** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Na was für eine "Studie":
solche mit einem nachgewiesenen oder theoretischen Zusammenhang
Okay, nehmen wir an, einer raucht zwei Packungen Zigaretten pro Tag und trinkt täglich Leitungswasser und das über Jahrzehnte hinweg und bekommt dann Lungenkrebs. Dann wäre das Trinken von Leitungswasser ein theoretischer Zusammenhang zur Entstehung von Lungenkrebs. Alles klar?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ich warte dann mal mehr gespannt auf dieses "Maßnahmen-Zeugnis" und mal schauen, ob ich mit meinen Einschätzungen richtig lag. Morgen ist es ja angeblich soweit. Bei allen Maßnahmen muss aber immer bedacht werden, welche Schäden man damit anrichtet. Schulschließungen mögen viele Infektionen verhindert haben, sind aber verantwortlich dafür, dass viele Schüler heute unter teils starken psychischen Problemen leiden. Ansonsten war in meinen Augen vieles unnötig, vor allem die Schließung des gesamten Einzelhandels während des Winters 2020/21 bis in den Frühling rein. Mit FFP2-Masken hätte man das alles offen lassen können. Von solch unsinnigen Schaufenstermaßnahmen wie Betretungsverbote von Parks, Verweilverbote und Maskenpflicht am Rheinufer und sonstigem rede ich erst gar nicht mehr. Ich denke generell, dass Mahnungen und Gebote viel besser gewirkt haben dürften als sämtliche Verbote. Viele haben ihr Verhalten darauf hin angepasst und man hatte das Schlimmste verhindert. Und ich sage immer noch, mit Eingriffen in die intimste Privatspähre wie Besuchsverbote der Familie im eigenen Elternhaus ist der Staat definitiv zu weit gegangen.

https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... yTvOn7RcEs

Wie auch immer: Ich akzeptiere die Ergebnisse dieser Studie, wenn man tatsächlich jeweils auch die Schäden der "Gegenseite" mit einrechnet. Wenn sich im Endeffekt eine künftige Corona-Politik der Gebote mit Schutzmaßnahmen statt der Verbote und Schließungen ergibt, kann ich gut damit leben.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Du drehst es dir auch immer so zurecht, wie es dir gerade am besten passt, oder?

Heute so:
maroon6 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:19Ansonsten war in meinen Augen vieles unnötig, vor allem die Schließung des gesamten Einzelhandels während des Winters 2020/21 bis in den Frühling rein. Mit FFP2-Masken hätte man das alles offen lassen können.
Vor ein paar Tagen so:
maroon6 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 14:48Du glaubst also immer noch, der Sabberlappen würde beim Einkaufen, beim Bummeln in der Innenstadt oder vom Eingang zum Platz (wo auch immer) Infektionen vermeiden? Oh man...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 14:14 Du drehst es dir auch immer so zurecht, wie es dir gerade am besten passt, oder?

Heute so:
maroon6 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 11:19Ansonsten war in meinen Augen vieles unnötig, vor allem die Schließung des gesamten Einzelhandels während des Winters 2020/21 bis in den Frühling rein. Mit FFP2-Masken hätte man das alles offen lassen können.
Vor ein paar Tagen so:
maroon6 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 14:48Du glaubst also immer noch, der Sabberlappen würde beim Einkaufen, beim Bummeln in der Innenstadt oder vom Eingang zum Platz (wo auch immer) Infektionen vermeiden? Oh man...
Im klassischen Einzelhandel außerhalb des täglichen Bedarfs gibt es viel mehr direkte Gespräche etwa zwischen Verkäufer und Kunden. Da machen die Masken freilich Sinn, anders als beim Einkaufen im Supermarkt mit lediglich flüchtigen Begegnungen. Hier halte ich die Masken für unangebracht, es sei denn man fragt einen Mitarbeiter etwas oder flirtet mit der Kassiererin 😜. Mal schauen, ob die Studie hier auch solche Unterschiede erkennt.
Zuletzt geändert von maroon6 am Mi 29. Jun 2022, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Die Omikron-Impfstoffe könnten von der Wirkung enttäuschend sein.

https://www.tagesschau.de/regional/nord ... 48775.html
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 15:16 Die Omikron-Impfstoffe könnten von der Wirkung enttäuschend sein.

https://www.tagesschau.de/regional/nord ... 48775.html
Man müsste halt wie beim Grippeimpfstoff die angepassten Impfstoffvarianten sofort und ohne monatelange Studien verwenden - aber da höre ich schon wieder die Verschwörungsfans "Skandal" schreien. Außerdem: auch nur mehr Ähnlichkeit bringt schon mehr Wirkung. Solange es um den Schutz vor schweren Verläufen geht, wirkt auch der jetzige Impfstoff schon gegen Omikron, und erst recht dann der BA.1-Impfstoff...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chief Wiggum »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 15:29
maroon6 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 15:16 Die Omikron-Impfstoffe könnten von der Wirkung enttäuschend sein.

https://www.tagesschau.de/regional/nord ... 48775.html
Man müsste halt wie beim Grippeimpfstoff die angepassten Impfstoffvarianten sofort und ohne monatelange Studien verwenden - aber da höre ich schon wieder die Verschwörungsfans "Skandal" schreien. Außerdem: auch nur mehr Ähnlichkeit bringt schon mehr Wirkung. Solange es um den Schutz vor schweren Verläufen geht, wirkt auch der jetzige Impfstoff schon gegen Omikron, und erst recht dann der BA.1-Impfstoff...
Ich freue mich, dass du dich hiermit als Versuchskaninchen gemeldet hast :spos: :D
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Randnotiz: "Heimwerkermarkt", ein familiengeführter Markt mit an sich ganz gutem Sortiment. Etwas teurer, man hat aber zu jedem Artikel mindestens noch eine Alternative und vor allem Ahnung - manchmal auch die zündende Idee, auf die man selbst nicht gekommen wäre.

Ein Aufsteller vor der Tür: "Zutritt erst nach Aufforderung. Bitte tragen Sie eine FFP2- oder gleichwertige Maske." :eek: Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, außer dem Apotheker war mir keiner mehr mit Maskenpflicht bekannt. Ich hatte als Radfahrer keine dabei und verzichtete auf den Einkauf. Im Auto wäre sowas greifbar gewesen.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 15:44
DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 15:29
maroon6 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 15:16 Die Omikron-Impfstoffe könnten von der Wirkung enttäuschend sein.

https://www.tagesschau.de/regional/nord ... 48775.html
Man müsste halt wie beim Grippeimpfstoff die angepassten Impfstoffvarianten sofort und ohne monatelange Studien verwenden - aber da höre ich schon wieder die Verschwörungsfans "Skandal" schreien. Außerdem: auch nur mehr Ähnlichkeit bringt schon mehr Wirkung. Solange es um den Schutz vor schweren Verläufen geht, wirkt auch der jetzige Impfstoff schon gegen Omikron, und erst recht dann der BA.1-Impfstoff...
Ich freue mich, dass du dich hiermit als Versuchskaninchen gemeldet hast :spos: :D
Was ist da bei Grippeimpfungen anders? Da gibts jedes Jahr zigmillionen Versuchskaninchen.
Ansonsten: Her mit dem Stoff.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 15:16 Die Omikron-Impfstoffe könnten von der Wirkung enttäuschend sein.

https://www.tagesschau.de/regional/nord ... 48775.html
Die Daten von Pfizer und Biontech sind ja bereits veröffentlicht und von mir auch vor ein paar Tagen verlinkt worden. Die Anzahl der neutralisierenden Antikörper ist gegen BA.5 geringer als gegen BA.1, aber es heißt dennoch:
In a SARS-CoV-2 live virus neutralization assay tested on sera from participants over 56 years of age and older, sera efficiently neutralized BA.4/BA.5 with titers approximately 3-fold lower than BA.1. Pfizer and BioNTech will continue to collect additional study data on Omicron BA.4/BA.5 over the coming weeks.
Quelle: https://www.pfizer.com/news/press-relea ... d-covid-19

Die Anzahl neutralisierender Antikörper ist gegen BA.5 etwa 3-fach geringer als gegen BA.1 aber das reicht im Neutralisationstest aus, um BA.5 effektiv zu neutralisieren. Da kann man natürlich als Querdenker schon mal eine "enttäuschende Wirkung" draus machen und präventiv schon Mal Stimmung gegen den adaptierten Impfstoff machen :sagnix:

Man muss aber auch bedenken, dass BA.4 und BA.5 keine aus BA.1/BA.2/BA.3 hervorgehende Mutationen sind, sondern eine eigenständige aus Delta hervorgehende Mutation, die mehr oder minder zufällig ebenfalls zu Omikron geworden ist und das ist schon sehr beeindruckend, dass der Impfstoff auch dagegen hilft.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:19
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 15:44
DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 15:29

Man müsste halt wie beim Grippeimpfstoff die angepassten Impfstoffvarianten sofort und ohne monatelange Studien verwenden - aber da höre ich schon wieder die Verschwörungsfans "Skandal" schreien. Außerdem: auch nur mehr Ähnlichkeit bringt schon mehr Wirkung. Solange es um den Schutz vor schweren Verläufen geht, wirkt auch der jetzige Impfstoff schon gegen Omikron, und erst recht dann der BA.1-Impfstoff...
Ich freue mich, dass du dich hiermit als Versuchskaninchen gemeldet hast :spos: :D
Was ist da bei Grippeimpfungen anders? Da gibts jedes Jahr zigmillionen Versuchskaninchen.
Ansonsten: Her mit dem Stoff.
Mit der schnellen Zulassung bin ich bei dir, wenn man weggehen würde vom Ziel die ganze Bevölkerung impfen zu lassen und sich auf die Risikogruppen konzentriert, die die Impfung tatsächlich brauchen. Und die würden lieber "Versuchskaninchen" spielen statt einen schweren Covid-Verlauf zu riskieren.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 16:41
Man muss aber auch bedenken, dass BA.4 und BA.5 keine aus BA.1/BA.2/BA.3 hervorgehende Mutationen sind, sondern eine eigenständige aus Delta hervorgehende Mutation, die mehr oder minder zufällig ebenfalls zu Omikron geworden ist und das ist schon sehr beeindruckend, dass der Impfstoff auch dagegen hilft.
Das legt freilich auch nahe, dass sich das SARS-CoV2-Virus quasi bilderbuchmäßig verhält: Es mutiert in Richtung geringerer Gefährlichkeit bei gleichzeitig höherer Übertragbarkeit. Und beides hängt stark miteinander zusammen. Wäre BA.4/5 so gefährlich wie Delta, aber ohne Impfschutz, hätten wir längst wieder massive Einschränkungen. Aber um so gefährlich zu sein, müsste es sich primär im tieferen Lungengewebe vermehren - was wiederum die Übertragbarkeit reduziert. Nasen- und Rachenschleimhäute sind nunmal näher am nächsten Wirt als die Lunge selbst.
Mit dem Omikron-Impfstoff dürfte dann die realistische Überlebenschance für das Virus dann gegeben sein, wenn es so mutiert, dass es sich idealerweise in der Nase und im oberen Rachen vermehrt - Schleimhautimmunität durch Impfung scheint ja ein besonders schwieriges Thema zu sein?

Ein Grund mehr für: Her mit dem Stöffsche!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:17
Ein Grund mehr für: Her mit dem Stöffsche!
Da schon nur noch 59% den Booster wollten, rechne ich damit, dass nochmal deutlich weniger den Omikron-Impfstoff wollen. Vielleicht 40%, aber das wäre dann schon viel. Immerhin kenne ich jetzt mit dir und dem letzten MHz zwei, die gerne einiges von den nicht verimpften Dosen nehmen würden. Ihr seid ja richtig süchtig nach dem Zeuch. Wäre ja sonst auch schade um das ganze nicht verimpfte Stöffsche ;)
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Hatten wir das ales nicht schon mal ? Nur ein bisschen früh für die Jahreszeit.
www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holste ... sh648.html

In NDS mit ähnlich hoher Inzidenz bahnt sich sowas auch schon an. Die Hospitalisierungsinzidenz ist innerhalb einer Woche von 6,3 auf 10,7 gestiegen. Die NOZ berichtet, dass von einer entspannten Lage wie in den letzten Sommern nicht mehr die Rede sein könne in den Osnabrücker Kliniken.
Personallausfälle + mehr Covid Patienten = Das Personal kann in diesem Jahr nicht entspannt durchatmen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 18:11Die NOZ berichtet, dass von einer entspannten Lage wie in den letzten Sommern nicht mehr die Rede sein könne in den Osnabrücker Kliniken.
Personallausfälle + mehr Covid Patienten = Das Personal kann in diesem Jahr nicht entspannt durchatmen.
Ist hier auch so, innerhalb von nur zwei Wochen hat sich die Anzahl der hospitalisierten Corona-Fälle fast verzweieinhalbfacht. Das kommt halt davon, wenn die Leute auf derartiges Gift hören, von wegen Omikron ist nur eine leichte Erkältung und man solle keine Maske tragen und sich jetzt infizieren, dann hat man im Winter seine Ruhe. Ja, für einige Fälle gilt das in der Tat, die haben von nun an Totenruhe (alleine drei in einer Woche haben es nicht geschafft).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten