norm nicht erfüllt, darf ich auch nicht mehr in die Umweltzone einfahren. Da gibt es auch kein Schlupfloch einmal in der Woche. Genauso ist es bei Geschwindigkeitskontrollen. Da gibt es auch keine Happy Hour, um mich zu motivieren.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Die Wieder-Schließung wurde ja offenbar auch mit dem hohen Anteil ungeimpfter Besucher begründet. Dann muss zumindest notfalls eine Impfpflicht für die Besucher her, bevor die ganzen Läden wieder dicht gemacht werden. Es hängen da eben AUCH Existenzen dran.
Es sind immer nur die Behörden die solche Vorgänge in Bewegung setzen. Also werden auch Sie immer die schuldigen bleiben an Schließungen.

Wenn man irgendwo der Meinung ist mich nicht reinlassen zu wollen dann gehe ich eben woanders hin.

Ich weiß schon warum hier immer wieder in gefühlt jedem Post runtergebetet wird: Impfen Bam Impfen Bam Impfen...

Ist erst mal ein Punkt erreicht an dem es deutlich mehr geimpfte Leute hat kann man solche Wunschmassnahmen nämlich irgendwann durchsetzen. "Ungeimpft ? Du kummst hier net rein."

Das ist wie bei der Armee. Alle müssen einen 10km Marsch machen, nur der eine schafft es nicht. Die ganze Gruppe wird sanktioniert weil der eine die Leistung nicht erbracht wird. Und dann abends wenn keiner mehr hinschaut gibt es Dresche.

Schöne Welt wo so mancher hier hinsteuern will. Nicht.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 22:29
Ist erst mal ein Punkt erreicht an dem es deutlich mehr geimpfte Leute hat kann man solche Wunschmassnahmen nämlich irgendwann durchsetzen. "Ungeimpft ? Du kummst hier net rein."
Blödsinn. Bei einer Impfquote nahe 100% (vermutlich schon deutlich früher) braucht man garkeine Maßnahmen mehr. Es geht ja nicht darum, ungeimpfte zu schützen. Die müssen das selbst wissen. Es geht darum, zu vermeiden, dass die Fallzahlen für das Gesundheitssystem unbeherrschbar werden. Und die Inzidenz, bei der das passiert, ist abhängig von Anzahl und Alter der Ungeimpften. Mehr nicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de: Testpflicht für Einreisende laut Söder schon ab 1. August
...und plötzlich geht es doch ganz schnell. Ausnahmen davon für Geimpfte schließen die MdB Spahn und Seehofer aus. Demnach müsste jeder vor einem Grenzübertritt einen aktuellen Test vorweisen.

Mal sehen, ob man noch Ausnahmen für Beschäftigte im Passagier- und Transportgewerbe oder für Berufspendler vorsieht. Sollte tatsächlich von Bus- oder LKW-Fahrern ein täglicher Test verlangt werden, dann sehe ich eingestellte Busverbindungen und unterbrochene Warenströme als sicher. Auf z. B. Polen, die in Deutschland arbeiten, käme dann im besten Fall wie schon 2020 die Hotelunterbringung zu. Wenn sie Pech haben und der Beschäftigungsbetrieb sparen will, dann wird man sie in Gemeinschaftsunterkünften unterbringen. Genau das, was man in dieser Zeit gebrauchen kann!

Mit den angedachten Stichproben an den Grenzen wird man aber lediglich ein Zeichen setzen, ohne echte Sicherheit zu schaffen. Um tatsächlich einen Kontrolldruck aufzubauen, müsste rund um die Uhr jeder kontrolliert werden.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

@pam : Geht mir ebenfalls so. Eine einzige Person hatte es sich eingefangen. Das Ergebnis war Schnupfen und Kopfschmerzen, drei Tage bettruhe, und schon ging das Leben weiter.
Zu Einreisetestplicht: Bitte einmal durchatmen und alles lesen.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Zum Thema gab es eine Einschätzung heute früh im hr: Es wird damit gerechnet, dass Ungeimpfte und Geimpfte im Falle einer (wohl unvermeidbaren) vierten Welle ab Herbst unterschiedliche Rechte bekommen. Das heißt aber nicht, dass Ungeimpfte künftig ohne Einschränkungen leben, im Gegenteil: Ein Virologe (war das Stürmer?) etwa hält eine Testpflicht und sogar Kontaktbeschränkungen für Geimpfte bei hohen Inzidenzen für nötig, da auch sie das Virus weitergeben und bei Delta möglicherweise trotz Impfung nur noch zu 60% geschützt sind. Ungeimpften könnte man dann im Gegenzug gar nichts mehr erlauben, je nach Infektionsgeschehen könnten die Maßnahmen für sie sogar über die bisherigen Lockdowns hinaus gehen. Beispiele sind Betretungsverbote für Restaurants, Homeoffice-Pflicht, falls dies nicht möglich ist, täglicher Test am Arbeitsplatz, der dann auch selbst bezahlt werden muss.

Das RKI will übrigens weiter an der Inzidenz als alleinigem Indikator für Maßnahmen festhalten, unabhängig von der Hospitalisierung. https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... t-101.html

Dann gab es noch ein Interview bei hr-info mit einem Konzertveranstalter. Dort denken sie darüber nach, Ungeimpfte auszuschließen, aber nur, wenn Gempfte die Möglichkeit hätten wie vor der Pandemie ohne Abstandsregeln und ähnliches zu feiern. Da dürfte die Politik nicht drauf eingehen, s.o. Es klingt zumindest danach, dass es einen harten Lockdown wie im letzten Winter nicht mehr geben wird (es sei denn, Intensivstationen stoßen an Kapazitätesgrenzen), aber dennoch weiter große Einschränkungen im Vergleich zum Status Quo für alle drohen. Für Ungeimpfte dann so hart wie nie zuvor.

https://www.rollingstone.de/konzerte-co ... oV_RjYHrrI
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Wie ich schon vor Wochen sagte: das wird ein spannender Herbst. Und in Verbindung mit Bundestagswahl laufen wir sehenden Auges in ein totales Chaos rein, in dem nichts vernünftig oder einheitlich geregelt sein wird.
Das wird dann im Herbst wieder zu vielen harten Diskussionen führen, wer was wann wie warum machen darf und wer nicht, und so aggressiv der Grundtenor mittlerweile auf allen Seiten geworden ist (Impfgegner wie Impfbefürworter), werden ein 4.Lockdown oder als ungerecht empfundene Einschränkungen gewisser Bevölkerungsteile zu einem gesellschaftlichen Zündstoff, wie wir ihn noch nie hatten. Ungeimpfte werden sich nicht gesellschaftlich ausschließen lassen, Geimpfte werden nicht einsehen, für das Verhalten Ungeimpfter mitgemaßregelt zu werden. Und dann waren da noch die Schulen, die fast genauso unvorbereitet ins neue Schuljahr schlittern wie letztes Jahr! Und freilich wird wieder jedes Bundesland sein ganz eigenes Süppchen kochen!

Das wird ein Spaß! :rolleyes:

Meine einzige Hoffnung ist, dass bis nächsten Sommer dann hoffentlich jeder Ungeimpfte mal Covid 19 hatte, damit die Herdenimmunität wenigstens auf diese Weise erreicht wird. Sonst zieht sich dieses Drama noch viele Jahre weiter so hin.

Zur Inzidenz: ich finde sie schon gut als Bewertungsgrundlage, v.a. in Kombination mit dem R-Wert, weil man damit einfach relativ gut ein paar Wochen in die Zukunft schauen kann. Dass man bei der falschen Prognose im Frühjahr für den Sommer offenbar die Saisonalität des Virus hierzulande falsch eingeschätzt hat, ändert nichts daran, dass wir wohl für diesen Herbst die Entwicklung schon relativ gut extrapolarieren können. Unsere Nachbarländer machen es uns ja quasi mit einigen Wochen Vorlauf ja vor, wohin die Reise geht.

Bei einschränkenden Maßnahmen aber muss man die Schwellen dann schon überdenken und an die reale Krankenhausauslastung etwas anpassen. Ob Schwellen von 20 oder 50 dann noch zu halten sind, bezweifle ich fast.

Dann lohnt der Blick nach England: ich bin gespannt, ob der Trend, dass die Inzidenz auf sehr hohem Niveau endlich wieder sinkt, tatsächlich anhält. Denn wenn es da trotz massiver Öffnungen mittelfristig doch gut geht, könnte das schon ein Musterbeispiel für Resteuropa werden. Ist halt ein Experiment, das die da durchführen. Kann auch schief gehen!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Eine Hoffnung habe ich: Diese vierte Welle geht offenbar so schnell wie sie kommt. In Großbritannien trotz Aufhebung fast aller Beschränkungen binnen einer Woche Halbierung bei den täglichen Neuinfektionen, in den Niederlanden ebenso. Dieses Phänomen gab es ja auch schon bei bisherigen Infektionswellen, die zum Teil auch ohne (oder sehr späten) Maßnahmen einfach so abebbten. Was sämtliche logische Erklärungen der Wirksamkeit von Lockdowns freilich ad aburdum führt. Kritiker fragen dann zurecht, ob es nötig gewesen wäre Friseure, Läden, Zoos, Hallenbäder und vieles andere zu schließen. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass die Infektionszahlen kaum höher gewesen wären, wenn man das alles aufgelassen hätte. Und hätte man Kontakte für außen zugelassen, hätten sich viele nicht illegal innen getroffen und man hätte sogar Leben retten können. Das war in meinen Augen definitiv kontraproduktiv.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass große Teile die Bevölkerung weitgehend selbstbestimmt agieren und sich freiwillig mit Treffen, Feiern, Kontakten usw. zurückhalten, sobald Zahlen explodieren. Erlebe ich sogar gerade bei der Hochzeit eines Freunds, die im August stattfinden soll, einige haben wegen Delta schon abgesagt, auch, weil sie bis dahin nicht vollständig geimpft sind. Oft wird in Medien auch ein falsches Bild verbreitet. Ich habe Niederländer im letztjährigen Urlaub als sehr distanziert erlebt und nicht als feierwütiges Volk. Das trifft nur auf kleine Teile der zumeist jungen Bevölkerung zu.

Gibt ja auch Wissenschaftler, die generell die Wirksamkeit von Lockdowns in Frage stellen. Zumeist fanden sie kein Gehör, wurden als Leugner beschimpft usw. Aber das ist ja allgemein ein Problem dieser Pandemie und der Diskussionskultur. Man lässt solchen alternativen Meinungen kaum Raum, es wird sehr schnell die Keule geschwungen statt sich mal kritisch damit auseinanderzusetzen.

Ach ja, für die "Maßnahmen-Fetischisten" gibt es eine logische Erklärung: Wegen der Sommerferien wird sowohl in GB als auch NL viel weniger getestet, somit gibt es eine hohe Dunkelziffer. Ich melde da mal meine Zweifel an, das alleine kann es nicht sein...
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

maroon6 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 08:49 im Gegenteil: Ein Virologe (war das Stürmer?) etwa hält eine Testpflicht und sogar Kontaktbeschränkungen für Geimpfte bei hohen Inzidenzen für nötig, da auch sie das Virus weitergeben und bei Delta möglicherweise trotz Impfung nur noch zu 60% geschützt sind.
Klaus Stöhr vermutlich: https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Arne_BLN hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 11:14
maroon6 hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 08:49 im Gegenteil: Ein Virologe (war das Stürmer?) etwa hält eine Testpflicht und sogar Kontaktbeschränkungen für Geimpfte bei hohen Inzidenzen für nötig, da auch sie das Virus weitergeben und bei Delta möglicherweise trotz Impfung nur noch zu 60% geschützt sind.
Klaus Stöhr vermutlich: https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Nein, Stöhr sagt ja sogar das krasse Gegenteil.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Stimmt, dann war es wohl Martin Stürmer: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... z-100.html
Antworten