** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:26
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 18:01 Das Virus ist da und dank der Regelbrecher, Maskenverweigerer, Uneinsichtigen breit gestreut.
Aber nicht nur wegen denen. Auch alle anderen waren und sind Virenverbreiter. Gewollt oder ungewollt.
Richtig, nicht ausschließlich, deswegen schrub™ ich auch weiter oben:
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 14:52Wenn wir nicht seit Anbeginn mit Menschen zu kämpfen hätten, die alles ins Lächerliche ziehen und versuchen würden jede Regel zu brechen und dagegen zu opponieren, wäre die Infektionslage weit weniger eskaliert.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 17:05 Sorgen wegen der Gastronomie braucht man sich bald nicht mehr machen. In meiner Heimat ist das Sterben in vollem Gange.
Das liegt aber auch mit in der Hand der Bevölkerung. Niemand wurde gezwungen, im privaten Umfeld die Inzidenzen hochzutreiben. Das hat die Bevölkerung schon selbst getan.
PAM hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 17:05 Welche Perspektive will man der Bevölkerung nun noch bieten?
Ich würde sagen: "es liegt maßgeblich mit an euch, wann wieder lebbare Zustände kommen. Oder ob überhaupt."
PAM hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 17:05 Die Masse derer, die sich nicht an irgendwelche Kontaktverbote hält, wird größer.
Dann ist doch der Wille zu einer weiter andauernden Pandemie eindrucksvoll belegt.

Wenns mich nicht auch betreffen würde, da ich durch diese Zustände wie in Geiselhaft sitze, würde ich von außen genüsslich zuschauen, wie alles kaputt geht. Es ist doch VERDIENT. Es wurde und wird so bestellt und die Natur liefert. Alles bestens.
PAM hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 17:05 Ich sehe die Abrechnung bei den Wahlen kommen. Heimatnah konkret bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und freilich auch bei der Bundestagswahl. Vielleicht bringt es auch frühere Nichtwähler zurück. Nur wo die dann ihre Kreuze machen werden...
Es ist wie bei der Klima-Thematik: Naturgesetze lassen sich nicht abwählen. Dann wirds halt nochmal eine Runde brutaler. Brauchen die Leute offenbar. Der letzte Holocaust und der darauf folgende Weltkrieg ist offenbar schon zu lange her, es braucht wieder mal eine Lektion Demut fürs deutsche Volk. Mir tuts nur um die vielen (!) leid, die sich an alle Regelungen halten und darüber hinaus auch ohne dass es dazu offizielle Anweisungen gibt individuell Schutzmaßnahmen ergriffen haben und einhalten. Die sitzen leider alle auch in der Kollektivhaftung. Man muss ja fast hoffen, dass diese Mehrheit (!) irgendwann mal aufsteht und die die Gesellschaft zersetzende Minderheit in die Schranken weist, wenns schon von offizieller Seite aus nicht geschieht.


Hatten wir den eigentlich schon?
https://www.fr.de/panorama/corona-urtei ... 05690.html
https://www.berliner-zeitung.de/news/ur ... -li.151838

Man hat den Eindruck, außer dem formalen Regierungswechsel ist in Thüringen schon alles auf dem künftigen Kurs. Ich hoffe, die Eltern, die ihre Kinder nicht infiziert wissen wollen, nehmen diese aus den Schulen raus. Und sollte dies auch nur mit einem Umzug in die zivilisierten Landesteile möglich sein. Dahin werden sie im Herbst nach der Thüringen-Wahl sonst sowieso flüchten müssen.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 19:58Mir tuts nur um die vielen (!) leid, die sich an alle Regelungen halten und darüber hinaus auch ohne dass es dazu offizielle Anweisungen gibt individuell Schutzmaßnahmen ergriffen haben und einhalten. Die sitzen leider alle auch in der Kollektivhaftung. Man muss ja fast hoffen, dass diese Mehrheit (!) irgendwann mal aufsteht und die die Gesellschaft zersetzende Minderheit in die Schranken weist, wenns schon von offizieller Seite aus nicht geschieht.
Das wird aber nicht passieren, weil eben die Vernünftigen bemüht sind die Pandemie durch Kontaktvermeidung einzudämmen. Dem Virus ist es egal, weswegen man auf die Straße geht und demonstriert, der nutzt die Chance sich neue Wirte zu suchen. Hier™ hat man das letztes Jahr sehr schön gesehen, als die Querdenker demonstrieren wollten, haben selbstgerechte Bessermenschen eine Gegendemonstration angemeldet um dagegen zu protestieren, dass die Querdenker Demonstration nicht aus Infektionsschutzgründen verboten wurde :verrueckt: Glücklicherweise sind beide Seiten (Querdenker wie Bessermenschen) mit ihren Demos gehörig reingefallen. Nicht nur, dass eine Flut von Leserbriefen sich über beide Demos aufgeregt hat, beide hatten auch keinen Zulauf in von denen erhoffter Größenordnung (ich glaube eine Demo hatte 250 und die andere 80). Angemeldet waren irgendwas mit 15.000 und 8.000 oder so.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Wellenjäger »

Ich ärger mich über Partykellerfestivitäten einiger Jugendlicher, von denen ich so höre. Noch mehr ärger ich mich allerdings über Hochzeiten und Beerdigungen bestimmter Gruppen, bei denen sowas einfach geduldet wird, da sie offensichtlich angsteinflößend sind. Da stehen Ordnungsamt und Polizei z. B. vor der Hochzeitslocation und schauen dem Treiben zu, anstatt durchzugreifen, während Kollegen, die nach der Arbeit noch bei einem Bierchen zusammensitzen zur Kasse gebeten werden.
Regeln sollten für ALLE gelten. Es entsteht der gefährliche Eindruck, dass bei Menschen, die wenig Widerstand leisten, Recht durchgesetzt wird. Bei anderen haben die Ordnungshüter wohl nicht "die Eier in der Hose", um es mal populistisch auszudrücken. So kommunizieren es jedenfalls vielgelesene Medien.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Die Frage nach den "Hochzeiten" konnte der Merkur bereits in seinem Artikel beantworten. Für eben diese soll es die üblichen Ausnahmen geben, nebenbei soll der ÖPNV nur noch die Hälfte der Passagiere befördern dürfen. Der Brief von Sonntag, der hier auch verlinkt ist, hat überall für viel Aufregung gesorgt, und nun bläst der Wind stramm gegen das, was aus Berlin kommt oder kommen soll.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 07:19 [...] nebenbei soll der ÖPNV nur noch die Hälfte der Passagiere befördern dürfen. [...]
Wozu soll das gut sein und wie will man das realisieren? Für Berlin berichtete die BVG, die hier U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse betreibt (S-Bahn = DB), eine insgesamt gesunkene Auslastung und abseits der traditionell verkehrsstarken Tageszeiten auch weniger zeitgleich in den Fahrzeugen mitfahrende Passagiere. Kommt eine angeordnete Halbierung der Passagierzahlen, so werden die Verkehrsbetriebe eher Kurzzüge mit weniger Wagen einsetzen oder kleinere Busse verkehren lassen - lediglich der Druck auf die Passagiere würde steigen.

Sicherlich würde man in den verkehrsstarken Zeiten erreichen, dass Passagiere an den Bahnhöfen und Haltestellen zurückbleiben würden, da sie sich nicht mehr in die dann volleren Fahrzeuge zwängen könnten. Der eine oder andere würde vielleicht laufen oder womöglich seine Fahrt in verkehrsschwache Nebenzeiten verschieben oder ganz auf den Individualverkehr ausweichen. Will man das? Die wenigsten nutzen den ÖPNV zum Spaß.

Würde man - ähnlich wie im Einzelhandel - mit Türaufklebern eine maximale Passagieranzahl je Fahrzeug definieren, so bliebe es bei Neuzusteigern, innerhalb der kurzen Haltezeit an Bahnhof oder Haltestelle durchzuzählen, ob sie überhaupt zusteigen dürften. Was vielleicht bei bis zu zehn bereits im Fahrzeug befindlichen Passagieren mit halbwegs klarem Kopf und guten Augen noch geht, das stellt z. B. Ältere oder Passagiere mit Seheinschränkungen vor neue Herausforderungen. Und was passiert, wenn sich ein Neuzusteiger verzählt - ob versehentlich oder absichtlich?!

Fakt ist, dass mit dem Erwerb eines Fahrausweises ein Nutzungsrecht in Form einer Beförderung erworben wurde. Bei der hier üblichen Geltungsdauer eines Einzelfahrscheins (zwei Stunden für Fahrten in eine Richtung) kann man nicht verlangen, dass ein Passagier auf einer Strecke mit Halbstundentakt einen Zug fahren lässt, um darauf zu hoffen, mit dem nächsten vielleicht mitzukommen? Was, wenn auch der gut ausgelastet ist?!
Zuletzt geändert von PAM am Di 13. Apr 2021, 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

@Pam
:spos:
Macht wirklich keinen Sinn. Hier in NRW sind die Züge derzeit nur zu ca. 30 Prozent ausgelastet.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 07:37 @Pam :spos: Macht wirklich keinen Sinn. Hier in NRW sind die Züge derzeit nur zu ca. 30 Prozent ausgelastet.
:danke: Ich hatte in meinem letzten Beitrag noch etwas ergänzt.

Selbst mein junger Kollege, üblicherweise Bahnfahrer (weil alternativlos), berichtete mir von geringerem Fahrgastandrang selbst in den Zeiten des Berufsverkehrs. Mancher darf von zuhause arbeiten - schön für diese Menschen! Aus dem Kreis meiner Nachbarn und Bekannten verloren aber auch einige ihre Arbeit. Sie fehlen jetzt auch in Regionalbahn, S-Bahn und U-Bahn. Ich selbst kann euch versichern, dass ich selbst bis vor Ostern auch einen Rückgang des Individualverkehrs zumindest am Morgen rein nach Berlin bestätigen kann.

Um unsere Zweier-Amtsstube in weniger Zeit zeitgleich zu bewohnen, habe ich ab dem 31. März meine Dienstzeit um 1,5 h nach vorn verschoben und fange jetzt täglich um halb 5 an. Entsprechend fängt mein Kollege später an als bisher. Die Hauptarbeit haben wir hier zu zweit um die Mittagszeit mit der eingehenden Paket- und Briefpost. Kurz danach mache ich mich schon auf den Heimweg. Mein Kollege macht, was er bis zu seinem Dienstende schafft bzw. was (z. B. als Kühl- oder Gefriergut) sofort bearbeitet werden muss. Was liegen bleibt, das mache ich am nächsten Morgen.

Von unserer Arbeit lässt sich nur ein kleiner Teil von zuhause machen. Alle 14 Tage gibt es einen Tag, an dem man mit der Erfassung einer ganz speziellen Probenlieferung einen ganzen Tag zuhause rechtfertigen kann. Macht mein Kollege, ich bleibe dann ganz allein im Amt. Mit etwas Vorbereitung könnte man sich auch Arbeit aufheben, um vielleicht einen weiteren Tag zuhause rechtfertigen zu können. Allerdings kollidiert das auch schnell mit dem Bestreben der hiesigen Behörde, mit sowas keine Verzögerungen im Arbeitsablauf zu verursachen, was damit unweigerlich passieren würde. An einigen unserer Untersuchungen hängen Fristen und Termine, ggf. auch mal eine Haftprüfung vor Gericht (für Untersuchungshaft eines Beschuldigten).
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Fraglich ist, wer das wieder ausbaden darf. Der Busfahrer, der eine Gruppe von gewalttätig aussehenden Typen trennen soll ? Wohl kaum. Der Schaffnende im Zug ? Na prost Mahlzeit. Vorhin erfuhr ich, dass ein lieber netter Nachbar nun regelrecht verscharrt werden soll. Seine Freunde und Bekannten dürfen zwar nicht dabei sein (so wie das in Leverkusen neulich doch klappte), dafür darf man gnädigerweise eine Kerze im Internet anzünden. Der Nachbar war über90, und so gestaltete sich auch weitgehend das restliche Bekanntenumfeld.
@pam : Finde ich absolut klasse, dass ihr das unter euch so regeln konntet !
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 07:57[...] @pam : Finde ich absolut klasse, dass ihr das unter euch so regeln konntet !
Basis ist das offene Verhältnis zwischen uns und unserem Referatsleiter. Wir sollten uns Gedanken machen, wie wir annähernd dem Berliner Senatsbeschluss entsprechen, trotzdem aber unsere Arbeit weiter machen können. Und so, dass es auch für uns erträglich bleibt. Nach Ansicht unseres Referatsleiters sind wir ein Laborgebäude und unsere Arbeitsplätze keine reinen Büroarbeitsplätze. Damit spricht uns der Senatsbeschluss nicht einmal direkt an.

In der Tat macht Schreibtischarbeit nur einen kleineren Teil unseres Tätigkeitsumfangs aus. Mal sind Proben zu fotografieren. Dann sind es wieder andere Unterstützungsarbeiten. Oder Tätigkeiten im Archiv. Damit ist man mal hier und mal dort unterwegs, kann sich also auch aus dem Weg gehen. Großraumbüros, wie in anderen Behörden üblich, haben wir hier nicht. Hinzu kommt, dass das Gebäude technisch bedingt ohnehin einen ständigen Luftaustausch vornimmt. In Laboren und im Archiv ist die Raumluft in 10 bis 15 min komplett ausgetauscht. Für die sonstigen Bereiche, Treppenhäuser und Flure, Büros usw., wird die Lüftung alle paar Stunden automatisch aufgedreht, um die Luft auszutauschen. Mit Wärmerückgewinnung muss das nicht bedeuten, dass es dann hier kalt wird.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

In einer der Firmen, in der ich früher mal arbeitete, wurden alle Fensterplätze nach und nach vom Großraum abgetrennt und mit kleinen Büros verstellt. Zum Schluß gab es gar keinen Luftaustausch mehr, außer über die Eingangstür. Nach einer Stunde konnte man die Luft in Scheiben geschnitten raustragen.
Zum Thema : der Dienstag verspricht einiges an Spannung, siehe https://www.welt.de/politik/deutschland ... essen.html
(bitte schnell lesen, die Bezahlschranke droht) Ab dann halbieren wir die Nutzer des ÖPNV, wie auch immer das auf den Bahnhöfen aussehen wird.....
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Es geht ja in den letzten Wochen die Phrase "Testpflicht in Unternehmen und in Behörden" durch die Medien. Entgegen vielen Interpretationen bedeutet sie lediglich, dass Beschäftigten Tests angeboten werden müssen - und nicht, dass Tests verpflichtend sind. Auch wenn ich von einigen Firmen weiß, dass sie ihren Beschäftigten den Test vorschreiben oder gar, dass diese bei ihren Kollegen Tests vornehmen müssen. Stopp! Das geht gar nicht. Derartiges entspricht Eingriffen am Körper Fremder und bleibt ärztlichem Personal vorbehalten. In wieweit Tests unter Aufsicht verlangt werden können, sehe ich auch als rechtlich bisher nicht geregelt. Mir fehlt bislang ein gesetzliches Gebot. Könnte man mit "Vertragsrecht" erschlagen, bedarf dafür aber mindestens einen von allen Beteiligten unterschriebenen Nachtrag zum Arbeitsvertrag.

Mein Amt hatte in der letzten Woche jedem im Präsenzdienst zwei Tests zur Verfügung gestellt und das Angebot wurde überraschend stark nachgefragt. Wer nur einmal in der Woche da ist, um seine Heimarbeit abzuliefern und sich neue mitzunehmen, der bekam immerhin noch einen. Empfohlen hatte unser Referatsleiter das Testen zuhause, bevor man sich auf den Weg zum Dienst macht. Angeboten wurde aber auch ein Test unter Aufsicht beim GeZi-Bullen, der dann Bescheinigungen über das Testergebnis ausstellen darf, die u. a. für einen Friseurbesuch genügen würden. Die Lieferung für diese Woche habe ich aber noch nicht, ich musste gestern nachfragende Kollegen fort schicken.

Von MdB Olaf Scholz wurde bekannt, dass er eine Erstattung der Kosten für die Testbeschaffung ebenso wie eine finanzielle Beteiligung des Bundes ablehnt.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Spacelab »

Wie ich gerade in den Börsennachrichten gehört habe sind die Aktien von Johnson+Johnson ein gutes Stück abgerutscht weil manche den Impfstoff nicht mehr verimpfen wollen. Auch hier soll es Fälle von Thrombose gegeben haben. Nun soll der Impfstoff erst erneut geprüft werden bevor er in der EU zum Einsatz kommt. Egal was dabei heraus kommt, es wäre mal wieder ein Rückschlag. Viele haben ja gehofft das uns der J+J Impfstoff endlich mal aus der Impfstoffknappheit holen würde.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... on-Johnson
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Wie kann man nur die Inzidenz für Öffnungen und die Inzidenz für Schließungen auf den gleichen Wert setzen? Das ist Idiotie pur, hier wäre dringend eine Hysterese nötig, sonst haben wir im zweiwöchentlichen Wechsel Öffnungen und Schließungen bis in den Juni hinein.
Schließen bei 100, wieder öffnen bei 50. Von mir aus 80/50, 100/60, 100/35, 75/35, 100/25, irgendwas, nur nicht diesen Krampf. Durch den Zeitversatz der Inzidenwertermittlung hat man zwar schon eine leichte Hysterese, die ist aber viel zu niedrig.
Naja, durch die Hintertür (Schließung von Schulen erst bei 200) hat man natürlich in der Praxis schon eine Hysterese...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Chris_BLN »

Covid: Younger Brazilians fall ill as cases explode https://www.bbc.com/news/av/world-latin ... a-56723439
Antworten