** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ulionken »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 16:28 Was den Datenschutz betrifft: Ja, den gibt es. Es soll sich aber jeder Nörgler doch bitte mal an die eigene Nase oder besser an das eigene Smartphone fassen. Dort kann er mal besehen welche Apps so drauf sind und was sie treiben. Wenn das überblickt wird, dann hat auch der Ruf nach Datenschutz in dieser Sache eine Grundlage.
Ich vermute und hoffe mal, Du stufst mich gleich nicht als "Nörgler" ein, nur weil ich etwas Selbstverständliches wie einen angemessenen Datenschutz als eine der Voraussetzungen genannt habe, dass so eine App breit akzeptiert wird. Ich prüfe jede neu installierte App grob darauf, was sie von mir als Daten haben will und was sie mir nützt. WhatsApp hat zum Beispiel diesen Test nicht bestanden und ist kurz nach der Erstinstallation auf Nimmerwiedersehen im Datenfriedhof verschwunden. Der Anlass war, dass ich mühelos die privaten Kontakte einer Kollegin einsehen konnte. Daraufhin habe ich weiter zu der App recherchiert mit einem klaren Ergebnis: :sneg: . Gerne setze ich Apps ein, die einen Open Source haben (und deren Funktionen von daher grundsätzlich nachvollziehbar sind) und/oder die ihr Konzept vom Datenschutz überzeugend erklären. Um beim Beispiel Messenger zu bleiben: Threema :spos: . OK, WhatsApp setzt fast jeder ein, und von daher sollte für geschätzt 80% der Smartphone-Benutzer der Datenschutz bei einer Corona-App eigentlich auch piepegal sein :D .

Die Corona-App müsste einfach sein, mit klarer Beschreibung was sie tut und was nicht, wozu sie gut ist und wie man sie (freiwillig) benutzt - und zwar nicht nur innerhalb nationaler Grenzen. Alles Andere wird nicht funktionieren, weil sich die Bedenken aufschaukeln werden - auch jenseits der Hysteriker und Aluhut-Träger, die das Ganze sowieso verteufeln. Eine App, die nicht breit eingesetzt wird, kann man eh vergessen, zumal wenn ihr Nutzen in dieser Phase der Pandemie (genau Null Neuinfektionen hier im Landkreis seit einer Woche) für den typischen Smartphone-Nutzer bald fraglich sein wird.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 16:28 Das eine gemeinsame App für einen zusammenhängenden Raum in dem eine Freizügigkeit gilt geben sollte...selbstverständlich! Das man derartiges im Jahr 2020 noch extra betonen muß - ein Armutszeugnis.
Ich glaube, wir müssen schon froh sein, wenn nicht jedes Bundesland seine eigene APP ausbringt. Funktioniert doch auf der Ebene schon recht wenig gemeinsam.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Thomas(Metal) »

ulionken hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 17:25 Ich vermute und hoffe mal, Du stufst mich gleich nicht als "Nörgler" ein, nur weil ich etwas Selbstverständliches wie einen angemessenen Datenschutz als eine der Voraussetzungen genannt habe, dass so eine App breit akzeptiert wird. Ich prüfe jede neu installierte App grob darauf, was sie von mir als Daten haben will und was sie mir nützt.
Sicher nicht. Ich gehöre auch zu denen die früher gerne mal einen netstat -a gemacht haben und heute dann wenn es sein muß auch mal einen Wireshark auspacken.
Ich meine schlicht daß es eben (erschreckend) viele gibt die sich keine Gedanken über eine Handy-App machen. Dann sollte man dieses Potential doch einmal zum Positiven in der Corona-Krise heben. Hier läuft die Zeit nicht davon sondern schlicht weiter, es gibt Opfer weil es nicht gemacht wird.
Das dann jeder sein eigenes Süppchen kocht erscheint mir durchaus vorstellbar, aber natürlich keinesfalls gewünscht. Ich mache mir keine Illusionen: Da könnte ein Zoo an Apps entstehen, inkompatibel zu einander, ggf. auch schwarze Schafe mit dabei :-( . Eine EU, bzw. Schengen-weite App in staatlicher Obhut wäre natürlich wünschenswert. Nochmal: Wir verlieren Zeit und es gibt auch durch dieses Handeln Opfer. Aber das läuft wie ein roter Faden durch: Zunächst hat man schlicht verpennt Masken zu empfehlen weil für die Medizin zu wenige da waren. Andere Länder, Tschechien, haben von Anfang an selbst genäht. Vielleicht liegt _auch_ darin begründet daß sie soviel besser darstehen. Hier komme ich dann gerne zurück zu dem was ich schon immer sage: Das ist doch alles Eiertänzerei und Warten auf den großen Wurf inklusive Applaus für Maßnahmen wenn sie nur hart genug sind; "schön das einer durchgreift". Damit kann ich nichts anfangen. Das ist nicht angebracht wenn man nicht genau weiß um was es geht, bzw. wie sich der Gegner, das Virus, überhaupt genau verhält.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Der Massentest in Wuhan ist abgeschlossen, von 9,89 Millionen Getesteten sind 300 als asymptomatisch infiziert dabei entdeckt worden:

https://www.marbacher-zeitung.de/inhalt ... dc98c.html

Angeblich seien diese aber nicht mehr infektiös. Dennoch wurden sie nebst Kontaktpersonen isoliert.

Scheinbar ein ermunterndes Ergebnis (sofern es stimmt), dennoch wirft es viele Fragen auf. Entweder ist das SARS-CoV-2 doch hochgradig saisonal (es gibt Faktoren die sehr dafür aber auch sehr dagegen sprechen) oder aber es läuft sich an den Orten tot, wo es bereits gewütet hat (was ohne Herdenimmunität aber schwer vorstellbar ist).

Und wieder einmal zeigt sich wie wenig man bisher das Virus versteht, es verhält sich auf sonderbare Weise einzigartig :confused:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de: Berliner Corona-Ampel auf Rot - Gesundheitssenatorin sieht negative „Trendwende“ bei Infektionen

....und sie beobachtet weiter! :kopf: Hier sieht man doch überdeutlich, dass die viel gepriesenen Lockerungen voreilig und unüberlegt waren.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Radio Fan »

Die sieht ja zum Fürchten aus ! :(

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 14:50 Der Massentest in Wuhan ist abgeschlossen, von 9,89 Millionen Getesteten sind 300 als asymptomatisch infiziert dabei entdeckt worden:
Bestimmt ist dort die Fehlerquote sehr hoch und wenn es stimmen sollte, dann ist fragt man sich, ob das den ganzen Aufwand gelohnt hat. :gruebel:
Zuletzt geändert von zerobase now am Mi 3. Jun 2020, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Eigentlich ist es nicht lustig, aber der Berliner Senat sieht erst Handlungsbedarf, wenn die Corona-Ampel auf rot-rot-grün steht :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

zerobase now hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 09:52
das letzte MHz hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 14:50 Der Massentest in Wuhan ist abgeschlossen, von 9,89 Millionen Getesteten sind 300 als asymptomatisch infiziert dabei entdeckt worden:
Bestimmt ist dort die Fehlerquote sehr hoch und wenn es stimmen sollte, dann ist fragt man sich, ob das den ganzen Aufwand geloht hat. :gruebel:
Die Welt geht auf 400.000 Corona-Tote zu plus all diejenigen, die bleibende Schäden erleiden (psychisch wie physisch) plus das Leid der Angehörigen / Freunde der Verstorbenen plus die ganzen Qualen, welche die teils schwer Erkrankten durchlebt habe und es geht ja weiter, teils beschleunigt es sich sogar global gesehen. Deswegen sind die Zahlen in China auch so überraschend. Bei zehn Millionen getesteten Menschen und "nur" 300 Infizierten (zudem alle symptomlos) in einem ehemaligen Hotspot klappt es entweder mit Abstand halten und Mund-Nasen-Schutz tragen ganz besonders gut oder es gibt eine Grundimmunität, die aber nach Antikörpertests in Wuhan nicht zu vermuten ist oder es gibt noch irgend eine zeitliche Komponente in der Evolution des Virus, die bisher keinem aufgefallen ist (zeitlich nicht im Sinne von Saisonal). Es fehlt einfach noch das grundlegende Verständnis über das Virus.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

In Dresden gab es nur 14 Neuinfektionen in den letzten zwei Wochen.

Es gibt 1.803 Corona-Arbeitslose in Dresden, was ca. 0,3 % der Einwohner entspricht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Wer nur aufgrund der Krise arbeitslos wird, wird bald wieder Arbeit finden und bis dahin vom Staat unterstützt. Wer aufgrund von Corona stirbt, bleibt tot.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:18 Wer nur aufgrund der Krise arbeitslos wird, wird bald wieder Arbeit finden und bis dahin vom Staat unterstützt. Wer aufgrund von Corona stirbt, bleibt tot.
Was momentan auch in keiner Statistik auftaucht, sind mögliche Langzeitschäden durch eine überstandene Corona-Erkrankung.
"Genesen" heißt ja nicht unbedingt, dass alles hinterher wieder 100% paletti ist!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:21
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:18 Wer nur aufgrund der Krise arbeitslos wird, wird bald wieder Arbeit finden und bis dahin vom Staat unterstützt. Wer aufgrund von Corona stirbt, bleibt tot.
Was momentan auch in keiner Statistik auftaucht, sind mögliche Langzeitschäden durch eine überstandene Corona-Erkrankung.
"Genesen" heißt ja nicht unbedingt, dass alles hinterher wieder 100% paletti ist!
Einmal dies und was bisher auch keinerlei Erwähnung findet, sind die psychischen Langzeitfolgen. Viele schwer Corona-Erkrankte hatten wohl wirklich über Tage hinweg echte Todes- und Erstickungsängste und das macht etwas mit einem, das man nicht einfach abschütteln kann und nachwirken wird. Ich vermute da werden viele Menschen noch im Nachgang mit einer Art PTBS / PTSD zu kämpfen haben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von MichaelKF »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:18 Wer nur aufgrund der Krise arbeitslos wird, wird bald wieder Arbeit finden und bis dahin vom Staat unterstützt. Wer aufgrund von Corona stirbt, bleibt tot.
Leider gilt das in Deutschland, mit Ausnahme weniger Bundesländer, nicht für kleine Selbständige... ganz im Gegensatz zu anderen EU-Ländern. Ausdrücklich möchte ich auch das baden-württembergische Landesprogramm positiv hervorheben.

Die deutsche Bundesregierung soll sich was schämen und der bayrische Landesvater gleich dazu!

Für die Rückzahlung der kommenden EU-Hilfen sind unsere zukünftigen Steuern dann wieder willkommen...
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:49 Eigentlich ist es nicht lustig, aber der Berliner Senat sieht erst Handlungsbedarf, wenn die Corona-Ampel auf rot-rot-grün steht :sagnix:
Passt doch zur Grundhaltung in Berlin: "Is mir egal"

https://www.youtube.com/watch?v=YEYim54pJ00
Antworten