** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

maroon6 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 10:27
Für Sonntag wollte ich mir eine Konzertkarte ergattern und staunte nicht schlecht, als der Hinweis kam, dass das Konzert unter 2G+ (!!!!)-Regeln stattfindet. Und man vor allem keine Ausnahme mehr für Geboosterte macht. Also ALLE, die sich das anhören wollen, benötigen einen tagesaktuellen Test.
Tja, so verschieden sind die Überlegungen zu dem Thema.

Ich habe seit Wochen mit dem Gedanken gespielt, ein Konzert der Scorpions im Zürcher Hallenstadion Ende Mai zu besuchen. Hier in der Schweiz gibt es keinerlei Corona-bedingten Beschränkungen mehr (ausser ganz vereinzelten Auflagen per Hausrecht). Und genau das hat mich davon abgehalten, ein Ticket zu kaufen: Um meine eigene Gesundheit mache ich mir nach 3 Impfungen und einer fast symptomlos überstandenen Omikron-Infektion aktuell keine Sorgen. Aber die Wahrscheinlichkeit, sich bei solch einen Grossanlass anzustecken, ist doch trotz Abflachen der Omikron-Welle erheblich, und dann wäre ich eventuell ansteckend bei einem Besuch der immungeschwächten Verwandtschaft... Wenn bei der Veranstaltung 2G+ gelten würde, dann hätte ich es wohl riskiert, aber so lieber nicht.

Meine Abwägung hat sich allerdings erstmal erledigt: Das Konzert wurde gerade auf Juni 2023 verschoben. Irgendwie bin ich froh, so dem Dilemma entkommen zu sein. ;)

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 07:15
DH0GHU hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 16:18 Aber ganz ehrlich: Positiver Test = zuhause Bleiben. Egal ob mit oder Symptome. Symptome sagen nichts über Ansteckbarkeit aus.
Wie oft warst du in deinem Leben mit was anderem ansteckbar und wusstest ers nicht? Na? Wie viele Viren hast du in deinem Leben verteilt? Na? Nur weil ein Volk durch ein Virus völlig durchdreht, ändere ich nichts an meiner Haltung zu diesem völlig natürlichen Vorgang.
Wissentlich mit einem Virus mit einer Sterblichkeit im Promille- oder Prozentbereich? Garnicht.

Wenn ich aber WEISS, dass ich z.B. eine Grippe habe, meide ich den Kontakt zu anderen und bleibe zuhause. Bei uns in der Firma galt schon immer: Krank kommt keiner in die Firma.
Komm mir jetzt bitte nicht mit Husten Schnupfen Heißerkeit: Das sind Erkrankungen mit einer Lethalität, die einige Zehnerpotenzen niedriger als die von Grippe ist, und die ist mindestens eine Zehnerpotenz niedriger als die von Covid19 (was momentan in Deutschland immernoch 150 Tote pro Tag fordert).

Das hat nichts mit Durchdrehen zu tun, sondern mit Rücksichtnahme auf Dritte (ich GEHE ja auch das Risiko ein, mich zu infizieren. Aber das war nicht das Thema!

Und wie gesagt: Es geht nur um WISSENLTICHES Infiziertsein. Ja, mir wär's auch lieber, ich müsste da keine Rücksicht mehr nehmen.
Aber dazu gibt's einfach noch zu viele Ungeimpfte. Vielleicht auch solche, die man nochmal braucht ;)
Aber klar: mit Egoismus lebt's sich immer leichter als mit Rücksichtnahme.
SARS-CoV-2 ist einer von tausenden anderen Erregern, die ich nicht anders behandele. Entweder ich lasse mich auf alles testen oder gar nix. Daher: Kein Tests, es sei denn jemand zwingt mich dazu, weil es nicht anders geht. Diesen kranken Scheiß machte ich nie mit und werde ihn auch nicht mitmachen. Fühle ich mich krank oder unwohl, bleibe ich zu Hause, fühle ich mich gesund, lebe ich mein Leben. Und mir ist dann scheißegal, ob ich infektiös bin oder nicht. Punkt.
Deine Aussage ist nichts anderes als Egoismus, nach dem Motto "hauptsache ich habe Spaß, scheiß drauf was mit den anderen ist, solange ich mich wohl fühle".

Also für Millionen von Menschen sind so Sachen wie medizinische Vorsorgeuntersuchungen gegen chronische Erkrankungen oder z.B. auch Tests auf Krankheits-Erreger ganz normal.
Läßt Du auch keine Vorsorgeuntersuchungen gegen Krebs etc machen, solange Du Dich nur gesund fühlst und drehst nicht wie der Rest des Volks, das alle paar Jahre zur Krebsvorsorge oder Kariesvorsorge rennt, komplett durch? Na Prost Mahlzeit.
Jaja. ich bin früher auch nur zum Zahnarzt, wenn's schon weh tat. Profitiert hat davon nur der Zahnarzt. €
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Fakt ist, dass jeder seinen eigenen Umgang mit diesem Virus gefunden hat, und das ist irgendwie ja auch gut so. In unserem Umfeld ist alles dabei von der Bekannten, die einen Urlaub abgesagt hatte, nachdem die Corona-Warn-App einen Risiko-Kontakt meldete und sich wirklich vor jedem Treffen weiter testet bis hin zu Leuten, die auf sämtliche Maßnahmen praktisch immer gepfiffen haben und denen das Virus schießegal war. Ich schreibe da auch niemandem vor, wie er zu leben hat und was er/sie tun soll. Wichtig ist, dass ich einen guten Weg mit diesem Thema umzugehen gefunden habe und mich nicht von Angst und Panik instrumentalisieren lasse. Inzwischen haben sich auch weitgehend alle in unserem Umfeld mit dem Virus angesteckt, selbst die Hardcore-Team Vorsicht-Fraktion. Und dass das so kommen wird, das haben Viriologen ja schon 2020 vorausgesagt. Und ein Ende ist ja nicht in Sicht. Ob ich es selbst schon hatte, weiß ich nicht. Ich lasse mich ja nicht testen ;)

Wobei der weitere Verlauf so ist, wie viele es erwartet haben: Wir erleben Immunflucht-Varianten (aktuell kommen Omikron BA4 und 5, die wohl hier im Herbst eine Rolle spielen werden, und die nach ersten Studien nicht mehr gefährlicher sein werden als BA1 und BA2. Also keine Lauterbach'sche "Killervariante" im Anflug :-)

https://www.nzz.ch/wissenschaft/was-wir ... ld.1682203
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:10 Fakt ist, dass jeder seinen eigenen Umgang mit diesem Virus gefunden hat, und das ist irgendwie ja auch gut so. In unserem Umfeld ist alles dabei von der Bekannten, die einen Urlaub abgesagt hatte, nachdem die Corona-Warn-App einen Risiko-Kontakt meldete und sich wirklich vor jedem Treffen weiter testet bis hin zu Leuten, die auf sämtliche Maßnahmen praktisch immer gepfiffen haben und denen das Virus schießegal war. Ich schreibe da auch niemandem vor, wie er zu leben hat und was er/sie tun soll. Wichtig ist, dass ich einen guten Weg mit diesem Thema umzugehen gefunden habe und mich nicht von Angst und Panik instrumentalisieren lasse. Inzwischen haben sich auch weitgehend alle in unserem Umfeld mit dem Virus angesteckt, selbst die Hardcore-Team Vorsicht-Fraktion. Und dass das so kommen wird, das haben Viriologen ja schon 2020 vorausgesagt. Und ein Ende ist ja nicht in Sicht. Ob ich es selbst schon hatte, weiß ich nicht. Ich lasse mich ja nicht testen ;)
Als gesunder, geimpfter Mensch muss ich ja auch keine große Angst vor dem Virus haben. Nicht so groß, dass ich auf ein normales Leben, das ja auch in gewissem Umfang "gefährlich" ist, verzichte. Auch dort gibt es und gab es immer Verletzungs- und Ansteckungsrisiken. Das befreit mich aber nicht vor einer gewissen Verantwortung selbst gegenüber irgendwelchen Idioten, die sich trotz eigener Risikofaktoren nicht impfen lassen. Das ist einfach und allein der Grund dafür, mit einer Infektion NICHT unters Volk zu gehen.
Ich war letztens auch irgendwo, wo 2G galt (ohne plus) - da habe ich mich freilich vorher auch nicht getestet. Warum auch? Es waren nur Geimpfte anwesend, Tests waren nicht gefordert.
Ich sage ja auch nicht, dass Du Dich testen lassen sollst - aber wenn es irgendwo gefordert ist, ist das wikrlich ein Problem? Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dann positiv bist, ist vermutlich < 1 %. Und wenn das Unwahrscheinliche doch passieren sollte, dann bist Du halt ein paar Tage zuhause. Stell Dir vor, es wäre eine Grippe - da wärst Du zuhause UND würdest Dich mies fühlen...
Ich teste mich übrigens immer dann, wenn ich mal ins Büro gehe (passiert derzeit 1 x pro Woche, meist Donnerstags). Tut nicht weh, und vermeidet, dass ich als unentdeckter Superspreader Kollegen anstecke. Das ist natürlich auch Eigenschutz - ich müsste ja dann auch noch deren Arbeit mit übernehmen...
Das einzige Problem mit der Testerei war für mich immer die Testinfrastruktur, die hier schlichtweg unterirdisch ist. Die Möglichkeit von Vor-Ort-Tests hatte ich dann im Spätjahr 2021 sehr oft in Anspruch genommen. Öffentliche Teststellen waren hier damals eine Zumutung mit Wartezeiten richtung einer Stunde. Natürlich im freien bei Schneeregen und Wind. Nein Danke.
In Großstädten wie Stuttgart habe ich mich öfters testen lassen. Mehr als 10 Minuten bin ich dort nie angestanden. Das war für mich vollkommen okay.
Abgesehen von der Notwendigkeit von Nachweisen und der Maske läuft mein Leben seit ca. Ende Juli (Booster) eigentlich wieder wie vor der Pandemie. Plötzlich gibts wieder Terminkollisionen und fünffach verplanbare Wochenenden :cheers: Mit einer Impfpflicht wär's wieder für alle so.
Wobei der weitere Verlauf so ist, wie viele es erwartet haben: Wir erleben Immunflucht-Varianten (aktuell kommen Omikron BA4 und 5, die wohl hier im Herbst eine Rolle spielen werden, und die nach ersten Studien nicht mehr gefährlicher sein werden als BA1 und BA2. Also keine Lauterbach'sche "Killervariante" im Anflug :-)

https://www.nzz.ch/wissenschaft/was-wir ... ld.1682203
Purer Zufall. Irgendwo hätte auch Delta weiter mutieren können.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 07:15Fühle ich mich krank oder unwohl, bleibe ich zu Hause, fühle ich mich gesund, lebe ich mein Leben. Und mir ist dann scheißegal, ob ich infektiös bin oder nicht. Punkt.
Und wenn du genau deswegen jemanden infizierst, der daran verstirbt, dann hast du kausal den Tod eines Menschen durch dein Verhalten zu verantworten. Alles weitere, was ich gerade über dich denke, werde ich nicht niederschreiben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

DH0GHU hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:34 Purer Zufall. Irgendwo hätte auch Delta weiter mutieren können.
Ob das wirklich so purer Zufall ist, würde ich pauschal nicht unterschreiben.
Ein Virus will möglichst viele Leute infizieren, was das Virus offenbar auch bestens gelernt hat. Mit jeder Mutation die sich durchsetzen konnte, wurde es ansteckender.
Gleichzeitig darf das Virus aber nicht zu tödlich werden, sonst sterben ihm seine Wirte weg und somit auch das Virus.
Daher ist die Entwicklung die das Virus nimmt relativ logisch und nicht wirklich von Zufall bestimmt.

Eine sog. "Killervariante" hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein sehr kurzes Gastspiel.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 20:20
DH0GHU hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:34 Purer Zufall. Irgendwo hätte auch Delta weiter mutieren können.
Ob das wirklich so purer Zufall ist, würde ich pauschal nicht unterschreiben.
Ein Virus will möglichst viele Leute infizieren, was das Virus offenbar auch bestens gelernt hat. Mit jeder Mutation die sich durchsetzen konnte, wurde es ansteckender.
Gleichzeitig darf das Virus aber nicht zu tödlich werden, sonst sterben ihm seine Wirte weg und somit auch das Virus.
Daher ist die Entwicklung die das Virus nimmt relativ logisch und nicht wirklich von Zufall bestimmt.

Eine sog. "Killervariante" hätte mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein sehr kurzes Gastspiel.
Mutation sind erst mal tatsächlich purer Zufall - daraus abgeleitete Folgen hängen natürlich stark von Wahrscheinlichkeiten ab, die nicht zufällig sind - und alles, was Du dann beschreibst, sind nur Wahrscheinlichkeiten bzw wahrscheinliche Eigenschaften der Mutation. Dass ein gefährliches Virus weniger Chancen in der Evolution hat, liegt daran, dass es entweder seinen Wirt zu früh umbringt, oder aber seinen Wirt zu Gegenmaßnahmen zwingt. Dass ein ungefährlicher Virus hoch ansteckend ist, ist nicht zwingend so, aber wenn es zufällig so ist, stört es niemanden, wenn es nur ein Schnupfen ist, der dabei entsteht....
Das ist alles kein "Wille" des Virus, sondern ein rein biologischer/chemischer Vorgang ohne Willen. Ein Virus kann nichts lernen, ein Virus kann nur per Mutation zufällige Eigenschaften haben, die einen evolutionären Vorteil bieten. Der Rest ist natürliche Selektion: Survival of the fittest.


Covid19 ist sowieso immer weit davon entfernt gewesen, seine Wirte so häufig umzubringen, dass es damit hätte scheitern können. Eine Sterblichkeit von 4% senkt die Übertragungsrate ja auch nur um 4%.... Ob Rn nun 3 oder 2,88 ist, ist letztendlich egal.
Allerdings zeigt Omikron sehr deutlich den evolutionären Vorteil einer verharmlosenden Mutation bei gleichzeitig höherer Durchsetzungsfähigkeit: Die Mutation wird dominant, und weil sie deutlich weniger Todesopfer (ca. Faktor 10) fordert als die Vorgängervariante, wird auch weniger dagegen getan - die Mutante wird dadurch endemisch und mit steigender Grundimmunität so langsam zu einer Art Erkältungsvirus.
Theoretisch kann auch eine Mutation passieren, die die Gefährlichkeit wieder erhöht. Allerdings muss die Mutation dazu die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Viren an Lungenzellen (oder anderen Zellen, in denen hohes Gefährdungspotential besteht) andocken - was die Reproduktionsrate wahrscheinlich wieder senken würde. Die Dominanz einer solchen Variante wäre eher unwahrscheinlich - solange sie keine komplette Immunflucht darstellt, ist das Szenario daher weniger wahrscheinlich. Ausschließen kann das tatsächlich aber niemand. Vor allem würden dann sofort wieder Maßnahmen ergriffen (man weiß ja jetzt, wie das geht). Aufgrund der hohen Durchseuchung mit Omikron UND der hohen Impfquote dürfte aber auch eine "perfekte" Immunflucht für das Virus immer schwieriger werden, eine gewisse Kreuzimmunität wird da sein und das Schlimmste verhindern.
Theoretisch kann auch ein vernichtendes Virus entstehen: Ein Virus, das tödlich ist, das vom Immunsystem nicht erkannt wird, das seine tödliche Wirkung aber erst nach so langer Zeit entfaltet, dass die Reproduktionszeit viel kürzer ist als die Zeit bis zum Tod.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:41
maroon6 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 07:15Fühle ich mich krank oder unwohl, bleibe ich zu Hause, fühle ich mich gesund, lebe ich mein Leben. Und mir ist dann scheißegal, ob ich infektiös bin oder nicht. Punkt.
Und wenn du genau deswegen jemanden infizierst, der daran verstirbt, dann hast du kausal den Tod eines Menschen durch dein Verhalten zu verantworten.
Und was ihr nicht versteht oder verstehen wollt: Bis 2020 sind viele selbst bereits für den Tod dieser Menschen verantwortlich gewesen - direkt oder indirekt. Weil es ein völlig natürlicher Prozess ist und wir in unserem ganzen Leben bereits massig Viren weitergetragen haben. Einigen war es bewusst, die Omma starb dann halt, als sie sich bei der Tochter angesteckt hatte. War es bei der Tochter eine leichte Erkältung, hatte die Omma eine Lungenentzündung. Zumeist ist es aber unbewusst, da wir in der Kette nicht die Menschen kennen, die wir "umgebracht" haben.

Jährlich starben schon vor Corona über eine Million Menschen jährlich an Infekten. Uns war das nur nicht bewusst, oder wir haben es verdrängt, oder was auch immer.

Es ist nicht schön, aber für mich kein Grund, nur bei einem von tausenden Viren mein ganzes Verhalten zu verändern, während ich unzählige weitere Viren weitertrage und Leute damit rumbringe.
Zuletzt geändert von maroon6 am Fr 6. Mai 2022, 08:21, insgesamt 2-mal geändert.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 08:15 War es bei der Tochter eine leichte Erkältung, hatte die Omma eine Lungenentzündung.
:kopf: :kopf:

War es bei der Tochter Covid mit einer leichten Lungenentzündung, war es bei der Oma die ECMO. Sie hatte auf ihr gutes Immunsystem vertraut und auf den Booster verzichtet.

Die Omma hatte schon zig Erkältungen und daher eine gewisse Immunität trotz hohem Alter. Aber halt nur gegen Erkältungen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 08:19
maroon6 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 08:15 War es bei der Tochter eine leichte Erkältung, hatte die Omma eine Lungenentzündung.
:kopf: :kopf:

War es bei der Tochter Covid mit einer leichten Lungenentzündung, war es bei der Oma die ECMO. Sie hatte auf ihr gutes Immunsystem vertraut und auf den Booster verzichtet.

Die Omma hatte schon zig Erkältungen und daher eine gewisse Immunität trotz hohem Alter. Aber halt nur gegen Erkältungen.
Tja, nach dieser Theorie wäre meine Großtante damals nicht an der Lungenentzündung gestorben. Welches Virus diese ausgelöst hatte ist unbekannt, sie war zumindest mal gegen Grippe geimpft. War übrigens alles ganz lange vor Covid.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 08:29
DH0GHU hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 08:19
maroon6 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 08:15 War es bei der Tochter eine leichte Erkältung, hatte die Omma eine Lungenentzündung.
:kopf: :kopf:

War es bei der Tochter Covid mit einer leichten Lungenentzündung, war es bei der Oma die ECMO. Sie hatte auf ihr gutes Immunsystem vertraut und auf den Booster verzichtet.

Die Omma hatte schon zig Erkältungen und daher eine gewisse Immunität trotz hohem Alter. Aber halt nur gegen Erkältungen.
Tja, nach dieser Theorie wäre meine Großtante damals nicht an der Lungenentzündung gestorben. Welches Virus diese ausgelöst hatte ist unbekannt, sie war zumindest mal gegen Grippe geimpft. War übrigens alles ganz lange vor Covid.
Milliarden Menschen sind vor Covid gestorben.
Du kannst das nicht immer vermeiden. Der Aufwand für Maßnahmen gegen ein Risiko muss immer auch in Relation zur Eintrittswahrscheinlichkeit eines Risikos stehen. Und die ist bei Corona und Ungeimpften eben um Faktor 100-1000 höher als bei einer simplen Erkältung, und selbst bei Omikron noch deutlich höher als bei Grippe. Da ist dann ein gelegentlicher Schnelltest vielleicht doch noch eine Maßnahme, die in ihrem Aufwand und in ihrer Auswirkung aufs eigene Wohlbefinden noch vertretbar sein dürfte.
Du solltest Dich echt mal mit Risikomanagement beschäftigen. Der Umgang mit Corona ist letztenendes nichts anderes als die Anwendung von Risikomanagement in seiner bisher wohl größten Dimension.

https://de.wikipedia.org/wiki/Risikomanagement
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Die Impfungen haben geholfen, die Pandemie zu bewältigen. Dennoch sollte das ganze nicht unkritisch gesehen werden. Laut einer neuen Studie der Charite gab es doch weit mehr schwere Nebenwirkungen als beim Paul Ehrlich-Institut verzeichnet.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... n-100.html

Damit muss ich auch den Kritikern mal wieder recht geben, die noch vor Wochen wüst als Corona-Leugner, Impfgegner usw. beschimpft wurden, da sie auf die Nebenwirkungen hingewiesen hatten. Sie hatten recht, wie so viele Kritiker der Maßnahmen und der gesamten Corona-Strategie.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 08:15
das letzte MHz hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 18:41
maroon6 hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 07:15Fühle ich mich krank oder unwohl, bleibe ich zu Hause, fühle ich mich gesund, lebe ich mein Leben. Und mir ist dann scheißegal, ob ich infektiös bin oder nicht. Punkt.
Und wenn du genau deswegen jemanden infizierst, der daran verstirbt, dann hast du kausal den Tod eines Menschen durch dein Verhalten zu verantworten.
Und was ihr nicht versteht oder verstehen wollt: Bis 2020 sind viele selbst bereits für den Tod dieser Menschen verantwortlich gewesen - direkt oder indirekt. Weil es ein völlig natürlicher Prozess ist und wir in unserem ganzen Leben bereits massig Viren weitergetragen haben.
Davon mal abgesehen, dass selbst die Influenza - so tödlich sie auch sein kann - eben weitaus seltener tödlich verläuft als Corona, macht es moralisch einen entscheidenden Unterschied, ob man unwissentlich und unwillentlich jemanden ansteckt oder dies nicht nur grob fahrlässig tut, sondern schon mit Vorsatz, denn nichts anderes lässt du da durchblicken:
maroon6 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 16:12Andererseits sind die wenigen, die sich derzeit noch testen lassen, häufig wahrhaftig positiv (oft symptomfrei), aktuell sogar mein Vater. Und da ich in den Folgetagen einige Dinge privat habe, auf die ich mich sehr freue, habe ich keine Lust diese Vorfreude durch etwaigen Hausarrest zu tauschen. Da bin ich lieber das egoistische Arschloch und trage aktiv zur weiteren Durchseuchung der Bevölkerung bei.
Alles was ich dazu noch zu sagen hätte, dürfte auf Mitlesende verstörend wirken.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

Na wer weiss, wieviele du schon wissentlich oder unwissentlich auf dem Gewissen hast.... :eek:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 15:18 Na wer weiss, wieviele du schon wissentlich oder unwissentlich auf dem Gewissen hast.... :eek:
Bereits das Drohen mit einer Straftat ist eine Straftat. 👮 Clancy, ermitteln sie!
🎧📺📻📡
Antworten