** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 22:44
China macht mir Angst. Wir hängen dank Abhängigkeiten direkt mit dran und offensichtlich läßt es die Masse völlig kalt. Nein, es ist nicht ein Problem wenn ein neuer Fernseher einen Monat später kommt... :eek:
Es sollte Dir nicht nur wegen Covid und den Maßnahmen dagegen Angst machen.
Ich achte ja schon viele Jahre darauf, hier keine Produkte von rotchinesischen Konzernen, sondern schlimmstenfalls von "verlängerten Werkbänken" zu kaufen. Die Jobangebote von Huawai in Weilheim habe ich mir nichtmal mit dem Ar*** angeschaut.
Ich möchte diese Diktatur nicht über Gebühr unterstützen. Heute kam übrigens im von Dir so sehr geschätzten ;) DLF ein Bericht darüber, dass bei Iglo die Produktion von Fischstäbchen nicht nur deshalb heruntergefahren wurde, weil viel Alaska-Seelachs aus russischen Gewässern fehlt, sondern weil die Verarbeitung normalerweise in der VR China(!!!!) stattfindet. Gut, ich mag eh keine Fischstäbchen, aber das wäre dann doch mal ein Grund, komplett darauf zu verzichten...


Wir sind massiv von China abhängig. Dank der "Schrottung" der einheimischen Solar- und Windbranche durch Altmaier&Co sogar im Energiebereich...
Diese Abhängigkeit von China in fast allen Bereichen (auch beim export!) ist weit weit schlimmer als die Abhängigkeit vom Rohstoff-Bären im Norden/Osten. Man muss wirklich froh sein, dass sich China derzeit eine Eskalation noch nicht leisten kann und sich aus dem Ukraine-Konflikt raushält, weil der Wohlstand im Land noch zu sehr vom Außenhandel abhängt. Wenn es aber nicht gelingt, alle Lieferketten zu diversifizieren (dann kommt halt auch mal eine Seltene Erde aus Südamerika, wo Arbeitsbedingungen nicht auf deutschem Niveau sind - aber besser als bei den Uiguren...), wird uns die aktuelle Lieferkettenproblematik irgendwann wie ein süßer Traum vorkommen.

Immerhin: China kann seine Exportindustrie nicht mit Russland als einzigem Kunden am Leben erhalten - ganz so schnell wird das also voraussichtlich nicht eskalieren. Noch "braucht" uns Peking....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Der Wohlstand in diesem Land, oder auch weiten Teilen der EU-Länder, hängt mit der modernen Sklaverei zusammen. Während der Pjotr von Mo. bis So. auf dem Bock sitzt, können Klaus und Anna nach ihrer langen Arbeitswoche am PC-Bildschirm endlich am Freitag nach Malle fliegen. Husten ? Ach, macht nichts, ist öffentlicher Dienst. Stammtisch-Niveau ? Ja, mag sein...
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Ärztegewerkschaft: Eigenverantwortung bei Corona "gescheitert"

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund in Niedersachsen dringt auf mehr Maßnahmen zum Schutz vor Corona-Infektionen. "Das Experiment Eigenverantwortung ist gescheitert. Wir sind noch lange nicht in der Normalität angekommen, nach der wir uns alle sehnen und die uns durch den Wegfall der verpflichtenden Schutzmaßnahmen suggeriert wird", sagte der Erste Vorsitzende, Hans Martin Wollenberg, heute. Sowohl die Politik als auch die Bevölkerung seien gefordert, die Schutzmaßnahmen stärker zu nutzen, appellierte die Gewerkschaft.

Konkret rief der Marburger Bund die Menschen dazu auf, auch bei Großveranstaltungen FFP2-Masken zu tragen und den Impfschutz zu vervollständigen. Außerdem müsse der Bund das Infektionsschutzgesetz dringend nachbessern. Mit Blick auf die Belastung des Gesundheitssystems betonte die Gewerkschaft, in einigen Regionen Niedersachsens müssten Patienten auch aktuell in weit entfernte Krankenhäuser gefahren werden, weil vor Ort keine Kapazitäten mehr vorhanden seien. Stellenweise liege die Wartezeit auf ein Krankenhausbett nach der Notaufnahme bei mehr als zwölf Stunden.
www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-News ... r1802.html
In NDS haben sich die Inzidenezen in einer Woche teilweise verdoppelt bis verdreifacht und erreichen schon wieder Spitzenwerte zwischen 1000 und 1500.
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Co ... a1458.html

Auch wenn das unser Gesundheitssystem nicht komplett überlasten wird, sollte etwas mehr Vorsicht wieder angebracht sein. Allein die vielen Ausfälle in den Betrieben sind schon ärgerlich genug.
www.tagesschau.de/inland/corona-inzidenzen-101.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Mit dem 9-Euro-Ticket hätte man auch für den ÖPNV wieder 3G verlangen können. Ja, auch ich weiß, dass in überfüllten Zügen weder Tickets, noch der 3G-Nachweis oder gar die korrekte Trageweise der richtigen Maske kontrollierbar ist.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Eine "Sommerwelle" könnte sich auch zum Vorteil entwickeln.
Diejenigen, die bisher noch keinen Viruskontakt über Impfung oder Infektion haben, können sich besser im Sommer anstecken, als im Winter, wenn die Situation in den Krankenhäusern wieder angespannter sein könnte.
Folgt im Herbst eine Coronawelle zusammen mit einer Grippewelle, dann wird die Lage in Krankenhäusern sehr angespannt sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

Dann sollte man in unserem überlasteten Gesundheitssystem aber beten, dass wir in der Urlaubszeit von einer extremen Hitzewelle wie 2018 verschont bleiben.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Klar, auch die Hitze kann gefährlich werden.
Allerdings hält die Hitzewelle im Sommer meist deutlich kürzer an, als der Virusdruck im Winter.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von 793267 »

Nachttrag zu meinem Beitrag "Just in Time", Gestörte Lieferketten, Weltweiter Containerschiffsstau usw..
posting.php?mode=quote&f=7&p=1660659

Zerrissene Lieferketten: Firmen reißen sich um Lagerflächen
Ja das kam früher, als von mir Gedacht.
Zerrissene Lieferketten: Firmen reißen sich um Lagerflächen
Sendung: NDR Info | 15.06.2022 | 21:45 Uhr
Waren sollen vorrätig gehalten werden, um lieferbar zu sein. Doch die Kapazitäten im Hamburger Hafen sind erschöpft.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Zer ... 32486.html
Interessant wäre es aber auch zu wissen, ob es sich hierbei, um normale Lagerflächen, oder um Flächen, für ein offenes Zolllager handelt.

Die Begriffe normales Lager bzw. oder offenes Zolllager, sagen ja auch mehr, über über die weitere Behandlung (Lagern/Auslieferung) der Waren aus.

Importe
Normales Lager: sofortige Einfuhr Zollabgaben fällig.
Offenes Zolllager: Einlagern unter Zollverschluss, Ein- und Auslagerung nur unter Zollaufsicht möglich. Erst für die Ausgelagerte Waren, werden dann die Einfuhr Zollabgaben fällig, oder die Waren gehen, Zollfrei wieder in den Export.
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Unser Inforadio meldet, Corona-Tests soll es bald nicht mehr generell kostenlos geben - außer für Alte oder Menschen mit eingeschränkter Immunabwehr, ggf. noch für Beschäftigte in Gesundheits- oder Altenpflegeberufen. Zudem sollen die Länder die Hälfte der Kosten tragen. Das dürfte nach dem Willen von Karlchen wohl bedeuten, dass Tests künftig nur noch auf ärztliche Verordnung kostenlos sind - für alle anderen gibt es sie als Selbstzahler.

Anmerkung am Rande: Man hätte 3G im ÖPNV nicht vor dem 9-Euro-Ticket abschaffen sollen. Das mit den überfüllten Zügen hätte sich relativiert, meine ich... 😋
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ja, die kostenlosen Corona-Tests fallen weg, braucht man ja auch nicht mehr. Laufen lassen, das baut Immunität auf und kann im Winter sogar helfen. Meint auch meine Hausärztin. Hoffentlich sind die Deutschen nicht so dumm und schränken sich wieder ein...

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... h-101.html

... und auch die Masken werden inzwischen als kontraproduktiv angesehen. Man muss sich Infizieren, meint Virologe Stöhr.

Stöhr: "Krankenhausentwicklung" wichtig - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... e-100.html
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 13:30 Ja, die kostenlosen Corona-Tests fallen weg, braucht man ja auch nicht mehr. Laufen lassen, das baut Immunität auf und kann im Winter sogar helfen. Meint auch meine Hausärztin. Hoffentlich sind die Deutschen nicht so dumm und schränken sich wieder ein...

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... h-101.html

... und auch die Masken werden inzwischen als kontraproduktiv angesehen. Man muss sich Infizieren, meint Virologe Stöhr.

Stöhr: "Krankenhausentwicklung" wichtig - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morg ... e-100.html
Das gilt aber streng genommen nur für Geimpfte, die mit einer Infektion eine zusätzliche Schleimhautimmunität aufbauen und ein "Immun-update" bekommen - wobei das auch kein Spass ist.... Die Impfungen hatten bei mir jedenfalls deutlich WENIGER Nebenwirkungen als die Omikron-Infektion (die wiederum weniger unangenehm war als eine mittelschwere Erkältung). Insofern würde ich einen Booster aus der Fabrik immernoch einem echten Virus vorziehen ;)
Ungeimpfte sollten weiter tunlichst meiden, sich zu infizieren, denn das Long-Covid-Risiko ist dort nach wie vor recht groß. Was mittlerweile wohl auch zu vielen Suiziden führt...

https://www.moment.at/story/corona-psyc ... chlechtert
https://time.com/6186429/suicide-long-covid/
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Die "Welt am Sonntag" berichtet, die Bundesregierung erwäge eine neue Maskenpflicht, die von Herbst bis Ostern gelten soll.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Bereitet das Popcorn schon mal vor, für die kommende Schlammschlacht Lauterbach vs. Buschmann :cheers:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Frankfurt »

maroon6 hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 10:16 Unterdessen nun absoluter Blindflug in Deutschland. Gestern 0 Neuinfektionen , heute knapp über 5.000. Da werden morgen wieder sämtliche Nachmeldungen eintrudeln und die Gazetten können wieder Panik verbreiten, weil es binnen eines Tages plötzlich weit über 100.000 neue Fälle gibt ;)

Fakt ist, es macht weiter munter die Runde. Letzte Woche hatte es zwei Freundinnen von uns erwischt, und die waren zuvor gemeinsam auf einem Flohmarkt und sind sich sicher, sich beide dort angesteckt zu haben. Interessant, da es außen war.

Ein anderer Freund wiederum schildert einen Fall, wonach er es vor wenigen Wochen hatte, gleichzeitig mit mehr als 80% der Bewohner des Hauses. Da es keine weiteren Sozialkontakte gab, vermutet er eine nette Aerosolwolke im Treppenhaus, durch das ja irgendwann alle durch mussten.

Alle drei hatten einen Verlauf, der einer Erkältung ähnelt, Halsschmerzen, Husten, Schnupfen. Nix schlimmes. Alle drei sind auch geboostert. Soll aber nix heißen, auch die letzten drei Ungeimpften in meinem Umfeld hatte es nun alle erwischt, aber mit ähnlich mildem Verlauf. Von daher: Impfung = leckarsch, zumindest bei Omikron. Auch wenn die eine oder andere Statistik anderes besagen mag. Vor diesem Hintergrund überlege ich auch ernsthaft, den nächsten Booster vorm Herbst abzuholen, zumal bis dahin wohl wieder die nächsten Varianten aktiv sind und selbst der angepasste Impfstoff nicht mehr aktuell und somit weitgehend nur noch ein Plazebo sein dürfte.

Ich hatte es bisher weiter nicht, zumindest nicht wissentlich.
Auch schon bei den ersten Varianten, die nicht so ansteckend waren, hat es ganze "Treppenhäuser" und Fahrstühle erwischt. Entweder liegt da was in der Luft oder am Türgriff :xcool:
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Ich erinnere nur an den Salzstreuer, der mal eine illegale Gesellschaft angesteckt haben sollte... :gruebel:
🎧📺📻📡
Antworten