** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von dxbruelhart »

Die Massnahmen gegen die Ausbreitung des Virus waren in Deutschland zum Teil effektiv massiv übertrieben - aber wir wussten zunächst, 2020 noch fast nichts von diesem Ding.
Ich hatte von Anfang an grosse Hoffnung auf die Impfungen, dass diese den Spuk beenden könnten; natürlich gibt es kein Medikament - und somit auch keine Impfung - ganz ohne Nebenwirkungen, aber ich sehe doch, dass Millionen Menschenleben mit der Impfung gerettet werden konnten; der Disput und die Spaltung der Gesellschaft wurden aber durch die Impfungen nicht geringer, sondern eher noch krasser...
Zuletzt geändert von dxbruelhart am Di 13. Dez 2022, 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Habakukk »

maroon6 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:03 von der zu keinem Zeitpunkt tatsächlichen Bedrohungslage
[...]
die Schuldigen werden nun zurecht an den Pranger gestellt.
Es ist echt RICHTIG mühsam mit dir! :kopf:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

dxbruelhart hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:43 Sehr weit hergeholt scheinen mir die Vorwürfe bzw. Anklagen, die plötzlichen und unerwarteten Todesfälle seien auf die Impfung zurückzuführen, das wird effektiv von der Schwurbel-Seite ausgeschlachtet, aber leider fallen auch manche gute Geister auf derartig haarsträubendes herein...
Na, dann beweis mir mal das Gegenteil. Warum gibt es ausgerechnet seit 2021, ausgerechnet in dem Jahr, in dem die Massenimfpungen begannen, eine fünfach erhöhte Zahl plötzlicher und unerwarteter Todesfälle? Statt bisher rund 20 nun 100 Fälle pro Tag! Na? Wüsste ich gerne! Woran liegt es, wenn es nicht die Impfstoffe waren?? Na???

Wenn es wenigstens durch Obduktionen mal untersucht würde und man dies ausschließen kann, oder wenn man die tatsächliche Ursache für diesen Anstieg, der ja nicht nur in Deutschland dokumentiert wird, findet, dann wäre ich ja froh. Aber es wird systematisch und mit völliger Absicht unter den Tisch gekehrt. Ja, kein "seriöses" Medium hat sich der Geschichte angenommen, obwohl die Daten der KBV auf dem Tisch liegen, sondern nur diejenigen, die in Kreisen als "Schwurblermedien" bezeichnet werden. Beispiel:

https://reitschuster.de/post/ploetzlich ... de-zahlen/

Nicht mal von den berühmt-berüchtigten Faktenfüchsen kommt etwas, die die Auswertung der KBV viielleicht in Frage stellen.

Andererseits: Wenn - sage ich mal - tatsächlich 8000 Menschen jährlich zusätzlich plötzlich und unerwartet an Folgen der Impfung sterben, ist das immer noch wenig im Vergleich dazu, wie viele die Impfung vor einem tödlichen Covid-Verlauf gerettet hat.

Dann kommt es aber auf die Alterstruktur an. Ich lese in letzter Zeit häufig "Fußballer mit Anfang 30 bricht tot bei Regionalligaspiel zusammen", "Junge Frau (19) bricht in Fitnessstudio zusammen und stirbt" und ähnliches. Und tatsächlich gibt es ja nun eine Statistik, die diese bisher gefühlte Wahrnehmung bestätigt. Diese jungen Menschen hätten wohl ohne Impfung Covid-19 überlebt.

Ich fordere nichts weiteres als Aufklärung und eben keine Verdunkelung. Natürlich hat die Politik Angst, da man in der Panikattacke praktisch das gesamte weitere Leben von einem Produkt der Pharmaindustrie abhängig gemacht hat. Einem Produkt, das neuartig war, das nicht ordentlich erprobt wurde, dessen Einfluss auf die menschliche DNA unerforscht ist (plötzlich heißt es, die die RNA gelangt doch in die Muttermilch, was man zunächst 'nach heutigem Stand' völlig ausschließen konnte). Es war und ist ein gefährliches Menschenexperiment und ich bin mir inzwischen sicher, dass bei tatsächlicher neutraler Forschung noch einiges überraschendes ans Tageslicht kommen wird.
PAM
Beiträge: 44481
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:03Viele Menschen waren wegen der Lockdowns angsttraumatisiert und daher nicht mehr geistig zurechnungsfähig. Dazu gehören auch diejenigen, die innerhalb dieser Panikattacke Verfügungen erlassen haben bei Kommunen und Politik. Nur wenige Menschen mit klarem Durchblick und rationalem Denken haben sich von der zu keinem Zeitpunkt tatsächlichen Bedrohungslage verunsichern lassen. Inzwischen beginnt die Aufarbeitung und macht wie gesagt nun völlig zurecht alle Täter, die dies nie waren (denn sie haben rational gehandelt), zu Opfern und umgekehrt. Das stellt nun die Ordnung wieder her.

Und die Schuldigen werden nun zurecht an den Pranger gestellt.
Man muss aber auch sehen, dass sich die politischen Entscheider - von der Bundesebene bis hinunter in die Kommunalverwaltungen - genauso fürs Nichtstun hätten verantworten müssen. Gepaart mit dem anfänglichen Unwissen führte das zu Maßregeln, von denen wir heute wissen, dass sie unwirksam waren. Auch wenn ich mich wiederhole: Dazu zählte das Begrenzen von Personenzusammenkünften im Freien, Ausgangssperren oder die Einschränkung des Bewegungsradius, das Sperren von Stadtparks, Kinderspielplätzen und Sporteinrichtungen im Freien, geschlossene Seebäder und vieles mehr. Sowas hätte es nicht geben brauchen, aus heutiger Sicht waren die meisten dieser Maßregeln sogar rechtswidrig.

An anderen Stellen hatte man falsche Rücksicht genommen - beispielsweise wären im ersten Corona-Jahr massenweise Ansteckungen im Familienkreis und insbesondere Ansteckungen Älterer durch konsequente Kontaktbeschränkungen in privaten Innenräumen bis hin zu Kontaktverboten (ebenfalls in Innenräumen) in den heißen Phasen absolut gerechtfertigt gewesen. Hier wäre zielführend gewesen, haushaltsfremden Personen den Zutritt zu privaten Innenräumen in den heißen Phasen generell zu verbieten. Zeitgleich hätte publiziert werden müssen: "Trefft euch im Freien, geht spazieren oder treibt gemeinsam Sport - gemeinsames oder gar geselliges Beisammensein in Innenräumen geht dafür jetzt nicht mehr."
🎧📺📻📡
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von dxbruelhart »

@maroon6: Die erhöhten Todeszahlen rühren doch vom Virus her, und nicht von der Impfung! Zunächst kam eine relativ harmlose Virus-Variante, die wirklich gefährliche Delta-Variante kam erst 2021 zu uns - in meinem Umkreis sind immerhin 8 Menschen am Virus gestorben, aber keiner hatte wirklich Probleme mit der Impfung...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:28 Man muss aber auch sehen, dass sich die politischen Entscheider - von der Bundesebene bis hinunter in die Kommunalverwaltungen - genauso fürs Nichtstun hätten verantworten müssen.
Tja, da kann man nur die Gesamtlage mit anderen Ländern vergleichen, wo weniger getan wurde. Schweden, Florida usw. Hier gab es kurzfristig mehr Ansteckungen = höhere Todeszahlen (ohne, dass das Gesundheitssystem zusammenbrach), dafür brachen die Wellen aber schneller. Der Effekt war also letztlich in Bezug auf das Virus der gleiche. Anders bei der Psyche aufgrund der Maßnahmen.

So oder so: Man kann nur daraus lernen, rückgängig machen kann man es ja nicht mehr. Bei welchem wie auch immer gearteten neuen Virus oder einem SARS-CoV-2-Boomerang in Folge einer ernsten Mutation ist nun spannend, wie stark man sich diesmal von der Angst wird beeinflussen lassen und wie rational Entscheidungen getroffen werden. Man hatte schon mal gesagt, nach heutigem Stand der Wissenschaft würde man keine Läden mehr schließen, und hatte sie dann doch wieder geschlossen.
Zuletzt geändert von maroon6 am Di 13. Dez 2022, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

dxbruelhart hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:36 @maroon6: Die erhöhten Todeszahlen rühren doch vom Virus her,
Und woher willst du das nun wieder wissen? Es geht um plötzliche und unerwartete Todesfälle ohne erkennbare Ursache, also auch nicht Covid-19. Natürlich können versteckte, unbemerkte Infektionen eine Rolle spielen, aber dafür müsste man wie gesagt die Menschen mit plötzlichen Todesfällen obduzieren.

Ich bin da wie gesagt ergebnisneutral. Gegen deine Theorie spricht, dass es demnach schon 2020 weit mehr plötzliche Todesfälle gegeben haben müsste. Da gab es noch keine Impfung, sehr wohl aber schon Covid-19.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von dxbruelhart »

maroon6 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:40
dxbruelhart hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:36 @maroon6: Die erhöhten Todeszahlen rühren doch vom Virus her,
Und woher willst du das nun wieder wissen? Es geht um plötzliche und unerwartete Todesfälle ohne erkennbare Ursache, also auch nicht Covid-19. Natürlich können versteckte, unbemerkte Infektionen eine Rolle spielen, aber dafür müsste man wie gesagt die Menschen mit plötzlichen Todesfällen obduzieren.

Ich bin da wie gesagt ergebnisneutral. Gegen deine Theorie spricht, dass es demnach schon 2020 weit mehr plötzliche Todesfälle gegeben haben müsste. Da gab es noch keine Impfung, sehr wohl aber schon Covid-19.
Die Urvariante des Covid 19 Virus war eben noch recht harmlos, die tödliche Delta-Variante kam eben erst 2021 - hier in der Schweiz wurde das schon ganz genau beobachtet, und die plötlichen Todesfälle wurden auch genau untersucht.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:09
maroon6 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:03 von der zu keinem Zeitpunkt tatsächlichen Bedrohungslage
[...]
die Schuldigen werden nun zurecht an den Pranger gestellt.
Es ist echt RICHTIG mühsam mit dir! :kopf:
Mit Leuten, die "an den Pranger stellen", lässt sich sowieso keine Aufarbeitung betreiben. Eine sachliche Diskussion über Fehlentscheidungen - die logischerweise passieren MÜSSEN, wenn man zu wenige gesicherte Erkenntnisse hat aber etwas tun MUSS - ist damit unmöglich. Es darf nicht darum gehen, Schuldige zu benennen, es muss darum gehen, die Wiederholung von Fehlern zu vermeiden. Das geht mit der maroon6-Methode genau NICHT. Sie führt zu Selbstverteidigungsverhalten, nicht zu Aufklärungsbereitschaft. Eigentlich weiß das jedes Kind (und spätestens jeder, der mal in einem Betrieb mit QM-System gearbeitet hat.. Stichwort kontinuierlicher Verbesserungsprozess): Wenn man Fehler vermeiden will, darf es nicht um Schuld gehen, sondern nur um Sachfragen. Allenfalls wenn dann fahrlässiges Fehlverhalten erkennbar wird, ist eine Schuldfrage angebracht.

Aber warum wundert mich das alles jetzt nicht?

Und was den Anstieg der ungeklärten Todesfälle betrifft: Wäre das eine Folge der Impfung, hätte deren Zahl mit dem Impffortschritt doch steigen müssen? Im 1. Quartal waren die Zahlen aber genauso hoch wie im 2., obwohl im 2. Quartal 4 mal mehr Impfdosen verabreicht wurden als im 1. Quartal. Interessant ist auch, dass die Werte von "Konstant pro Quartal in den Vorjahren" auf "Konstant pro Quartal ab 2021" sprangen. Da ist überhaupt kein dynamischer Verlauf erkennbar. Das passt weder zu Folgen anderer Virusvarianten noch zu Folgen von Impfungen oder Medikationen. Insofern muss man da erstmal mehr forschen, bevor man irgendwelche bescheuerten Vermutungen anstellt. Momentan weiß man schlicht: NIX.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:51 Das passt weder zu Folgen anderer Virusvarianten noch zu Folgen von Impfungen oder Medikationen. Insofern muss man da erstmal mehr forschen, bevor man irgendwelche bescheuerten Vermutungen anstellt. Momentan weiß man schlicht: NIX.
Sicherlich wäre auch einmal eine Studie über psychische Folgen der Pandemie und die Zunahme der Todesfälle interessant. Wie stark waren Gestorbene von den Maßnahmen betroffen, wie stark war aber auch die Angst vor dem Virus. Ich kann mir vorstellen, dass beides im Endeffekt auch zu einer Zunahme der Todesfälle geführt haben könnte. Solche Krisen sind eine außergewöhnliche Belastung, und nicht jeder Körper reagiert dort ohne Schäden.

Ich muss mich übrigens korrigieren, inzwischen hat die dpa eine Meldung verfasst, aber journalistisch sauber gearbeitet und auch eine Stellungnahme der KBV eingeholt. Immerhin: Diese bestätigt die Zunahme, betont aber ebenfalls, dass Rückschlüsse auf die Impfung momentan nicht angebracht sind. Ist ja auch richtig so.

https://www.berliner-zeitung.de/news/af ... -li.297069

Bemerkenswert ist aber generell die Zunahme der Übersterblichkeit seit Herbst 2022, dessen Ursache bisher weitgehend unerforscht ist.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von dxbruelhart »

Wäre das der bessere Weg gewesen?
Eine Impfpflicht für alle (mit hohen Bussen gegen jene, die sich keinesfalls impfen lassen wollen - wie angedacht in Oesterreich 3600 Euro+), diese rasch innerhalb von 3 Monaten verwirklichen, und dann alle Massnahmen gegen das Virus fallenlassen?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
PAM
Beiträge: 44481
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 09:37[...] Hier gab es kurzfristig mehr Ansteckungen = höhere Todeszahlen (ohne, dass das Gesundheitssystem zusammenbrach), dafür brachen die Wellen aber schneller. Der Effekt war also letztlich in Bezug auf das Virus der gleiche. Anders bei der Psyche aufgrund der Maßnahmen. [...]
Die Rücksichtnahme auf das Gesundheitssystem rührte primär daher, dass es vorher bereits an der Belastungsgrenze lief und in den Dekaden zuvor kaputtgespart wurde. Das hat Karlchen jetzt zwar auszubaden, es ist aber nicht sein Werk. Ob er mit seiner Krankenhausreform jetzt alles richtig gemacht hat, das werden wir Anfang der 30er Jahre wissen. Im schlimmsten Fall haben wir dann ein Gesundheitssystem nach britischem Vorbild. :undweg:

Es wurde ja immer wieder - und auch unter medialem Dauerfeuer - propagiert, dass die breite Masse der Gesellschaft Zurückhaltung üben und Rücksicht nehmen müsste, zugunsten derer, die sich selbst nur wenig oder gar nicht schützen könnten. Zunächst wurde der Fokus auf die Älteren gelegt, später - und weil es noch keinen zugelassen Impfstoff für Kinder und Jugendliche gab - eben auch noch auf sie.

Über das Potenzial der Wuhan-Urversion und ihrer Ableger wusste man offenbar wirklich nichts. Hier wäre eigentlich größte Vorsicht angezeigt gewesen - da behalf man sich hier mit selbst genähten "Behelfsmasken" bzw. ich trug mein Schlauchtuch, wo es vorgeschrieben war. Impfstoffe standen nicht zur Verfügung, Masken aus dem medizinischen Bereich nur in begrenztem Umfang und als es sie gab, waren Qualität und Verarbeitung oft zweifelhaft. Einige stanken nach Chemie, andere rochen wie stockige Lappen - ich will nicht wissen, was über die feinen Plastikfasern hinaus die Zwangsanwender alles einatmen mussten. Der Segen sollte dann die FFP2-Maske sein, als es sie endlich in Massen gab. Bis heute ist daran zu kritisieren, dass man ein Arbeitsschutzmittel in die Hände ungeübter Anwender gegeben hatte und es an der Einweisung in den korrekten Umgang fehlte. Das hätte das durchaus auf Youtube zur Verfügung stehende Video zur Anwenderschulung der Berufsgenossenschaft für das Baugewerbe sein dürfen - über Wochen im Fernsehen täglich als erster Spot in jedem Werbeblock und zusätzlich auf allen Sendern vor den Nachrichten.

Was im Nachhinein definitiv aufzuarbeiten ist, dass ist das leichtfertige Regieren mit Verordnungen, die ihrerseits das Grundgesetz aushebelten und teilweise außer Kraft setzten. Mit dieser Art des Regierens kann man natürlich auch problemlos gegen Volksungehorsam vorgehen, erneut Demonstrationen gegen oder für alles unterbinden und natürlich auch den ökologischen Lockdown anordnen. Eigentlich sollte doch das Grundgesetz über aller nationaler Gesetzgebung stehen, beidem haben sich wiederum Verordnungen unterzuordnen. Zur Erinnerung: Erst nach langer Zeit machte sich der Bundestag überhaupt die Mühe, mit einem Bundesinfektionsschutzgesetz wieder auf einen einigermaßen erträglichen Regierungsstil zurückzufinden.
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Mit Leuten, die "an den Pranger stellen", lässt sich sowieso keine Aufarbeitung betreiben. Eine sachliche Diskussion über Fehlentscheidungen - die logischerweise passieren MÜSSEN, wenn man zu wenige gesicherte Erkenntnisse hat aber etwas tun MUSS - ist damit unmöglich. Es darf nicht darum gehen, Schuldige zu benennen, es muss darum gehen, die Wiederholung von Fehlern zu vermeiden.
Soll also heißen: Shit Happens, Fehler passieren - wir haben zwar massenweise die Leute drangsaliert und Unrecht erzwungen aber sowas passiert eben hier und da mal...sorry kann vorkommen. Nun zum nächsten Thema...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
ross22
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von ross22 »

Soll also heißen: Shit Happens, Fehler passieren -

Exakt. Das nennt sich Leben.
Wer das nicht begeift wird irgendwann traumatisiert.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

ross22 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 12:50 Soll also heißen: Shit Happens, Fehler passieren -

Exakt. Das nennt sich Leben.
Wer das nicht begeift wird irgendwann traumatisiert.
Bei Fehlern interessiert:
- Warum wurden sie gemacht / was hat zum Fehler geführt?
- Wie verhindere ich, dass sie wiederholt werden, sofern das zu verhindern ist?
- Nur wenn es fahrlässig oder vorsätzliche Fehler sind, interessiert die Schuldfrage. Die muss daher betrachtet werden: Aber nur um genau diese Frage zu klären.

Macht doch jeder anständige Projektleiter genauso. Warum hat der Task X länger gedauert - da ist es nicht wesentlich, ob nun Kollege Mayer oder Müller den Task zu verantworten hat, sondern nur darum, was zur Verzögerung geführt hat, und wie man das in Zukunft verbessern kann.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten