** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:34 Nach Einschätzung der WHO schützt eine vorherige Coronainfektion mit einer anderen Variante nicht vor eine Omikroninfektion. Sollte sich das bewahrheiten, ist 2G im Prinzip auch nicht mehr haltbar, sondern sollte zu 1G werden. Da die Impfungen aber ggf. auch nicht mehr gut schützen, bleibt eigentlich nur ein Lockdown, bis es im Frühjahr einen angepassten Impfstoff gibt. Omikron besitzt wohl das Potential die Fallzahlen binnen weniger Tage zu verdoppeln. Frankreich zum Beispiel rechnet bis Ende Januar mit einer Omikrondominanz.
Hier bleibt abzuwarten, bis Erkenntnisse über die Schwere der Verläufe vor allem bei vollständig geimpften und bei geboosterten Menschen vorliegen. Wenn es bei Geimpften keine oder kaum schwere Omikron-Verläufe gibt, ist ein Lockdown nicht zu rechtfertigen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

Es ist jetzt beschlossen, dass Zahnärzte, Apotheker und Pflegefachkräfte impfen dürfen. So weit, so gut, so vorhersehbar. Aber was ist mit den Tierärzten, die waren doch auch im Gespräch? Ich finde das hätte irgendwie Stil gehabt, sich beim Tierarzt impfen zu lassen :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von zerobase now »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:34 Da die Impfungen aber ggf. auch nicht mehr gut schützen, bleibt eigentlich nur ein Lockdown, bis es im Frühjahr einen angepassten Impfstoff gibt.
Damit wären die Booster-Impfungen derzeit dann auch mehr oder weniger für die Katz. Ich lasst mich doch jetzt nicht Boostern um mir in 3 Monaten dann schon wieder neue Impfung abzuholen. Das wäre dann die 4. Impfung innerhalb von 9 Monaten. Bei aller Liebe, aber das geht mir dann auch zu weit. Und im Herbst gibt es dann wieder ne neue Variante und dann kommt 4 Monate später schon wieder ein neuer Impfstoff. :verrueckt:

Sich im Frühjahr impfen zu lassen macht m.E. auch keinen Sinn. Anfang Herbst und von mir aus im Winter nochmal Boostern, aber dann muss auch gut sein.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Arne_BLN »

Man hört ja vermehrt von Nachschubproblemen bei den Impfstoffen. Hat Pfizer/Biontech möglicherweise die Produktion schon gedrosselt/gestoppt, weil man vermeiden möchte größere Mengen entsorgen zu müssen, wenn sie gegen Omikron nicht wirksam genug sind?
Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht würde das natürlich Sinn machen, für die Politik wäre es indes fatal :gruebel:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Arne_BLN hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:29 Man hört ja vermehrt von Nachschubproblemen bei den Impfstoffen. Hat Pfizer/Biontech möglicherweise die Produktion schon gedrosselt/gestoppt, weil man vermeiden möchte größere Mengen entsorgen zu müssen, wenn sie gegen Omikron nicht wirksam genug sind?
Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht würde das natürlich Sinn machen, für die Politik wäre es indes fatal :gruebel:
Nein, BioNTech hat die Liefermengen jetzt doch sogar erhöht, war heute in den Nachrichten. Die jetzt plötzlich benötigten Chargen sind schlicht höher als die geplanten Liefermengen, bzw. die Liefermengen, die man auch behalten und nicht an Covax abgeben wollte. Die aktuellen Lieferpläne sind doch kein Geheimnis, die sind auf der Webseite des BMG schon immer abrufbar. Ich habe leider die letzten PDFs nicht gespeichert, die aktuellen gibts unter https://www.bundesgesundheitsministeriu ... pfung.html

Achja: Das Hauptproblem ist derzeit sicher auch, dass die Supply-Chain vom plötzlichen Nachfrageanstieg überrumpelt wurde. Wenn der Kunde plötzlich mehr Impfstoff will, muss das eben über die Bestell- und Liefer-Kette Arzt -> Apotheke -> Großhandel -> Hersteller -> Großhandel -> Apotheke -> Arzt erstmal hin und her laufen.
Zuletzt geändert von DH0GHU am Do 2. Dez 2021, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

zerobase now hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:25
das letzte MHz hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 14:34 Da die Impfungen aber ggf. auch nicht mehr gut schützen, bleibt eigentlich nur ein Lockdown, bis es im Frühjahr einen angepassten Impfstoff gibt.
Damit wären die Booster-Impfungen derzeit dann auch mehr oder weniger für die Katz. Ich lasst mich doch jetzt nicht Boostern um mir in 3 Monaten dann schon wieder neue Impfung abzuholen. Das wäre dann die 4. Impfung innerhalb von 9 Monaten. Bei aller Liebe, aber das geht mir dann auch zu weit. Und im Herbst gibt es dann wieder ne neue Variante und dann kommt 4 Monate später schon wieder ein neuer Impfstoff. :verrueckt:
Direkt für die Katz natürlich nicht, die Impfungen werden die Verläufe weiterhin abmildern, aber das Infektionsgeschehen halt noch weniger ausbremsen können als es schon bei Delta der Fall ist / war. Wenn sich hier die Inzidenz bei gleichen Voraussetzungen durch Omikron verdoppeln würde, wären natürlich auch mehr schwere Fälle dabei (auch bei den Geimpften), einfach aufgrund der schieren Menge an Infizierten. So ein schwerer Verlauf bleibt ja auch Wochen bis Monate auf Intensiv. Wenn die jetzt schon völlig überlastet sind, können wir es uns einfach nicht mehr erlauben immer mehr schwere Verläufe zu bekommen. Irgendwann ist das Leistbare erreicht und dann geht von dem Punkt an plötzlich gar nichts mehr (genau wie bei demjenigen, der vom Hochhaus springt und einen Meter vor der Straße meint, bis hierhin sei doch alles gut gegangen).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Herr PAM von Welt ist gechipt, geimpft und entwurmt.
das letzte MHz hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:18 Es ist jetzt beschlossen, dass Zahnärzte, Apotheker und Pflegefachkräfte impfen dürfen. So weit, so gut, so vorhersehbar. Aber was ist mit den Tierärzten, die waren doch auch im Gespräch? Ich finde das hätte irgendwie Stil gehabt, sich beim Tierarzt impfen zu lassen :joke:
B. t. w., Es fehlt lediglich an der rechtlichen Grundlage und die kann man ja schaffen. Das Impfen selbst gehört bei den Tierärzten zum täglichen Handwerk.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 16:03 Herr PAM von Welt ist gechipt, geimpft und entwurmt.
das letzte MHz hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 15:18 Es ist jetzt beschlossen, dass Zahnärzte, Apotheker und Pflegefachkräfte impfen dürfen. So weit, so gut, so vorhersehbar. Aber was ist mit den Tierärzten, die waren doch auch im Gespräch? Ich finde das hätte irgendwie Stil gehabt, sich beim Tierarzt impfen zu lassen :joke:
B. t. w., Es fehlt lediglich an der rechtlichen Grundlage und die kann man ja schaffen. Das Impfen selbst gehört bei den Tierärzten zum täglichen Handwerk.
Die Apotheker müssen ja auch noch geschult werden. Aktuell haben "nur" 2.600 von 57.800 Apothekern eine Impfschulung durchlaufen. Und was ZAs angeht: Wer mal auf einen Termin beim Zahnarzt warten musste, wird sich ernsthaft fragen, wo die die Zeit für Impfungen hernehmen wollen :sagnix: Aber es geht in die richtige Richtung, alles hilft. Insbesondere bei Apotheken finde ich Impfungen sehr gut aufgehoben, einfach weil die ja eh die Impfstoffe für die Arztpraxen bestellen. Die sind also bereits voll in der Logistik integriert.

Und bei den Vets fände ich es einfach nur lustig sich impfen zu lassen. Vertrauen hätte ich aber und in der Hygiene sehe ich auch kein Problem. Wenn man hygienisch ad­äquat auf Supermarktparkplätzen und in Straßenbahnen (Ffm) impfen kann, kann man das auch zwischen Hund und Affe :cheers:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von strade »

Heute hatte ich beruflich bedingt einen Besuch auf der ..örtlichen... Intensiv. Der Wieler vom RKI hatte im Frühjahr recht, ich habe es selbst gesehen und wundere mich über nichts mehr. Sämtliche Corona-Fälle sind Ungeimpfte - und ignorieren offenbar unsere Medien. Deutlicher darf ich es wohl nicht schreiben. ... und mache mir Gedanken, ob meine BTW-Kreuzchenwahl richtig war.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 17:45 Heute hatte ich beruflich bedingt einen Besuch auf der ..örtlichen... Intensiv. Der Wieler vom RKI hatte im Frühjahr recht, ich habe es selbst gesehen und wundere mich über nichts mehr. Sämtliche Corona-Fälle sind Ungeimpfte - und ignorieren offenbar unsere Medien. Deutlicher darf ich es wohl nicht schreiben. ... und mache mir Gedanken, ob meine BTW-Kreuzchenwahl richtig war.
Es ehrt Dich sehr, dass Du zur Selbstreflexion bereit bist! :spos: :cheers: - und Danke für Deinen Bericht und für Deine Ehrlichkeit.

Interessanterweise sind hier im Landkreis 25% der Intensivfälle Impfdurchbrüche. Das ist das erste mal, dass ich von einer Lage mit so einem hohen Impfdurchbruchanteil mitbekommen habe. Ansonsten gilt die 90%+X-Regeln bei meinen Kontakten ins Gesundheitswesen wohl weiter.
Hier in Bayern sinkt die Hospitalisierungsinzidenz weiter. Nun "nur" noch 7,73, die war schon deutlich über 9. An der unverändert hohen Intensivstationsauslastung mit Covid19-Fällen (nun schon 33,53%) ändert das natürlich nichts, da das ja meist längerfristige Belegungen sind. Um einen Ungeimpften Bekannten mache ich mir mittlerweile schon ein wenig Sorgen - ich habe schon wochenlang nichts mehr von ihm gehört.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von RF_NWD »

DH0GHU hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:03
Hier in Bayern sinkt die Hospitalisierungsinzidenz weiter. Nun "nur" noch 7,73, die war schon deutlich über 9. An der unverändert hohen Intensivstationsauslastung mit Covid19-Fällen (nun schon 33,53%) ändert das natürlich nichts, da das ja meist längerfristige Belegungen sind.
Das die Hospitalisierungsinzidenz in Bayern kaum höher ausgewiesen ist als Für NDS dürfte wohl an den RKI Werten liegen.
Die Intensivbettenauslastung in NDS liegt allerdings auch schon kurz vor der Warnstufe 2 mit 9,9%. Und die Bemessungsgrundlage schrumpft auch hier weiter. 74 Betten weniger.
/www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuel ... 03487.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 16:14 Die Apotheker müssen ja auch noch geschult werden. [...] Und bei den Vets fände ich es einfach nur lustig sich impfen zu lassen. Vertrauen hätte ich aber und in der Hygiene sehe ich auch kein Problem. Wenn man hygienisch ad­äquat auf Supermarktparkplätzen und in Straßenbahnen (Ffm) impfen kann, kann man das auch zwischen Hund und Affe :cheers:
Lasst die Apotheker arbeiten, die langweilen sich gewiss nicht. Bei den Tierärzten ist es in der Tat sehr einfach: Bohrt deren Rechte auf - das Impfen können sie!
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 21:11Lasst die Apotheker arbeiten, die langweilen sich gewiss nicht.
Bei Apotheken ist viel vom Standort abhängig. Gerade die kleineren, in den etwas versteckteren Lagen außerhalb des Stadtkerns, die haben auch weniger mit Tests zu tun, sind für viele von zu hause aus fußläufig zu erreichen und haben auch nicht ganz so extrem viel Kundschaft. Hier sehe ich eine ideale Ergänzung zu den nur punktuell vorhandenen mobilen Impfteams. Die Innenstadtapotheken haben in der Tat fürs Impfen vermutlich weder Zeit noch genügend Platz (jeder Impfling muss ja noch 15 bis 30 Minuten vor Ort bleiben).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Hier stehst du draußen 15 - 30 min an. Es wirkt nur leicht überlaufen, die Leute haben alle denkbaren Anliegen...
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 21:28Hier stehst du draußen 15 - 30 min an.
Wie gesagt, es hängt gewiss viel vom Standort ab und dann auch vom Wochentag und der Tageszeit. Wenn eine Hausfrau um 10.30 Uhr nach dem Einkauf vorbei geht, sieht die Lage bestimmt anders aus, als wenn jemand im Feierabendverkehr aufschlägt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten