** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44521
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung-de: Bundesregierung löscht Nein zur Impfpflicht von offizieller Website
Es werde keine Impfpflicht geben, hieß es auf der Internetseite der Bundesregierung bis vor wenigen Tagen. Jetzt wurde der Beitrag gelöscht. [...]
...und in einem anderen Beitrag: hat geschrieben:Bald reichen medizinische Masken auch in Berlin wieder aus

Weiterhin gilt die Pflicht, Mund und Nase zu bedecken. Allerdings sind nicht nur FFP2- und vergleichbare Masken, sondern auch medizinische Gesichtsmasken zulässig, so das neue Gesetz. Für Fahrgäste in Berlin wäre das eine Erleichterung – hier sind bisher FFP2-Masken vorgeschrieben. In Brandenburg sind auch medizinische Masken erlaubt.
Tagesspiegel.de: 2G nicht genug – laut Merkel hilft nur noch der Shutdown
Zuletzt geändert von PAM am Mo 22. Nov 2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Ein Interview mit Erik Bodendieck war auch heute früh im Deutschlandfunk zu hören. Dort sagte er :
Ich denke aber, dass bei den Prognosen, die wir haben, es durchaus, wenn wir wirklich einen ganz schlechten Verlauf haben und die Menschen nicht zur Ruhe kommen, in den nächsten Tagen in der Tat in die Überlastung so hineingehen, dass zwei Menschen möglicherweise „um ein Bett kämpfen müssen“, konkurrieren um ein Bett. Dort ist die Abwägung tatsächlich so, wer das bessere Überleben oder die bessere Aussicht auf Erfolg der Behandlung hat, der kommt dann an das Beatmungsgerät, und der andere muss dann sehen oder wird dann nicht beatmet. Das heißt, der Ungeimpfte hat auf alle Fälle, wenn er an die extrakorporale Beatmung muss, die sogenannte ECMO, eine sehr schlechte Überlebenschance.
https://www.deutschlandfunk.de/erik-bod ... 2%80%9C%5D (am Schluss)

Zumindest kann man eine Triage-Entscheidung zu Lasten von Ungeimpften offenbar rational begründen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 44521
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de: Senat plant Einführung von 2G-plus ab Ende der Woche...womit es sich dann auch mit den allerletzten 3G-Weihnachtsmärkten erledigt hat.
Was kaum einer schreibt: Wer derzeit seine Fahrschulausbildung macht und nicht geimpft ist, der kann sie vergessen. Das ging von 2020 bis zum Frühsommer 2021 vielen Berlinern so. In Berlin war Fahrschulausbildung verboten, in Brandenburg nicht. Das hatte dazu geführt, dass Brandenburger Fahrschulen Berliner Fahrlehrer anstellten, die wiederum ihre Schüler mitbrachten.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 14:10...womit es sich dann auch mit den allerletzten 3G-Weihnachtsmärkten erledigt hat
Wenn die Menschen generell vernünftiger wären, hätte es nicht soweit kommen brauchen. Das ist die Quittung für das einer Pandemie nicht angemessene Verhalten eines erheblichen Anteils der Bevölkerung.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 14:10
Was kaum einer schreibt: Wer derzeit seine Fahrschulausbildung macht und nicht geimpft ist, der kann sie vergessen. Das ging von 2020 bis zum Frühsommer 2021 vielen Berlinern so.
Macht nichts, man kann ja eh nirgendwo hinfahren. ;)

Meine Tochter hat dank Corona auch schlappe 10 Monate (!!!) für den Führerschein gebraucht. Sowas zerrt auch ganz schön an den Nerven, kann ich aus Erfahrung sagen.
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Die Fridays For Future Generation braucht doch keinen Führerschein mehr, die haben doch Lastenfahrräder :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44521
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 14:26 Die Fridays For Future Generation braucht doch keinen Führerschein mehr, die haben doch Lastenfahrräder :joke:
Muttis Q7 bringt sie doch zu den Aktionstagen! :rp: Oder Papas X5?
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die studentischen Aktivisten haben doch ein Semesterticket fürn Apple und ein Ei.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44521
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Der Brandenburger Landtag beschließt morgen seine Corona-Maßregeln. Weihnachtsmärkte sind verboten, auch mit 2G+ gibt es sowas nicht. Danke, wenigstens noch rechtzeitig vor dem 1. Advent. Für den Einzelhandel kommt 2G, ausgebommen Lebensmittelläden, Drogerien und Apotheken. Die Flucht der Berliner Friseurkunden aufs Land wird unterbunden, fortan soll auch hier 2G gelten.

Es wird neue Regelungen für Veranstaltungen geben, Details hält man noch geheim. Erwartet wird auch, dass es wieder Einschnitte beim Gruppen- und Vereinssport geben wird. Ob 2G+ oder ein generelles Verbot beschlossen wird, das erfahren wir morgen.

Kontaktbeschränkungen, wie im letzten Winter gewohnt, kommen wieder: Höchstens 5 Personen aus maximal zwei Haushalten - Geimpfte und Kinder unter 12 Jahren zählen nicht mit. Kinter über 12 schon, sie können ab Dezember von den Erziehungsberechtigten zur Impfung geschickt werden. Ausgangssperren in Hochinzidenzgebieten sind in Vorbereitung - für wen und unter welchen Bedingungen soe gelten, blieb offen. Uneinigkeit gibt es auch über ein Verbot privater Feuerwerke.

Alle Maßregeln sollen ab Mittwoch gelten.

Bis auf den Zutritt zu über den lebensnotwendigen Einzelhandel hinausgehenden Geschäften haben Geimpfte/Genesene im öffentlichen Leben hier dann keine Vorteile mehr.

Ob man auch Gastronomie und Hotellerie (außer für Geschäftsreisende) wieder schließt, wird sich zeigen. Ich nehme an, man schickt auch sie wieder bis in den Juni in die Winterpause.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 16:57 Der Brandenburger Landtag beschließt morgen seine Corona-Maßregeln. Weihnachtsmärkte sind verboten, auch mit 2G+ gibt es sowas nicht. Danke, wenigstens noch rechtzeitig vor dem 1. Advent. Für den Einzelhandel kommt 2G, ausgebommen Lebensmittelläden, Drogerien und Apotheken. Die Flucht der Berliner Friseurkunden aufs Land wird unterbunden, fortan soll auch hier 2G gelten.

Es wird neue Regelungen für Veranstaltungen geben, Details hält man noch geheim. Erwartet wird auch, dass es wieder Einschnitte beim Gruppen- und Vereinssport geben wird. Ob 2G+ oder ein generelles Verbot beschlossen wird, das erfahren wir morgen.

Kontaktbeschränkungen, wie im letzten Winter gewohnt, kommen wieder: Höchstens 5 Personen aus maximal zwei Haushalten - Geimpfte und Kinder unter 12 Jahren zählen nicht mit. Kinter über 12 schon, sie können ab Dezember von den Erziehungsberechtigten zur Impfung geschickt werden. Ausgangssperren in Hochinzidenzgebieten sind in Vorbereitung - für wen und unter welchen Bedingungen soe gelten, blieb offen. Uneinigkeit gibt es auch über ein Verbot privater Feuerwerke.

Alle Maßregeln sollen ab Mittwoch gelten.

Bis auf den Zutritt zu über den lebensnotwendigen Einzelhandel hinausgehenden Geschäften haben Geimpfte/Genesene im öffentlichen Leben hier dann keine Vorteile mehr.

Ob man auch Gastronomie und Hotellerie (außer für Geschäftsreisende) wieder schließt, wird sich zeigen. Ich nehme an, man schickt auch sie wieder bis in den Juni in die Winterpause.
Alle diese Maßnahmen werden werden nur vorübergehend etwas bringen solange es keine allgemeine Impfplicht gibt, und die wird kommen ist nur eine Frage der Zeit. Die Politiker zieren sich nur noch. Keiner möchte zu früh aus der Deckung kommen… ;)
Zuletzt geändert von Radio Fan am Mo 22. Nov 2021, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44521
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Weitere Details: Nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte in Landkreisen mit Inzidenz über 1000 plus zusätzlich landesweit bei einer Auslastung der Intensivstationen über 10 % - damit sind nicht nur wegen Covid Behandelte gemeint.

2G gilt also für alles, was Freizeitgestaltung angeht - jedoch mit der Option, kurzfristig auf 2G+ zu verschärfen. Das dürfte dann zumindest für die Gastronomie noch rechtzeitig vor Weihnachten kommen.
🎧📺📻📡
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

PAM hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 17:18 Weitere Details: Nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte in Landkreisen mit Inzidenz über 1000 plus zusätzlich landesweit bei einer Auslastung der Intensivstationen über 10 % - damit sind nicht nur wegen Covid Behandelte gemeint.
Hmm??? Ich dachte die wären immer um die 80% ausgelastet um wirtschaftlich arbeiten zu können?

Vermutlich ist gemeint "unter 10% frei" ?
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 13:02
Zumindest kann man eine Triage-Entscheidung zu Lasten von Ungeimpften offenbar rational begründen.

73 de Uli
Naja, mir erzählen Ungeimpfte immer wieder, dass ihnen das garnicht passieren kann, weil sie ja so ein tolles Immunsystem haben, toppfitt sind und eh nie krank werden....

*RATSCH*

Ein Bekannter erzählte heute von einem Todesfall in seinem Bekanntenkreis:
- Endvierziger.
- Topfitt
- Kerngesund
- Kein Alkohol
- Sport
- Immer reichlich am Gesundheitstipps verteilen.
- Impfgegner
- Vor wenigen Tagen an Corona verstorben...

:sagnix:

Ich bleibe dabei: Gäbe es keine Impfung und keine Aussicht darauf, man hätte irgendwann dieses Risiko einfach eingehen MÜSSEN. Die Impfung ist und bleibt der game-Changer. Geimpft und geboostert ist es durchaus vertretbar, diese allgemeinen Lebensrisiken einzugehen. Den Rest erledigt die Evolution.
Statistisch gesehen habe ich gute Chancen, dass mich im engeren Familieb- Bekannten- Kollegen- und Freundeskreis keine Todesnachrichten treffen, das gibt die aktuelle Impfquote her. Ich rechne aber (statistisch) noch mit mindestens einem Long-Covid-Fall. Sie haben es ja riskiert, es ist ihr Wille. Wäre ich Teil des Pflegepersonals, meine Äußerungen wären deutlich radikaler.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:07
ulionken hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 13:02
Zumindest kann man eine Triage-Entscheidung zu Lasten von Ungeimpften offenbar rational begründen.

73 de Uli
Naja, mir erzählen Ungeimpfte immer wieder, dass ihnen das garnicht passieren kann, weil sie ja so ein tolles Immunsystem haben, toppfitt sind und eh nie krank werden....

*RATSCH*

Ein Bekannter erzählte heute von einem Todesfall in seinem Bekanntenkreis:
- Endvierziger.
- Topfitt
- Kerngesund
- Kein Alkohol
- Sport
- Immer reichlich am Gesundheitstipps verteilen.
- Impfgegner
- Vor wenigen Tagen an Corona verstorben...

:sagnix:

Ich bleibe dabei: Gäbe es keine Impfung und keine Aussicht darauf, man hätte irgendwann dieses Risiko einfach eingehen MÜSSEN. Die Impfung ist und bleibt der game-Changer. Geimpft und geboostert ist es durchaus vertretbar, diese allgemeinen Lebensrisiken einzugehen. Den Rest erledigt die Evolution.
Statistisch gesehen habe ich gute Chancen, dass mich im engeren Familieb- Bekannten- Kollegen- und Freundeskreis keine Todesnachrichten treffen, das gibt die aktuelle Impfquote her. Ich rechne aber (statistisch) noch mit mindestens einem Long-Covid-Fall. Sie haben es ja riskiert, es ist ihr Wille. Wäre ich Teil des Pflegepersonals, meine Äußerungen wären deutlich radikaler.
Der Prophet wieder. Halleluja. Würde ich soweit mittragen, gäbe es in meinem Bekanntenkreis nicht auch zwei vollständig Geimpfte, die es ins Krankenhaus bzw. sogar auf die Intensivstation verschlagen haben, Kann man das alles nicht mal abschwächen. Die Impfung schützt, keine Frage, aber sie ist eben kein Ausweg aus der Pandemie. Und sie hat eine viel kürzere Wirkungsdauer als erhofft. Die 55-jährige auf der Intensivstation hatte ihre letzte Spritze übrigens im Mai.

Der wahre Game Changer werden für mich Medikamente, die schwere Verläufe minimieren. Das ist mein Halleluja. Wir könne uns gerne darauf einigen, dass beides gut und sinnvoll ist. Besser als nix zu tun. Ob Impfgegner auch Medikamente ablehnen?
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

maroon6 hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 18:26 Ob Impfgegner auch Medikamente ablehnen?
Bestimmt. Hauptsache dagegen.
Antworten