** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Ich fürchte, die nächsten Wochen werden noch sehr ungemütlich werden.
Durch die verschärften Maßnahmen und die Diskussion über die Impfpflicht fühlen sich die Gegner wieder herausgefordert, auf die Strasse zu gehen. Leider auch bei uns im Norden.
In Osnabrück waren es etwa 1000, die das Haus der NOZ umzingelt haben und "Lügenpesse" und "Drecksblatt" skandiert haben. Nahezu alle ohne Maske unterwegs. Andere Parole " Hunde müssen leider draussen bleiben "
https://www.noz-cdn.de/media/2021/12/04 ... _full.jpeg
Ähnlich sah es wohl in Hamburg mit 5000 Teilnehmern aus. Weitaus mehr als angemeldet.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... tentxl.jpg
Offensichtlich viel junge Leute beteiligt.

Wird man diese Leute jemals überzeugen können ? Vermutlich nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 18:41
Mit ist schon klar, dass FDP und Grüne nun nichts mehr von ihrem eigenen Versagen wissen und eine nebulöse Kollektivschuld konstruieren wollen, wo jeder gleichermaßen an allem schuldig und unschuldig ist, aber entspricht das eben nicht den Tatsachen.
Tatsache ist, dass Spahn noch im Oktober das Aufheben dieser Notlage gefordert hat:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... schen-Lage
Berlin – Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sich für ein Auslaufen der „epidemischen Lage nationaler Tragweite“ ausgesprochen. Wie ein Ministeriumssprecher bestätigte, äußerte sich der CDU-Politiker heute entsprechend bei Coronaberatungen mit den Gesundheitsministern der Länder.
Und das als verantwortlicher Minister. Nur, um mich zu wiederholen: Die Suche nach Sündenböcken bringt uns leider nicht aus dieser Lage.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
das letzte MHz
Beiträge: 13601
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

ulionken hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 19:03
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 18:41
Mit ist schon klar, dass FDP und Grüne nun nichts mehr von ihrem eigenen Versagen wissen und eine nebulöse Kollektivschuld konstruieren wollen, wo jeder gleichermaßen an allem schuldig und unschuldig ist, aber entspricht das eben nicht den Tatsachen.
Tatsache ist, dass Spahn noch im Oktober das Aufheben dieser Notlage gefordert hat:
Und warum hat die designierte Regierung dem nicht widersprochen? Hätten sie doch sagen können: Wir wollen die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" vorerst verlängern. Aber nein, sie wollten sie selber auslaufen lassen. Das fällt dann bereits in deren Verantwortung, sie hätten es problemlos verhindern können.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die von dir einseitige Schuldzuweisung entspricht einfach nicht den Tatsachen.
Der Riss geht quer durch die Parteien. Innerhalb der CDU gab es viele, die über Spahns Sicht fassungslos waren.
Ebenso gab es in der SPD Stimmen, die das Auslaufen für katastrophal hielten.
Und auch das Spektrum bei den Grünen ist sehr breit. In NDS verhalten sich FDP und Grüne plötzlich wieder wie Katz und Hund. Der FDP geht alles zu weit und den Grünen ist das jetzt alles wieder zu lasch.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13601
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 19:00Wird man diese Leute jemals überzeugen können ? Vermutlich nicht.
Überzeugen glaube ich nicht. Es wird von diversen Experten vermutet, dass die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht zu einer vermehrten Radikalisierung führen könnte. Man wird abwarten müssen, ob dies dann in Gewalt mündet oder nicht. Man wird auch abwarten müssen, wie hoch die Impfquote sein wird, wenn über die Impfpflicht abgestimmt wird. Momentan wird ja wieder viel geimpft und auch mit steigender Tendenz bei Erstimpfungen. Auch wird abgewartet werden müssen, wie eine allgemeine Impfpflicht kontrolliert werden soll. Ich persönlich würde es vorerst als effektiver ansehen tatsächlich von Haustür zu Haustür mit Impfteams zu gehen und allen Ungeimpften direkt an ihrer Wohnungstür die Möglichkeit zu bieten sich impfen zu lassen. Danach würde ich erneut Bilanz ziehen, wie viele dann noch ungeimpft sind. Desto kleiner die Gruppe ohne Zwang wird, desto geringer fällt hinterher der Widerstand und die Verweigerungshaltung aus. Ich glaube nämlich diejenigen, die zu faul sind oder einfach mitschwimmen in ihrer Ablehnung, die bekommt man an der Haustür geimpft, würde aber bei einer Pflicht auf Ablehnung stoßen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 19:10 Und warum hat die designierte Regierung dem nicht widersprochen? Hätten sie doch sagen können: Wir wollen die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" vorerst verlängern. Aber nein, sie wollten sie selber auslaufen lassen. Das fällt dann bereits in deren Verantwortung, sie hätten es problemlos verhindern können.
Ja, sie wollten sie selber auslaufen lassen. Polititisch sind sie natürlich genauso für diesen Fehlgriff verantwortlich wie der formal/geschäftsführend verantwortliche Minister Spahn, spätestens mit dem Bundestagsbeschluss auch faktisch (und dann mit den Gegenstimmen der Union). Sie hängen alle drin. Man hatte den Eindruck, sie laufen der Meinung oder dem früheren Versprechen hinterher, dass die Impfung einen Verlauf wie im Herbst 2020 verhindern würde. Welch kolossale Fehleinschätzung, und kaum einer hat es gewagt, rechtzeitig zu widersprechen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 19:00 Ich fürchte, die nächsten Wochen werden noch sehr ungemütlich werden.
Durch die verschärften Maßnahmen und die Diskussion über die Impfpflicht fühlen sich die Gegner wieder herausgefordert, auf die Strasse zu gehen. Leider auch bei uns im Norden.
In Osnabrück waren es etwa 1000, die das Haus der NOZ umzingelt haben und "Lügenpesse" und "Drecksblatt" skandiert haben. Nahezu alle ohne Maske unterwegs. Andere Parole " Hunde müssen leider draussen bleiben "
https://www.noz-cdn.de/media/2021/12/04 ... _full.jpeg
Ähnlich sah es wohl in Hamburg mit 5000 Teilnehmern aus. Weitaus mehr als angemeldet.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... tentxl.jpg
Offensichtlich viel junge Leute beteiligt.

Wird man diese Leute jemals überzeugen können ? Vermutlich nicht.
Die Impfpflicht hätten wir schon im Sommer gebraucht, als abzusehen war, dass die Impfungen stagnieren.

Jetzt brauchen wir sie im Prinzip auch nicht mehr, denn bis zur Deadline, wo sie greift, ist der Winter vorbei. Demonstrationen, von mutmaßlich ungeimpften, sind aber aktuell eher kontraproduktiv.
Wenn die relevanten Gruppen 3 mal geimpft sind und die Gegner sich mutmaßlich fast alle einmal infiziert haben, dürfte Corona was die Belastung der KH betrifft, durch sein. Natürlich wird es für die Gruppe Ü60, wie bei der normalen Grippe auch, jeden Herbst Auffrischungsimpfungen geben.
das letzte MHz
Beiträge: 13601
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Rechtswissenschaftlerin Frauke Rostalski, Mitglied im Deutschen Ethikrat, bringt eine neue Variante der Impfpflicht ins Spiel:
Eine allgemeine Impfpflicht sieht die Rechtswissenschaftlerin Frauke Rostalski, Mitglied im Deutschen Ethikrat, kritisch. "Eine Impfpflicht für diejenigen, die kein erhöhtes Risiko aufweisen, mit Covid-19 auf der Intensivstation zu landen, lässt sich aus meiner Sicht generell nicht rechtfertigen", sagte sie dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

[...]

Anders sehe das bei den über 60-Jährigen aus, sagte Rostalski. Laut dem Register der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) seien 84 Prozent der Covid-Patienten auf der Intensivstation älter als 50 Jahre, 63 Prozent seien älter als 60 Jahre. "Dann drängt sich doch auf, dass man genau diese Menschen schützen muss, um eine Überlastung des Gesundheitssystems auszuschließen", sagte Rostalski.
https://www.n-tv.de/politik/Ethikrat-Mi ... 77316.html

Interessant ist die Meinung vor allem, weil sie dem Deutschen Ethikrat angehört, der ja Stellung zur Impfpflicht nehmen soll. Es gibt aber auch Mitglieder, die sich bereits voll und ganz für eine allgemeine Impfpflicht ausgesprochen haben. Mal sehen was da am Ende für ein Konsens entsteht oder eben auch nicht.

Derweil wird es mit der allgemeinen Impfpflicht bis Anfang Februar wohl eher nichts werden. Die "Impfpflicht für das Personal in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten" soll zum 15.03.2022 in Kraft treten, was völlig unsinnig wäre, gäbe es bis dahin eine allgemeine Impfpflicht (weil dann müssten die ja so oder so bereits geimpft sein).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Marc!? »

Wie gesagt die Impfpflicht braucht niemand mehr. Die sind auch nicht das Problem warum die KH eventuell vollaufen können, da die meisten sich ja nicht impfen lassen, weil sie keine Hochrisikogruppen sind. Wichtig hierfür sind die Boosterimpfungen.
Die Impfgegner werden sich natürlich immunisieren, was auch daran liegt, dass die Kontaktverfolgung nicht mehr vollkommen funktioniert.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Vor einem Jahr gab es Lockdown. Viele Geschäfte undGeschäftstreibende bekamen Geld "vom Staat". Jetzt wird der neuerliche Lockdown nicht verhängt, die Geschäfte sind offenbar weitgehend leer, Einzelhändler stehen sich die Beine in den Bauch. Kann es sein, dass "der Staat" diese Kosten nicht mehr stemmen will oder kann oder darf, dafür aber in Kauf nimmt, dass der Handel vollends in die roten Zahlen rutscht ?
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

2G im erweiterten Einzelhandel sperrt Teile der Kundschaft aus. Selbst vielen, die mit Nachweis, Ausweiskontrolle usw. rein dürften, verhagelt das die Lust. Da bin ich ehrlich, mir auch.

2G+ in einigen Regionen für Gastronomie, Hotellerie, Veranstaltungen aller Art, Sporteinrichtungen usw. setzen dort noch eins drauf. Ganz einfach formuliert: "Den Quatsch tu' ich mir nicht an!" - Das entspricht einem Quasi-Lockdown, weil zwar noch offen ist, aber keiner hin geht.
strade hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 07:39 Vor einem Jahr gab es Lockdown. Viele Geschäfte undGeschäftstreibende bekamen Geld "vom Staat". Jetzt wird der neuerliche Lockdown nicht verhängt, die Geschäfte sind offenbar weitgehend leer, Einzelhändler stehen sich die Beine in den Bauch. Kann es sein, dass "der Staat" diese Kosten nicht mehr stemmen will oder kann oder darf, dafür aber in Kauf nimmt, dass der Handel vollends in die roten Zahlen rutscht ?
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Ich war erstaunt, wie viel Volks gestern unter 2G+ Bedingungen noch auf dem Weihnachtsmarkt in Osnabrück war. Die Besucherampel stand immerhin noch auf gelb.
Am Mittwoch war es aber wohl wirklich bei dem stürmischen Dreckswetter so gähnend leer, dass am Tag darauf der Abbruch am heutigen Sonntag verkündet wurde.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13601
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 09:592G im erweiterten Einzelhandel sperrt Teile der Kundschaft aus. Selbst vielen, die mit Nachweis, Ausweiskontrolle usw. rein dürften, verhagelt das die Lust. Da bin ich ehrlich, mir auch.
Warum? Bei 2G+ würde ich die Unlust verstehen, der Test ist extra Aufwand, aber bei normalem 2G? Ist doch super, wenn die Läden leerer sind und man ganz in Ruhe gucken und probieren kann :confused:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 12:29 Warum? Bei 2G+ würde ich die Unlust verstehen, der Test ist extra Aufwand, aber bei normalem 2G? Ist doch super, wenn die Läden leerer sind und man ganz in Ruhe gucken und probieren kann :confused:
Beim "Italiener" (Albaner) war es gestern bereits mittags brechend voll, man konnte nicht einmal etwas zur Selbstabholung bekommen. Der verlangt aber auch nur 2G.

Der "Grieche" (Mazedonier) ist vorauseilend bereits bei 2G+, der Test kann vor Ort entweder mit einem mitgebrachten Test gemacht oder für 5 EUR gekauft werden. Wie voll es da war, das weiß ich nicht.

Beim Viet/Thai (die sind tatsächlich echt!) ist ebenfalls 2G+ angeschrieben, das Lokal war gestern mittags komplett leer. Test vor Ort geht dort prinzipiell nicht, man hätte noch zur Apotheke laufen können - heute ist dort aber zu.

An Corona nimmt der Türke (auch echt) nicht teil. Dort wird nichts kontrolliert, keine Kontaktdaten notiert und solange die Plätze nicht restlos belegt sind wird auch niemand fort geschickt.

Da die Zahlen in meinem Bundesland entgegen den Entwicklungen anderswo wohl noch weiter steigen, rechnet man hier mit einem Durchgreifen der Landesregierung und das dürfte wohl 2G+ bedeuten, nachdem in den Hotspots mit Werten über 1000 ja bereits zugemacht wurde.


Schön übrigens: Wer für morgen früh einen Schnelltest braucht, um mit der Bahn fahren zu dürfen, der hat gar keine Chance. Die Zugbegleiter - hier gibt es sie noch - werden morgen gewiss wieder einige am nächsten Halt zum Aussteigen bitten. Am letzten Montagmorgen waren es 48 ohne Test.
🎧📺📻📡
Antworten