** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
carkiller08
Beiträge: 1676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von carkiller08 »

Bei Rossmann konnte ich vorhin ganz normal bar bezahlen (Kleinbetrag).
Die Kassiererin trägt dort generell Schutzhandschuhe.

Wenn Bargeld ein Übertragungsrisiko darstellen würde, dann logischerweise auch alle Artikel, welche die Kunden anfassen
und aufs Kassen-Band legen.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Jeder Artikel, den du aus dem Einzelhandel heraus tragen kannst, ist schon durch unzählige Hände gegangen. Hinzu kommt, dass Kunden viele Sachen in die Hand nehmen, dann aber doch nicht alles selbst mitnehmen. Dagegen ist nichts zu machen. Ich vertrage z. B. Süßstoffe nicht und muss bei vielen Lebensmitteln schauen, ob sie drin sind. Brotschneidemaschinen sind vielerorts abgesperrt. Entweder gibt es bereits geschnittenes Brot im Beutel abgepackt oder der Käufer muss es ungeschnitten mitnehmen und daheim selbst schneiden.
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

Ich les mir immer den "Hirtenkäse" ganz genau durch, da in 4 von 5 Fällen doch nur normale Kuhmilch drinne ist, statt der erhofften Schafs- oder Ziegenmilch.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DB1BMN hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 19:44 [...] "Hirtenkäse" [...]
Lass' mal, in der Kinderschokolade sind auch keine drin. :rp:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Hier haben die Mitarbeiter im real Markt mittlerweile Mundschutz an. Einige Läden machen Einlasskontrolle (Edeka hatte Security, die sich aber sehr wichtig nahm und die Leute vollquatschte und somit unnötige Sprechkontakte generierte :rolleyes: ), andere nicht (REWE hatte nur ein Schild mit der Anzahl gleichzeitig erlaubter Kunden, hier lief es dennoch besser als beim Edeka). Wirklich voll ist es nirgends. Vergriffene Ware bekommt man oftmals am nächsten Tag wieder. Zahlung mit EC Karte (äh, ich meine natürlich Girocard) erfordert die PIN Eingabe; das Tastenfeld wird nicht desinfiziert und dürfte genau wie Bargeld durch hunderte Hände gegangen sein. Bodenmarkierungen sind an Kassen / Bedientheken vorhanden, werden mittlerweile von fast allen beachtet und die Kassen haben einen zusätzlichen Spuckschutz bekommen. Tische und Stühle der Marktgastronomie wurden komplett abgebaut und nicht nur abgeflattert. So entsteht mehr Platz und niemand kann sich in einem unbeobachtetem Moment doch einfach hinsetzen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von _Yoshi_ »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 20:49 Zahlung mit EC Karte (äh, ich meine natürlich Girocard) erfordert die PIN Eingabe; das Tastenfeld wird nicht desinfiziert und dürfte genau wie Bargeld durch hunderte Hände gegangen sein.
Da hilft es nur wenn man Kontaktlos zahlt und nur bis 25€.
Dann braucht man keine Pin eingeben und das Terminal berühren.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Yoshi »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 21:41
das letzte MHz hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 20:49 Zahlung mit EC Karte (äh, ich meine natürlich Girocard) erfordert die PIN Eingabe; das Tastenfeld wird nicht desinfiziert und dürfte genau wie Bargeld durch hunderte Hände gegangen sein.
Da hilft es nur wenn man Kontaktlos zahlt und nur bis 25€.
Dann braucht man keine Pin eingeben und das Terminal berühren.
Hier wird aber auch nach einer gewissen an Transaktionen mal nach dem Pin gefragt.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

...ich hatte das Tastenfeld mit meinem Kugelschreiber betätigt. :rp:
🎧📺📻📡
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Vergangene Woche musste ich die Pin eingeben, obwohl diese schon eine Woche zuvor abgefragt worden war. :mad:
Da könnte das kontaktlose Bezahlen jetzt seine Vorteile ausspielen, und dann sowas. Mal schauen was diese Woche passiert.

Zum Glück hatte ich vorher spontan daran gedacht, ESD-Handschuhe, mit denen ich vor Jahren mit Raumfahrttechnik hantiert hatte, zum Einkaufswagenschieben zu recyclen.
Keine Ahnung ob's was bringt, ich fühl mich aber schon fast wie Michael Jackson. ;)
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 21:41 Da hilft es nur wenn man Kontaktlos zahlt und nur bis 25€.
Dann braucht man keine Pin eingeben und das Terminal berühren.
Wo die Obergrenze für kontaktloses Zahlen ohne PIN bei Girocards aktuell ist weiß ich gerade nicht, da meine Karte noch ohne NFC-Funktion kam. Bei Visa und Amex wurde sie allerdings schon vor einiger Zeit auf 50 € erhöht.
PAM
Beiträge: 44320
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die Funktion für kontaktlos war bei manchen Banken deaktiviert und konnte auf Wunsch kostenfrei aktiviert werden.

Mich hatte man im letzten Jahr vor der Zusendung der neuen Karte zumindest gefragt, ich hätte die Freischaltung der Funktion ablehnen können. Allerdings kann man sie genauso wie Wunsch-PIN am Automaten aus- oder einschalten.

Die Grenze liegt m. W. bei 25 EUR, bis zu der auf die PIN-Eingabe verzichtet werden kann. Aber nicht muss.
🎧📺📻📡
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

CORONAVIRUS – HAFEN HAMBURG BLEIBT IN BETRIEB
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,

am 13. März kündigte die Bundesregierung konkrete Maßnahmen an, um die Verbreitung von COVID-19 zu begrenzen. Gleichzeitig forderte die Bundeskanzlerin wichtige Industriezweige – einschließlich der Häfen – auf, ihre Aktivitäten fortzusetzen. Hamburgs Erster Bürgermeister hat die herausragende Wichtigkeit des Hafens gerade in dieser Zeit als zentrales Wirtschafts- und Logistikzentrum gegenüber der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority (HPA) persönlich herausgestellt.

Der Hamburger Hafen und insbesondere die HPA stellen sich ihrer Verantwortung und legen großen Wert darauf, dass unser Hafen im Interesse der Bevölkerung voll funktionsfähig bleibt.

Weitere Informationen finden Sie hier.
https://www.hamburg-port-authority.de/
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

So hier meine Erfahrungen beim Einkauf:
War soeben in meinem Kaufland. Die Atmosphäre war sehr entspannt. Kein Andrang und das Angebot war normal. Bei Toilettenpapier scheint hier der Hype vorbei zu sein. Es gab genügend und mehrere Sorten. Nur H-Milch war vergriffen. An der Kasse die Kassiererin zum weißhaarigen Opi:
"Junger Mann halten Sie Abstand "! :D Ich konnte kontaktlos bezahlen... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Die Hamsterer haben jetzt soviel das sie nicht mehr Wissen wohin damit :D Und der Nachschub reißt bis auf Ausnahmen nicht ab, denn Toilettenpapier produzieren wir noch selber. Made in Germany ^^


Mir gegen diese Verschwörungstheoretiker gehörig auf den S**k.
Mimimi, alles nur Fake. Mimimi, Covid 19 ist die Erfindung von Trump, dem Chinesen um die Ecke, Disney (oder WARUM startet der seinen Streamingdienst gerade jetzt????)
Mimimi, der Professor beweißt doch in seinem glaubwürdigen Video (glaubwürdiger als alle Wissenschaftler auf jeden Fall weil die stecken ja mit Merkel, Disney oder den Toilettenpapier Fabrikanten unter EINER Decke!!!) bewiesen das es keinen Grund zur Sorge gibt und es nur ne weitere normale Influenza ist. (Influencer sind bei dem Statement dann schonmal heulend zusammengebrochen weil sie nicht Normal sein wollen :heul:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

So hier meine Erfahrungen beim Einkauf:
Famila, ein Eingang, schien geschloßen, da div. Einkaufswagen davor (stehen sonst alle draußen).
Als Begleiter wurde ich (von der Einlaßkontrolle) genötigt, auch einen Wagen zu nehmen, damit seine Buchführung stimmt (2 rein - 2raus), da nur eine beschränkte Personenanzahl im Laden sein sollte. Regale soweit gefüllt, außer die mit 00 Papier und Küchenrollen gefüllt sein sollten (hier herrschte gähnende Leere).
Bezahlen (laut Schild) möglichst mit Karte, aber es wurde auch Bargeld genommen.
Hab einen Wagen sogar mit nach draußen, zum Parkplatz nehmen dürfen., ohne das wieder gemeckert wurde.

Bäcker, die Sitzecke, war mit einer Stuhllehnenwand abgesperrt. Da es der gleiche, wie bei uns im Ort ist, hier hörte ich schon Sa, das 1 Brötchen Kauf, schon mit Karte, bezahlt werden sollte.

Freie Parkplätze reichlich vorhanden, wie sonst nur in der Schulferien, obwohl heute Markttag (Mi + Sa) war.

PS
Hatte mal geschrieben, das ich längere Zeit kein Toast Brot sah (verschiedene Läden).
Machte Sa, den EDEKA Test, kurz nach Ladenöffnung:
Es gab Toastbrot (2 verschieden EDEKA Eigenmarken), aber nur mit halbvollem Regal. Die anderen Toast Brot Hersteller fehlten.
So ist es auch kein Wunder, das ab Mittag, nur noch leere Regale vorhanden waren und wir kauften meißtens Mittags bis Ladenschluß ein.
Antworten