** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 07:11 Einige warten auf Novavax, ich denke, das könnte die Sache eher nochmal pushen.
Glaube nicht, dafür kommt der Impfstoff zu spät, und auch seine Wirksamkeit gegen Omikron scheint nicht besonders gut zu sein. Geht man von ebenfalls drei notwendigen Impfungen aus, ist die Omikron-Welle längst durch, bevor sich da irgendein Effekt bemerkbar machen könnte. Aber vielleicht hilft es für den nächsten Winter.
maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 07:11 Ich gebe der Politik und dem ganzen Druck und dieser unmenschlichen Ausgrenzung, Diskriminierung und Stigmatisierung die Mitschuld an aktuellen Todesfällen.
Definitiv nicht. Niemand zwingt diese Leute dazu, sich nicht impfen zu lassen. Niemand zwingt die Leute dazu, einfach mal grundsätzlich dagegen zu sein. Die grenzen sich doch selber aus, und das gehört sogar zur Masche. Sie sind die Unverstandenen, sie sind die wahren Demokraten, sie sind die Unterdrückten, sie sind die mit dem gesunden Menschenverstand. Leid tut mir da niemand.

Wenn sich Leute aus gesundheitlichen Gründen, oder weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, gegen eine Impfung entscheiden, ist das ja etwas völlig anderes als wenn man einfach nur aus Prinzip dagegen ist. Zumindest wenn ich gegen Impfverweigerer wettere, meine ich damit letztere und ausdrücklich nicht erstere.

Speziell in Ostdeutschland, aber auch hier in Bayern gibt es anscheinend ein erhöhtes Misstrauen gegen den Staat und alles was von diesem angeordnet wird. Da geht man Montags lieber in Gesellschaft von Reichsbürgern und Esoterikern spazieren und hat mehr Vertrauen in krude Thesen als in recherchierbare objektive Fakten. Das finde ich schlimm.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Nu seid mal ganz gechillt ey, die Rettung is totaaal nah: https://www.heise.de/hintergrund/Mit-Ca ... obal-de-DE
:cheers:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Radio Fan
Beiträge: 13181
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:47 rbb24.de: Ab 19. Januar - BVG schränkt Busangebot wegen Krankmeldungen und Quarantäne ein "...janz Berlin is' eene Wolke!"
Chief schreibt doch: Das Ende ist nah;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Zu Bayern kann man noch sagen:
Immer die Preußen, die über uns Bayern, bestimmen wollen. :sagnix:
ross22
Beiträge: 1607
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

793267 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:56 Zu Bayern kann man noch sagen:
Immer die Preußen, die über uns Bayern, bestimmen wollen. :sagnix:
Vor dem Virus sind alle gleich.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ab sofort sind wieder mehr als die Hälfte der Deutschen nicht vollständig geimpft:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tcCAjKhDPU

Das scheint im Übrigen auch kein Selbstläufer zu sein, dass sich zumindest alle bisher Geimpften auch boostern lassen. Ein Freund hatte letzte Woche gesagt, bei ihm sei Schluss, er hatte schon Spitzen 1 und 2 wider Willen genommen, die Impfung "bringe nix" und er habe keinen Bock auf ein "Impfabo". Er sieht sich außerdem ausreichend geschützt, an Omikron würde man ja nicht mehr sterben...
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 19. Jan 2022, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:14 Frankfurt, ich glaube schlichtweg, dass Deine Quellen Lügen und Märchen verbreiten.
Frankfurt hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 13:12 es fühlt sich schon sehr komisch an, so massiv belogen, verängstigt und unter Druck gesetzt worden zu sein ! :confused: :confused: :confused:
Da bin ich mit Dir. aber wenn Du die entsprechenden Faktenchecks durcharbeitet, wirst Du schnell merken, dass man Dir Quatsch erzählt hat.
Wie geht es Euch in dieser Situation, wo jeden Tag ein weiterer Teil des Kartenhauses in sich zusammen fällt ?
Mein letztes Kartenhaus habe ich als Schüler gebaut.
gefälschte Studien für die Zulassung. Jetzt erste Lebensversicherungen, die aufgrund "Teilnahme an einem medizinischen Experiment" nicht zahlen wollen :mad:
Fake News.
https://faktencheck.afp.com/lebensversi ... weiter-aus
Wahr ist, dass ein Subunternehmer von Pfizer bei einem TEIL der Zulassungsstudien geschlampt hat. Da die Daten der Zulassungsstudie zwischenzeitlich von der Praxis bestätigt wurden, kann man davon ausgehen, dass diese Zusammenfassung gut trifft: https://www.tagesspiegel.de/politik/whi ... 68504.html

Retrospektiv läuft ganz schön viel ab wie damals bei der Schweinegrippe. Aber das Kurzzeichtgedächtnis deckt so einen 10 Jahres Bereich nicht ab :rolleyes:
Nein und Nein.
die Sicherheitsprüfungen der laufenden Impfkampagne findest Du auf der PEI-Webseite. Es gibt bisher keine Hinweise auf Langzeitfolgen wie damals bei einem bestimmten Schweinegrippevakzin in Schweden. Auch hier helfen Hintergrundinfos weiter: https://www.br.de/nachrichten/wissen/wa ... at,SYzJdTU
Besonders beängstigt mich die Studie aus England, nach der das Immunsystem deutlich geschwächt wird. Das hatte mir vor 1,5 Jahren bereits ein Impfstoffforscher erzählt. Brauche ich zukünftig bei jedem Mückenstich eine neue Impfung ? :eek:
Auch das ist widerlegt: https://www.dw.com/de/faktencheck-nein- ... a-59028649

Wer war dieser "Impfstoffforscher", der schon im Sommer 2020 wissen wollte, was für Folgen ein ab Ende 2020 verimpfter Impfstoff hat? Du solltest ihm empfehlen, seine Glaskugel zur Reparatur einzusenden, falls die Gewährleistungsfrist noch läuft.
Warum braucht es "Faktenchecker"? Die sind doch erst die letzten Jahre wie Pilze aus dem Boden geschossen, um die "Qualität" der eigenen Nachrichten zu unterstützen :joke: Fällt Euch sowas nicht auf ?

Ist doch total lächerlich, wenn die eigentlichen "Leitmedien" diese auch als falsch bestätigen ? Finde das mittlerweile mit dieser Meinungsdiktatur echt eine gefährliche Entwicklung. Schau Dir doch einfach mal die Aussagen der Fachleute in den großen TV Talks an. Passt irgendwie nicht mehr, was sie in den Nachrichten erzählen. Wenn ich nur die Kurznachrichten hören würde, hätte ich auch wieder ein anderes "Bild".
Total verrückte Situation momentan. :motz:
Ich bin mal auf die große Entschuldigungsaktion gespannt.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:08 Ab sofort sind wieder mehr als die Hälfte der Deutschen nicht vollständig geimpft:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... tcCAjKhDPU

Das scheint im Übrigen auch kein Selbstläufer zu sein, dass zumindest alle bisher Geimpften auch boostern lassen. Ein Freund hatte letzte Woche gesagt, bei ihm sei Schluss, er hatte schon Spitzen 1 und 2 wider Willen genommen, die Impfung "bringe nix" und er habe keinen Bock auf ein "Impfabo". Er sieht sich außerdem ausreichend geschützt, an Omikron würde man ja nicht mehr sterben...
Meine Mutter hat sich in ein massives Herzproblem reingeboostert. Weit und breit keine Arzttermine zu bekommen. Warum empfiehlt man nicht, sich vorher auf den Antikörperstatus zu testen ? Mache mir jetzt massive Sorgen :rolleyes:
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 38d9637e25
Spiegel Umfrage: Die Angst vor Omikron wächst, diie Impfbereitschaft war noch nie so hoch wie jetzt, die Sehnsucht nach Lockerungen steigt auch.
Die Boosterung ist kein Selbstläufer.

Interessant vor allem die Einschätzung zur Umstimmung der letzten Verweigerer. Da geht noch was. Aber sowohl der Weg über eine Impfpflicht wie durch gezielte persönliche Ansprache werden aufwendig und mühsam seien.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 19. Jan 2022, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Virologe Stürmer rechnet nicht damit, dass uns Omikron in irgendeiner Weise mehr Immunität bringt. Kommende Virus-Varianten könnten wieder weit verheerender sein.

https://www.focus.de/gesundheit/experte ... 81715.html
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:36 Virologe Stürmer rechnet nicht damit, dass uns Omikron in irgendeiner Weise mehr Immunität bringt. Kommende Virus-Varianten könnten wieder weit verheerender sein.

https://www.focus.de/gesundheit/experte ... 81715.html
Das Problem dürfte sein, dass es verfassungsrechtlich problematisch sein dürfte, nur auf eine abstrakte, nicht konkrete Gefahr hin, eine Impfpflicht durchzusetzen. :gruebel:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:35 Interessant vor allem die Einschätzung zur Umstimmung der letzten Verweigerer. Da geht noch was. Aber sowohl der Weg über eine Impfpflicht wie durch gezielte persönliche Ansprache werden aufwendig und mühsam seien.
Das halte ich halt auch nur bis zu einem bestimmten Grad für fair. Unsereins, der ohne Murren das tut, was von ihm verlangt wird, hat noch nicht mal eine Bratwurst für seine Impfung bekommen. Dagegen werden die Impfverweigerer hofiert, man fährt sogar noch zu ihnen hin und pinselt ihnen Honig ums Maul. Vielleicht springt ja für jeden noch ein Ferrari raus, der sich jetzt erstmalig impfen lässt?
maroon6 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:36 Virologe Stürmer rechnet nicht damit, dass uns Omikron in irgendeiner Weise mehr Immunität bringt. Kommende Virus-Varianten könnten wieder weit verheerender sein.

https://www.focus.de/gesundheit/experte ... 81715.html
Nichts anderes hat ja Gesundheitsminister Lauterbach auch schon vor längerer Zeit gesagt. Aber wenn der das sagt, ist es irgendwie offensichtlich immer nur Schwarzmalerei und keinesfalls zu akzeptieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:16 Warum braucht es "Faktenchecker"? Die sind doch erst die letzten Jahre wie Pilze aus dem Boden geschossen, um die "Qualität" der eigenen Nachrichten zu unterstützen :joke: Fällt Euch sowas nicht auf ?
Braucht es nicht, machts aber einfacher. Eine eigene Quellen-Recherche, ein eigenes Zusammentragen der Links auf Fakten, z.B. aus den von den Faktencheckern referenzierten Studien, nur um auf Deinen Beitrag zu antworten, ist mir zu viel Zeitaufwand, aucn wenn ich diese Quellen mal irgendwann selbst gelesen habe - ich bin schließlich kein Archiv. Deshalb verlinke ich lieber plausible Zusammenfassungen. Ich bin schließlich kein Dienstleister, der Dir die komplette eigene Recherche- und Nachdenkarbeit abnimmt. Das nötige Basiswissen, um so manche Falschbehauptung anzuzweifeln, liefert selbst eine Rückerinnerung an den gymnasialen Biologiegrundkurs eines baden-württembergischen Gymnasiums in den 90er-Jahren des 20. Jahrhunderts. Allgemeinbildung ist manchmal tödlich für Geschwurbel.

Finde das mittlerweile mit dieser Meinungsdiktatur echt eine gefährliche Entwicklung.
Ich finde, Du konsumierst vermutlich zu viel RT & Co oder ähnliche Quellen.
Es gibt keine Meinungsdiktatur.
Und wissenschaftlich erwiesenen Fakten zu widersprechen hat nichts mit Meinungen zu tun. Zu behaupten, die Sonne kreise um die Erdscheibe, hat z.B. auch nichts mehr mit validen Meinungen zu tun.

Passt irgendwie nicht mehr, was sie in den Nachrichten erzählen. Wenn ich nur die Kurznachrichten hören würde, hätte ich auch wieder ein anderes "Bild".
Ich kann Dir leider nicht sagen bzw kommentieren, was in Kurznachrichten erzählt wird - die klassischen Kurznachrichten auf Antenne Bayern, bayern3, etc konsummiere ich nicht, da sie mir zu wenige Hintergrundinformationen und Details enthalten. Meine Informationen beziehe ich aus wissenschaftlichen Publikationen, Interviews und Debatten mit Experten wie Drosten, Fauci, etc., sowie aus Langnachrichtensendungen wie den "Informationen am Morgen" im DLF, aus Nachrichtenmagazinen wie SPIEGEL ONLINE, etc.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44303
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Antworten