** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

TobiasF hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 12:41verrät, dass Sachsen unter den Bundesländern sowohl bei den Erstimpfungen als auch bei den Zweitimpfungen inzwischen ganz hinten liegt.
Zum Testen geht da offenbar auch kaum keiner, bei der 7-Tagesinzidenz ist Sachsen Vorletzter.

Insgesamt scheint eine höhere Impfquote aktuell höhere Inzidenz zu bedeuten wenn man sich die Bundesländer anschaut.
Macht geimpft zu sein bezüglich AHA-Regeln etc. leichtsinnig?
TobiasF
Beiträge: 2475
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Na ja, in Sachsen haben ja die Sommerferien gerade erst begonnen. Wenn dann in zwei Wochen die ersten aus dem Urlaub zurückkommen, rechne ich mit einem stärkeren Anstieg der Inzidenz.

Arne_BLN hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 12:46 Macht geimpft zu sein bezüglich AHA-Regeln etc. leichtsinnig?
Na ja, die militanten Impfgegner sind auch nachlässig beim Masketragen. Das sehe ich auch in meinem Umfeld. Die provozieren ja geradezu ihre eigene Infektion.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 09:09 Laschet macht jedenfalls das, was er am besten kann: nix! Abwarten bis Herbst und dann könne man ja nochmal diskutieren! Also wenn es schon wieder viel zu spät ist! Man möchte manchmal :kopf: :motz:
Ist doch perfekt. Ich mag den Mann. Also nicht persönlich, aber strategisch. Mit seiner eigenen Hilfe schafft er es vielleicht doch noch, eine weitere CDU-Kanzlerschaft zu vermeiden. Merkel wird's ja leider auf keinen Fall mehr...

Kleine Randnotiz zu Großbritannien: dort wird längst nicht überall gelockert. Eigentlich nur in England! In Schottland, Wales und Nordirland gelten weiterhin strengere Maßnahmen!
Richtig. Aber selbst im Land der Angelsachsen sind momentan die Auswirkungen der Impfung bereits überdeutlich zu sehen. In ganz Großbritannnien sind derzeit nur etwas über 700 Intensivstationsfälle gemeldet, bei über einer Million aktuell Infizierter.
Übrigens: Zum Tiefpunkt der Inzidenz vor der 4. Welle war die Inzidenz in Großbritannien doppelt so hoch, wie sie aktuell bei uns ist.
Ich halte die Komplettlockerungen in GB für falsch, aber sie zeigen auch, dass ein Weg zurück zum "Spätherbst 2020" bei uns nicht nötig sein wird.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Interessante Umfrage heute bei civey: "Kennen Sie jemanden, der sich mit Corona infiziert hat". Erstaunliche 20% sagten dort "nein". Haben die Leute keine Freunde? Sprechen sie nicht miteinander?!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Die kompletten Lockerungen bescheren zumindest den Gesundheitsdiensten der Kommunen wieder viel Arbeit bei der Kontaktverfolgung. Corona Fälle in einigen Groß-Diskotheken in Hannover und Osnabrück z.B.
Der Anteil der gar nicht oder nicht vollständig Geimpften unter den jugendlichen Besuchern ist sehr hoch. Folge.
Zwei Drittel der ermittelten Kontaktpersonen müssen deshalb in Quarantäne.
Deshalb wird in Niedersachsen jetzt schon wieder gebremst: Ab einer Inzidenz über 10 müssen Diskotheken, Clubs, Bars und Shisha-Einrichtungen geschlossen werden. Das ist auch richtig so. In der normalen Gastronomie müssen dagegen die Vorschriften landesweit nicht verschärft werden. Die Kommunen bekommen mehr Spielraum dabei.

www.stk.niedersachsen.de/startseite/pre ... 02926.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:44
Deshalb wird in Niedersachsen jetzt schon wieder gebremst: Ab einer Inzidenz über 10 müssen Diskotheken, Clubs, Bars und Shisha-Einrichtungen geschlossen werden. Das ist auch richtig so.
Das ist so eben nicht richtig. Weiter gedacht bedeutet das, dass diese Einrichtungen nie mehr aufmachen werden, weil das Virus ja endemisch ist, und es immer Fälle geben wird.
3G würde dieses Problem ausreichend lösen, wie Du ja einleitend auch angedeutet hast. Das Problem sind die vielen ungeimpften Gäste. Wenn das überhaupt ein Problem ist. Ist doch deren Problem, wenn sie in Quarantäne landen.

Und was wird wieder die Folge sein: Die Klientel trifft sich privat. Ohne Luca-App, ohne 3G.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:31 Haben die Leute keine Freunde? Sprechen sie nicht miteinander?!
Laut offiziellen Zahlen gab es in Deutschland bisher 3,76 Mio. Fälle, also betraf es grob jeden 22. Wenn davon vielleicht 10% es Gott und der Welt erzählen müssen das sie Covid haben/hatten, sind wir schon bei jedem 220.
Da nun nicht jeder mit einem positiven Testergebnis hausieren geht, dürfte es bei einem durchschnittlichen Bekannten und Kollegenkreis durchaus möglich sein, keinen zu kennen der es hatte und es rumerzählt.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:57
DH0GHU hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:31 Haben die Leute keine Freunde? Sprechen sie nicht miteinander?!
Laut offiziellen Zahlen gab es in Deutschland bisher 3,76 Mio. Fälle, also betraf es grob jeden 22.
Da nun nicht jeder mit einem positiven Testergebnis hausieren geht, dürfte es bei einem durchschnittlichen Bekannten und Kollegenkreis durchaus möglich sein, keinen zu kennen der es hatte und es rumerzählt.
Lass es die Hälfte mal erfolgreich geheim halten (warum, und wie? Das sind ja meist mindestens 2 Wochen, die man "verschwindet", das bekommt doch jeder im beruflichen und engeren privaten Umfeld sofort mit?). Ist dann immernoch jeder 44.
Verwandte, Kollegen, Freunde, Vereinskameraden, soziale Medien, also .. ich glaube das ja mit der Dunkelziffer sofort, aber wer hat denn heutzutage so wenige Kontakte, zumindest unter den internetaffinen jüngeren Menschen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 14:03 Das sind ja meist mindestens 2 Wochen, die man "verschwindet", das bekommt doch jeder im beruflichen und engeren privaten Umfeld sofort mit?
Nö, bei mir in der Firma arbeiten die meisten seit März 2020 im Homeoffice. Ob die in der Zwischenzeit "positiv" waren bzw. unter Quarantäne, fällt da kaum auf. Krankheitsbedingte Ausfälle gab es bei uns im Team nur nach der Impfung (Zwei bis drei Tage Fieber, Schüttelfrost etc.), ansonsten war der ein oder andere wegen Positivtests im Kita/Schulcluster zeitweise von Quarantäne der Kinder betroffen. Von Erkrankungen selber habe ich aber auch in dem Zusammenhang nie etwas gehört.

Insgesamt war/ist Corona bei uns auch kein so großes Gesprächsthema, wir haben genug zu tun gehabt und waren wirtschaftlich wenig betroffen. Von daher gehe ich davon aus, dass sich Erkrankungen eher in Umfeldern rumsprechen, wo das Thema die Menschen stärker oder gar vorwiegend beschäftigt (Rentner,Pflege-,Gesundheitswesen, Branchen mit viel Publikumsverkehr...).
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:31 Interessante Umfrage heute bei civey: "Kennen Sie jemanden, der sich mit Corona infiziert hat". Erstaunliche 20% sagten dort "nein". Haben die Leute keine Freunde? Sprechen sie nicht miteinander?!
Persönlich kenne ich z.B. bislang auch fast niemanden. Zumindest niemanden, von dem/der ichs wüsste.

Ein paar obskure Fälle kenne ich: die Frau meines besten Freundes (Gymnasiallehrerin) hatte einen positiven Test und wurde nach Hause geschickt. Das war Anfang Dezember. Also entweder positiv oder falsch positiv getestet. Da saß sie dann also mit ihrem Mann und dem 16-jährigen Sohn in Quarantäne. Krankheitszeichen hatte sie wohl keine, mein Freund wurde gleich gar nicht getestet / hat sich nicht testen lassen - nachdem die 14 Tage oder so herum waren, war sie wohl dann auch negativ getestet, er hatte nie Symptome gezeigt, arbeitete aber sowieso im Homeoffice und hielt sich generell von Menschen außerhalb des eigenen Hausstandes fern. Für ihn hatte die Quarantäne beruflich also gar keine Änderung gebracht. Damit hatte sich das Thema im ersten Durchgang. Später saß sie nochmals in Quarantäne, weil eine Schülerin einer Klasse, die sie unterrichtet hat, positiv getestet wurde.

Seine Schwester (Kindergartnerin) hatte es schwer erwischt. Die Frau muss ca. 50 sein, da stand es kurz vor der Krankenhauseinlieferung, sie kam aber noch drum herum.

Die Großmutter eines ex-Mitschülers ist daran verstorben - wohl einen Tag vor dem 90. Geburtstag. Ihre Tochter, im gleichen Haus (dörflicher Raum) wohnen, hatte es schwer. Beide kenne ich nicht.

Aus dem Heimatdorf meiner Mutter sind soweit mir bekannt wohl 3 Leute - alle unterhalb des Rentenalters - daran verstorben. Von einer weiteren Familie dort hörte ich, dass "alle Corona gehabt hätten" und keine Probleme. Was auch immer das heißt.

Ansonsten fällt mir spontan niemand ein. Ich habe aber auch vergleichsweise wenig Kontakte.
RF_NWD
Beiträge: 3692
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

DH0GHU hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:54
RF_NWD hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:44
Deshalb wird in Niedersachsen jetzt schon wieder gebremst: Ab einer Inzidenz über 10 müssen Diskotheken, Clubs, Bars und Shisha-Einrichtungen geschlossen werden. Das ist auch richtig so.
Das ist so eben nicht richtig. Weiter gedacht bedeutet das, dass diese Einrichtungen nie mehr aufmachen werden, weil das Virus ja endemisch ist, und es immer Fälle geben wird.
3G würde dieses Problem ausreichend lösen, wie Du ja einleitend auch angedeutet hast. Das Problem sind die vielen ungeimpften Gäste. Wenn das überhaupt ein Problem ist. Ist doch deren Problem, wenn sie in Quarantäne landen.

Und was wird wieder die Folge sein: Die Klientel trifft sich privat. Ohne Luca-App, ohne 3G.
Die neue Regelung ist ein Entgegenkommen an die gebeutelte Gastronomie. Aber natürlich auch ein Spaltpilz.
Die Gastronome mit Saalbetrieb fürchteten schon wieder um ihre Existenz, weil ab Inzidenz über 10 nach alter Verordnung Maskenpflicht besteht. Das wird vom Publikum nicht akzeptiert. Also fühlt sich dieser Teil in Sippenhaft genommen für die anderen Orts ausgelösten Wellen. Auf diese Kritik reagiert jetzt die Landesregierung.

Allen kann man aktuell nicht gerecht werden. Das Ganze ist eine Übergangsregelung, bis man bundesweit zu einer Klärung für Maßnahmen unter Einbezug weiterer Kritereien neben der Inzidenz gefunden hat.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 14:11
DH0GHU hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 14:03 Das sind ja meist mindestens 2 Wochen, die man "verschwindet", das bekommt doch jeder im beruflichen und engeren privaten Umfeld sofort mit?
Nö, bei mir in der Firma arbeiten die meisten seit März 2020 im Homeoffice. Ob die in der Zwischenzeit "positiv" waren bzw. unter Quarantäne, fällt da kaum auf. Krankheitsbedingte Ausfälle gab es bei uns im Team nur nach der Impfung (Zwei bis drei Tage Fieber, Schüttelfrost etc.), ansonsten war der ein oder andere wegen Positivtests im Kita/Schulcluster zeitweise von Quarantäne der Kinder betroffen. Von Erkrankungen selber habe ich aber auch in dem Zusammenhang nie etwas gehört.

Insgesamt war/ist Corona bei uns auch kein so großes Gesprächsthema, wir haben genug zu tun gehabt und waren wirtschaftlich wenig betroffen. Von daher gehe ich davon aus, dass sich Erkrankungen eher in Umfeldern rumsprechen, wo das Thema die Menschen stärker oder gar vorwiegend beschäftigt (Rentner,Pflege-,Gesundheitswesen, Branchen mit viel Publikumsverkehr...).
Ja gut, wenn die Bekanntenkreise sich vorwiegend aus den beruflichen Bekannten zusammensetzen, kommt das schon hin. Dann sind auch die 20% irgendwo zu erklären - nicht jeder Mensch hat gleich viele Sozialkontakte, und auch viele Ältere haben wenige Bekannte, mit denen sich auch noch kommunizieren, nachdem es den Lockdown gab.

IAnsonsten: 2 sehr gute Freunde von mir hatten sich schon März 2020 infiziert, einer davon lag auch einige Zeit im Krankenhaus und hat sich bis heute nicht vollständig erholt. Im weitläufigeren Bekanntenkreis (Leute, die man maximal ein paar mal im Jahr sieht) war es aber noch mal ca. ein halbes bis ein Dutzend Fälle, meist auch mit Symptomen. Außerdem eine ehemalige Mitschülerin - seit vielen jahren nicht mehr gesehen aber dennoch eben "persönlich bekannt". Die Frage war ja nicht: "Haben sie in letzter Zeit jemanden getroffen, der mit corona infiziert war".
Im weitläufigeren Bekanntenkreis gibts auch weitere Long-Covid-Fälle, es gab auch schwerere Verläufe mit "wie heftige Grippe" oder wochenlangem Geschmacksverlust.
Von den Bekannten aus diesem Bekanntenkreis ist immerhin ca. ein drittel so bekannt, dass ich sie in den letzten 12 Monaten getroffen habe - und da fanden ja fast keine Events etc statt. Also schon eher engerer Bekanntenkreis....
Auch Quarantänefälle gabs im auch engeren Bekanntenkreis

Wenn ich nun wie Chris_Bln die Fälle "Bekannte von Bekannten" dazu zählen würde, käme ich nicht zu einem Ende. Ich habe von mehreren Bekannten (ex-Kollegen, freunde, ...) Fälle von Todesfällen im engeren Freundeskreis berichtet bekommen (einer von dem halben Dutzend hat sich das Virus zB vermutlich auf einer Geburtstagsfeier geholt, dessen Gastgeber kurz darauf gestorben ist - die waren aber auch beiden noch auf einer anderen Veranstaltung - das war vor Lockdown #1).


Aber wenn ich dann mal die 20% nachzuvollziehen versuche: Klar, schon plausibel. Und das erklärt dann auch, warum für einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung keine reale Gefahr ist. Und währen die natürliche Durchseuchung dank Lockdown nur bei 5% liegt, liegt die Durchimpfung bei >50% - man kennt also im Schnitt mehr als zehn mal mehr Geimpfte als Genesene/Gestorbene, und daher auch mit ziemlicher Sicherheit Fälle von unangenehmen Nebenwirkungen. Ich kenne ja auch EINEN Fall einer schwereren Impfreaktion bei einer Allergikerin - aber angesichts der vielen Geimpften, von denen ich weiß, dass sie geimpft sind, ist das wieder vernachlässigbar.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Interessantes Interview, das Thema Impfen mal etwas differenzierter betrachtet als in den letzten Tagen von "Spitzen" der Politik und Verbände: https://www.tagesspiegel.de/politik/med ... 53812.html
Eine moralische Pflicht ist, dass sich jeder Einzelne angesichts der gegenwärtigen Situation ernsthaft mit der Frage des Impfens auseinandersetzt und nicht etwa aus beliebigen Gründen sagt: „Och, da hab ich grade keine Lust zu“. Für den Staat ist es eine moralische Pflicht, den Bürgern durch verständliche, wissenschaftlich gestützte Informationen, gute Kommunikation und niedrigschwellige Impfangebote die Möglichkeit zu geben, eine verantwortliche Entscheidung zu treffen.
Ich wünschte wir hätten Politiker die sich danach richten würden, die die Menschen als solche wahrnehmen und ansprechen, und nicht wie eine "Verfügungsmasse" behandeln.
Mir geht dieses "Ihr dürft nur ... wenn ihr ... macht" geht mir auf die Nerven.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Arne_BLN hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 15:07 Interessantes Interview, das Thema Impfen mal etwas differenzierter betrachtet
Ja, finde ich prinzipiell auch ganz gut. Was ich an den Aussagen aber nicht teile:
Warum wird die Impfpflicht in der aktuellen Situation teils kategorisch ausgeschlossen - bei Masern aber ist sie eine Selbstverständlichkeit?
Die Situation ist eine andere: Wenn ich gegen Masern geimpft bin, dann kann ich nicht mehr daran erkranken und kann sie auch nicht mehr auf andere übertragen. Bei Sars-CoV-2 geht es dagegen nur um eine Risikoreduktion. Die ist zwar ganz erheblich, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass man sich und eventuell auch andere ansteckt.
Das ist für mich ein Wischi-waschi Argument. Eine sehr "erhebliche" Risikoreduktion kann für mich genauso Grund für eine Impflicht sein wie eine 100%ige Risikoreduktion (die es imho auch bei Masern gar nicht geben kann).
Wenn man ihrer restlichen Argumentation folgt, dürfte es konsequenterweise auch bei Masern keine Impfflicht geben, denn auch in dem Fall gibt es keine "Pflicht überhaupt gar kein Risiko für andere Menschen zu sein"

Ansonten aber d'Accord. Impfpflicht ist schon eine sehr harte Maßnahme, ich sehe aber überhaupt kein Problem, Nichtgeimpften gewisse gesellschaftliche Teilhabe nur mit PCR-Test (der auch selbst zu bezahlen ist) zu ermöglichem. Das ist auch keine Impfpflicht durch die Hintertür, wie es immer so schön heißt, denn es kann jeder der will auf Impfung verzichten und trotzdem alles machen. Und es ist ja auch nicht einzusehen, dass die Gesellschaft PCR-Tests für Impfverweigerer finanzieren soll. Wer sich natürlich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen kann oder sogenannter Impfversager ist, sollte PCR-Tests selbstverständlich bezahlt bekommen. Darüber hinaus könnte man inzidenzabhängig statt PCR-Tests auch nur Schnelltests erlauben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 15:28
Arne_BLN hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 15:07 Interessantes Interview, das Thema Impfen mal etwas differenzierter betrachtet
Ja, finde ich prinzipiell auch ganz gut. Was ich an den Aussagen aber nicht teile:
Warum wird die Impfpflicht in der aktuellen Situation teils kategorisch ausgeschlossen - bei Masern aber ist sie eine Selbstverständlichkeit?
Die Situation ist eine andere: Wenn ich gegen Masern geimpft bin, dann kann ich nicht mehr daran erkranken und kann sie auch nicht mehr auf andere übertragen. Bei Sars-CoV-2 geht es dagegen nur um eine Risikoreduktion. Die ist zwar ganz erheblich, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass man sich und eventuell auch andere ansteckt.
Das ist für mich ein Wischi-waschi Argument. Eine sehr "erhebliche" Risikoreduktion kann für mich genauso Grund für eine Impflicht sein wie eine 100%ige Risikoreduktion (die es imho auch bei Masern gar nicht geben kann).
Wenn man ihrer restlichen Argumentation folgt, dürfte es konsequenterweise auch bei Masern keine Impfflicht geben, denn auch in dem Fall gibt es keine "Pflicht überhaupt gar kein Risiko für andere Menschen zu sein"

Ansonten aber d'Accord. Impfpflicht ist schon eine sehr harte Maßnahme, ich sehe aber überhaupt kein Problem, Nichtgeimpften gewisse gesellschaftliche Teilhabe nur mit PCR-Test (der auch selbst zu bezahlen ist) zu ermöglichem. Das ist auch keine Impfpflicht durch die Hintertür, wie es immer so schön heißt, denn es kann jeder der will auf Impfung verzichten und trotzdem alles machen. Und es ist ja auch nicht einzusehen, dass die Gesellschaft PCR-Tests für Impfverweigerer finanzieren soll. Wer sich natürlich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen kann oder sogenannter Impfversager ist, sollte PCR-Tests selbstverständlich bezahlt bekommen. Darüber hinaus könnte man inzidenzabhängig statt PCR-Tests auch nur Schnelltests erlauben.
Ja...
Aber: Sobald, wie in NDS, wieder ALLE unter den Ungeimpften leiden müssen (hier: der geimpfte Teil der Club/Disco-Gänger), ist der Spaß eben in meinen Augen vorbei. Die Wieder-Schließung wurde ja offenbar auch mit dem hohen Anteil ungeimpfter Besucher begründet. Dann muss zumindest notfalls eine Impfpflicht für die Besucher her, bevor die ganzen Läden wieder dicht gemacht werden. Es hängen da eben AUCH Existenzen dran. Und dann ist es besser, etwas ist nur für Geimpfte offen, als für niemanden.
Das wird dann aber als implizite Impfpflicht ausgelegt - und spätestens da ist Einspruch geboten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten