** Der ultimative CORONA-Thread **

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Nicoco »

Das Problem gibt's bei uns nicht, weil die Selbsttests nicht unter Aufsicht durchgeführt werden müssen :gruebel:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 12:27Das Problem gibt's bei uns nicht, weil die Selbsttests nicht unter Aufsicht durchgeführt werden müssen :gruebel:
Andere Länder, andere Sitten... :sozusagen:

Zertifizierte Tests würden auch noch gehen - nur haben wir keine Testzentren mehr. :joke:
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Endlich ist auch am Arbeitsplatz wieder Gruppenkuscheln erlaubt ;)

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/he ... n-101.html
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Facebook hat mir heute diesen interessanten Artikel von 2020 aus dem Deutschlandfunk angeboten.

https://www.deutschlandfunk.de/corona-k ... n-100.html

Der für mich wichtigste Satz:
„Wir werden uns gewöhnen müssen an den Verzicht auf die üblichen Mobilitätsformen, die wir an den Tag gelegt haben, was nicht nur Fernreisen, Flugreisen in entfernte Weltregionen betrifft, sondern die ganz normale Verkehrspraxis wird sich verändern – was natürlich auch relevant ist für die Frage, wie wollen wir in Zukunft die Klimakrise bearbeiten?“ Dafür kann die Gesellschaft jetzt üben. Philosophieprofessor Tilo Wesche bezeichnet die Corona-Zeit mit Blick auf die Zukunft als Erfahrungsraum „...wo wir eben die Erfahrung sammeln, auf vieles verzichten zu müssen, zum Beispiel das Fliegen, das Reisen, soziale Kontakte. Und wir werden die Erderwärmung nicht bekämpfen können, wenn wir nicht auch den Verzicht üben.
Die Corona-Maßnahmen also als Übung, wenn dann in wenigen Jahren aufgrund der Erderwärmung durch Maßnahmen und Verbote der ökologische Fußabdruck eingeschränkt werden "muss". Also es bei gewissen klimatischen Lagen nicht mehr erlaubt sein könnte den Wohnort zu verlassen und damit Freunde zu treffen?

Was ist das denn für eine perverse Vorstellung von Leben? Fürs erste bin ich heilfroh, dass wir keine Kinder in die Welt gesetzt haben. Und sollte so etwas tatsächlich kommen, werde ich definitiv dann diesmal noch weit rebellischer agieren, sollte ich das noch erleben.

Wobei mir aber auch die Vorstellungskraft fehlt. Klar, mit Verbrenner irgendwo hinfahren geht dann nicht mehr. Aber sollten sich bis dahin klimafreundliche Mobilitätsformen durchgesetzt haben, wüsste ich nicht, warum man dann Menschen aufgrund des Klimawandles fundamentale Formen des Lebens verbieten sollte. Auch wenn die gemeinsame Pool-Party dann vielleicht ausfällt. Denn auf die kann ich gut verzichten, alleine schon mangels Pool ;)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Ach, jetzt sogar offiziell? Letzte Woche hatte ich das "kollektive Maskenverbrennnen" noch satirisch hier angeregt :-)
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von MichaelKF »

Masken verstromen spart Gas. Also alles richtig gemacht :kopf:
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von TobiasF »

Ich habe mal geschaut, was für ungeöffnete Maskenpackungen ich noch habe:
  • 8× 10 medizinische Masken
  • 1× 10 FFP2-Masken
  • 1× 50 FFP2-Masken
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Felix II »

Also alles richtig gemacht
Und darüber hinaus wurde hier ja nur Steuergeld zum Fenster rausgehauen. Gleich zweimal.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

MichaelKF hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 11:22 Masken verstromen spart Gas. Also alles richtig gemacht :kopf:
Nunja... warum wurden die nicht früher abgegeben? Ansonsten: Man stelle sich vor, wie laut das Geschrei gewesen wäre, wären Masken wieder knapp geworden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:50Nunja... warum wurden die nicht früher abgegeben? Ansonsten: Man stelle sich vor, wie laut das Geschrei gewesen wäre, wären Masken wieder knapp geworden.
Angesichts der (Import-) Einkaufspreise haben sich die Importeure, Zwischenhändler und der Groß- sowie der Einzelhandel damit die Taschen ganz schön voll gemacht.
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von MichaelKF »

Felix II hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:35
Also alles richtig gemacht
Und darüber hinaus wurde hier ja nur Steuergeld zum Fenster rausgehauen. Gleich zweimal.
Was im Zusammenhang mit der Verteilung der Masken für ein bürokratischer und logistischer Aufwand getrieben wurde sucht sowieso seinesgleichen. Die Kosten dafür übersteigen vermutlich die Einkaufskosten.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von Allgäu_Süd »

MichaelKF hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:09
Felix II hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 12:35
Also alles richtig gemacht
Und darüber hinaus wurde hier ja nur Steuergeld zum Fenster rausgehauen. Gleich zweimal.
Was im Zusammenhang mit der Verteilung der Masken für ein bürokratischer und logistischer Aufwand getrieben wurde sucht sowieso seinesgleichen. Die Kosten dafür übersteigen vermutlich die Einkaufskosten.
Die Kosten übersteigen wohl nicht nur die Einkaufskosten, sondern auch unsere Vorstellungskraft. :sozusagen:
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von maroon6 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 15:47
Die Kosten übersteigen wohl nicht nur die Einkaufskosten, sondern auch unsere Vorstellungskraft. :sozusagen:
Man bräuchte ein Riesenheer an Psychotherapeuten und Psychiater, um diese gesamte kollektive Psychose nochmal aufzuarbeiten. Was dort geschehen ist, war zu 95% nicht mehr rational. Und alles aus Angst vor dem Tod.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Beitrag von DH0GHU »

Wäre das nicht geschehen, würdet ihr (ja, genau ihr!) jetzt herumkrakeelen, warum nicht mehr zum Schutz der Bevölkerung gemacht wurde.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten