** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

05:30 Uhr-23:56 Uhr
NDR.de Live-Ticker am Mittwoch startet
Guten Morgen! Auch heute berichten wir wieder im NDR.de Live-Ticker über die Folgen der Coronavirus-Pandemie in Norddeutschland - mit Nachrichten sowie Inhalten aus dem NDR Fernseh- und Hörfunkprogramm.
05:58 Uhr
Neue Regeln und neue Bußgelder
Die Länderchefs und Kanzlerin Merkel haben sich gestern auf einheitliche Regelungen zu Obergrenzen bei privaten Feiern und auf neue Corona-Bußgelder verständigt. NDR Info hat die Änderungen zusammengefasst:
11:26 Uhr
Bußgeld für falsche Angaben: Wer kontrolliert die Kontaktlisten in der Gastronomie?
In Schleswig-Holstein droht bei Falschangaben in Gaststätten ein Bußgeld von 1.000 Euro zahlen. Doch wer kontrolliert das? Und wer zahlt, Wirt oder Gast? Laut Schleswig-Holsteins Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) sollen Wirte nicht für lügende Gäste zahlen müssen. "Der Gastwirt ist keine Passkontrolle", so Garg. Er stellt klar "Micky Mäuse müssen das Corona-Bußgeld zahlen." Ingrid Hartges, Geschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) sagt: "Es ist ein Streit unter Rechtsexperten, ob Gastwirte das Recht haben, sich den Personalausweis vorzeigen zu lassen. Ich befürchte, dass sie keinen Anspruch darauf haben." Dehoga-Präsident Lars Schwarz ergänzt kritisch: "Die Kontrollen sind nicht umsetzbar." Bund und Länder haben sich gestern auf ein einheitliches Bußgeld von mindestens 50 Euro für falsche Kontakt-Angaben bei Gastronomiebesuchen geeinigt.
In einer NDR 1 NDS Sendung, sagte ein Dehoga Sprecher, zu diesen Thema, ebenfalls.

Jeder Gast, muss am Tisch, eine Liste mit seinen Kontakt Daten Ausfüllen.

Wir können nur darauf achten das keine Phantasie Namen, wie "Micky Maus" usw. angeben werden.
Sowie auf die Einhaltung der Maskenflicht und Abstände zu achten.
Diese Kontrollmöglichkeiten haben wir.

Unsere Mitarbeiter, sind keine Erfüllungsgehilfen, des Staats Anwalts.

Zu den schon bestehenden Auflagen: Maskenflicht / Abstand / Kontaktdaten zu hinterlassen.

Sind weitere Kontrollen nicht umsetzbar, wie EMA Abfragen, Ausweiskontrollen, da ihre Mitarbeiter, dazu nicht befugt sind.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Gae ... o9740.html
18:10 Uhr
SH: Behörden kontrollieren Kontaktlisten rund um die Uhr
Schleswig-Holsteins Innenministerin Sütterlin-Waack hat angekündigt, dass es in Gaststätten Kontrollen rund um die Uhr geben wird. "Die Angabe der Personendaten in Gaststätten soll regelmäßig durch die zuständigen Behörden kontrolliert und auch im Falle von Falschangaben konsequent geahndet werden", meinte die CDU-Politikerin. Die Städte und Gemeinden sollen ein besonders Augenmerk auf die Kontaktlisten legen. Es müsse ähnlich geahndet werden wie beim Falschparken. "Jeder muss sich bewusst sein, dass er erwischt werden kann und dass es dann ein sehr teures Abendessen wird", sagte Sütterlin-Waack. Das Corona-Bußgeld für Falschangaben im Restaurant soll in Schleswig-Holstein 1.000 Euro betragen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cor ... er552.html
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Die Wirte haben Angst das noch weniger Gäste kommen wenn diese kontrolliert werden und heben abwehrend die Hände. Die haben einfach keinen Bock die wenigen Gäste wieder Heim zu schicken wenn diese ihren Ausweis nicht freiwillig vorzeigen wollen. Als es noch kein Corona gab und die Kneipen voll waren hatten sie seltsamerweise noch kein Problem mit der Ausweiskontrolle. Die Wirte brauchen sich mit irgendwelchen Rechtsexperten gar nicht zu streiten. Denn sie haben bereits das Recht auf ihrer Seite. Nämlich das Hausrecht. Mehr brauchen sie gar nicht. Und genau so schlug es auch die Kanzlerin bei der PK vor.

Ich kann mir schon vorstellen wie das jetzt wieder läuft. Das wird jetzt alles zerredet, ein paar infizierte die sich, wie hier in Saarlouis als sie 18 Mitmenschen ansteckten, Donald Trump und Angela Merkel nennen, rennen durch die Kneipen, dann wird wieder alles dicht gemacht und das große Geheule geht in die nächste Runde. Und das nur weil jeder felsenfest auf sein Recht pochte. "Ich muss dir meinen Ausweis nicht zeigen. Ätsch!" Offenbar ist es schon zu viel verlangt die einfachsten Dinge freiwillig zu tun um einen erneuten Lockdown zu verhindern. Wie ich schon mehrmals sagte: Ich glaube die Menschheit hat diesen Virus verdient.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Ich habe gerade auf der Post einen Altstadtwirt getroffen den ich schon seit über 20 Jahren kenne. Der hörte mit dem Kopfschütteln gar nicht mehr auf. Er hat das mit der Ausweiskontrolle schon vor über 3 Wochen eingeführt und noch nicht ein einziger meckerte deswegen. Er befürchtete anfangs auch das schlimmste aber alle blieben friedlich. Deswegen versteht er die ganze Diskussion jetzt gar nicht. "Warum muss jeder in diesem Land immer auf biegen und brechen auf sein Recht bestehen? Warum kann man nicht mal, um schlimmeres zu verhindern, einen Schritt nachgeben? Die machen so lange bis die Regeln wieder verschärft werden und wir Wirte sind dann die ersten die wieder über die Klinge springen." Recht hat er!
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat fassungslos darauf reagiert, dass der Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg die Hilfe der Bundeswehr bei der Corona-Kontaktnachverfolgung trotz stark ansteigender Infektionszahlen kategorisch ablehnt.

[...]

"Mir fehlt jedes Verständnis, dass Rot-rot-grün es eher riskiert, dass es rasant steigende Infektionen gibt, dass Infektionsketten nicht nachverfolgt oder nicht eingedämmt werden können, als sich von der Bundeswehr helfen zu lassen"
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 92334.html

Was geht in rot-rot-grün vor :confused: Lieber keine Kontaktverfolgung aus ideologischen Gründen, anstatt Amtshilfe von der Bundeswehr anzunehmen, welche das Gesundheitsamt unterstützt die Ifektionslage einzudämmen und Kontaktpersonen abzutelefonieren und Abstriche zu nehmen :kopf:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

B-Mitte hat nun die 50er-Grenze wieder gerissen. Ja, wenn man sich das Gehabe um die Amtshilfe anschaut, oder auch das Jura-Mimimi zur Kontaktverfolgung in der Gastronomie, dann muß man Dir auch durchaus in Deiner Kritik an den Zuständen in manchen Politiker- und Funktionärsköpfen leider widerwillig recht geben ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 10:02 Ich habe gerade auf der Post einen Altstadtwirt getroffen den ich schon seit über 20 Jahren kenne. Der hörte mit dem Kopfschütteln gar nicht mehr auf. Er hat das mit der Ausweiskontrolle schon vor über 3 Wochen eingeführt und noch nicht ein einziger meckerte deswegen. Er befürchtete anfangs auch das schlimmste aber alle blieben friedlich. Deswegen versteht er die ganze Diskussion jetzt gar nicht. "Warum muss jeder in diesem Land immer auf biegen und brechen auf sein Recht bestehen? Warum kann man nicht mal, um schlimmeres zu verhindern, einen Schritt nachgeben? Die machen so lange bis die Regeln wieder verschärft werden und wir Wirte sind dann die ersten die wieder über die Klinge springen." Recht hat er!
Ich komme aus dem Kopfschütteln auch nicht raus. Ich kann mich erinnern, dass es (vor Covid19) immer wieder mal Hotels gab, die beim Checkin nach einem Ausweis gefragt haben. Ich weiß nicht, ob das immer bestimmte Bundesländer waren, weil mir das auch sowas von egal war. Spätestens beim Zahlen wissen die eh, wer ich bin.
Ansonsten gilt immer noch das Prinzip der Vertragsfreiheit: Ein Unternehmer ist nicht gezwungen, ein Geschäft mit jemandem zu machen. Da wäre halt ein bischen A**** in der Hose hilfreich. Was sich aber auszahlen könnte: In einem Restaurant, dessen Betreiber sämtliche Regeln in Frage stellt, möchte ich auch nicht unbedingt Gast sein.

Letztendlich ist eine Identitätsfeststellung ein ebenso minimalinvasiver Eingriff in unsere Freiheit wie z.B. auch das Tragen einer Maske im Bus oder beim Einkaufen, wenn man sie mit so Dingen wie Lockdown, Krankheit oder Tod vergleicht. Und gerade wenn ich die gegebenen Freiheiten ausnutze, möchte ich rechtzeitig gewarnt werden können, falls der Worst-Case eintritt und ich möglicherweise Corona an jemanden aus einer Risikogruppe weitergeben würde, falls ich nicht rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen werde .
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Lesenswert, wenn man Zeit hat und auch komplexe Texte zu verstehen vermag:

https://corona-ausschuss.de/download/Ku ... 20-1-4.pdf
🎧📺📻📡
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Spacelab hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 10:02 Ich habe gerade auf der Post einen Altstadtwirt getroffen den ich schon seit über 20 Jahren kenne. Der hörte mit dem Kopfschütteln gar nicht mehr auf. Er hat das mit der Ausweiskontrolle schon vor über 3 Wochen eingeführt und noch nicht ein einziger meckerte deswegen. Er befürchtete anfangs auch das schlimmste aber alle blieben friedlich. Deswegen versteht er die ganze Diskussion jetzt gar nicht. "Warum muss jeder in diesem Land immer auf biegen und brechen auf sein Recht bestehen? Warum kann man nicht mal, um schlimmeres zu verhindern, einen Schritt nachgeben? Die machen so lange bis die Regeln wieder verschärft werden und wir Wirte sind dann die ersten die wieder über die Klinge springen." Recht hat er!
Dein Wirt will wohl unbedingt, ein Gefängnis, von innen Besichtigen und auch dort Wohnen wollen.

Ob die Ausweise, in der Kneipe, Freiwillig, oder durch Anwendung von Zwangsmitteln (Erpressung), von seinen Gästen gezeigt werden, ist hierbei unwichtig. Er ist jedenfalls dazu nicht befugt und begeht durch seine Ausweiskontrolle, eine vorsätzliche Straftat.

Vorwurf:
Amtsanmaßung hoheitlicher Aufgaben, von Behörden, durch Privatpersonen.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Unfug, der Gast zeigt entweder den Ausweis freiwillig und wenn nicht, ist er nicht erwünscht (Hausrecht). Die Sache ist tausendfach durchdiskutiert, ein Gastwirt kann niemanden zwingen sich auszuweisen, aber Gäste ablehnen, die dies nicht freiwillig tun.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 14:53 Unfug, der Gast zeigt entweder den Ausweis freiwillig und wenn nicht, ist er nicht erwünscht (Hausrecht). Die Sache ist tausendfach durchdiskutiert, ein Gastwirt kann niemanden zwingen sich auszuweisen, aber Gäste ablehnen, die dies nicht freiwillig tun.
Diesen Wirten gönne ich dann auch das diese Pleite gehen. Denn wenn die Regierung diesen Ausweis Zwang einführt sollte diese auch im Hinterkopf behalten das es auch nach hinten losgehen kann. Thema Ausweis wenn nun aber jeder Gast keinen zeigt ist es blöd für die Gaststätten etc dann gehen diese auch Pleite ohne Gäste. Bin nämlich auch nicht bereit gerne Ausweis, Adresse und Telefonnummer rauszugehen. War neulich beim Bäcker und da gibt es solche fliegenden Zettel. Wer gibt mir eine Garantie das die Daten nicht an Dritte geraten ? Manchmal fässt man sich am Kopf und staunt immer wieder was unsere Politiker zur Zeit für Erfindungen an den Start bringen. Angefangen von Maskenpflicht bis zum Bußgeld. Die sollten mal zu sehen das die bestehenden Arbeitsplätze halten und nicht durch solche Scheiße noch mehr Arbeitslosigkeit durch sowas erhalten :kopf:
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Do 1. Okt 2020, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7790
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 15:13 Manchmal fässt man sich am Kopf und staunt immer wieder was unsere Politiker zur Zeit für Erfindungen an den Start bringen.
Dir ist also eine Explosion der Infektionszahlen lieber, samt nachfolgendem Lockdown, wo dann wirklich alles flöten geht, was wirtschaftlich gerade so am Rumkrebsen ist?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

Habakukk hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 15:22 Dir ist also eine Explosion der Infektionszahlen lieber, samt nachfolgendem Lockdown, wo dann wirklich alles flöten geht, was wirtschaftlich gerade so am Rumkrebsen ist?
Natürlich nicht aber durch Zwang erreichen die auch nichts. Ganz klar würde bei der nächsten Wahl nicht mehr gewählt werden von mir. Es ist zwar eine Ausnahme Situation was nicht nur durch China passiert ist. Würde sogar so weit gehen das haben wir dieser Massenhaften Aufnahme von Flüchtlingen ( Dunkelzahlen aus Dritt Ländern zu verdanken ). Andersrum können Kinder natürlich nichts dafür. Aber man kann nicht alles nach Deutschland holen und das eigene Volk nagt am Hungertuch in dieser Zeit. Das Abgebrannte Flüchtlingslager auf Lesbos sollte dann wirklich wieder dort Aufgebaut werden. Es ist nicht nur Corona sondern auch Massern und diverse in Deutschland ausgestorbene Krankheiten die plötzlich wieder da sind.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Do 1. Okt 2020, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Klingt nach AfD gewäsch aller erster Güte. :rolleyes:
Das muß Kesseln

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Das muß Kesseln »

Spacelab hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 15:34 Klingt nach AfD gewäsch aller erster Güte. :rolleyes:
Wieso @Spacelab ist nur meine persönliche Meinung. Gut ich Klinke mich nun aber auch aus diesem Thema raus. Es bringt nämlich nichts da hier viele sonst wieder Sauer sind. Wer will schon freiwillig diesen Corona Mist haben ich nicht. Aber dennoch kann das nicht von heute auf morgen gelöst werden.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

:kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf: :kopf:

Warum fällt eigentlich eine bestimmte Klientel schon immer am Satzbau auf? Ich sag nur HoGeSatzbau ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten