** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 01:10 Im Herbst ...
Bitte bei allen Vergleichen berücksichtigen, dass es im Herbst noch nicht die Mutationen gab, die z.B. in Großbritannien oder Irland gerade dafür sorgen, dass die Zahlen durch die Decke gehen. Man kommt mit den neuen Mutationen in gleicher Zeit von deutlich niedrigeren Werten aus auf hohe Zahlen. Oder eben vom gleichen Niveau aus in deutlich kürzerer Zeit.

Viele der aktuell diskutierten Maßnahmen resultieren also auch aus der Angst, dass die Mutationen hier in nächster Zeit Fuß fassen könnten und die Lage dann erst eskaliert, sind also eher präventiv zu sehen. Noch scheinen sie nirgends in Deutschland in größerem Maße verbreitet zu sein. Zum Glück!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4509
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

Ich glaube auch, dass eine 50er Inzidenz flächendeckend im Winter kaum möglich sein wird. Natürlich mag es einzelne Städte und Kreise geben, die dort drunter liegen. Aber die sind in Deutschland leider wirklich die absolute Ausnahme. Von daher muss es jetzt irgendwie eine Exitstrategie geben. Wir können nicht bis Mai alles geschlossen halten. Man muss jetzt Lösungen erarbeiten wie es spätestens ab Ende Februar weitergeht.
PAM
Beiträge: 44459
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Vielleicht ist dann das eine Option für dich?
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

zerobase now hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 09:43 Ich glaube auch, dass eine 50er Inzidenz flächendeckend im Winter kaum möglich sein wird. Natürlich mag es einzelne Städte und Kreise geben, die dort drunter liegen. Aber die sind in Deutschland leider wirklich die absolute Ausnahme. Von daher muss es jetzt irgendwie eine Exitstrategie geben. Wir können nicht bis Mai alles geschlossen halten. Man muss jetzt Lösungen erarbeiten wie es spätestens ab Ende Februar weitergeht.
Grundsätzlich sollte man zum Glauben in die Kirche gehen - funktioniert ja auch, die haben offen -, und nicht in eine Sachdiskussion ;-)
Selbstverständlich ist eine Inzidenz kleiner 50 auch im Winter flächendeckend möglich. Wenn der R-Wert unter 1 liegt, ist das sogar ein Automatismus. Wir hätten diesen Wert, wenns wie in den letzten 7 Tagen weiter geht, vermutlich in ca. 5 Wochen erreicht. Allerdings dürften die Fallzahlen jetzt noch ein klein wenig schneller sinken, weil ja ein paar wenige Details nachjustiert wurden. Natürlich immer vorausgesetzt, es taucht kein Sprunng durch Mutationen auf.
Die Frage ist natürlich, was man dann beim Erreichen einer Inzidenz von 50 macht. Die reale Inzidenz liegt dann dank Meldeverzug eher bei 25. Im Frühsommer hatten wir aber eine Inzidenz kleiner 5 - dann wäre absehbar, dass die Entwicklung wieder so gedämpft ist, dass man wieder ca. 3-4 Monate Ruhe hat. Von heute an 6 Wochen (noch etwas härterer) Lockdown plus 4 Monate Ruhe - das wäre Ende Juli. Bis dahin ist laut Spahn ein großer Teil der Bevölkerung geimpft. Ich glaubs ja noch nicht, aber zumindest sind sämtliche Risikogruppen bis dahin perspektivisch impfbar, und die Pandemie ist "nur" noch eine Gefahr für die Gesundheit, nicht mehr zwingend für das Leben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Ein Indiz für Deutschland mit 50 ist kaum im Januar zu erreichen. Natürlich spielt uns je länger wir den Lockdown haben der kommende Frühling in die Karten. Das liegt auch daran, dass um einen Wert von 50 in Deutschland zu erreichen, viele Kreise darunter sein müssen, da Thüringen und Sachsen aktuell immer noch über 200 sind.
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Wer schneidet Mutti eigentlich die Haare?

Wann wart ihr denn das letzte Mal Haare schneiden und wäre es mal wieder nötig?
Ich weiss ja nicht wie es sich unsere Politiker vorstellen, aber irgendwann sollten auch unsere Frisörläden wieder öffnen dürfen :verrueckt:
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 07:58
Manager hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:09 Deshalb liegen einige Kreise wie Plön oder Rostock Stadt auch schon seit Monaten unter 50. :sagnix:
Kurzum, du hast begründete Zweifel zu diesen Werten ? ;)
Nein, überhaupt nicht.
Ich habe bloß Zweifel an pauschalen Aussagen, die verkennen dass die Inzidenzwerte seit Beginn der Pandemie regional sehr unterschiedlich sind.

Marc!?
Eine Zahl von 50 ist im Winter absolut utopisch
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Manager »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 17:57 Wann wart ihr denn das letzte Mal Haare schneiden und wäre es mal wieder nötig?
Sa, 05.12.20 => Stadt verkündet die Schließung aller Läden ab Mo, 07.12.20 im Stadtkreis, weil der Inzidenzwert seit Tagen > 200 war
Di, 08.12.20 => schnell am Morgen noch einen Termin (für Mi, 09.12.20) im Landkreis gesichert; dort war der Inzidenzwert auch erstmals > 200
Do, 10.12.20 => Landkreis verfügt die Schließung aller Läden ab Fr, 11.12.20, weil Inzidenzwert 3 Tage in Folge > 200

Mit dem Kurzhaarschnitt vom 09.12.20 kann ich mich noch ein paar Wochen sehen lassen. Also - alles gut. :D
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 19:25
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 17:57 Wann wart ihr denn das letzte Mal Haare schneiden und wäre es mal wieder nötig?
Sa, 05.12.20 => Stadt verkündet die Schließung aller Läden ab Mo, 07.12.20 im Stadtkreis, weil der Inzidenzwert seit Tagen > 200 war
Di, 08.12.20 => schnell am Morgen noch einen Termin (für Mi, 09.12.20) im Landkreis gesichert; dort war der Inzidenzwert auch erstmals > 200
Do, 10.12.20 => Landkreis verfügt die Schließung aller Läden ab Fr, 11.12.20, weil Inzidenzwert 3 Tage in Folge > 200

Mit dem Kurzhaarschnitt vom 09.12.20 kann ich mich noch ein paar Wochen sehen lassen. Also - alles gut. :D
Sportlich. Ich hatte bei meinem vorletzten Friseurtermin im November schon den Termin für den nächsten Schnitt ausgemacht - und damit just den letzten Tag vor dem Lockdown erwischt :-) Reicht noch, aber nicht mehr lange...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Marc!? hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 17:31 Ein Indiz für Deutschland mit 50 ist kaum im Januar zu erreichen. Natürlich spielt uns je länger wir den Lockdown haben der kommende Frühling in die Karten. Das liegt auch daran, dass um einen Wert von 50 in Deutschland zu erreichen, viele Kreise darunter sein müssen, da Thüringen und Sachsen aktuell immer noch über 200 sind.
Klar ist das im Januar nicht mehr möglich, weil wir ja schon fast Ende Januar haben und derzeit nur eine Senkung von ca. 20% pro Woche. Der Winter geht bis März, und Deine Aussage bezog sich bisher nicht auf "Januar". Nochmal: Bei der aktuellen Steigerungsrate von -20% pro Woche erreichen wir eine bundesweise Inzidenz von 50 im Februar, und das ist noch "vollwinter" - ungefähr Mitte Februar ist mir hier schon der Diesel bei -20°C eingefroren ;)
Immerhin sinken auch in Ländern wie Irland und Großbritannien die Fallzahlen derzeit deutlich - trotz Mutanten.

Wenn eine Inzidenz von 50 bis Ende Februar nicht unterschritten wird, liegt das jedenfalls nicht daran, dass dieses Ziel nicht erreichbar wäre, sondern daran, dass die Maßnahmen nicht umgesetzt oder durchgesetzt wurden, oder zu lasch gehandhabt wurden - was sich leider auch in manchen Bundesländern abzeichnet.
Grundsätzlich ist JEDE Inzidenz möglich, wobei der realistische Korridor für Ende Februar tatsächlich um 125 x 0,8^6 = 33 herumliegt. Bei einem Wirken des verschärften Lockdowns wie im Frühjahr dürften wir Ende Februar bei 15 liegen, wenn wir wieder in eine leichte Steigerung wie im Dezember zurück fallen würden, würden wir allerdings auf 200-300 hoch gehen. Meine persönliche Prognose ist: Bundesweiter Schnitt der Inzidenz von 60 am 14.2., daher Verlängerung bis 28.2., dort werden wir einen Wert von 35 ablesen. Man wird dann erste Lockerungen einleiten, der Minimum der Inzidenz wird Mitte März mit 20 erreicht, und bis Ende April wieder auf 50 steigen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 17:57Wann wart ihr denn das letzte Mal Haare schneiden und wäre es mal wieder nötig?
Ich weiss ja nicht wie es sich unsere Politiker vorstellen, aber irgendwann sollten auch unsere Frisörläden wieder öffnen dürfen :verrueckt:
Bevor man wie ein Hippie aussieht:

https://www.youtube.com/watch?t=38&v=AwslLfSjxHw

Das schaffst du schon :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 07:45
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 22:38 Warum geht man auch zum Bund, wenn man mit den Vorschriften nicht einverstanden ist, die ja vorher bekannt waren. (...) Aber so ist nun mal das Soldatenleben: Gehorsam! Und wenn der Stabsarzt meint, man müsse auf dieses oder jenes untersucht oder geimpft werden, so ist das ein Befehl und keine Empfehlung. Wer sich damit so rein gar nicht anfreunden mag, darf halt nicht zum Bund gehen. (...)
Das ist Blödsinn. Die Bundeswehr ist keine entrechtete Söldnertruppe. Ich habe mal was von einem Bürger in Uniform und einer Verteidigungsarmee gelernt.
Du warst nie beim Bund, oder? :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 19:55
Marc!? hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 17:31 Ein Indiz für Deutschland mit 50 ist kaum im Januar zu erreichen. Natürlich spielt uns je länger wir den Lockdown haben der kommende Frühling in die Karten. Das liegt auch daran, dass um einen Wert von 50 in Deutschland zu erreichen, viele Kreise darunter sein müssen, da Thüringen und Sachsen aktuell immer noch über 200 sind.
Klar ist das im Januar nicht mehr möglich, weil wir ja schon fast Ende Januar haben und derzeit nur eine Senkung von ca. 20% pro Woche. Der Winter geht bis März, und Deine Aussage bezog sich bisher nicht auf "Januar". Nochmal: Bei der aktuellen Steigerungsrate von -20% pro Woche erreichen wir eine bundesweise Inzidenz von 50 im Februar, und das ist noch "vollwinter" - ungefähr Mitte Februar ist mir hier schon der Diesel bei -20°C eingefroren ;)
Immerhin sinken auch in Ländern wie Irland und Großbritannien die Fallzahlen derzeit deutlich - trotz Mutanten.

Wenn eine Inzidenz von 50 bis Ende Februar nicht unterschritten wird, liegt das jedenfalls nicht daran, dass dieses Ziel nicht erreichbar wäre, sondern daran, dass die Maßnahmen nicht umgesetzt oder durchgesetzt wurden, oder zu lasch gehandhabt wurden - was sich leider auch in manchen Bundesländern abzeichnet.
Grundsätzlich ist JEDE Inzidenz möglich, wobei der realistische Korridor für Ende Februar tatsächlich um 125 x 0,8^6 = 33 herumliegt. Bei einem Wirken des verschärften Lockdowns wie im Frühjahr dürften wir Ende Februar bei 15 liegen, wenn wir wieder in eine leichte Steigerung wie im Dezember zurück fallen würden, würden wir allerdings auf 200-300 hoch gehen. Meine persönliche Prognose ist: Bundesweiter Schnitt der Inzidenz von 60 am 14.2., daher Verlängerung bis 28.2., dort werden wir einen Wert von 35 ablesen. Man wird dann erste Lockerungen einleiten, der Minimum der Inzidenz wird Mitte März mit 20 erreicht, und bis Ende April wieder auf 50 steigen.
Ich halte nichts davon den Wert so niedrig zu drücken, da man in nicht halten kann und die folgen einfach immer schlimmer für die betroffenen. Ich erkenne auch mit fortschreitenden Impfungen nicht mehr den Sinn an einem Wert von 50, denn die Nachverfolgung kann nicht das Kriterium sein, da es nicht funktioniert hat.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 21:00
Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 07:45
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 22:38 Warum geht man auch zum Bund, wenn man mit den Vorschriften nicht einverstanden ist, die ja vorher bekannt waren. (...) Aber so ist nun mal das Soldatenleben: Gehorsam! Und wenn der Stabsarzt meint, man müsse auf dieses oder jenes untersucht oder geimpft werden, so ist das ein Befehl und keine Empfehlung. Wer sich damit so rein gar nicht anfreunden mag, darf halt nicht zum Bund gehen. (...)
Das ist Blödsinn. Die Bundeswehr ist keine entrechtete Söldnertruppe. Ich habe mal was von einem Bürger in Uniform und einer Verteidigungsarmee gelernt.
Du warst nie beim Bund, oder? :joke:
Du offensichtlich auch nicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Wohl wieder ~20.000 neue Fälle heute nach 15.000 gestern. :-| Schlägt da jetzt der Feiertag am 6.01 so durch? Ich hoffe.
In unserem Landkreis derzeit so wenig Neuinfektionen wie Oktober nicht mehr. Inzidenz bei 90.
Antworten