** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ross22
Beiträge: 1570
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Corona-Impfung: Spahn will Impfintervall bei AstraZeneca flexibilisieren
Bislang müssen AstraZeneca-Geimpfte zwölf Wochen auf die zweite Spritze warten.

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... kgo.com%2F
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Hochfranken_DX »

Fast 1,1 Millionen Impfungen gestern. Es geht jetzt wirklich voran :spos: Ich denke, wenn es in diesem Tempo weitergeht, sind bis November mindestens 80% der Deutschen vollständig geimpft. Weihnachten könnte endlich wieder normal stattfinden.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 17:12 Fast 1,1 Millionen Impfungen gestern. Es geht jetzt wirklich voran :spos: Ich denke, wenn es in diesem Tempo weitergeht, sind bis November mindestens 80% der Deutschen vollständig geimpft. Weihnachten könnte endlich wieder normal stattfinden.
Nö. die 80% sind in dem Tempo in etwas über 100 Tagen erreicht, also ca. Mitte August. :spos: Also pünktlich zum Weihnachtsmänner- und Lebkuchen-Verkaufstart im deutschen Einzelhandel :verrueckt: :bruell:

84 Mio Einwohner
x 0,8 = 67,2 Millionen
wenn kein Johnson&Johnson zum Einsatz käme, wären das 134,4 Millionen Dosen. Davon sind ca. 34 Millionen verabreicht worden.
Wären also noch 100 Tage - allerdings wird an Wochenenden deutlich weniger verimpft.
Dafür soll das Tempo ja ab Juni nochmal deutlich steigen. Und irgendwann kommt Curevac dazu.
--> ich bleibe mal bei Mitte August ;) :cheers:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Mutti hatte dem Spahn ja untersagt, Impfstoffe zu ordern. Dumm gelaufen, kann man sagen. Ach ja, : Ich darf heute nach 22 Uhr oder nach 00 Uhr nicht mehr auf einem Sportplatz spazieren gehen .... und nicht zu zweit. Und wenn ich mit "zweit" nach 00 Uhr in der Koje liege, dann darf ich doch , oder nicht, oder nur ein wenig ..... ach, es wird uns nicht stören. Und in der Zeitung lese ich, dass die Hygienedeppen nun extra schnell geimpft werden, damit sie schnell wieder ihre Parties machen können. Was geht hier eigentlich ab ? Dafür brauchts Dolmetscher und Werbefilmchen wie in Essen ?
Bild
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2021-05-06_11-52-07.png
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

First und Förster: Nicht das wir wieder im Wald stehen.

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... er-EU.html

Nachtrag: Inzwischen hinter einer Bezahlschranke...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 18:14
Hochfranken_DX hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 17:12 Fast 1,1 Millionen Impfungen gestern. Es geht jetzt wirklich voran :spos: Ich denke, wenn es in diesem Tempo weitergeht, sind bis November mindestens 80% der Deutschen vollständig geimpft. Weihnachten könnte endlich wieder normal stattfinden.
Nö. die 80% sind in dem Tempo in etwas über 100 Tagen erreicht, also ca. Mitte August. :spos: Also pünktlich zum Weihnachtsmänner- und Lebkuchen-Verkaufstart im deutschen Einzelhandel :verrueckt: :bruell:

84 Mio Einwohner
x 0,8 = 67,2 Millionen
wenn kein Johnson&Johnson zum Einsatz käme, wären das 134,4 Millionen Dosen. Davon sind ca. 34 Millionen verabreicht worden.
Wären also noch 100 Tage - allerdings wird an Wochenenden deutlich weniger verimpft.
Dafür soll das Tempo ja ab Juni nochmal deutlich steigen. Und irgendwann kommt Curevac dazu.
--> ich bleibe mal bei Mitte August ;) :cheers:
Da sehe ich ein Problem, das wir bisher gar nicht auf dem Schirm hatten: Die Diskrepanz zwischen Impfbereitschaft in Umfragen (aktuell sagen weit über 80%, dass sie wollen) und der Realität. Das ist aber ähnlich wie bei der Zustimmung zu den Maßnahmen, da braucht es nur einen Blick in den eigenen Bekanntenkreis und man sieht, dass die meisten völlig unzufrieden sind, es aber offenbar in Umfragen nicht ehrlich zugeben (offenbar haben viele Angst vor Konsequenzen).

Fakt ist: Von den 70- bis 80-jährigen (die sind ja nun durch) haben sich 45% nicht impfen lassen, von den 60- bis 70-jährigen sogar 70%. Wobei hier der Prozess noch in Gange ist und in dieser Altersgruppe viele die Impfung nur wegen AstraZeneca abgelehnt haben. So wie ich es einschätze nimmt die Impfbereitschaft zu, je jünger die Menschen sind. Bei den U30 könnten sogar 90%+ realistisch sein, so dass das Ziel der Herdenimmunität, sofern das überhaupt realistisch ist, nicht verfehlt wird.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Heute morgen, Lauterbach: noch drei Wochen. Also so wie die drei Wochen seit November.
Drei Wochen ? Nö. https://www.welt.de/vermischtes/article ... alten.html
Es geht noch um weitere Monate, sagt Spahn. (schnell lesen, bevor die Schranke fällt)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:24 Heute morgen, Lauterbach: noch drei Wochen. Also so wie die drei Wochen seit November.
Drei Wochen ? Nö. https://www.welt.de/vermischtes/article ... alten.html
Es geht noch um weitere Monate, sagt Spahn. (schnell lesen, bevor die Schranke fällt)
Natürlich geht es insgesamt um Monate - bis zur Aufhebung ALLER nennenswerter Maßnahmen, denn das setzt eine Herdenimmunität voraus. Bis dahin reicht die Impfung alleine nicht aus, um R unter 1 zu drücken. Allerdings nähert sich das "natürliche" R immer näher an <= 1 an, je mehr Menschen geimpft sind, d.h. es kann immer mehr Lockerungen geben. Eine komplette Aufhebung ALLER Maßnahmen sehe ich aber dieses Jahr nicht. Zumindest eher harmlose Dinge wie Maske im ÖPNV, Registrierung für Großveranstaltungen, Reisebeschränkungen in Bezug auf Hochrisiko- und Virusvariantengebiete etc, sehe ich auch in den nächsten 6 Monaten nicht wegfallen. Aber das sind ja peanuts gegen die jetzigen Maßnahmen.

maroon6 hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:12 Da sehe ich ein Problem, das wir bisher gar nicht auf dem Schirm hatten: Die Diskrepanz zwischen Impfbereitschaft in Umfragen (aktuell sagen weit über 80%, dass sie wollen) und der Realität. Das ist aber ähnlich wie bei der Zustimmung zu den Maßnahmen, da braucht es nur einen Blick in den eigenen Bekanntenkreis und man sieht, dass die meisten völlig unzufrieden sind, es aber offenbar in Umfragen nicht ehrlich zugeben (offenbar haben viele Angst vor Konsequenzen).

Fakt ist: Von den 70- bis 80-jährigen (die sind ja nun durch) haben sich 45% nicht impfen lassen, von den 60- bis 70-jährigen sogar 70%. Wobei hier der Prozess noch in Gange ist und in dieser Altersgruppe viele die Impfung nur wegen AstraZeneca abgelehnt haben. So wie ich es einschätze nimmt die Impfbereitschaft zu, je jünger die Menschen sind. Bei den U30 könnten sogar 90%+ realistisch sein, so dass das Ziel der Herdenimmunität, sofern das überhaupt realistisch ist, nicht verfehlt wird.
Solange Inzidenzen trotzdem sinken und Maßnahmen zurückgefahren werden, sowie alle Imfpdosen verimpft werden können, sehe ich darin kein wirkliches Problem. Im Kombination mit Lockerungen für Geimpfte bedeutet das nur, dass die Willigen früher ihr gewohntes Leben mit allen Rechten zurück bekommen als die nicht Impfwilligen. Damit kann ich sehr gut leben - ich sehe mittlerweile sogar zunehmend davon ab, aktiv für die Impfung zu trommeln ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Ich werde auch nicht mehr für die Impfungen trommeln. Der nächste Lockdown kommt so oder so, sofern der jetzige überhaupt aufgehoben wird.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:55 Ich werde auch nicht mehr für die Impfungen trommeln. Der nächste Lockdown kommt so oder so, sofern der jetzige überhaupt aufgehoben wird.
Quatsch. Ich trommle nicht, bis ich dran bin - sonst dauert das noch länger ;) Smiley übersehen?
Das mit dem nächsten Lockdown ist zwar nicht ganz auszuschließen (Mutationen), aber alles andere als zwingend. Schau Dir einfach mal die Zahlen und Fakten aus Israel und Großbritannien an.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

strade hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:24 Heute morgen, Lauterbach: noch drei Wochen. Also so wie die drei Wochen seit November.
Drei Wochen ? Nö. https://www.welt.de/vermischtes/article ... alten.html
Es geht noch um weitere Monate, sagt Spahn. (schnell lesen, bevor die Schranke fällt)
Man war/ist gnädig, bis jetzt ist sie nicht gefallen... :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Und nein, es geht nicht um Monate, sondern um die Ewigkeit. Na und?
https://www.n-tv.de/panorama/B-1-1-7-is ... obal-de-DE
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Die EU hat jetzt nach der ungebührlichen Taktiererei der Franzosen doch den Biontech / Pfizer Vertrag über bis zu 1,8 Milliarden Impfdosen der zweiten Generation (für Auffrischung und gegen Escape Mutationen) unterzeichnet:

https://twitter.com/vonderleyen/status/ ... 3460463619

Damit sind je 2 Impfdosen für jeden EU Bürger von Biontech / Pfizer für nächstes Jahr und übernächstes Jahr auf der Haben Seite :spos:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Hochfranken_DX
Beiträge: 1841
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Hochfranken_DX »

Und wozu braucht man so viele Impfdosen von Biontech, wenn noch andere Impfstoffe verimpft werden? Zumal es auch nicht realistisch ist, dass sich jeder EU-Bürger impfen lässt.
Antworten