** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 13:03 Hamstern im Sinne der empfohlenen Zivilschutzmaßnahmen ist schon okay, jeder sollte Vorräte für 14 Tage im Haus haben.
Im Haus haben und auch im Notfall dran kommen sind bei mir dann noch mal zwei paar Schuhe, siehe Ausführungen zur Gefriertruhe. Also ich hätte massive Probleme mich 14 Tage zu ernähren.
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 13:03 Davon mal abgesehen wird es viele geben, die 14 Tage Quarantäne (ohne dabei erkrankt zu sein), als willkommene Auszeit ansehen werden. Zumindest die erste Woche, ab der zweiten wird es wohl den allermeisten schon sehr langweilig.
Ich habe meist schon ein Problem damit, den Samstag ohne Langeweile zu verbringen. Sonntag bin ich dann entweder im Kino, im Schwimmbad oder der Sauna. Wenn das alles dicht macht sehe ich schwarz, und das sind nur zwei Tage am Stück, keine vierzehn! Das wäre ein einziger Albtraum, denn ich wohne alleine.
PAM
Beiträge: 44345
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Haben wir noch elektronische Fußfesseln übrig? Die könnte man prima nehmen, um die Einhaltung der Quarantäne zu überwachen.
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

PAM hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 13:20 Haben wir noch elektronische Fußfesseln übrig? Die könnte man prima nehmen, um die Einhaltung der Quarantäne zu überwachen.
Bestimmt, aber wohl kaum in der erforderlichen Stückzahl, denn wenn die Infektionsraten so weiter ansteigen sind wir in wenigen Tagen im fünfstelligen Bereich. Die Kontrolle der Quarantäne durch die Gesundheitsämter wird dann, vorsichtig formuliert, ambitioniert.
DB1BMN

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DB1BMN »

An so nem Hamster ist doch nichts dran. Da wird man doch nicht satt von.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

DB1BMN hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 13:36 An so nem Hamster ist doch nichts dran. Da wird man doch nicht satt von.
Deshalb kauft der Experte auch mehrere, die sich, wenn man sie nicht sofort verspeist, auch noch vermehren :D
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 13:20 Haben wir noch elektronische Fußfesseln übrig? Die könnte man prima nehmen, um die Einhaltung der Quarantäne zu überwachen.
Die Aufgabe übernehmen schon die Nachbarn. Wenn jemand unter Quarantäne steht, bekommt das doch jeder mit und wenn derjenige dann plötzlich draußen rumläuft, bekommen es die Nachbarn mit der Angst und melden sich bei der Polizei, beim Ordnungsamt oder beim Gesundheitsamt. Aber ganz ehrlich: Wie es scheint, sind wohl die allermeisten kooperativ und einsichtig und halten sich an alle Vorgaben :spos: Es geht ja auch nicht um Schikane, sondern tatsächlich um Gefahrenabwehr und hier trägt jeder einzelne eine große Verantwortung für sich selber und für die Gemeinschaft.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 06:10 Corona? Das ist doch irgendein Bier. Ob es sich dafür wirklich lohnt, einen eigenen Thread zu eröffnen?
Das haben sie bei Wikipedia auch gesagt, als vor zwei Wochen erste Seiten für die einzelnen Länder erstellt wurde. Relevanz?? Relevanz??? Wir haben doch nur paar Fälle in Deutschland. BlaBlubb

Das ist wie damals in den 1970er Katastrophenfilmen (bis heute ja ne feste Größe in solchen Streifen) wo einige den Durchblick hatten und ein oder ein paar Arschlöcher immer dagegen waren etwas zu unternehmen. Bis es dann zum Dammbruch, Erdbeben, Großfeuer etc. kam und man sich retten lassen musste. :D

Niemand muss in Panik davon rennen.
Wascht euch einfach so oft es geht richtig die Hände und haltet Abstand zueinander.


https://taz.de/Corona-in-Italien/!5668464/
SaarLux03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von SaarLux03 »

Also ich muss sagen, dass ich schon extrem nervös bin und mich schon frage, wie viele Opfer es geben wird und ob für die Überlebenden je nochmal ein einigermaßen normales Leben nach den gewohnten Standards möglich ist. Die Anweisung soziale Kontakte zu meiden, empfinde ich als sehr belastend.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von FrankSch »

SaarLux03 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:10 Also ich muss sagen, dass ich schon extrem nervös bin und mich schon frage, wie viele Opfer es geben wird und ob für die Überlebenden je nochmal ein einigermaßen normales Leben nach den gewohnten Standards möglich ist. Die Anweisung soziale Kontakte zu meiden, empfinde ich als sehr belastend.
Um die toten musst du dir keine Sorgen machen. Die haben es dann wenigstens hinter sich. Ansonsten kann ich dich verstehen. Davor habe ich auch mehr Angst als vor dem Virus selbst.
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

SaarLux03 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:10Die Anweisung soziale Kontakte zu meiden, empfinde ich als sehr belastend.
Mehr telefonieren, mehr chatten? Nur weil man sich eine Weile nicht vis-à-vis sehen sollte, kann man ja dennoch miteinander in Kontakt bleiben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Scrat »

SaarLux03 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:10 Also ich muss sagen, dass ich schon extrem nervös bin und mich schon frage, wie viele Opfer es geben wird und ob für die Überlebenden je nochmal ein einigermaßen normales Leben nach den gewohnten Standards möglich ist.
Deutliche Antwort : JA!
Denn sind erst Medikamente und Impfungen erhältlich ist es nur noch eine dumme, nervende, "herkömmliche" Grippe.
Die Ansteckungen und Opferzahlen liegen noch weit unter deren eines Influenza Jahres in Deutschland. Wenn wir jetzt alle unsere sozialen Kontakte minimieren und auf penibelste Hygiene achten läuft sich das Virus tot da es keine neuen Wirte mehr findet.

Wie man soziale Kontakte minimiert fragt ihr euch? Viele haben da sogar Spezialisten im Haus ;) Eure Kinder und Teenager die sowieso den ganzen Tag Zuhause vorm Smartphone und Playstation verbringen.
SaarLux03

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von SaarLux03 »

Hab gerade mit meinem Bruder telefoniert und der sieht das auch eher so wie du @Scrat und meint ich wäre viel zu pessimistisch. Ich hoffe mal, dass ihr da beide Recht habt. Ja, zum Glück gibt es Telefon und WhatsApp!!!
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Scrat hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:32
SaarLux03 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:10Also ich muss sagen, dass ich schon extrem nervös bin und mich schon frage, wie viele Opfer es geben wird und ob für die Überlebenden je nochmal ein einigermaßen normales Leben nach den gewohnten Standards möglich ist.
Deutliche Antwort : JA!
Denn sind erst Medikamente und Impfungen erhältlich ist es nur noch eine dumme, nervende, "herkömmliche" Grippe.
Sehe ich ebenfalls so: Das Licht am Ende des Tunnels nennt sich "Impfung" oder "wirksames Medikament gegen schwere Verläufe". Sobald eines von beiden verfügbar ist, wird sich alles wieder normalisieren. Corona ist nicht so tödlich wie Ebola, nicht so infektiös wie die Masern und nicht so therapieresistent wie HIV. Der Faktor Zeit zögert bei Corona nicht das Unvermeidliche hinaus, sondern verhindert es im Idealfall. Und bitte nicht vergessen: Die viel zitierten 60 bis 70 Prozent, die sich infizieren werden, sind eine Größenordnung ohne jegliche Gegenmaßnahmen. Es werden aber Gegenmaßnahmen getroffen, erst die Eindämmumngs- und Verzögerungsmaßnahmen und später dann die Impfungen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13603
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Spanien will per Dekret eine landesweite Ausgangssperre verhängen. Ausgenommen sind medizinische Notfälle, Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten sowie Hin- und Rückweg zur Arbeit.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

SaarLux03 hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 14:10 Die Anweisung soziale Kontakte zu meiden, empfinde ich als sehr belastend.
Irgendwie scheinen diese Maßnahmen extrem Nerd-kompatibel zu sein. Ich muss mich da jedenfalls nicht groß umstellen. ;)
Langweilig würde mir zu Hause nicht werden. Nachdem wegen diverser anderer Aktivitäten die Beschäftigung mit dem Rundfunkhobby zuletzt etwas zurückgegangen war, hätte ich dann endlich Zeit, die Neuigkeiten der letzten Monate wieder nachzuverfolgen. :)
Muss ja auch keine Quarantäne sein. Bei mir wird wohl auch eine Reise nach Italien anfang Mai flach fallen. Keine Ahnung, wie sich freie Tage, Home Office, und berufliche Projekttermine in den nächsten Wochen überhaupt noch planen lassen.

Und wenn die Leute durch diese Situation nun lernen, die ganzen Möglichkeien der Telekommunikation besser auszunutzen und sich darüber organisieren, müssen sie auch in Zukunft vielleicht nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit auf Achse sein.
Antworten